Hallo!
Nach der erfolglosen Suche nach dem AC-Modell hab ich jetzt den Umbau eines DC-Modells gewählt. Die Auswahl ist einfach besser
Danke fürs Verständnis!
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Hallo Torsten
Falls du in AC nicht fündig werden solltest: Das DC-Modell lässt sich einfach umbauen. Laut Ersatzteilblatt ist auch beim DC-Modell das eine Drehgestell für die Aufnahme eines Flüsterschleifers eingerichtet. Schleifer anschrauben und anschliessen, zwei Drähte umlöten, evtl. Achsen ersetzen (falls du nicht auf C-Gleis fährst) - das war's dann schon.
Beste Grüsse von einem AC-Umbauer mit recht grosser Erfahrung
ETR
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Hallo!
Darauf ist es hinaus gelaufen. Habe den 63180, also DC soeben bestellt
Welchen Schleifer hast du genommen? Roco 40500, den Kurzen?
Ist ein Achsenumbau nötig beim K-Gleis?
Danke!
Hallo Torsten
Es braucht, wie du richtig vermutest, den kurzen Flüsterschleifer. Auf dem Ersatzteilblatt hat er zwar eine andere Nummer als 40500, doch wenn ich die beiden vergleiche (ich habe von beiden Nummern ein Exemplar hier), erkenne ich keinen Unterschied.
Die DC-Achsen sollten auf C-Gleis keine Probleme machen, für das K-Gleis kann ich das aber nicht versichern. Mein Tipp: Probier erst, ob's geht, und tausche die Achsen nachträglich, wenn nötig. Am ehesten könnte der Radabstand ein Problem sein. Der liesse sich bei den meisten Roco-Achsen durch leichtes Zusammenschieben der Räder korrigieren (orientiere dich an einer anderen, original AC-Achse!).
Beste Grüsse
ETR
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Hallo Torsten,
das richtige Radsatzinnenmaß für AC: 14,0mm.
Viele Grüße
Robert
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Gleise | Märklin M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin/ESU CS1r |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von etr
Hallo Torsten
Es braucht, wie du richtig vermutest, den kurzen Flüsterschleifer. Auf dem Ersatzteilblatt hat er zwar eine andere Nummer als 40500, doch wenn ich die beiden vergleiche (ich habe von beiden Nummern ein Exemplar hier), erkenne ich keinen Unterschied.
Hallo,
es gibt wohl den Unterschied, dass bei einem Artikel die Montageschraube dabei ist und bei dem anderen nicht.
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Hallo!
Danke!
Einen Decoder brauch ich ja auch noch, Gleichstromfahrzeuge sind ab ab Werk analog.
Ich werde glaub einen Lenz oder Esu kaufen.
Btw. wieviele Funktionsausgänge benötige ich, wenn ich die Strin- und Schlußbeleuchtung einzeln schalten möchte? 4?
Ich möchte später zwei Regioschattel kombiniert fahren.
Thorsten,
wenn Du function normal anschliesst und jeweils F1 und F2 für das Dunkeltasten eines jeweiligen FS nutzt, brauchst du so oder so aber zwei Decoder
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Hallo Achim,
wieviele Funktionsausgänge brauch ich dann? Reichen 3?
Heut ist der Triebwagen gekommen, muß jetzt schnell nach einem Schleifer und Decoder schaun um ne Probefahrt zu machen.
Schleifer nehm ich den Roco 40500, wie schon geschrieben.
Zitat von BDm273
Hallo Achim,
wieviele Funktionsausgänge brauch ich dann? Reichen 3?
Na, pro Stirnlicht / Rücklicht je einen. Also 2x Schlusslicht + 2x Stirnlicht = 4
Evtl. plus Innenbeleuchtung? Dann 5.
Der Triebwagen hat, soweit erkennabr, nur eine 8polige Schnittstelle. Für 4 oder 5 Ausgänge reicht die aber nicht, sondern für maximal drei. Du wirst also den Decoder "richtig" einbauen müssen ...
Gruß und viel Erfolg,
David
Mein Selbstbau- und Bastelthread
Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb
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Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo
Ich hab' jetzt selbst einen Regioshuttle - denjenigen der CD - auf Wechselstrom umgebaut. Die Führung des Schleiferkabels ins Innere und unter der Inneneinrichtung durch ist etwas fummelig, aber der Umbau funktioniert perfekt.
Sämtliche Radsatzkabel werden an die Anschlüsse TRK L zusammengelötet. Das Kabel vom Schleifer wird auf der Platine an TRK R angelötet. Der Brückenstecker muss noch durch einen Dekoder ersetzt werden, und fertig ist das AC-Modell.
Die DC-Achsen laufen entgleisungssicher auf C-Gleis. Achtung: Achsen und Federblech des Schleifers müssen gegeneinander isoliert werden, ansonsten es auf Weichen Kurzschlüsse geben kann.
Viel Erfolg allen Umbauern wünscht
ETR
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Hallo ETR,
gibt es dazu vielleicht auch Bilder ?
Nils
Märklin seit Kindesalter, jetzt Digital
C- Gleisanlage als Testaufbau
TAMS Master Control 2.x mit µcon-Boostern :Fahren DCC, m3 und MM; Schalten DCC; Melden LDT S88-N an µcon S88 Master
Computersteuerung in Erprobung mit iTrain
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Hallo Nils
Bis jetzt nicht. Vom fertigen Triebwagen von aussen kann ich gut ein paar Bilder machen. Nur deswegen öffne ich den Triebwagen jedoch ungern, denn solche Modelle sind halt nicht für zahlreiches Zerlegen gemacht.
Wenn du konkrete Fragen hast, beantworte ich sie aber gerne.
Beste grüsse
ETR
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Liebe Umbauer
Nach dem AC-Umbau des RegioShuttles der CD gelang es mir kürzlich, noch einen RegioShuttle der DB aufzutreiben, den ich ebenfalls auf AC umgebaut habe.
So sieht das nicht angetriebene Drehgestell der DC-Version aus, das für die Montage eines Schleifers vorgesehen ist:
Hier ist das Schleiferblech bereits befestigt. Die original eingebaute Schraube (im oberen Bild in der Mitte des Drehgestells) taugt dazu nicht, derweil die dem kurzen Roco Flüsterschleifer beigelegte Schraube bestens passt. Auf Höhe der Achsen ist eine Isolation erforderlich, hier mittels kleiner Klebstreifen:
Das Schleiferkabel ist - etwas fummelig, weil die vorhandenen Radsatzkabel recht kurz sind - durch die Kabelöffnung im Wagenboden durchzuziehen. Vorher wird das Gehäuse abgenommen. Nachfolgend zwei Bilder vom geöffneten Triebwagen.
Die Inneneinrichtung muss ausgeklipst werden, damit das Scheiferkabel unter ihr durchgeführt werden kann. Es ist handwerklich einigermassen schwierig, alle Kabel im sehr engen Kabelkanal zu führen und in diesem Zustand die Inneneinrichtung wieder einzuklipsen. Gelingt dies nicht, kann das Gehäuse nicht optimal aufgesetzt werden, und es bleibt am entsprechenden Triebwagenende ein von aussen sichtbarer Spalt.
Ich habe die Inneneinrichtung nur auf einer Seite ausgeklipst. Würde man sie ganz demontieren, wäre die Kabelführung einfacher. Man müsste aber dafür den "Preis" bezahlen, innerlich fast den ganzen Triebwagen zerlegen zu müssen.
Rein technisch ist der Umbau dagegen einfach: Schleiferkabel an TR anlöten, alle Radsatzkabel (natürlich auch auf der Seite des angetriebenen Drehgestells!) bei TL zusammenführen.
Ein LokPilot V4 verhilft zu exzellenten Fahreigenschaften, die aber bereits dem sehr guten Getriebe zu verdanken sind. Wahrscheinlich würde deshalb auch ein schlechterer Dekoder genügen.
Viel Erfolg bei euren Umbauten wünscht
ETR
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Hallo,
noch eine Frage dazu: wo habt ihr die Innenbeleuchtung angeschlossen? Am Decoder oder gibt es auf der Platine ein Anschluss für F1?
Danke
Grüße
speedy
Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...
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