RE: Videos rund ums Thema Car System

#1 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 26.10.2010 22:26

Hallo zusammen,

der ein oder andere wird es vielleicht schon kennen, ich betreibe auf Youtube einen Kanal, in dem sich alles ums car System dreht. Ich zeige in den Video Tipps und Tricks zu Car System Eigenumbauten, Fahrbahnbau, Lichtraumprofile und vieles mehr zu interessanten und spektakulären Umbauten. ich versuche die meißt gestellten Fragen aus diesem Themengebiet in Videoform zu zeigen und zu beantworten, denn Bilder und Videos sagen einfach mehr als 1000 Worte: https://www.youtube.com/plastikschnitzer

Ich nehme auch Themenwünsche für neue Videoproduktionen, Fragen und Anregungen entgegen, immer her damit

Gruß in die Runde

Plastikschnitzer aka Sebastian


Plastikschnitzer

RE: Videos rund ums Thema Car System

#2 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 07.11.2010 14:39

Neuestes Video - Ein Kamerabus fürs Car System mit einer Feuerzeugkamera:


Die Feuerzeugkameras sind einfach begeisternde Spielzeuge für den Modellbau/Modellbahnbereich mit ungeahnten Einblicken zu sehr bezahlbaren Preisen (unter 15 Euro)

Sebastian


Plastikschnitzer

RE: Videos rund ums Thema Car System

#3 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 12.11.2010 00:41

Weiter gehts mit dem Thema Beleuchtungseinbau:


Plastikschnitzer

RE: Videos rund ums Thema Car System

#4 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 06.02.2011 20:25

Ich habe ein neues Video gemacht zu meinem bisher 2. Car System Staubsauger, der automatisch mir den ganzen Staub von der Anlage holt und meine Getriebe, Lenkachsen und Randästen verschont!



Würde mich freuen, wenn ich damit andere inspirieren kann!


Plastikschnitzer

RE: Videos rund ums Thema Car System

#5 von nico224 , 08.02.2011 18:13

Dann mach doch mal Verkabelung / Verkabelung der LEDs - Versteh ich nämlich nicht wirklich.
Oder Umbau von CS auf RC. Wär auch mal nett.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Videos rund ums Thema Car System

#6 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 16.02.2011 22:36

RC ist nicht mein Thema, da habe ich keine Ahnung von...

Was ist bei Verkabelung von Leds nicht verständlich bzw unklar?

Ansonsten hier die neueste Produktion zum Thema Faller Car System Abzweigung Einbau:


Plastikschnitzer

RE: Videos rund ums Thema Car System

#7 von nico224 , 17.02.2011 14:31

Unverständlich ist (für mich) zb.

Wo wird ein Led-Stromkreis angeschlossen bzw. was für vorwiederstände?
Wie wird sowas generell verkabelt?

Aber vor allem wäre RC für mich interessant. VIELLEICHT MELDET SICH HIER JA JEMAND, DER SICH DAMIT AUSKENNT???


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Videos rund ums Thema Car System

#8 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 17.02.2011 16:33

Zum Thema Widerstandsberechnung gibt es schon ein Video:



Die LEDs werden natürlich an den Akku angeschlossen....ob das Licht an einer Stoppstelle ausgehen soll oder nicht oder ob andere Steuerungselemente verwendet werden sollen wie z.B. DC Car ergeben dann jedoch völlig andere Schaltpläne und Möglichkeiten.

Prinzipiell gilt es sich darüber klar zu werden welche LEDs eingebaut werden sollen, welche Spannungen diese haben. Daraus ergeben sich dann mögliche Reihen und Parallelschaltungen gemäß der Gesetzmäßigkeiten im obigen Video daraus dann die Widerstände.
Wenn jetzt die Betriebsspannung der LEDs höher ist als die Spannung der Akkus, wird ein Step Up Regler erforderlich. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, dazu lässt sich auch keine Pauschalantwort geben. Im Internet steht dazu eine ganze Menge, einfach mal suchen und lesen lesen lesen.


Plastikschnitzer

RE: Videos rund ums Thema Car System

#9 von nico224 , 17.02.2011 19:52

AHA!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Videos rund ums Thema Car System

#10 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 21.03.2011 09:46

Da ich inzwischen mit einigen Fragen immer und immer und immer wieder konfrontiert werde, habe ich mir gedacht, machste einfach mal ein Video zu der Frage, dann kann ich immer mit einem Link antworten, oder die Frage wird einfach nicht mehr gestellt

Also zum einen wo bekommt man die Teile für den Fahrzeugumbau eigentlich her?



Und dann werde ich auch oft gefragt, ob ich auch für Geld Fahrzeuge auf Auftrag umbaue:



Wer Fragen hat, immer her damit!

Plastikschnitzer


Plastikschnitzer

RE: Videos rund ums Thema Car System

#11 von nico224 , 06.04.2011 14:27

"Wer fragen hat, her damit!"

Bitte! Welche für smd-Led's kannst du empfehlen? Möglichst klein, MIT KUPFERLACKDRAHT DRAN, und günstig. bräuchte dann kaltweiss, Blau, rot. Für Feuerwehr...


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Videos rund ums Thema Car System

#12 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 06.04.2011 15:42

Ich kaufe immer mal 50 leds hier 50leds da, damit wie im Original im Furhpark eben auch leicht unterschiedliche Eindrücke entstehen und nicht alle denselben Scheinwerfer bzw Rückleuchten-Farbton haben. Ich gucke einfach immer bei ebay was so da ist, Baugröße 0402 wäre das kleinste. Gibt es auch bedrahtet. Wenn nicht google fragen, wie im Video gesagt der Markt wandelt sich laufend.

Plastikschnitzer


Plastikschnitzer

RE: Videos rund ums Thema Car System

#13 von nico224 , 07.04.2011 15:51

OK, ich werde demnächst mein erstes Fahrzeug bauen. Es soll der Herpa Sprinter mit Anhänger (Glühwein Heidi ) werden.

Ich hatte mir im Internet ein Angebot für einen Akku rausgesucht:

http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=872

Das sind 3 "VP-150 NiMH Akkus". Sind die gut? Ich meine, von der Leistung her usw.? Ich möchte die gerne im Anhänger verstauen. Das geht doch, ne?

Desweiteren: Motor mit Getriebe:

http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=573

Da steht, der sei nur für sehr leichte Fahrzeuge (Pkw). Der Sprinter ist doch leicht. Oder doch zu schwer?

Als nächstes:

http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=902

Der müsste gehen, oder?

Auch noch: Woher bezieht ihr die Reed-schalter, die immer in Faller-CS Autos sind?

Bitte um gute Antworten. Danke im Voraus!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Videos rund ums Thema Car System

#14 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 07.04.2011 17:47

Hi Nico224,

gut das du fragst, ich muss dein Konzept leider etwas umkrempeln...

Also vorneweg, als ersten Umbau einen Sprinter ist gewagt! Besser mit einem geräumigen, einfachen LKW anfangen, das ist weniger frickelig und einfacher.
Auch wenn Du die Akkus in den Anhänger packen willst, die Lenkachse und Antriebsmechaniken sind der springende Punkt wenn ich "frickelig" sage. Die verzeihen weniger Fehler, als große LKW Lenkachsen. Allgemein sind die viel einfach umzubauen.

Dann zum Getriebe: Das ist ein abgekapseltes Getriebe und für Car System NICHT tauglich! Der Metallverschleiß im Getriebe zerfrisst es über kurz oder lang von selbst. Das ist für RC gedacht und nicht für Car System. Und wenn dort steht für kleine Fahrzeuge, dann meinen die damit auch wirklich PKW, und KEINEN Kleintransporter mit schwerem Anhänger
Das Problem bei kleineren Fahrzeugen ist meißt, das ein Anhänger mit Akkus die Zugfägikeit von den Motoren total überfordert. Bei einem Kleintransporter mit Anhänger bist du quasi wieder in der Kategorie "kleiner LKW" vom Gewicht her und schon lange nicht mehr bei "PKW".

Alternativ anstatt 3 NiMH Zellen würde ich LiPo Akkus vorschlagen. Bei ebay gibt es einen Akkuutyp der heißt "syma s107", der eigentlich in RC Helis verbaut wird. Hat auch 150mAh (mein ladegerät sagt sogar 180) und davon lassen sich je nach Fahrzeug mehrere davon parallel schalten und so optimal der Platz ausnutzen. Z.B. passen in eine LKW Kabine meißt 3-4 davon hinein, und in einen Kleintransporter bekommt man auch mindestens 2 davon hinein, mit Anhänger auf jeden Fall mehr. Damit ginge auf jeden Fall schon mehr von der Kapazität her, als mit den NiMHs.

Aber wie gesagt, bitte am besten mit einem LKW anfangen...

Plastikschnitzer


Plastikschnitzer

RE: Videos rund ums Thema Car System

#15 von DOBI , 07.04.2011 18:16

Hallo Nico

Zitat von Plastikschnitzer


Aber wie gesagt, bitte am besten mit einem LKW anfangen...

Plastikschnitzer



Kann mich da nur anschließen.

Ich habe vor kurzem auch mein erstes Fahrzeug für das Car-System umgebaut und dazu auch einen LKW genommen. Obwohl es mein erster Versuch war fährt der Lastwagen wunderbar, zum üben war das Teil gerade richtig.

Das Ergebniss ist übrigens unter der Rubrik "Militärfahrzeuge" zu bewundern.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Videos rund ums Thema Car System

#16 von nico224 , 07.04.2011 19:48

Na gut, erst nen Lastwagen und DANN den Sprinter. Oder so...
Sattelzug ist wahrscheinlich genauso einfach wie ein normaler LKW.
Aber da müsste ich die Lichtraumprofile einhalten, und für einen SZ ist eine Kurve zu eng.
Hängerzug: Langweilig, da ich schon einen normalen LKW habe, siehe hier:

http://www.faller.de/xs_db/BILD_DB/1/161...61520_fg_02.jpg


(Link von Faller)
Das wäre mir echt zu langweilig.
Feuerwehr: nett, aber ich kann mich nicht entscheiden, welches Modell. Modernes "Originalfahrzeug" sollte es sein, normale statt Low- Liner-Reifen, und Drehleiter wäre zu wenig Platz.

Militär mag ich nicht.

THW gibt's nicht genug.

Eins verstehe ich dennoch nicht: Was soll am Sprinter so schwer sein? Platz ist in 1:87-Modellen so oder so begrenzt, und gut - Das mit der Lenkung kann ja nicht so schwer sein.
Da der Akku ja eh nicht im Fahrzeug selbst ist, sondern im Hänger, ist ja mehr Platz als normal.
Akku-Tipp nehme ich gerne entgegen, und Motoren werde ich mir wohl noch mal angucken.

PS: Was soll an 36 Grämmchen schon schwer sein?


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Videos rund ums Thema Car System

#17 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 07.04.2011 22:22

Ok wenn du schon ein Car System Auto hast, dann ist es was anderes. denn dann hast du eine Referenz und weißt wie es funktionieren sollte, bzw schonmal alles in Aktion gesehen hast.
Trotzdem Kleintransporter ist ein Level höher als LKW, und wer dort einsteigen will - gerne. Ich habe gewarnt Oder fang einfach mal an und berichte wie es so läuft

Akku nur im Hänger ist keine gute Lösung. Denn ein gewisses Grundgewicht auf Lenk und Antriebsachse muss sein. Und das kommt am besten vom Akku. Ein leeres Gehäuse + schwerer Anhänger kann arge Probleme machen. Besser ber Konstellation alles bis oben hin mit Akkus zupflastern und die Fahrzeit genießen.

Was an 36g viel sein soll? Das würde ich das jeweilige Getriebe fragen. Welches soll es denn werden? Es gibt soooo viele Möglichkeiten.
Der Punkt ist in der Geraden mag so einiges gut fahren. Aber bei schwachem Akku und Steigung sieht die Welt dann ganz anders aus.

Sebastian

P.S. Wie wärs mit einem Bus?


Plastikschnitzer

RE: Videos rund ums Thema Car System

#18 von nico224 , 08.04.2011 13:26

Lichtraumprofil...

Beim Sprinter denke ich dann jetzt:

Akkus, Schalter, Reed und Motor im Sprinter.

Beleuchtung soll er auch bekommen (wenn alles läuft):

2 Scheinwerfer
4 Rückleuchten
4 Bremslichter

Aber das erst zum Schluss.

Und danke auch, dass du mir mit Rat gibst! Finde ich gut!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Videos rund ums Thema Car System

#19 von nico224 , 08.04.2011 13:29


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Videos rund ums Thema Car System

#20 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 08.04.2011 14:49

Gute Wahl. Habe ich auch hier liegen (noch nicht verbaut), aber das ist definitiv ein Car System taugliches Getriebe, da nicht abgekapselt. Müsste auch vom EInbau her gut laufen, das der gesamte Block eben schon vorgefertigt ist und nicht selbst justiert werden muss, was zusätzliche Fehlerquellen bringt.

Wenn ich sage Kleintransporter und frickelig, dann meine ich auch die Umgestaltung der Bodenplatte vom Modell. Beim LKW schneidet man hie und da was weg und dann passt das schon, die Sprinter Bodenplatte muss in der Regel sehr schwer überarbeitet werden, vor allem im Bereich der Lenkachse, wie schon gesagt das ist quasi Level 2.
Ein Kleintransporter Umbauvideo steht aber irgendwo auch noch auf meiner Wunschliste (und das über genaue Teileaufstellungen für Fahrzeuge, Lenkachse XXXL, Schwertransport spezial, gelaserte Fahrbahnelemente, und und und), nur lasse ich mich da nicht auf Termine festnageln, ich mache das alles nach Lust und Laune wie es gerade kommt.

Du hast weiter oben noch nach dem Schalter gefragt, ich beziehe die smd Schiebeschalter und Reedkontakte von den üblichen großen verdächtigen Elektronik Versandhäusern. Aber für so ein Projekt lohnt es sich eher wegen Versand usw bei so wenig Händlern wie möglich zu bestellen. Gut wenn man z.B. eine Conrad Filiale in greifbarer Nähe hat. Aber in der Regel haben die Car System Teile Händler sowas auch im Programm.

Auch guter Plan zuerst die Mechanik und allgemeine Fahrbarkeit hin zu bekommen und danach die Beleuchtung ins Auge zu fassen.

Lässt sich am Lichtraumprofil nochwas ändern? Ist an der Anlage nochwas umzubasteln in der Richtung? Ich meine sowas ist schade, wenn selbst ein Bus nicht Platz hat. Liegts am Radius oder am Platz in den Kurven? Sattelschlepper könnte man mit gelenkter Nachlaufachse was retten. Zur Demo habe ich in meinen alten Videos etwas gekramt, ein Schwerlaster mit gelenkter Nachlaufachse, genau hingucken welchen Weg die Zugmaschine nimmt, welchen Weg das Heck und vor allem das nachfolgende BF3. Mit gelenkter Nachlaufachse kommt sowas auch über die schmalsten Anlagen!



Gruß

Plastikschnitzer


Plastikschnitzer

RE: Videos rund ums Thema Car System

#21 von nico224 , 08.04.2011 15:08

Gelenkte Nachlaufachse habe ich auch schon drüber nachgedacht. Naja.
Ein Bus hätte eventuell noch Platz. Nur hat der so eine lange Nase, wenn da ein Lkw an ungünstiger Stelle vorbeikommt... Müsste man versuchen. Aber Sprinter finde ich genial. Stimmt alles, abwechslungsreicher Verkehr...
Ich bau den! Und wenn ich nur anfange, notfalls aufhöre und irgendwann weiterbaue.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Videos rund ums Thema Car System

#22 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 10.04.2011 22:44

Zwischendrin mal was ganz anderes, ein Teppichbahn Kollege kam zu Besuch und brachte den Fischer Technik Containerkran mit. Ich stellte noch ein paar Autos und Gleise hinzu und los ging der Spaß mit Containerumschlag:


Plastikschnitzer

RE: Videos rund ums Thema Car System

#23 von nico224 , 11.04.2011 18:13

Lustig!

Das mit dem Sprinter habe ich mir noch mal durchdacht. Ich kam zu dem Schluss:

Mit dem Faller-Draht habe ich nur Probleme. Also Magnetband. 20 Meter für 40€ geht wohl?!
Dann irgendwann einen LKW. Sattelzug.

(Mit dem Lichtraumprofil muss ich mal gucken. Aber da ich das alles dann sowieso noch mal ändere, werde ich das berücksichtigen.)


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Videos rund ums Thema Car System

#24 von nico224 , 11.04.2011 19:00

Ich dachte auch an so was hier:

http://www.herpa.de/collect/(S(z32hshjdu...xpress=&thumb=1

Oder so was:

http://www.herpa.de/collect/(S(z32hshjdu...xpress=&thumb=1

Fänd ich noch interessanter als den SZ.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Videos rund ums Thema Car System

#25 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 11.04.2011 19:19

Wenn der Draht Probleme macht, dann ist er zu 95% falsch verlegt. Gerade der Standard LKW verträgt so einiges an "unsauberen" Stellen, aber noch kleinere Fahrzeuge sind weitaus empfindlicher. Also wenn nicht die Lenkung am LKW einen Hau hat, dann liegt es am Draht. Wo genau und wie treten die Probleme auf? Alles beachtet, was ich in meinem Fahrbahnbau-Video erzähle?
Wenn Neubau dann ganz klar das Lichtraumprofil anpassen, denn sonst ärgert man sich ein ganzes (Anlagen)leben lang darüber...

Plastikschnitzer


Plastikschnitzer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz