RE: Kontaktsuche

#1 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 06.06.2006 08:53

Hallo,

wie in diesem Thread

Masseverbindung früher und heute

angedroht, eröffne ich hier eine neue Umfrage. Es geht um die Frage, wo die Kontaktprobleme tatsächlich liegen.

Die Umfrage richtet sich ausschließlich an Märklin-H0-Fahrer. Alle anderen können beim Thema "Mittelleiter" wohl nicht sinnvoll teilnehmen.

Die möglichen Antworten beziehen sich auf den normalen Betrieb. Die "Grundreinigung" nach Bastelarbeiten zählt nicht dazu - wer die Gleise mit Klarlack einsprüht, wird wohl davon ausgehen können, daß der keinen Bogen um die Punktkontakte macht. Zur Erläuterung:

"Ich hatte nie Kontaktprobleme."
-> wenn Ihr komplett ohne Reinigung fahrt und die Loks nicht stottern oder das Licht flackert

"Keine Kontaktprobleme mehr nach Reinigung der Außenschienen."
-> das Licht hat sichtbar geflackert oder die Lok hat gestottert, und nach Reinigung der Außenschienen war das Problem behoben; auch wenn vorher der Mittelleiter gereinigt wurde und die Lok danach noch Husten hatte, ist dies die richtige Antwort

"Keine Kontaktprobleme mehr nach Reinigung des Mittelleiters."
-> das Licht hat sichtbar geflackert oder die Lok hat gestottert, und nach Reinigung des Mittelleiters war das Problem behoben; auch wenn vorher die Außenschienen gereinigt wurden und die Lok danach noch Husten hatte, ist dies die richtige Antwort

"Habe alles gereinigt und immer noch Kontaktprobleme."
-> nach dem Ankreuzen dieses Punktes ist zwingend ein Besuch im H0-Forum erforderlich zwecks Abholung von guten Ratschlägen zur Reinigung der Anlage

Bin gespannt, ob ich mit meiner Antwort tatsächlich zur Minderheit gehöre...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Kontaktsuche

#2 von SAH , 06.06.2006 10:00

Lieber Christian,

eine wirklich interessante Umfrage!
Leider war die richtige Antwort für mich nicht dabei:
Ich habe bei all meinen Gleise Mittelleiter UND Außenschienen gereinigt, bevor ich diese verlegt habe und dennoch weiterhin Kontaktprobleme und teilweise erhebliche Spannungsverluste aufgefunden. Die bislang beste Methode nach meiner Erfahrung sind die zusätzlichen Einspeisungen ala Ringleitung.
Gestimmt habe ich für Antwort 4.

mfG.
SAH



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kontaktsuche

#3 von Hp2 ( gelöscht ) , 06.06.2006 11:22

Hallo!

Da fehlt doch was. Ich wollte gerade meine Stimme abgeben aber mein Fall kommt nicht vor.

Ich habe alles gereinigt und habe dann für eine gewisse Zeit keine Kontaktprobleme mehr.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Kontaktsuche

#4 von silz_essen , 06.06.2006 13:28

Hallöchen,

ich habe mal für die erste Möglichkeit gestimmt, wobei man dazu sagen muß, daß ich bei Original-Märklin-Weichen ab und an Kontaktprobleme aufgrund der zum Teil sehr weit auseinanderliegenden Mittelkontakte hatte. Das hat also nichts mit Schmutz zu tun und läßt sich folglich auch nicht durch putzen beheben.
Nicht zuletzt deshalb bin ich ja bekanntlich auf Tillig plus Selbstbau-Mittelleiter ausgewichen.

Der Gerechtigkeit halber muß ich aber auch sagen, daß die diversen Zweileiter-Schauanlagen, die ich in Dortmund, 'sHertogenbusch und Lijden, sowie die Modellbahnanlage des MEC Essen (im alten Hecht) auch keine nennenswerten Kontaktprobleme aufgewiesen haben bzw. aufweisen.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Kontaktsuche

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 06.06.2006 13:52

Hallo.

Zitat von SAH
Leider war die richtige Antwort für mich nicht dabei:
Ich habe bei all meinen Gleise Mittelleiter UND Außenschienen gereinigt, bevor ich diese verlegt habe und dennoch weiterhin Kontaktprobleme und teilweise erhebliche Spannungsverluste aufgefunden. Die bislang beste Methode nach meiner Erfahrung sind die zusätzlichen Einspeisungen ala Ringleitung.
Gestimmt habe ich für Antwort 4.



Na das ist doch genau Deine Antwort: Alles geputzt und trotzdem noch Kontaktprobleme.

Zitat von Schutzleiter
Da fehlt doch was. Ich wollte gerade meine Stimme abgeben aber mein Fall kommt nicht vor.

Ich habe alles gereinigt und habe dann für eine gewisse Zeit keine Kontaktprobleme mehr.



Die Antwort "alles gereinigt und keine Kontaktprobleme" fehlt aus gutem Grund: Sie hilft nicht bei der Ursachenforschung. Also nächstes Mal, wenn Du Kontaktprobleme hast, einfach erstmal nur die Außenschienen putzen und sehen, ob die Probleme noch da sind. Dann abstimmen.

Zitat von Martin
ich habe mal für die erste Möglichkeit gestimmt, wobei man dazu sagen muß, daß ich bei Original-Märklin-Weichen ab und an Kontaktprobleme aufgrund der zum Teil sehr weit auseinanderliegenden Mittelkontakte hatte. Das hat also nichts mit Schmutz zu tun und läßt sich folglich auch nicht durch putzen beheben.



Gute Entscheidung - hier geht's nur um die Frage: Was bleibt sauberer ohne zusätzliches Putzen, Außenschienen oder Mittelleiter. Kurzschlüsse, Dreck vom Anlagenbau etc. hat ja nichts mit der "Selbstverschmutzung" zu tun.

Zitat von Martin
Der Gerechtigkeit halber muß ich aber auch sagen, daß die diversen Zweileiter-Schauanlagen, die ich in Dortmund, 'sHertogenbusch und Lijden, sowie die Modellbahnanlage des MEC Essen (im alten Hecht) auch keine nennenswerten Kontaktprobleme aufgewiesen haben bzw. aufweisen.



Jedes System kann so sauber sein, daß keine Kontaktprobleme auftreten. Und strenggenommen sollte man das Material natürlich auch so sauber halten, daß keine Probleme auftreten - auch dies unabhängig vom System. Spannend ist für mich dennoch die Frage: Wo treten die Probleme auf, wenn sie auftreten? Da könnten die 2L-Fahrer höchstens "linkes Gleis" oder "rechtes Gleis" ankreuzen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Kontaktsuche

#6 von Hp2 ( gelöscht ) , 06.06.2006 15:33

Hallo Christian!

Mit der Anlage diese Umfrage bin ich nicht einverstanden. Du willst unbedingt das Thema Kontaktprobleme auf eine einzige Ursache zurückführen. Du willst eine Entscheidung zwischen Mittelleiter und Masse erzwingen.
In der ganzen bisherigen Diskussion stand von Markus Heinz und mir nie in Frage, daß die Schienen sauber sein müssen.
Die Aussage war immer, daß der Mittelleiter ebenso gepflegt werden muß.

Es ist unsinnig einem Leiter eine bevorzugte Stellung zu geben.
Erst die Schienen und dann den Mittelleiter reinigen (habe ich natürlich so gemacht) sagt im Ergebnis nur, daß der Mittelleiter auch gereinigt werden muß. Aus der Umkehrung kann man auch nicht schließen, daß nur die Masse gereinigt werden muß.

In dieser Form keine Stimme von mir.

Ergänzung:

Um es zu verdeutlichen.

