#1 von
Christian Lütgens
(
gelöscht
)
, 08.06.2006 17:28
Hallo allerseits,
nachdem im Thread "Kontaktsuche" eine Diskussion über die Methodik entbrannt ist, starte ich hier im Sinne des Schutzleiters eine zweite Umfrage zum gleichen Thema.
Also Leute, auf an die Urne, so eine tolle Umfrage gibt's so schnell nicht wieder.
#3 von
Christian Lütgens
(
gelöscht
)
, 08.06.2006 18:31
Hallo.
Zitat von Roland... und die Räder? Ich denke, daß es die am ehesten nötig haben gereinigt zu werden?
Wie auch im anderen Thread geht es hier ausschließlich um die Schienen.
Kohlen müssen auch gewechselt werden, Schleifer ebenso, die Lok darf nicht zu sehr geölt sein, Räder müssen gereinigt werden, der Decoder sollte anständig funktionieren, die Stromversorgung zum Gleis zuverlässig sein, Kabelquerschnitt nicht zu gering... Neinnein, hier geht's nur um das Gleismaterial.
Erstens ist Öl nicht elektrisch leitend und zweitens bleibt flüssiges Öl meist nicht nur dort, wo es wirken soll.
Oder anders ausgedrückt:
Öl an der Achslagerung der Lokdrehgestellen (bei den nicht angetriebenen) verhindert zuverlässig eine elektrische Verbindung zwischen Metallrahmen des Drehgestells und der Achse selber. Staub und Haftreifenabrieb zusammen mit Öl ergeben die gefürchtete Schmutzschicht auf Schiene UND Radfläche (Genau hier sollte endlich klar sein, dass sich ein Kontaktproblem leider nicht nur aufs Gleis reduzieren kann!!)
Zuviel Öl irgendwo im Freien (Seien es Achslager und/oder Zahnräder) der Lok verspritzt auch per Fliehkraft drehender Teile um sich. ALso Schienenoberkante erhält einen Ölfilm und verhindert zuverlässig die Traktion und zieht ebenso zuverlässig Staub und Schmutz an, was wiederum den zuverlässigen elektrischen Kontakt verhindert!
ich weiss, hab mal in bei einer grossen Gesellschaft Schmierstoffe verkauft. Ich hatte in einem anderen Thread leitfähiges Öl ins Gespräch gebracht. Dort wurde das als unnötiger Aufwand abgetan und hier steht dann, dass ne Lok nicht zu sehr geölt werden darf. Eigentlich ein Widerspruch von dem Verfasser. Deshalb meine (retorische) Frage.
#8 von
Christian Lütgens
(
gelöscht
)
, 18.06.2006 08:58
Hallo.
Zitat von Kurtich weiss, hab mal in bei einer grossen Gesellschaft Schmierstoffe verkauft. Ich hatte in einem anderen Thread leitfähiges Öl ins Gespräch gebracht. Dort wurde das als unnötiger Aufwand abgetan und hier steht dann, dass ne Lok nicht zu sehr geölt werden darf. Eigentlich ein Widerspruch von dem Verfasser. Deshalb meine (retorische) Frage.
Wir können ja eine Umfrage starten, wieviele Modellbahner leitfähiges Öl in all ihren Lokomotiven benötigen.