ich habe mir vor einiger Zeit den Regioshuttle der HZL von Roco geholt. Mir ist aufgefallen, dass der Motor im Gegensatz zu anderen Roco-Modellen ein lautes Fahrgeräusch (Surren) hat. Ist das bei dem Modell normal oder ist an meinem was dran? Ich fahre DC, Decoder ist ein Lopi 3.0.
Der relativ laute Antrieb des Regioshuttles , wurde auch schon im Testbericht des Modelleisenbahners erwähnt. Scheint für dieses Modell nicht ungewöhnlich zu sein.
Dann ist meiner wohl eine Ausnahmetalent? Denn meiner ist recht leise und macht nur ungefähr soviel "Krach" wie die Br 132. Das der Antrieb bei den Vt mit Regel Zug- und Stoßeinrichtung anders ist kann ich mir nicht vorstellen(weil meiner das Mpk-Fahrzeug der Oberpfalzbahn ist). Also wenn er wirklich sehr laute Geräusche macht würde ich mal an deiner Stelle zu meinen Händler gehen, ihm das Problem schildern und fragen ob er mal zum Vergleich ein anderen mal kurz probefahren kann. Dann hörst du ja ob deiner wirklich zu laut ist.
Hallo Es ist ein grundsätzliches,immer wieder auftretendes Problem(unabhängig von einem bestimmten Hersteller ),dass ein "angetriebener Personenwagen"(so könnte man das Modell umschreiben) sehr dazu neigt,Antriebsgeräusche durch die Resonanz des Gehäuses deutlich zu verstärken. Hier reichen schon geringe Abweichungen (Fertigungstoleranz bei den Antriebsteilen, Art der Motorbefestigung) vom Optimum ,um erhebliche Geräusche zu verursachen. Besonders extrem aufgefallen ist das mir zum ersten Mal bei mehreren Kato-triebwagen,die trotz identischem Antriebsprinzips zumindest zum Teil deutlich lauter als die US-Loks des Herstellers waren. Deshalb schließe ich mich dem Rat von Matthias an. Was bei mir im einfachsten Fall (!)schon gereicht hat,war die Umwicklung des Motor mit einem weichen Filz,der geräuschdämmend gewirkt hat. mfg Olaf
Zitat von Münch Es ist ein grundsätzliches,immer wieder auftretendes Problem(unabhängig von einem bestimmten Hersteller ),dass ein "angetriebener Personenwagen"(so könnte man das Modell umschreiben) sehr dazu neigt,Antriebsgeräusche durch die Resonanz des Gehäuses deutlich zu verstärken.
Hallo Olaf,
Damit hast Du natürlich recht.Die nackte Physik eben! Ein gutes Beispiel dafür bietet auch die T3, und der Kittel von Mätrix. Beide Modelle besitzen wohl den selben Motor.Aber währent der Antrieb bei der T3 kaum warnehmbar ist, geht er im Resonanzraum bietenden Kittel, relativ laut ratternt seiner Arbeit nach.
Dann ist meiner wohl eine Ausnahmetalent? Denn meiner ist recht leise und macht nur ungefähr soviel "Krach" wie die Br 132. Das der Antrieb bei den Vt mit Regel Zug- und Stoßeinrichtung anders ist kann ich mir nicht vorstellen(weil meiner das Mpk-Fahrzeug der Oberpfalzbahn ist). Also wenn er wirklich sehr laute Geräusche macht würde ich mal an deiner Stelle zu meinen Händler gehen, ihm das Problem schildern und fragen ob er mal zum Vergleich ein anderen mal kurz probefahren kann. Dann hörst du ja ob deiner wirklich zu laut ist.
Gruß Matthias
Bei mir ist es ebenso. das Modell des Regioshuttle ist erstaunlich leise. Es kommt wohl auf die Geräuschdämmung an.