Keine Kontaktprobleme mehr nach Reinigung der Außenschienen.

Keine Kontaktprobleme mehr nach Reinigung des Mittelleiters.

Unter der Voraussetzung, daß beide Leiter verschmutzt sind, hängt das Ergebnis dieser Fragen davon ab, welcher Leiter zuerst geputzt wurde.




Grüße


vom Schutzleiter



Hp2

RE: Kontaktsuche

#7 von 8engel ( gelöscht ) , 06.06.2006 16:24

Kontaktprobleme einer ganz anderen Art:

K-Gleis auf Schaumstoffbettung. Teilweise sind die so stark geprägt, dass
der Schaumstoff sich im Laufe der Zeit hochdrückt und damit den Schleifer der Loks anhebt.

Und den Fehler such mal, zumal er nicht auf der ganzen Anlage auftritt.
Gruss Holger



8engel

RE: Kontaktsuche

#8 von KBS971 , 06.06.2006 22:28

Servus,
also von chronischen oder globalen Kontaktproblemen auf meiner Anlage kann ich nicht sprechen.

Wenn man regelmäßig fährt reinigt es das mehr oder weniger von selber. Und den Mittelleiter zureinigen halte ich persönlich für völligen Käse, da diese ja durch den Schleifer abgeschliffen werden und somit selbstreinigend sind.

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktsuche

#9 von Martin Lutz , 07.06.2006 07:23

Hallo

Zitat von Schutzleiter
Hallo Christian!

Mit der Anlage diese Umfrage bin ich nicht einverstanden. Du willst unbedingt das Thema Kontaktprobleme auf eine einzige Ursache zurückführen. Du willst eine Entscheidung zwischen Mittelleiter und Masse erzwingen.
In der ganzen bisherigen Diskussion stand von Markus Heinz und mir nie in Frage, daß die Schienen sauber sein müssen.
Die Aussage war immer, daß der Mittelleiter ebenso gepflegt werden muß.

Es ist unsinnig einem Leiter eine bevorzugte Stellung zu geben.
Erst die Schienen und dann den Mittelleiter reinigen (habe ich natürlich so gemacht) sagt im Ergebnis nur, daß der Mittelleiter auch gereinigt werden muß. Aus der Umkehrung kann man auch nicht schließen, daß nur die Masse gereinigt werden muß.

In dieser Form keine Stimme von mir.

Ergänzung:

Um es zu verdeutlichen.

Keine Kontaktprobleme mehr nach Reinigung der Außenschienen.

Keine Kontaktprobleme mehr nach Reinigung des Mittelleiters.

Unter der Voraussetzung, daß beide Leiter verschmutzt sind, hängt das Ergebnis dieser Fragen davon ab, welcher Leiter zuerst geputzt wurde.

Grüße

vom Schutzleiter


Genau!

Noch wesentlich komplexer wird diese Frage, wenn man noch die unterschiedlichen Reaktionen der verschiedenen Decoder, sowie die Kontaktfreudigkeit der Fahrzeuge hinzuzieht.

Wenn man diesem Problem auf den Grund gehen will, dann gehören wesentlich mehr Fragen in diese Umfrage. Ich glaube, dass dies doch in jedem Thread über dieses Thema sehr deutlich wird!

Genau aus diesem Grund enthalte ich mich der Stimme.

Die Physik in der Praxis lebt hauptsächlich von Vereinfachungen. Die Schwierigkeit ist, dass man nicht falsche Vereinfachungen macht!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kontaktsuche

#10 von Peter Plappert , 07.06.2006 08:01

Hallo Martin,

ich stimme Dir im Grunde völlig zu.

Kontaktprobleme habe ich in der Vergangenheit auch beseitigt:

durch Decoder-Fabrikat-Wechsel
durch Schleifer-Wechsel
durch Lokreinigung
durch Kondensator Einbau

All das ohne gleichzeitige Schienenreinigung.


Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Kontaktsuche

#11 von SAH , 07.06.2006 08:10

Lieber Peter,

Zitat von Peter Plappert

[...]
Kontaktprobleme habe ich in der Vergangenheit auch beseitigt:
durch Decoder-Fabrikat-Wechsel
[...]



dem würde auch die Erfahrungen mancher DCC-Fahrer entsprechen, die bei manchen Dekodern nach einer gewissen Betriebszeit erhebliche Kontaktprobleme hatten. Erst nach Dekoderwechsel UND Reinigung der Lokräder gab es deutlich weniger Probleme.
Pikantes Detail: in zwei Fällen las ich in den Berichten von Dekodern mit hochfrequenter Motorenansteuerung, die zum raschen Verschmutzen der Lokräder führen sollen, wie es hieß.

mfG.
SAH
PS: nein, *diese* Erfahrungen habe ich persönlich noch nicht gemacht.



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kontaktsuche

#12 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.06.2006 11:47

Hallo.

Zitat von Schutzleiter
Mit der Anlage diese Umfrage bin ich nicht einverstanden. Du willst unbedingt das Thema Kontaktprobleme auf eine einzige Ursache zurückführen. Du willst eine Entscheidung zwischen Mittelleiter und Masse erzwingen.



Äh.. ja. Ich suche tatsächlich im Grunde eine Antwort auf die Frage: Reinigen sich Mittelleiter und / oder Außenschienen selbst oder nicht, und wo sollte man mit der Reinigung anfangen. Für diese Fragestellung sind die Antwortmöglichkeiten sinnvoll. Andere Fragestellungen kannst Du gerne in einer anderen Umfrage abdecken, wenn Du möchtest.

Zitat von Schutzleiter
Es ist unsinnig einem Leiter eine bevorzugte Stellung zu geben.



Wer spricht von einer "bevorzugten Stellung"? Mittelleiter und Außenschienen sind nun mal prinzipiell völlig unterschiedlich, und darum halte ich es für legitim, nach den Auswirkungen dieser Unterschiede zu fragen.

Zitat von Schutzleiter
Erst die Schienen und dann den Mittelleiter reinigen (habe ich natürlich so gemacht) sagt im Ergebnis nur, daß der Mittelleiter auch gereinigt werden muß. Aus der Umkehrung kann man auch nicht schließen, daß nur die Masse gereinigt werden muß.



"Deine" Antwort wäre also: Keine Kontaktprobleme mehr nach Reinigung des Mittelleiters. Was zuerst geputzt wird, ist natürlich mehr oder weniger zufällig. Pi mal Daumen löschen sich die "falschen" Antworten vielleicht halbwegs raus, vielleicht auch nicht. Dies soll keine wissenschaftliche Studie sein, sondern eine einfache Umfrage für die Praxis, wo man am besten bei der Reinigung anfängt.

Zitat von Martin
Noch wesentlich komplexer wird diese Frage, wenn man noch die unterschiedlichen Reaktionen der verschiedenen Decoder, sowie die Kontaktfreudigkeit der Fahrzeuge hinzuzieht.



Ist für diese Umfrage eigentlich irrelevant. Ich versuche das mal zu erklären: Angenommen, Du hast einen Schienenbus mit zwei Haftreifen und Alzheimer-Decoder. Der bleibt an einer bestimmten Stelle der Anlage stehen. Andere Fahrzeuge fahren durch. Jetzt putzt Du erstmal den Mittelleiter - Fahrzeug bleibt immer noch stehen. Dann putzt Du die Außenschienen - Alzheimer-Lok fährt wieder weiter. Antwort gefunden.

Daß es im täglichen Betrieb sinnvoll ist, die Reaktion des Fahrzeugs auf unzuverlässige Stromversorgung zu verbessern, ist keine Frage. Das war ja auch der Ausgangspunkt dieser Umfrage, nachdem ich mit meiner Erfahrung, daß die gemeinsame Masse die Stromversorgung verbessern kann, auf erbitterten Widerstand gestoßen bin.

Zitat von Martin
Die Physik in der Praxis lebt hauptsächlich von Vereinfachungen. Die Schwierigkeit ist, dass man nicht falsche Vereinfachungen macht!



Ich halte es nicht für eine "falsche" Vereinfachung, wenn man ein Problem gezielt anspricht. Im Gegenteil, vielen hier geht analytisches Vorgehen einfach völlig ab, und das finde ich sehr viel hinderlicher bei der Suche nach Lösungen. Die Schwungmasse soll gegen dreckige Schienen, Alzheimer und zu lange Züge helfen, tut sie natürlich nicht, also Mist. Die Selbstreinigung des Schleifers gibt es nicht, weil er den Dreck der letzten 100 Jahre nicht beim ersten Durchlauf wegkratzt. Durchgehende Masse im Zug bringt keine Kontaktverbesserung, weil's keinen Einfluß auf den Mittelleiter hat, also bringt sie auch nichts usw.

Hier geht es ja auch schon wieder drunter und drüber: Ich frage nach Gleisreinigung, und sofort werden die Kondensatoren ausgepackt. Nichts gegen Symptombehandlung, aber zielführend ist das bei der Betrachtung eines Teilproblems nicht.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Kontaktsuche

#13 von Hp2 ( gelöscht ) , 07.06.2006 18:21

Hallo Christian!

Du hast von mir nun fast alles zitiert, nur nicht das, was ich zu eindeutigen Erklärung nachgetragen habe.
Wenn beide Leiter gereinigt werden müssen hängt das Ergebnis vom Zufall ab. Du wolltest mit der Anlage der Umfrage Ursachenforschung treiben und nun redest Du schon von pi mal Daumen.

Wie wäre es ganz einfach mit der Frage:

Nach Deinen Erfahrungen muß gereinigt werden

- überhaupt nicht
- nur die Außenleiter
- nur der Mittelleiter
- Außen- und Mittelleiter


Letztendlich mache ich nun schon so lange an allen Leitern rum, daß ich die Fragen in der angelegten Zwangsfolge nicht beantworten kann.

Als Folge dieser Mühen kann ich mit Fahrstufe 1 über die ganze Anlage fahren.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Kontaktsuche

#14 von Martin Lutz , 07.06.2006 21:56

Hallo Christian,

Du fragtest ja:

Zitat von Christian
Welche Kontaktprobleme traten bei Deiner Märklinbahn auf?



Ich nenn jetzt mal ein paar weitere Antworten:
- Kontaktproblem Rad (zum Beispiel Brünierung)
- verbogener Schleifer.
- 2achsiges Fahrzeug hat mit Sicherheit weniger Kontaktflächen zur Schiene als ein 4achsiges oder gar 6achsiges Fahrzeug (Mal ganz unabhängig von der Verschmutzung)
- Wie gut findet die Übertragung von Achse zum Chassis statt? (Problematik Radschleifer oder Aufsetzpunkte der Drehgestelle)

...
- ein zu kurzer Schleifer mit Loch hat bei einigen schlanken Kreuzungsweichen einen toten Punkt bei dem der Schleifer KEINEN Puko erreichen kann!! Auch das ist leider ein Kontaktproblem, wenn auch ein konstruiertes Problem durch nicht durchdachte Konstruktion vom Hersteller!!

Kürzlich hat jemand geschrieben, ein dreibeiniger Tisch kann nicht schaukeln, ein 4beiniger Tisch schon, oder so ähnlich. Jedenfalls ist es beispielsweise beim Schienenbus oder ähnlichem Fahrzeug auch möglich, dass ide beiden Achsen schief zueinander stehen können und der Wagen schaukelt und somit haben dann (Haftreifen) im schlimmsten Fall nur noch mit einem Rad Kontakt zur Schiene.

Alleine die Diskussion, die hier wieder entfacht worden ist, zeigt wieder, dass dieses Problem ganz sicher nicht auf oben aufgeführte Antworten vereinfacht und reduziert werden kann!!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kontaktsuche

#15 von Hp2 ( gelöscht ) , 08.06.2006 01:36

Hallo!

Das ist natürlich völlig richtig, es gibt viele Ursachen. Aber irgendwo muß man ja anfangen.

Meine Überlegung war, bei 100% Kontakt gibt es keinen Alzheimer. Diesen Idealzustand wird man nie dauerhaft erreichen, deshalb können sich die Decoder Fritzen nicht darauf berufen.

Zur Zeit fahre ich mit PIC und mfx die ganze Anlage in Fahrstufe 1 ab.
Bei 100% Kontakt reicht auch ein Rad. Deshalb fährt zur Zeit mein Roco Schienenbus mit mfx Sensibelchen solo fast stotterfrei seine Runden.

Ich habe aber keine Illusionen, daß dieser Anlagenzustand dauerhaft sei.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Kontaktsuche

#16 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 08.06.2006 14:37

Hallo.

Zitat von Schutzleiter
Du hast von mir nun fast alles zitiert, nur nicht das, was ich zu eindeutigen Erklärung nachgetragen habe.



Ich habe das zitiert, auf das ich näher eingegangen bin. Aus meinem Text sollte eigentlich hervorgehen, daß ich auch den Rest gelesen habe.

Zitat von Schutzleiter
Wenn beide Leiter gereinigt werden müssen hängt das Ergebnis vom Zufall ab. Du wolltest mit der Anlage der Umfrage Ursachenforschung treiben und nun redest Du schon von pi mal Daumen.



Genau darauf bin ich doch eingegangen. Die einen putzen zuerst den Mittelleiter, die anderen zuerst die Außenschienen, obwohl am Ende vielleicht beides geputzt werden muß - oder eben nur das, was als letztes geputzt wurde. Wenn die Gruppe der Schienenpolierer genauso groß ist wie die Gruppe der Puko-Schleifer, hebt es sich auf. Mehr als "pi mal Daumen" wird bei einer Umfrage mit derzeit 65 Antworten wohl ohnehin nicht rauskommen, oder?

Zitat von Schutzleiter
Wie wäre es ganz einfach mit der Frage:

Nach Deinen Erfahrungen muß gereinigt werden



Mich interessiert nicht, was nach irgendwelcher abstrakter "Erfahrung" gereinigt werden muß. Dabei kommen eh nur Gesinnungsantworten raus - "der Schleifer poliert die Pukos, ist doch logisch, also musser auch nich geputzt werden, basta". Meine Fragen orientieren sich ausschließlich an der Praxis und versuchen, die Theorie so weit wie möglich aus der Frage rauszuhalten. Aber das soll Dich natürlich keinesfalls daran hindern, eine eigene Umfrage mit Deinen Fragen zu starten.

Zitat von Schutzleiter
Letztendlich mache ich nun schon so lange an allen Leitern rum, daß ich die Fragen in der angelegten Zwangsfolge nicht beantworten kann.



Das ist Deine Entscheidung. Ich gebe allerdings zu, daß ich es schon bezeichnend finde, daß Du die Fragestellung kritisierst, nachdem die Antworten nicht Deinen in anderen Threads zum Ausdruck gebrachten Erwartungen entsprechen.

Zitat von Schutzleiter
Als Folge dieser Mühen kann ich mit Fahrstufe 1 über die ganze Anlage fahren.



Ich glaube, das würde mir dann doch etwas zu lange dauern und auf Dauer etwas langweilig sein. Mir reicht es schon, wenn keine Lok irgendwo liegenbleibt, sei es nun beim anfahren, abbremsen oder auf der Strecke.

Zitat von Martin
Ich nenn jetzt mal ein paar weitere Antworten:



...und alle haben gemeinsam, daß sie nichts mit der Reinigung der Schienen zu tun haben, um die es in dieser Umfrage geht.

Zitat von Martin
Alleine die Diskussion, die hier wieder entfacht worden ist, zeigt wieder, dass dieses Problem ganz sicher nicht auf oben aufgeführte Antworten vereinfacht und reduziert werden kann!!



Die Diskussion zeigt vor allem, daß viele eine Simsalabim-Universallösung für alle Probleme auf einmal suchen. Und da bestreite nochmal einer, Modellbahner seien wie kleine Kinder.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Kontaktsuche

#17 von Hp2 ( gelöscht ) , 08.06.2006 16:01

Zitat von Christian Lüttgens

Ich gebe allerdings zu, daß ich es schon bezeichnend finde, daß Du die Fragestellung kritisierst, nachdem die Antworten nicht Deinen in anderen Threads zum Ausdruck gebrachten Erwartungen entsprechen.




Hallo!

Ich habe die Struktur sofort ktitisiert, nicht nach irgendwelchen Antworten.
Die Logik in Deinem Frageansatz stimmt nicht, im entscheidenden Kern ist das Ergebnis zufällig, weil vom Startpunkt abhängig.

Die Anlage der Umfrage entspricht Deinen Erwartungen. Das habe ich ebenfalls sofort bezeichnend gefunden, mich aber auf die Darstellung des logischen Fehlers beschränkt.

Das Umfragethema beendende

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Kontaktsuche

#18 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 08.06.2006 17:24

Hallo.

Zitat von Schutzleiter
Die Anlage der Umfrage entspricht Deinen Erwartungen. Das habe ich ebenfalls sofort bezeichnend gefunden, mich aber auf die Darstellung des logischen Fehlers beschränkt.



Da hätte ich jetzt aber doch gerne eine Erklärung, wie meine "symmetrisch" aufgebaute Umfrage das Ergebnis beeinflussen soll? : Aber gut: Ich werde eine weitere Umfrage einstellen mit der von Dir vorgegebenen Fragen und Antworten. Dann werden wir ja sehen, ob das Ergebnis nennenswert abweicht.

EDIT: Hier geht's zur Umfrage "Kontaktsuche 2".


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Kontaktsuche

#19 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.06.2006 09:35

Hallo allerseits,

ich denke, man kann jetzt durchaus den Zwischenstand beider Umfragen diskutieren. Für mich sieht es in beiden Fällen so aus, daß der Mittelleiter sichtbar weniger Probleme verursacht als die Außenschienen.

In der Umfrage "Kontaktsuche" waren bei 40% der Teilnehmer die Kontaktprobleme nach Reinigung der Außenschienen gelöst, bei 18% nach Reinigung des Mittelleiters. Also etwa doppelt so oft Ursache "Außenschienen" wie Ursache "Mittelleiter".

In der Umfrage "Kontaktsuche 2" halten 90% der Teilnehmer die Reinigung der Außenschienen für Notwendig, aber nur 56% die Reinigung des Mittelleiters.

Interessant ist, daß 26% der Teilnehmer an Umfrage 1 keine Kontaktprobleme hatten, andererseits aber nur 7% bei Umfrage 2 keine Reinigung für nötig halten. Das erhärtet meiner Ansicht nach den Verdacht, daß Fragestellung 2 zu sehr den Glauben abfragt als die tatsächlichen Ursachen der Kontaktprobleme im Rahmen der Fragestellung. Offenbar werden die Schienen nicht erst gereinigt, wenn die Lok stehenbleibt, sondern schon vorher - was natürlich keineswegs ein Fehler sein muß.

Fazit: Der Mittelleiter ist in der Praxis kontaktsicherer als die Außenschienen und wird zu Recht für wartungsärmer gehalten.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für die rege Beteiligung. Weitere Stimmen werden natürlich nach wie vor gerne entgegengenommen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz