RE: ESU Lokpilot in Umgebauter 29010 stehe vor völligem Rätsel!

#1 von joshoperator ( gelöscht ) , 16.10.2010 21:34

Hallo zusammen,
ich habe bereits mehrmals versucht meine umgebaute Märklin 29010 mit Faulhabermotor in die Gänge zu bekommen.
Mittlerweile stehe ich vor einem absoluten Rätsel.

Die Lok besitzt noch die Originalplatine im Tender auf die der Decoder per 21poliger MTC Schnittstelle aufgesteckt wird.

Nun zum Problem:

1. Motor Faulhaber von SB
2. Alles korrekt und normal verkabelt wie vorher nur eben jetzt nicht mehr mit einem HLA
3. Alle Tenderachsen zur Masseabnahme herangezogen genau wie die Lok
4. Decoder neu und in einer anderen Lok getestet - geht!

Effekt:
Lok bewegt sich keinen Meter sie macht nicht mal einen Mucks!!!

Desweiteren - KEIN KURZSCHLUSS!!!!

AUX1 und das Licht lassen sich "schalten" aber gehen nicht aus, wenn ich am Tender wackele flackert das Licht auch wenn immer noch Schienenkontakt besteht. Presse ich die Räder auf die Schienen gehen alle Lichter aus.

Ich bin echt kein Greenhorn in elektrischen Umbauten aber ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Ich habe absolut keine Ahnung was hier los ist - egal welchen Decoder ich nehme der gleiche Effekt!

Hat irgendjemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: ESU Lokpilot in Umgebauter 29010 stehe vor völligem Rätsel!

#2 von SAH , 16.10.2010 21:57

Guten Abend Julian,

Zitat von joshoperator

AUX1 und das Licht lassen sich "schalten" aber gehen nicht aus, wenn ich am Tender wackele flackert das Licht auch wenn immer noch Schienenkontakt besteht. Presse ich die Räder auf die Schienen gehen alle Lichter aus.



das liest sich wie ein Wackelkontakt/kalte Lötstelle von der Platine (nicht dem Dekoder) zur Beleuchtung bzw. Motor.

Überprüfe nochaml alle Anschlüsse der Platine mit der mtc-21 zu den Verbrauchern.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Lokpilot in Umgebauter 29010 stehe vor völligem Rätsel!

#3 von Robert Bestmann , 18.10.2010 18:22

Hallo Julian,

ich vermute, dass Du mit Deiner Aussage "Kein Kurzschluss" einem ganz fiesen Irrtum aufgesessen bist!

Ist von der Lok nach dem Aufgleisen ein ganz leises Surren zu hören? Ich vermute nämlich einen Kurzen zwischen Pin 16 der Schnittstelle (=bei Normbelegung der gemeinsame Rückleiter für die Verbraucher; Kabelfarbe bei Mätrix orange, nach Norm blau) und dem Fahrgestell bzw. den Radsätzen als Problemursache!

Ich hatte das Problem dieses Wochenende mit einem auf Modeltorque-Motor umgebauten Fleischmann VT 614, bei dem ich den Radschleifer des Motordrehgestells direkt an den Messinghaltebügel des Motors gelötet habe. In der Folge verursachte der Drehgestelleinschlag nach rechts einen Kurzen wie oben genannt (Radsätze/Motorgehäuse und Drehgestellumgebung = Metallblock, in dem die Glühbirnen der Frontbeleuchtung stecken), d.h. der Zug fuhr einfach mit den bis zum Auftreten des Kurzschlusses geltenden Parametern weiter und nahm keinerlei Kommandos mehr an, bis er wieder in der Geraden war.

Wenn nun bei Deiner 01.10 solch ein Kurzschluss ständig vorhanden ist, kommst Du eben wie beschrieben gar nicht erst zum Fahren. Daher mein Rat, die Lok diesbezüglich zu überprüfen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lokpilot in Umgebauter 29010 stehe vor völligem Rätsel!

#4 von joshoperator ( gelöscht ) , 19.10.2010 18:45

Hallo Männers,
nein das ist es alles nicht

Ich habe jetzt alles mit einer 8poligen Schnittstelle verkabelt und die Originalplatine entfernt um zu sehen was dann passiert.

Gleiches Phänomen!

Habe auch mal Saft an den Motor gelegt und der rührt sich keinen Meter vor ein paar Tagen ging er noch.

Ich verstehe die Welt nicht mehr

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: ESU Lokpilot in Umgebauter 29010 stehe vor völligem Rätsel!

#5 von SAH , 19.10.2010 19:39

Guten Abend Julian,

Zitat von joshoperator

Habe auch mal Saft an den Motor gelegt und der rührt sich keinen Meter vor ein paar Tagen ging er noch.



also nur zur Klarstellung: der Motor direkt mit DC gefüttert dreht sich nicht mehr? Ist der Motor im Getriebe oder ohne?
Falls der Motor sich ohne Getriebe bewegt, ist das Getriebe zu überprüfen, falls der Motor sich ohne Getriebe nicht mehr bewegt, dann ist der Motor defekt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Lokpilot in Umgebauter 29010 stehe vor völligem Rätsel!

#6 von V200Freund , 19.10.2010 20:40

hallo Julian,

Zitat
der rührt sich keinen Meter vor ein paar Tagen ging er noch.



in welchem Umfeld ging er denn vor einigen Tagen....???

-angeschlosen am DEC auf Gleisen überZentrale
-nur mit DC getestet über Kabel

hast Du vielleicht ganz simpel lediglich keinen Kontakt beim plus...? ggf. nochmals am Schleifer die Lötverbindung prüfen oder das Kabel direkt am Schleifer anlöten......

viel Glück bei der Fehlersuche und teile uns das Ergebnis bitte mit......jaja, so ist das, wenn man eine schöne Diva im Hause hat....je hübscher je mehr Gezicke........


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: ESU Lokpilot in Umgebauter 29010 stehe vor völligem Rätsel!

#7 von joshoperator ( gelöscht ) , 19.10.2010 23:18

Hallo Jungs,
wisst ihr es gibt Momente im Leben da zweifelt man fast an seinem Verstand ... und bei der Modellbahn passiert das gerne immer wieder


Alles nochmal zum xten mal verdrahtet und die Lok läuft wie eine 1!


Ich weiss nicht was es war aber jetzt ist auch auch praktisch egal ich freu mich.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: ESU Lokpilot in Umgebauter 29010 stehe vor völligem Rätsel!

#8 von kaeselok , 20.10.2010 07:24

Akte X - die ungelösten Fälle des Julian!

Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ESU Lokpilot in Umgebauter 29010 stehe vor völligem Rätsel!

#9 von joshoperator ( gelöscht ) , 20.10.2010 17:57

Im Ernst das mit XY passt

Die Lok fing an zu laufen nachdem an ich an einen Lichtanschluss ein Birnchen gelötet habe.

Vorher nix Funktion dann auf einmal alles schaltbar und Lok fährt. Davor egal wie keine Reaktion von der Lok.


Die Lok ist wohl keine Diva sondern ne Zicke

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz