RE: Kontaktsuche 2

#1 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 08.06.2006 17:28

Hallo allerseits,

nachdem im Thread "Kontaktsuche" eine Diskussion über die Methodik entbrannt ist, starte ich hier im Sinne des Schutzleiters eine zweite Umfrage zum gleichen Thema.

Also Leute, auf an die Urne, so eine tolle Umfrage gibt's so schnell nicht wieder.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Kontaktsuche 2

#2 von Roland , 08.06.2006 17:49

... und die Räder? Ich denke, daß es die am ehesten nötig haben gereinigt zu werden?



 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktsuche 2

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 08.06.2006 18:31

Hallo.

Zitat von Roland
... und die Räder? Ich denke, daß es die am ehesten nötig haben gereinigt zu werden?



Wie auch im anderen Thread geht es hier ausschließlich um die Schienen.

Kohlen müssen auch gewechselt werden, Schleifer ebenso, die Lok darf nicht zu sehr geölt sein, Räder müssen gereinigt werden, der Decoder sollte anständig funktionieren, die Stromversorgung zum Gleis zuverlässig sein, Kabelquerschnitt nicht zu gering... Neinnein, hier geht's nur um das Gleismaterial.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Kontaktsuche 2

#4 von Hp2 ( gelöscht ) , 08.06.2006 19:21



Schon abgestimmt.

Jetzt sehe ich auch die Ergebnisse.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Kontaktsuche 2

#5 von Kurt , 09.06.2006 00:45

Hallo,

verstehe ich jetzt nicht ganz

Zitat
die Lok darf nicht zu sehr geölt sein

. Ne geölte Lok fährt doch viel besser.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kontaktsuche 2

#6 von Martin Lutz , 09.06.2006 07:05

Hallo Kurt,

Zitat von Kurt

verstehe ich jetzt nicht ganz

Zitat
die Lok darf nicht zu sehr geölt sein

. Ne geölte Lok fährt doch viel besser.




Erstens ist Öl nicht elektrisch leitend und zweitens bleibt flüssiges Öl meist nicht nur dort, wo es wirken soll.

Oder anders ausgedrückt:

Öl an der Achslagerung der Lokdrehgestellen (bei den nicht angetriebenen) verhindert zuverlässig eine elektrische Verbindung zwischen Metallrahmen des Drehgestells und der Achse selber. Staub und Haftreifenabrieb zusammen mit Öl ergeben die gefürchtete Schmutzschicht auf Schiene UND Radfläche (Genau hier sollte endlich klar sein, dass sich ein Kontaktproblem leider nicht nur aufs Gleis reduzieren kann!!)

Zuviel Öl irgendwo im Freien (Seien es Achslager und/oder Zahnräder) der Lok verspritzt auch per Fliehkraft drehender Teile um sich. ALso Schienenoberkante erhält einen Ölfilm und verhindert zuverlässig die Traktion und zieht ebenso zuverlässig Staub und Schmutz an, was wiederum den zuverlässigen elektrischen Kontakt verhindert!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kontaktsuche 2

#7 von Kurt , 10.06.2006 00:06

Hallo Martin,

ich weiss, hab mal in bei einer grossen Gesellschaft Schmierstoffe verkauft.
Ich hatte in einem anderen Thread leitfähiges Öl ins Gespräch gebracht. Dort wurde das als unnötiger Aufwand abgetan und hier steht dann, dass ne Lok nicht zu sehr geölt werden darf. Eigentlich ein Widerspruch von dem Verfasser. Deshalb meine (retorische) Frage.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kontaktsuche 2

#8 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.06.2006 08:58

Hallo.

Zitat von Kurt
ich weiss, hab mal in bei einer grossen Gesellschaft Schmierstoffe verkauft.
Ich hatte in einem anderen Thread leitfähiges Öl ins Gespräch gebracht. Dort wurde das als unnötiger Aufwand abgetan und hier steht dann, dass ne Lok nicht zu sehr geölt werden darf. Eigentlich ein Widerspruch von dem Verfasser. Deshalb meine (retorische) Frage.



Wir können ja eine Umfrage starten, wieviele Modellbahner leitfähiges Öl in all ihren Lokomotiven benötigen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Kontaktsuche 2

#9 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 25.06.2006 18:53

Hallo,
mit Sicherheit sind es einige. Nur sie wissen es nicht. Das könnte dann die vermehrten Alzheimeranzeichenerklären.
schönen Gruß
Peter



ergsterbaer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz