Umbau Roco VT 11.5 mit Micromotorset

#1 von Monaco , 12.08.2023 15:52

Hallo,
Hat jemand von Euch Erfahrungen im Motortausch (grosser Rundmotor) beim Roco VT 11.5 (4183A) mit dem Umbauset HR0003C von micromotor? Mich würde vor allem interessieren wie aufwendig der Umbau ist, ob damit die Geräuschentwicklung vermindert wird und ob die Zugkraft erhalten bleibt.
Danke
Carsten


 
Monaco
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco VT 11.5 mit Micromotorset

#2 von Mucalex , 12.08.2023 17:19

Servus Carsten,

Ich habe mehrere Loks mit den Micromotoren laufen - die laufen ausnahmslos (fast) lautlos und superweich.
Ist also zu empfehlen!
Wegen Aufwand, schau dir doch mal die Umbau Anleitungen auf Youtube von Micromotor an. Ich persönlich finde es simpel, habe aber schon mehrere gemacht.
Hab das in meinem thread auch beschrieben:
RE: Umbau / Digitalisierung alter Roco Loks (2)

Zum Vt11,5: hier habe ich aber (leider) folgende Erfahrung gemacht: Geräusch + Fahreigenschaften erwartungsgemäß super, aber der doch sehr schwere Zug wurde auf meinen Steigungen (R3 mit ca. 3,5%) etwas langsamer... Bin mir allerdings nicht sicher, ob hier eine Decoder Einstellung falsch war (evtl. Lastregelung oder so). Br 139 + 194 ziehen problemlos schwere Güterzüge auch mit Reinigungswagen hoch.

Servus aus Sendling!


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


WiBu und Monaco haben sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco VT 11.5 mit Micromotorset

#3 von alexus , 12.08.2023 18:04

Hallo Carsten

Als Besitzer eines VT 11.5 von Roco, 7-teilig mit sb-Modellbau Antrieb geb ich mal meinen Senf dazu.

Mir scheint das Motörchen (so wie es ausschaut ein 1718er) ein „wenig“ zu klein zu sein, im Umbausatz von sb-Modellbau werkelt bei mir ein 2030er Maxon, im neuen Umbausatz sogar ein 2233er.
Und was noch dazu kommt, das Getriebe ist relativ niedrig übersetzt.
Bei mir ist es so, das wenn der ganze Zug im 42cm Radius (ohne Steigung) ist, er sich schon eher schwer tut die Geschwindigkeit zu halten bzw. der Stromverbrauch ansteigt (Regelung durch den Decoder, Anzeige Booster).

Das Problem bei den Glockis ist, wenn die überlastet werden, verschleißen die feinen Metallbürsten sehr schnell und der Motor ist Schrott.

Leider gibt Micromotor.nl keine weiteren Daten außer der Größe an, keine Nennspannung und keinen max. Dauerstrom.

Was gehen könnte, wären wohl je ein derartiger Motor pro Triebkopf.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Monaco hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Umbau Roco VT 11.5 mit Micromotorset

#4 von Monaco , 12.08.2023 21:15

Herzlichen Dank für Eure Tipps, ich überlege nochmal.
Danke
Monaco=Carsten


 
Monaco
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco VT 11.5 mit Micromotorset

#5 von Mucalex , 12.08.2023 22:49

In den Micromotoren ist ein 16/20 er drin...
Es ist in der Tat eine Geschichte mit der Übersetzung...
Die Motoren ziehen mit Getriebe ordentlich was weg (194 mit reinigundswagen auf R2 mit ca. 4% ohne Probleme), aber beim Vt11,5 ist halt "wenig" Getriebe...
Sprich: wenn du den Zug nur in der Ebene fährst, kein Problem - aber bei Steigungen lieber mit entsprechender Untersetzung....
Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


Monaco hat sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco VT 11.5 mit Micromotorset

#6 von Mucalex , 12.08.2023 22:51

... Ach ja, fällt mir gerade auf, die E18 08 in meinem Profilbild fährt auch mit einem Micromotor....


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


Monaco hat sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco VT 11.5 mit Micromotorset

#7 von Monaco , 30.08.2023 07:11

...inzwischen habe ich einen 5 Poler, vermutlich Roco 85009 aus einer Roco 215 (aus dem Startset 41147 von 2004) eingebaut. Ich bin noch nicht ganz zufrieden, besonders im unteren Drehzahlbereich. Welchen anderen Motor könnt Ihr empfehlen? Die Motoren als Ersatzteile von Roco finde ich preislich etwas überzogen (45-50 Euro). Ich dachte eher an Motraxx oder ähnliches...
Die gesamte Länge der Welle sollte ca. 65 mm betragen, Wellendurchmesser 2 mm, Schwungmasse ist nicht nötig.
Danke und Grüße
Carsten


 
Monaco
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco VT 11.5 mit Micromotorset

#8 von Monaco , 30.08.2023 07:42

Ergänzung: Ich benutze einen Lenz Standard plus V2 Decoder


 
Monaco
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco VT 11.5 mit Micromotorset

#9 von Mucalex , 30.08.2023 08:56

Servus Monaco,

in meinem VT11,5 werkelt ein (neuer) Tausch 85009 - und zwar ohne Probleme...
Hab allerdings auch im unteren Drehzahlbereich ein leicht lauteres Geräusch - ist dieser Abtastimpuls vom Decoder - hab einen D&H PD12A drinnen.
Hatte mal kurz einen Lopi5 rein, da wurde es etwas besser - könnte man damit bestimmt noch besser regeln.
Deshalb habe ich auch den Micromotor ausprobiert - da war es super leise...

Roco Motoren können stark unterschiedlich laut oder leise sein...

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco VT 11.5 mit Micromotorset

#10 von Railstefan , 30.08.2023 09:18

Hallo Carsten,

ich habe vor ein paar Jahren mal einen Roco VT 11.5 eines Freundes mit dem alten großen Motor mit einem Roco-Umbauset auf einen neueren kleinen Motor umgebaut.
Dieser sitzt im ehemaligen nicht angetriebenen Endwagen, da die Bodenwanne dort anders ausgespart ist und auch der Motor mit Schwungmasse ohne Fräsarbeiten direkt dort gepasst hat.
Anschließend natürlich noch die Drehgestelle mit Getriebe ebenfalls in diesen Teil verlegt und alles lief einwandfrei.

Dies als zusätzliche Info, falls du doch noch einen Roco-Standard-Motor dort einbauen möchtest.

Guckst du hier: Roco TEE VT11.5 BR601 alternativer Motor

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Umbau Roco VT 11.5 mit Micromotorset

#11 von acecat , 30.08.2023 09:37

Moin,

ich bekam durch einen Zufall einen angetriebenen Motorkopf mit optischen Mängeln als "Ersatzteilspender". Mein VT 11.5 fährt also mit zwei angetriebenen Triebköpfen. Im Zuge von Umbaumaßnahmen bekam er bereits RP 25/C110 Räder/Radsätze auf den siebenteiligen Zug und zwei ESU LokSound V 3.5 eingebaut. Stromführende Kupplungen, LED Beleuchtung und Glockenankermotoren sollen noch folgen. Leider muss diese Großbaustelle noch etwas warten, weil noch weitere Projekte mit höherer Priorität vorweg abgearbeitet werden müssen. Ich tendiere bei der Neumotorisierung allerdings zu den Umbausätzen von SB-Modellbau. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco VT 11.5 mit Micromotorset

#12 von Stahlblauberlin , 30.08.2023 10:22

Wenn du schon den schräggenuteten, offenen Fünfpoler samt Adapterwanne eingebaut hast muss mit richtig eingestelltem Decoder das Fahrverhalten in Ordnung sein. Mein VT11.5 aus dem Startset 41260 hat genau diesen Motor und war schon mit dem Originaldecoder gut unterwegs. Inzwischen werkelt dort ein Appel vers. 2021 drin, der kommt mit leichtem Tuning an den Lastregelparametern sehr gut, ohne Tuning gut mit dem Antrieb klar. Konstant mit ca. 1,5 cm/s schleichen ist kein Thema, das sind knapp 5 km/h. Ebenso butterweich beschleunigen und bremsen. Für so einen Triebzug passt das, auch auf Steigungen mit 3% im 420er Radius gibt es kein Auffälligkeiten. Wenn dein VT noch den Walzenmotor hat(te) dürfte er so alt sein das die Getriebe mal eine Grundreinigung vertragen können, mit den Jahren wird auch das Roco-Fett zäh. Getriebe komplett zerlegen, alle Teile mit SR24 und kleinem Borstenpinsel gründlich von altem Schmiermittel befreien, ein Hauch hochwertiges Öl an alle Wellen und Achsen und etwas Teflonfett an die Zahnräder und vor allem die Schnecken.
Der Walzenmotor per se ist zwar kein Kostverächter, aber ein TAMS-LD-G42 kommt damit klar, der verträgt im Gegensatz zu vielen anderen H0-Decodern den üppigen Anlaufstrom wenn er von 0 auf 100 durchschaltet. Dafür hat er Kraft ohne Ende und läuft recht kultiviert. Da man im Normalfall nicht mit Vollstrom anfährt ist die Stromaufnahme im Digitalbetrieb eh unkritisch.
Reinigen dieses Motors ist allerdings etwas haarig, das Zerlegen geht, das Zusammenbauen ist kniffelig ob der Konstruktion der Bürsten. In Reinigungsbenzin kurz einlegen, dabei von Hand durchdrehen, abtropfen lassen. Je ein 3mm-Loch gaaaanz vorsichtig in die Lagerschilde gebohrt (es darf nichts von dem was hinter den Lagerschildern liegt getroffen werden!!) vereinfacht das Procedere. Motor richtig trocknen lassen, ein Tröpfchen Öl an die Lager und gut. Dann hält der ewig. Einzig einen Sturz oder harten Schlag mag er gar nicht, die 2mm-Welle verbiegt dabei nur durch die Masse des Ankers schnell mal. Dann läuft der Motor durch die Unwucht rauh.
Den Umbau auf einen der Umbausätze von SB oder Micromotor sehe ich kritisch, der VT11.5 in voller Länge dürfte für diese Motoren einfach zu viel sein. Der Zug ist sehr schwer und rollt nicht wirklich leicht, ich würde ihn grob über den Daumen mit 30-40 Güterwagen gleichsetzen, eher mehr. Die 1620er-Motoren aus den Umbausätzen verkraften dauerhaft etwa 2W, die Roco-Motoren ohne weiteres 8w und sind bei kurzer Überlastung auch nicht sonderlich Empfindlich. Mal für eine halbe Minute 1A (~15-16W bei 16V am Gleis) interessiert die nicht. Der Glocki ist dann fertig, zum einen verbrennen die feinen Bürsten, zum anderen verzieht sich der als freitragende Glocke gewickelte Läufer durch die Erwärmung schnell mal. Das die Glockis einen höheren Wirkungsgrad haben spielt dabei nicht so die Rolle, in dem Einsatzszenario kommen sie nicht in den Bereich ihres Wirkungsgradoptimums, erst recht nicht bei hoher Last und niedrigen Drehzahlen.
Bei gut abgestimmtem Decoder sehe ich bei größeren Lokomotiven mit den schräggenuteten Fünfpolern keinen Mehrwert in den Glockenankermotoren, erst recht nicht wenn sie wirklich arbeiten müssen. Anders sieht es bei kleinen Loks aus, in meinem Glaskasten der mit höchstens drei Zweiachsern unterwegs ist macht sich der Antrieb von Micromotor super, auch der VT98 samt VS hat damit deutlich gewonnen.


Petz1 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco VT 11.5 mit Micromotorset

#13 von Monaco , 31.08.2023 07:00

Danke für Eure Antworten, die mir sehr geholfen haben. Inzwischen konnte ich durch die Einstellung CV 50 eine halbwegs zufriedenstellende Fahreigenschaft erreichen, ca. 1,7 m/s ohne ruckeln aber mit lautem Motor.
Trotzdem nochmal die Frage, kennt jemand einen preiswerten Ersatz für den Motor 85009?
Grüße
Carsten


 
Monaco
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco VT 11.5 mit Micromotorset

#14 von Stahlblauberlin , 31.08.2023 07:45

In der Bucht nach einer einfachen Roco-215 aus den Playtime-Sets suchen..da steckt dieser Motor drin. Und auch so die Augen nach diesem Motor offen halten. Immer mal um die 20,- zu finden. Die China-Motoren a la motraxx passen nicht und sind deutlich schwächer auf der Brust.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco VT 11.5 mit Micromotorset

#15 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2023 10:45

Tach zusammen,
melde mich aus dem Krankenhaus (seit Anfang Mai) und wollte nur meinen Senf dazugeben

RE: "Versuch macht kluch"! (Motor Roco VT 11.5)

Schöne Grüße

Hans



RE: Umbau Roco VT 11.5 mit Micromotorset

#16 von eisenbahnbastler , 05.09.2023 11:34

Zitat von hajoscho im Beitrag #15
Tach zusammen,
melde mich aus dem Krankenhaus (seit Anfang Mai) und wollte nur meinen Senf dazugeben

RE: "Versuch macht kluch"! (Motor Roco VT 11.5)

Schöne Grüße

Hans

Servus

Gute Besserung!!!

LG Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Umbau Roco VT 11.5 mit Micromotorset

#17 von alexus , 19.11.2023 20:46

Hallo Ed

Danke für den Hinweis.

Damit kann ich was Anfangen und die Werte vergleichen.
Wobei ich immer noch etwas skeptisch bin bei einer Nennleistung von 3,4W bei 12V.
Gerade die AC Variante vom Roco Vt11.5, 7-teilig, braucht schon einiges an Leistung. Dazu kommt noch das das Getriebe eher lang ausgelegt ist.

Bei Gelegenheit werd ich mir mal so einen 1620D bestellen, hab da noch so einen Kandidaten von Roco.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Beleuchtung im Personenwagen 4266 von Märklin
Märklin 3125 (SBB Rce 2/4) digitalisieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz