RE: Touch Cab: Verbindung iPhone/CS 1

#1 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 27.09.2010 14:22

Hallo Leute,

ich bin gerade ein wenig verzweifelt.

Ein Freund von mir hat mir sein iPhone 3G für sehr wenig Geld verkauft (OS 4.1). Nun habe ich mir aus dem AppStore die Gratis-Anwendung TouchCab heruntergeladen, mit der man über die Ecos oder CS1/2 Loks steuern kann.
Ich habe nun versucht eine Verbindung zwischen CS 1 (2.0.4, ohne ESU) und ApfelPhone herzustellen. Beim Öffnen der Anwendung TouchCab werde ich aufgefordert die IP-Adresse der CS einzugeben. Mit der unter den Einstellungen der CS eingestellten IP-Adresse bekomme ich aber keine Verbindung her.
Gerade habe ich in den Routereinstellungen gesehen, dass unser Router DHCP unterstützt, dieses ist auch eingeschaltet. Damit müsste ja dann die CS durch den Router eine Adresse zugewiesen bekommen.

Frage: Kann die CS 1 Wlan?
Weil wenn ich den Haken in "IP-Adresse über DHCP-Server beziehen" setzte macht er mir bei allen 12 Boxen von IP-Adresse, Gateway und Netzmaske Nullen rein.

Wenn die CS 1 kein Wlan kann, muss ich sie dann über ein LAN-Kabel an den Router/an die Datenbox, wo normalerweise mein Rechner dranhängt anschliessen und sie sich dann vom Router eine Adresse zuteilen lassen? Oder die CS per LAN-Kabel an meinen Rechner und diesen per Wlan an den Router und sich dann irgendwie eine Adresse zuteilen lassen?


Vielleicht hat ja jemand von Euch schon TouchCab im Einsatz und hat das ganze Geschiss schoneinmal durchgemacht und kann mir sagen, wo ich falsch liege .
Eine Verbindung zwischen PC und CS hatte ich bisher nicht.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Freundliche Grüße,
Johannes

PS: Mein Gott, früher hat man den Trafo aufgedreht und die Dinger sind einfach gefahren.....


Modellbahnjohnny

RE: Touch Cab: Verbindung iPhone/CS 1

#2 von Murrrphy , 27.09.2010 14:38

Das sind wirklich einfachste Netzwerkgrundlagen.

1. Nein, die CS1 kann kein WLAN, genauso wenig, wie CS2, ECoS, Commander, usw.

2. Ohne, daß Du die CS1 ans Netzwerk anschließt kann man dann natürlich auch keine verbindung zu dem Gerät herstellen.

3. DHCP bedeutet, der Router weist der CS alle notwendigen Daten zu, wenn die nicht an den Router angeschlossen ist, bekommst Du natürlich von dem auch keine Adresse zugewiesen, überall steht 0 drin.

Schlußfolgerung:
CS per LAN an den Router, IP zuweisen lassen, IP aus der CS auslesen in Touch Cab eingeben, wohlfühlen

HTH


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Touch Cab: Verbindung iPhone/CS 1

#3 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 27.09.2010 14:59

Zitat von Murrrphy
Das sind wirklich einfachste Netzwerkgrundlagen.

1. Nein, die CS1 kann kein WLAN, genauso wenig, wie CS2, ECoS, Commander, usw.

2. Ohne, daß Du die CS1 ans Netzwerk anschließt kann man dann natürlich auch keine verbindung zu dem Gerät herstellen.

3. DHCP bedeutet, der Router weist der CS alle notwendigen Daten zu, wenn die nicht an den Router angeschlossen ist, bekommst Du natürlich von dem auch keine Adresse zugewiesen, überall steht 0 drin.

Schlußfolgerung:
CS per LAN an den Router, IP zuweisen lassen, IP aus der CS auslesen in Touch Cab eingeben, wohlfühlen

HTH



Ok, danke. Nachteil ist für mich, dass ich die CS immer am Router lassen muss, was logistisch aufwändig wäre.

Idee: Ich habe hier noch eine Fritzbox rumliegen, die auch Wlan kann.

Soweit ich weiß, brauche ich um TouchCab nutzen zu können keine Internetverbindung. Kann ich jetzt den Router per Kabel an an die CS hängen und dann das iPhone über das Wlan dieses Routers mit der CS sprechen lassen?
Wie kriege ich die IP dieses Routers heraus?

Danke schonmal für die Hilfe,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Touch Cab: Verbindung iPhone/CS 1

#4 von Murrrphy , 27.09.2010 15:19

Zitat von Modellbahnjohnny
Ok, danke. Nachteil ist für mich, dass ich die CS immer am Router lassen muss, was logistisch aufwändig wäre.

Idee: Ich habe hier noch eine Fritzbox rumliegen, die auch Wlan kann.

Soweit ich weiß, brauche ich um TouchCab nutzen zu können keine Internetverbindung. Kann ich jetzt den Router per Kabel an an die CS hängen und dann das iPhone über das Wlan dieses Routers mit der CS sprechen lassen?
Wie kriege ich die IP dieses Routers heraus?




Du kannst die FritzBox auch einfach als WLAN-Repeater verwenden Habe ich bei mir auch gemacht und die Fritzbox als WLAN-Repeater ins MoBa-Zimmer und die CS mit dem Kabel an die Fritzbox, so habe ich von der CS aus sogar Online-Zugang für Updates und die CS ist von jedem Gerät innerhalb meines Netzwerkes zugreifbar, auch von anderen WLAN-Devices.

Prinzipiell geht aber auch, was Du vorhast. Also: Fritzbox nehmen, konfigurieren für WLAN (anderer Kanal und am besten auch anderer IP-Bereich, als Dein normaler WLAN-Router, damit Du wirklich zwei komplett getrennte WLAN-Netze hast). CS an die Fritzbox, wichtig ist, daß die Fritzbox dann auch noch den DHCP-Server aktiviert hat, daß sich die CS von der Fritzbox sich eine IP holt. Dann buchst Du Dich mit dem Apfelhandy in das Fritzbox-WLAN ein und that's it.

IP der Fritzbox kann Dir keiner sagen, das mußt Du selber wissen, welche IP Du der Fritze gegeben hast bei der Konfiguration


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Touch Cab: Verbindung iPhone/CS 1

#5 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 27.09.2010 15:45

Zitat von Murrrphy
Du kannst die FritzBox auch einfach als WLAN-Repeater verwenden Habe ich bei mir auch gemacht und die Fritzbox als WLAN-Repeater ins MoBa-Zimmer und die CS mit dem Kabel an die Fritzbox, so habe ich von der CS aus sogar Online-Zugang für Updates und die CS ist von jedem Gerät innerhalb meines Netzwerkes zugreifbar, auch von anderen WLAN-Devices.



Hmm, das hört sich auch nicht schlecht an. Aber die Fritzbox hat nur drei Anschlüsse: USB, LAN und DSL. Einer ist der Input vom anderen Router (ich nehme an DSL?) und der andere geht an die CS (LAN?), bleibt keiner mehr für den Rechner (oder geht da was über USB?), höchstens Wlan.

Zitat von Murrrphy
Prinzipiell geht aber auch, was Du vorhast. Also: Fritzbox nehmen, konfigurieren für WLAN (anderer Kanal und am besten auch anderer IP-Bereich, als Dein normaler WLAN-Router, damit Du wirklich zwei komplett getrennte WLAN-Netze hast). CS an die Fritzbox, wichtig ist, daß die Fritzbox dann auch noch den DHCP-Server aktiviert hat, daß sich die CS von der Fritzbox sich eine IP holt. Dann buchst Du Dich mit dem Apfelhandy in das Fritzbox-WLAN ein und that's it.

IP der Fritzbox kann Dir keiner sagen, das mußt Du selber wissen, welche IP Du der Fritze gegeben hast bei der Konfiguration



Die IP weiß ich nicht, da ich die Fritzbox eigentlich für einen Kollegen verkaufen soll. Kann ich bei der Konfiguration (wie geht die? LAN an Fritzbox und Rechner?) der Fritzbox die IP-Adresse irgendwie auslesen?

Sorry für die teils dämlich anmutenden Fragen, aber von Netzwerken habe ich fast keine Ahnung.... ops:

Danke trotzdem für Deine bisherige Hilfe, Achim.
Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Touch Cab: Verbindung iPhone/CS 1

#6 von Murrrphy , 27.09.2010 15:50

Zitat von Modellbahnjohnny
Die IP weiß ich nicht, da ich die Fritzbox eigentlich für einen Kollegen verkaufen soll. Kann ich bei der Konfiguration (wie geht die? LAN an Fritzbox und Rechner?) der Fritzbox die IP-Adresse irgendwie auslesen?




Nimm die Fritzbox, schließe per LAN-Kabel ein Notebook oder PC an (der Rechner sollte auf DHCP konfiguriert sein). Anschließend ab in den Webbrowser und "http://fritz.box" aufrufen. Dann bist Du in der Konfiguration, kannst die IP auslesen und auch die IP umändern.

Wenn Du Pech hast, ist das Teil Paßwortgeschützt, dann mußt Du Deinen Kollegen nerven, bis er es rausrückt.

Werksreset ist bei den Fritzboxen leider etwas aufwendiger und hier nicht auf die Schnelle zu beschreiben.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Touch Cab: Verbindung iPhone/CS 1

#7 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 27.09.2010 16:26

Hallo Achim,
gut, vielen Dank für Deine Antwort. Sobald ich das Netzteil für die Fritzbox habe ( ), werde ich versuchen an die IP ranzukommen und dann eine Verbindung zwischen CS und iPhone herzustellen.

Vielen Herzlichen Dank für Deinen Crashkurs in Sachen Netzwerk. Ich werde mich bei Erfolg oder Problemen nocheinmal melden.

Freundliche Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Touch Cab: Verbindung iPhone/CS 1

#8 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 30.09.2010 19:24

Hallo zusammen,

so, es war eine ziemliche Rummacherei aber nun klappt es und ich muss sagen, ich bin restlos begeistert. Man kann nun das Anfahren und das Anhalten einer Lok von einer ganz anderen Perspektive aus beobachten. Das ist schon toll.

Tipp bei der Installation (FritzBox nicht als Wlan Repeater genutzt):
Das Haus-Wlan ausschalten. So hat das iPhone nur ein Netzwerk zur Auswahl und die Verbindung haut hin. Wenn das Hausnetzwerk da auch noch mitmischt kann die Apfelkiste (zumindest war es so bei mir) leicht durcheinander kommen und baut keine Verbindung zum "CS-Router" auf.

Danke Achim, Dir noch einmal für Deine Hilfe, ohne diese hätte es nicht geklappt .

Freundliche Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Touch Cab: Verbindung iPhone/CS 1

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.10.2010 00:16

Hallo Johannes,
herzlichen Dank zu der Erfolgsmeldung, sowie zur überstandenen Geburt, nach den vielen Wehen.

Viel Spaß damit.


wolfgang58

RE: Touch Cab: Verbindung iPhone/CS 1

#10 von Soulman ( gelöscht ) , 01.10.2010 00:45

Zitat von Modellbahnjohnny

Das Haus-Wlan ausschalten. So hat das iPhone nur ein Netzwerk zur Auswahl und die Verbindung haut hin. Wenn das Hausnetzwerk da auch noch mitmischt kann die Apfelkiste (zumindest war es so bei mir) leicht durcheinander kommen und baut keine Verbindung zum "CS-Router" auf.



Naja, man kann dem Telefon schon sagen welches Netz er verwenden soll, wenn mehrere da sind. Das Telefon nimmt dann nächstes mal vorzugsweise immer das, was letztes Mal zuletzt ausgewählt wurde und das andre nur, wenn das ausgewählte ausser der Reichweite ist.

Verwirrung entsteht dann eigentlich nur, wenn man die WLANs auf den selben oder ähnlichen Kanälen betreibt.


Soulman

RE: Touch Cab: Verbindung iPhone/CS 1

#11 von Murrrphy , 01.10.2010 08:22

Zitat von Modellbahnjohnny
Tipp bei der Installation (FritzBox nicht als Wlan Repeater genutzt):
Das Haus-Wlan ausschalten. So hat das iPhone nur ein Netzwerk zur Auswahl und die Verbindung haut hin. Wenn das Hausnetzwerk da auch noch mitmischt kann die Apfelkiste (zumindest war es so bei mir) leicht durcheinander kommen und baut keine Verbindung zum "CS-Router" auf.



Sorry, das ist Kokolores. Du brauchst Dein normales WLAN nicht abschalten, wenn Du darauf achtest, daß beide Netze unterschiedliche SSIDs (Namen) haben und auf unterschiedlichen Kanälen funken, hast Du überhaupt kein Problem. Und selbst mit dem iPhone kann der Benutzer das WLAN aussuchen, mit dem er das Gerät verbinden will (auch wenn das Gerät automatisch sich vielleicht erst mit einem anderen Netz verbinden möchte).

Aber schön, daß es geklappt hat und trotzdem irgendwie funktioniert und Du das machen kannst was Du möchtest


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Touch Cab: Verbindung iPhone/CS 1

#12 von Soulman ( gelöscht ) , 01.10.2010 13:24

(bin immer wieder begeistert, wie schön direkt hier alle sind. Da sagt man nicht "das ist eigentlich nicht nötig" oder "das müsste auch so gehen" oder sowas, Nö... das ist gleich "Kokolorse" oder "FALSCH!" oder "sowieso Quark". Es SIND übrigens exotische Bedingungen denkbar, untern denen eine Abschaltung des FritzboxWLANs Besserung bringen würde wenngleich ich auch nicht davon ausgehe, dass es nötig ist. Ich vermute in der Tat dass der selbe Kanal eingestellt wurde... vielleicht der Default.)


Soulman

RE: Touch Cab: Verbindung iPhone/CS 1

#13 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 01.10.2010 17:49

Zitat von wolfgang58
Hallo Johannes,
herzlichen Dank zu der Erfolgsmeldung, sowie zur überstandenen Geburt, nach den vielen Wehen.

Viel Spaß damit.



Danke . Die Wehen waren in der Tat vorhanden, aber nun ist es geschafft

Zitat von Murrrphy
Sorry, das ist Kokolores. Du brauchst Dein normales WLAN nicht abschalten, wenn Du darauf achtest, daß beide Netze unterschiedliche SSIDs (Namen) haben und auf unterschiedlichen Kanälen funken, hast Du überhaupt kein Problem.



Hmm, das kann ich nicht ausschließen und wenn Du es sagst wird es schon so sein . Mein iPhone hat nur das Fritzbox-Wlan nicht gefunden, obwohl es nur einen halben Meter entfernt war. Als ich dann das Haus-Wlan ausgeschaltet habe ging es. Aber dann lag das wohl an etwas anderem, weil ich danach noch ein wenig an den Wlan-Einstellungen der FritzBox rumgespielt habe (die beiden Router waren aber schon immer auf zwei unterschiedlichen Wlan-Kanälen)...

Zitat von Soulman
Bin immer wieder begeistert, wie schön direkt hier alle sind.



Jo, finde ich auch gut, dann weiß man wenigstens was Sache ist .

Freundliche Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Touch Cab: Verbindung iPhone/CS 1

#14 von Soulman ( gelöscht ) , 01.10.2010 18:31

Nochmal zur Sache: "Anderer Kanal" meint auch mit Abstand?

Wegen der Bandbreite des Signals und der Enge der Kanäle überlappen die Kanäle. Echt "anders" ist also nur, wenn mindestens 4, besser 5 Kanäle dazwischen sind.
Wenn eine Kiste Kanal 1 hat, dann sollte die andere Kanal 6-13 haben, aber z.b. nicht Kanal 3.


Soulman

RE: Touch Cab: Verbindung iPhone/CS 1

#15 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 01.10.2010 18:42

Zitat von Soulman
Nochmal zur Sache: "Anderer Kanal" meint auch mit Abstand?



Jep. Kanal 1 und Kanal 11. Zu anfangs hatte ich allerdings Kanal 6 und Kanal 11...

Freundliche Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Touch Cab: Verbindung iPhone/CS 1

#16 von power , 01.10.2010 18:44

Hallo eine Frage,welches iPhone nimmt man dafür,hat jemand eine Empfehlung?

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Touch Cab: Verbindung iPhone/CS 1

#17 von quattroman , 01.10.2010 18:47

Zitat von power
Hallo eine Frage,welches iPhone nimmt man dafür,hat jemand eine Empfehlung?

Gruß Ralf



Völlig egal.
du kannst auch einen Ipod Touch nehmen.

-Martin-


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Touch Cab: Verbindung iPhone/CS 1

#18 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 02.10.2010 09:04

Zitat von quattroman

Zitat von power
Hallo eine Frage,welches iPhone nimmt man dafür,hat jemand eine Empfehlung?

Gruß Ralf



Völlig egal.
du kannst auch einen Ipod Touch nehmen.

-Martin-




Jep. Ich habe das 3G mit 16GB und OS4.1.

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz