Ich habe hier einen fast vollständigen ICE-T von Fleischmann, inzwischen auf AC umgebaut. Jetzt wollte ich eine Innenbeleuchtung einbauen, nur, wie bekommt man die Wagen auf? Den Triebkopf/Steuerwagen geht ja noch, da gibt es Schrauben und so. Aber bei den Wagen? Irgendwie kann ich auch in meinen Unterlagen nichts dazu finden.
Danke, Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
in der Einbauanleitung des orig. Beleuchtungsatzes steht:
"Mit den Fingernägeln in Höhe der Drehgestelle zwischen Wagenkasten und Wagenboden fassen und den Wagenkasten aufspreizen. Der Wagenkasten löst sich vom Wagenboden und kann nach oben abgehoben werden."
Ich hoffe es hilft!
Ist bei ersten mal etwas tricky
Hast Du die Radkontaktfedern zur Stromabnahme?
Gruss Mick
Greetings Mick ----------------------------------------------------- ECoS II; DCC; RailCom+Rückmeldung; TC-9 Gold; Roco-Line H0 mit Bettung + HOm. Spur 1 für untern Baum
Radkontaktfedern habe ich keine, brauche ich auf 3L auch nicht Ich habe unter dem Motor- und Steuerwagen jeweils einen Schleifer drunter geklebt und mit einem Decoder versehen. Zwischen den Wagen werde ich wohl Kabel mit Micro-Stecker nehmen. Entweder an der Seite, dann sieht es aus wie die Kabel zwischen den Wagen beim Vorbild, oder von unten neben der Kupplung. Da muß ich noch ausprobieren, was besser funktioniert.
Aber je mehr ich mir den ICE-T anschaue, desto mehr bin ich der Ansicht, das Fleischmann den gleich für AC mit konstruiert hat, nur nie die AC Variante auf den Markt gebracht hat. Die komischen Platten unter den Drehgestellen, die eigentlich völlig unnötig sind (siehe Steuerwagen, das erste Drehgestell hat sie ja auch nicht), sind z.B. genauso geformt wie die Halteplatten an Schleifern. Leider habe ich keinen Schleifer gefunden, wo die Nasen am Blech weit genug auseinander stehen. So wurden halt einfach Flüsterschleifer drunter geklebt.
Grüße, Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
genau dieser Umbau steht auch bei mir noch aus Was hast Du für einen Decoder genommen? Und was für einen Flüsterschleifer?? Gab es irgengwelche Probleme? Bei meinem (provisorisch angeschlossenen) stimmt noch irgendwas nicht, der zieht anscheinend immer sehr viel strom -> Mobile station 2 schaltet aus...da stehe ich vor einem rätsel...
Viele Grüße Jörg
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC
Der Flüsterschleifer ist der normale von ROCO, einfach mit Sekundenkleber drunter geklebt. Als Dekoder ist ein Standard Lopi V3 im Einsatz.
Deine Probleme hören sich so an, als wenn Deine Verdrahtung nicht ganz richtig ist. Ich habe alles an Kabel und Verdrahtung erstmal entfernt gehabt und neu verlötet. Details weiß ich aber nicht mehr, ist schon ein Jahr wieder her. Ich habe nur noch in Erinnerung, das irgendwie die Masse mal auf den Dekoder und mal direkt auf die Stromabnahme gelötet war oder etwas in der Art.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Hallo Thorsten. Ja da könntest Du Recht haben mit den Verkabelungsproblemen. Ich hatte zwar die Schnittstelle benutzt, aber beim Austausch des Motordrehgestells (war gebrochen) sind mir alle Kabel vom Motor zur Platine aus den Lötstellen "geflutscht". Mag gut sein, dass da was schiefgegangen ist beim Wiedereinlöten, da sind immerhin ja 4 Kabel dran. Ein Foto, was wo dran ist, hast Du nicht zufällig da, oder? oder von der Verkabelung?
Eigentlich wollte ich schon die Platine drinnen verwenden, aber wenn ich mir das so anhöre, probiere ich es mal ohne mit Direktverkabelung...vielleicht klappts dann bzw. besser.
Als Decoder hab ich auch den Lopi3 gewählt.
An was für eine Innenbeleuchtung hast Du denn gedacht? Meine ICE1/2 haben fertige weisse LED-Platinen bekommen. Solche ähnlichen würd ich auch für den ICE-T nehmen wollen. Baust du dafür auch eine Stromverbindung durch den Zug ?
Viele Grüße Jörg
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC
Zitat von JoergelJa da könntest Du Recht haben mit den Verkabelungsproblemen. Ich hatte zwar die Schnittstelle benutzt, aber beim Austausch des Motordrehgestells (war gebrochen) sind mir alle Kabel vom Motor zur Platine aus den Lötstellen "geflutscht". Mag gut sein, dass da was schiefgegangen ist beim Wiedereinlöten, da sind immerhin ja 4 Kabel dran. Ein Foto, was wo dran ist, hast Du nicht zufällig da, oder? oder von der Verkabelung?
Foto habe ich gerade nicht da, komme ich auch frühestens morgen zu, aber 4 Kabel für den Motor sind definitiv 2 zu viel.
ZitatEigentlich wollte ich schon die Platine drinnen verwenden, aber wenn ich mir das so anhöre, probiere ich es mal ohne mit Direktverkabelung...vielleicht klappts dann bzw. besser.
Du kannst die Platinen drinnen lassen und weiter verwenden, habe ich auch gemacht. überprüfe nur mal die ganze Verkabelung, z.B. 4 Kabel beim Motor sind nicht notwendig, da sind garantiert 2 von, die auf die Schienenmasse gehen.
ZitatAn was für eine Innenbeleuchtung hast Du denn gedacht? Meine ICE1/2 haben fertige weisse LED-Platinen bekommen. Solche ähnlichen würd ich auch für den ICE-T nehmen wollen. Baust du dafür auch eine Stromverbindung durch den Zug ?
Dach von innen mit Alufolie auskleiden, und die LED-Leisten von Huftronic mit LEDs nach oben auf die Inneneinrichtung kleben. Bei Großraumwagen gibt das eine schöne gleichmässige Ausleuchtung.
Aber erstmal muß die Inneneinrichtung noch farblich behandelt werden.
Grüße, Thorsten
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Na denn werde ich mal die Verkabelung genauestens prüfen. Wäre trotzdem toll, wenn Du die Tage mal zum Fotomachen kämest, dann kann ich die Kabelanbindungen vergleichen.
Kannst ja auch gerne vom fertigen Zug was einstellen, wenn es soweit ist.
Das Inneneinrichtung lackieren bzw. farbliche Behandeln ist auch ein sehr schönes und langwieriges Thema. Arbeite gerade an zwei Zügen dran...
Viele Grüße Jörg
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC