RE: Umbau Roco Regioshuttle in AC

#1 von BDm273 ( gelöscht ) , 27.08.2012 08:59

Hallo!

Nach der erfolglosen Suche nach dem AC-Modell hab ich jetzt den Umbau eines DC-Modells gewählt. Die Auswahl ist einfach besser

Danke fürs Verständnis!

Mods sind informiert


BDm273

RE: Umbau Roco Regioshuttle in AC

#2 von etr , 02.09.2012 10:50

Hallo Torsten

Falls du in AC nicht fündig werden solltest: Das DC-Modell lässt sich einfach umbauen. Laut Ersatzteilblatt ist auch beim DC-Modell das eine Drehgestell für die Aufnahme eines Flüsterschleifers eingerichtet. Schleifer anschrauben und anschliessen, zwei Drähte umlöten, evtl. Achsen ersetzen (falls du nicht auf C-Gleis fährst) - das war's dann schon.

Beste Grüsse von einem AC-Umbauer mit recht grosser Erfahrung

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbau Roco Regioshuttle in AC

#3 von BDm273 ( gelöscht ) , 03.09.2012 17:47

Hallo!

Darauf ist es hinaus gelaufen. Habe den 63180, also DC soeben bestellt
Welchen Schleifer hast du genommen? Roco 40500, den Kurzen?

Ist ein Achsenumbau nötig beim K-Gleis?

Danke!


BDm273

RE: Umbau Roco Regioshuttle in AC

#4 von etr , 03.09.2012 19:02

Hallo Torsten

Es braucht, wie du richtig vermutest, den kurzen Flüsterschleifer. Auf dem Ersatzteilblatt hat er zwar eine andere Nummer als 40500, doch wenn ich die beiden vergleiche (ich habe von beiden Nummern ein Exemplar hier), erkenne ich keinen Unterschied.

Die DC-Achsen sollten auf C-Gleis keine Probleme machen, für das K-Gleis kann ich das aber nicht versichern. Mein Tipp: Probier erst, ob's geht, und tausche die Achsen nachträglich, wenn nötig. Am ehesten könnte der Radabstand ein Problem sein. Der liesse sich bei den meisten Roco-Achsen durch leichtes Zusammenschieben der Räder korrigieren (orientiere dich an einer anderen, original AC-Achse!).

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbau Roco Regioshuttle in AC

#5 von Robert Bestmann , 04.09.2012 07:32

Hallo Torsten,

das richtige Radsatzinnenmaß für AC: 14,0mm.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Roco Regioshuttle in AC

#6 von rhb651 , 04.09.2012 07:34

Zitat von etr
Hallo Torsten

Es braucht, wie du richtig vermutest, den kurzen Flüsterschleifer. Auf dem Ersatzteilblatt hat er zwar eine andere Nummer als 40500, doch wenn ich die beiden vergleiche (ich habe von beiden Nummern ein Exemplar hier), erkenne ich keinen Unterschied.




Hallo,
es gibt wohl den Unterschied, dass bei einem Artikel die Montageschraube dabei ist und bei dem anderen nicht.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco Regioshuttle in AC

#7 von BDm273 ( gelöscht ) , 04.09.2012 16:10

Hallo!

Danke!

Einen Decoder brauch ich ja auch noch, Gleichstromfahrzeuge sind ab ab Werk analog.
Ich werde glaub einen Lenz oder Esu kaufen.

Btw. wieviele Funktionsausgänge benötige ich, wenn ich die Strin- und Schlußbeleuchtung einzeln schalten möchte? 4?
Ich möchte später zwei Regioschattel kombiniert fahren.


BDm273

RE: Umbau Roco Regioshuttle in AC

#8 von rhb651 , 04.09.2012 18:20

Thorsten,

wenn Du function normal anschliesst und jeweils F1 und F2 für das Dunkeltasten eines jeweiligen FS nutzt, brauchst du so oder so aber zwei Decoder


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco Regioshuttle in AC

#9 von BDm273 ( gelöscht ) , 06.09.2012 16:10

Hallo Achim,

wieviele Funktionsausgänge brauch ich dann? Reichen 3?

Heut ist der Triebwagen gekommen, muß jetzt schnell nach einem Schleifer und Decoder schaun um ne Probefahrt zu machen.
Schleifer nehm ich den Roco 40500, wie schon geschrieben.


BDm273

RE: Umbau Roco Regioshuttle in AC

#10 von Kehrdiannix , 06.09.2012 19:43

Zitat von BDm273
Hallo Achim,

wieviele Funktionsausgänge brauch ich dann? Reichen 3?


Na, pro Stirnlicht / Rücklicht je einen. Also 2x Schlusslicht + 2x Stirnlicht = 4
Evtl. plus Innenbeleuchtung? Dann 5.

Der Triebwagen hat, soweit erkennabr, nur eine 8polige Schnittstelle. Für 4 oder 5 Ausgänge reicht die aber nicht, sondern für maximal drei. Du wirst also den Decoder "richtig" einbauen müssen ...


Gruß und viel Erfolg,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau Roco Regioshuttle in AC

#11 von etr , 27.09.2012 14:47

Hallo

Ich hab' jetzt selbst einen Regioshuttle - denjenigen der CD - auf Wechselstrom umgebaut. Die Führung des Schleiferkabels ins Innere und unter der Inneneinrichtung durch ist etwas fummelig, aber der Umbau funktioniert perfekt.

Sämtliche Radsatzkabel werden an die Anschlüsse TRK L zusammengelötet. Das Kabel vom Schleifer wird auf der Platine an TRK R angelötet. Der Brückenstecker muss noch durch einen Dekoder ersetzt werden, und fertig ist das AC-Modell.

Die DC-Achsen laufen entgleisungssicher auf C-Gleis. Achtung: Achsen und Federblech des Schleifers müssen gegeneinander isoliert werden, ansonsten es auf Weichen Kurzschlüsse geben kann.

Viel Erfolg allen Umbauern wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbau Roco Regioshuttle in AC

#12 von belab , 08.10.2012 19:44

Hallo ETR,

gibt es dazu vielleicht auch Bilder ?

Nils


Märklin seit Kindesalter, jetzt Digital
C- Gleisanlage als Testaufbau
TAMS Master Control 2.x mit µcon-Boostern :Fahren DCC, m3 und MM; Schalten DCC; Melden LDT S88-N an µcon S88 Master
Computersteuerung in Erprobung mit iTrain


belab  
belab
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 05.09.2010


RE: Umbau Roco Regioshuttle in AC

#13 von etr , 09.10.2012 01:20

Hallo Nils

Bis jetzt nicht. Vom fertigen Triebwagen von aussen kann ich gut ein paar Bilder machen. Nur deswegen öffne ich den Triebwagen jedoch ungern, denn solche Modelle sind halt nicht für zahlreiches Zerlegen gemacht.

Wenn du konkrete Fragen hast, beantworte ich sie aber gerne.

Beste grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbau Roco Regioshuttle in AC

#14 von etr , 28.10.2012 11:16

Liebe Umbauer

Nach dem AC-Umbau des RegioShuttles der CD gelang es mir kürzlich, noch einen RegioShuttle der DB aufzutreiben, den ich ebenfalls auf AC umgebaut habe.

So sieht das nicht angetriebene Drehgestell der DC-Version aus, das für die Montage eines Schleifers vorgesehen ist:



Hier ist das Schleiferblech bereits befestigt. Die original eingebaute Schraube (im oberen Bild in der Mitte des Drehgestells) taugt dazu nicht, derweil die dem kurzen Roco Flüsterschleifer beigelegte Schraube bestens passt. Auf Höhe der Achsen ist eine Isolation erforderlich, hier mittels kleiner Klebstreifen:



Das Schleiferkabel ist - etwas fummelig, weil die vorhandenen Radsatzkabel recht kurz sind - durch die Kabelöffnung im Wagenboden durchzuziehen. Vorher wird das Gehäuse abgenommen. Nachfolgend zwei Bilder vom geöffneten Triebwagen.



Die Inneneinrichtung muss ausgeklipst werden, damit das Scheiferkabel unter ihr durchgeführt werden kann. Es ist handwerklich einigermassen schwierig, alle Kabel im sehr engen Kabelkanal zu führen und in diesem Zustand die Inneneinrichtung wieder einzuklipsen. Gelingt dies nicht, kann das Gehäuse nicht optimal aufgesetzt werden, und es bleibt am entsprechenden Triebwagenende ein von aussen sichtbarer Spalt.

Ich habe die Inneneinrichtung nur auf einer Seite ausgeklipst. Würde man sie ganz demontieren, wäre die Kabelführung einfacher. Man müsste aber dafür den "Preis" bezahlen, innerlich fast den ganzen Triebwagen zerlegen zu müssen.

Rein technisch ist der Umbau dagegen einfach: Schleiferkabel an TR anlöten, alle Radsatzkabel (natürlich auch auf der Seite des angetriebenen Drehgestells!) bei TL zusammenführen.

Ein LokPilot V4 verhilft zu exzellenten Fahreigenschaften, die aber bereits dem sehr guten Getriebe zu verdanken sind. Wahrscheinlich würde deshalb auch ein schlechterer Dekoder genügen.

Viel Erfolg bei euren Umbauten wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbau Roco Regioshuttle in AC

#15 von speedy200 , 05.01.2014 17:28

Hallo,
noch eine Frage dazu: wo habt ihr die Innenbeleuchtung angeschlossen? Am Decoder oder gibt es auf der Platine ein Anschluss für F1?
Danke
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz