RE: Servo-Flattern

#1 von Lindilindwurm , 03.10.2010 19:54

Ich habe meinen Lokschupen gerade mit Conrad-Servos ausgestattet, und zwar ein Servo/Torflügelpaar.
Beim Aufbau waren die Switch pilot Servo provisorisch an einen analogen Märklin-Trafo angeschlossen und alles lief gut.
Jetzt steht das ganze wieder auf der Anlage und bekommt Digitalstrom, doch leider flattern die Servos nun die ganze Zeit, was sich (bei insgesamt 8 Stück) durch ein dauerndes Brummeln bemerkbar macht. Ich habe schon probehalber PWR und Track getrennt angeschlossen (PWR mal an Gleichstrom, mal an anlogen Wechselstrom), das hat aber nicht geholfen.
Schön blöd; ich habe an anderer Stelle die esu-Originalservos im Einsatz, dort ist Ruhe. Notfalls müssen die Conrad-Servos wieder raus, fürchte ich.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Servo-Flattern

#2 von DuHastMichLieb , 03.10.2010 21:54

Zitat von Lindilindwurm
Ich habe meinen Lokschupen gerade mit Conrad-Servos ausgestattet, und zwar ein Servo/Torflügelpaar.
Beim Aufbau waren die Switch pilot Servo provisorisch an einen analogen Märklin-Trafo angeschlossen und alles lief gut.
Jetzt steht das ganze wieder auf der Anlage und bekommt Digitalstrom, doch leider flattern die Servos nun die ganze Zeit, was sich (bei insgesamt 8 Stück) durch ein dauerndes Brummeln bemerkbar macht. Ich habe schon probehalber PWR und Track getrennt angeschlossen (PWR mal an Gleichstrom, mal an anlogen Wechselstrom), das hat aber nicht geholfen.
Schön blöd; ich habe an anderer Stelle die esu-Originalservos im Einsatz, dort ist Ruhe. Notfalls müssen die Conrad-Servos wieder raus, fürchte ich.


Hallo Lindi,
welche hast du denn genommen vom C ? Ich habe da mal 3 verschiedene getestet, ob mit oder ohne Metallzahnräder. Der Unterschied ist wirklich nur in den Sekunden der Schnelligkeit sichtbar. Also je langsamer desto besser.

Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Servo-Flattern

#3 von Lindilindwurm , 03.10.2010 22:09

Ich glaube es sind MODELCRAFT DIGITALSERVO TS-12 , mit Futaba-Anschluss. Die liegen bei C immer in großen Mengen im Regal...


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Servo-Flattern

#4 von DuHastMichLieb , 03.10.2010 22:28

Zitat von Lindilindwurm
Ich glaube es sind MODELCRAFT DIGITALSERVO TS-12 , mit Futaba-Anschluss. Die liegen bei C immer in großen Mengen im Regal...


Ah ok du hast eine Stellzeit von 0,12s - 0,10s die habe ich noch nicht getestet. Nur mal so ein ähnlichen. Ich fande jetzt am besten die Modelcraft VSD-5 JR für ganze 4,95€ im Angebot zur zeit statt 9,95€. Stellzeit bei denen 0,17s - 0,14s, langsamere habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Der hängt meist auch im Regal im Laden zum mitnehmen.
Versuche diese mal
Vielleicht kennt einer noch etwas bessere ?


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Servo-Flattern

#5 von Lindilindwurm , 04.10.2010 07:34

In welchem Zusammenhang steht die Stellzeit mit dem "flattern", also dem dauerndem Nachregeln wohl aufgrund elektrischer Störungen (sicher ohne mechanischen Anlass, s.o.)?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Servo-Flattern

#6 von DuHastMichLieb , 04.10.2010 19:42

Zitat von Lindilindwurm
In welchem Zusammenhang steht die Stellzeit mit dem "flattern", also dem dauerndem Nachregeln wohl aufgrund elektrischer Störungen (sicher ohne mechanischen Anlass, s.o.)?


Also bei mir flattern bzw. brummen die nur, wenn ich die mechanisch verkante ! Das heißt die Endposition habe ich ja eingestellt und wenn der Servo die erreicht und aber nur minimal auf ein Widerstand trifft, versucht er nachzuregeln bis er wieder die Endposition erreicht. Also reine mechanische Sache also, mit etwas einstellen leicht aber zu beheben. Habe noch einen langsameren gefunden 21/17 der kostet aber 20€ soviel wollte ich dann nun doch nicht ausgeben.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Servo-Flattern

#7 von Lindilindwurm , 04.10.2010 21:02

Nein, das ist nicht gemeint; meine brummen, auch wenn sie mechanisch völlig frei sind, allein vom Anschluss an die Digitalspannung. Wie beschrieben ist das beim Aufbau, während alles an einem normalen Wechselspannungstrafo hing, nicht aufgetreten.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Servo-Flattern

#8 von Volker Schön ( gelöscht ) , 11.10.2010 13:08

Hallo Lindilindwurm,
Servos sind sehr störanfällig was die Leitungsverlegung und auch die Leitungslänge angeht. Die Zuleitung zu den Servos sollte nie parallel oder in der Nähe der Digitalspannung-führenden-Leitungen liegen. Ebenso sollten die Leitungen für die Servos so kurz wie möglich ausfallen, damit es nicht zu Störungen (Brummen, Flattern) kommt.

Manche Servodecoder kann man so programmieren, dass sie nach erfolgtem Stellvorgang die Spannung zum jeweiligen Servo abstellen und diese somit erst beim nächsten Stellvorgang für kurze Zeit mit Betriebsspannung und dem Steuersignal versorgt werden. Dass verhindert ein Brummen/Flattern während der Stillstandszeit.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüße
Volker

PS: Über Feedback würd ich mich freuen.


Volker Schön

RE: Servo-Flattern

#9 von Lindilindwurm , 11.10.2010 19:27

Die Leitungen sind jeweils mit einer 25cm-Verlängerung ausgestattet; d.h. zusammen mit dem Original-Anschluss von etwa 10cm rund 35cm lang. Direkt störende Digitalleitungen sind nicht in der Nähe, weil der Lokschuppen am Anlagenrand steht; einzig die Gleise im Lokschuppen könnten in Frage kommen.
Meines Wissens nach bieten die ESU Servo-Control keine Möglichkeit, das Nachregeln der Servos abzuschalten?
Udo Nitzsche hat hier im Forum schon einen Beitrag geschrieben, dass er die Servoleitungen durch den Einbau von mit Keramikkondensatoren (10 nF) entstören konnte; mich irritiert allerdings, dass das Flattern auch auftritt, wenn ich die Servo-PWR A/B an eine externe Spannungsquelle hänge (versuchsweise Märklin-Trafo und DC Netzgerät). Die Störung kommt also vom Track A/B-Anschluss durch?
Außerdem bleiben originale ESU-Servos, die ich an anderer Stelle verwende, völlig leise, flattern also nicht, obwohl die sonstigen Umstände (also Länge der Anschlussleitungen, Betrieb am Digitalssystem) gleich sind.

PS: Mein Thema hat hier eigentlich nichts mit dem schönen Baubericht des Lokschuppens mit Servo-Toren zu tun; vielleicht möchten es die Mods auslagern?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz