RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#1 von Bubikopf , 28.10.2010 08:45

Hallo zusammen,

gestern kam mein Dritter! Kittel aus Göppingen. Nach ein paar Minuten Test steht für mich fest:

Der Kittel (37256) geht zurück (hoffentlich nimmt der Online-Händler ihn wieder) und ich werde vorerst keine Märklin-(CHINA-)Modelle mehr kaufen!

Die Story:
- Anfang August den Kittel im Internet bestellt.
- nach ein paar Runden schrecklich lautes Quietschen bei vorwärtsfahrt
- Märklin Service angemailt, Antwort einen Tag später: Kittel einsenden
- nach 4 Wochen einen neuen Kittel erhalten
- Quietschte auch nach 2 Runden, hatte zudem Fehler in der Lackierung/ Bedruckung, erstmals ist mir das deformierte Führerhaus aufgefallen
- erneut bei Märklin reklamiert, nach einem Tag Antwort, Modell wird wieder (kostenlos) getauscht
- gestern kam der dritte Kittel, bisher quietscht er nicht, kann aber auch sein, dass das Quietschen vom sehr, sehr lauten Motor-/ Getriebegeräusch übertönt wird. Das Führerstandsgehäuse ist jetzt noch stärker deformiert.
- Ursprünglichen Verkäufer kontaktiert mit der Bitte um Rückgabe/ Kostenerstattung.

Schade, eigentlich ein schönes Modell...





vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#2 von H0! , 28.10.2010 09:51

Hallo, Uwe!

Zitat von Bubikopf
hoffentlich nimmt der Online-Händler ihn wieder


Hast Du ihn mit Zustimmung des Händlers an Märklin geschickt?

Du hast nicht mehr das Fahrzeug, das der Händler geliefert hat, also muss der Händler gar nichts machen.
Der Händler hat auch noch nicht seine zwei Nachbesserungsversuche unternommen ...

Der Händler wird sich die Seriennummer wohl nicht notiert haben, aber pass auf, was Du ihm sagst.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#3 von CrusaderX ( gelöscht ) , 28.10.2010 10:16

Ach du Schei*e!
Das Führerhaus sieht ja richtig übel aus! Notiz an mich: Den Kittel vor Kauf ganz genau begutachten und probefahren.


CrusaderX

RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.10.2010 10:35

Zitat von CrusaderX
Das Führerhaus sieht ja richtig übel aus! Notiz an mich: Den Kittel vor Kauf ganz genau begutachten und probefahren.



wie muss es denn richtig aussehen ?


Cougarman

RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#5 von mgleiser , 28.10.2010 10:52

Hallo,

Wenn ich mich auch wiederhole
Aber zum Glück habe ich damals meinen Kittel auf die ganz klassische Art, beim Mobahändler gekauft.
Erst der Vierte, der auf dem Testgleis seine Runden drehte, war frei von technischen und optischen Mängeln!!
Sicher kann man auch dabei etwas übersehen.Aber die Wahrscheinlichkeit, einen mit Mängeln behafteten Kittel vom Händler mit nach Hause zu nehmen, ist um vieles geringer, als einen vermurksten zugesandt zu bekommen

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#6 von CrusaderX ( gelöscht ) , 28.10.2010 11:00

@Cougarman: So wie hier zu sehen:

http://www.kiss-modellbahnen.de/kittel.html

Mit gerader Fenster-Oberkante.

@mgleiser: Da hast Du wohl recht.

Gruß
Simon


CrusaderX

RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.10.2010 11:16

Zitat von CrusaderX
@Cougarman: So wie hier zu sehen:
http://www.kiss-modellbahnen.de/kittel.html
Mit gerader Fenster-Oberkante.



ah, danke Simon.

da fragt man sich, wie sowas passieren kann.


Cougarman

RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#8 von epoche3b ( gelöscht ) , 28.10.2010 11:31

Zitat von mgleiser
Sicher kann man auch dabei etwas übersehen.Aber die Wahrscheinlichkeit, einen mit Mängeln behafteten Kittel vom Händler mit nach Hause zu nehmen, ist um vieles geringer, als einen vermurksten zugesandt zu bekommen



Hallo Arne,

du hast ja Recht. Aber dein Rat nutzt denjenigen nichts, die aufgrund der Ausdünnung des Händlernetzes kein Fachgeschäft mehr in zumutbarer Entfernung haben. Und für diese bringt die ständige Wiederholung dieses Rates keinen Nutzwert.

Ich habe Jahrzehnte der preislich oft attraktiven Alternative des Versandhandels widerstanden, aber nachdem im letzten Jahr mein letzter Stammhändler schloss, musste auch ich in den "sauren Apfel beißen".

Wir sollten, statt uns gegenseitig eine schärfere Kundenendkontrolle anzuempfehlen, lieber den Herstellern deutlich machen, dass wir durchgängig wieder eine bessere Fertigungsqualität erwarten.

Ich jedenfalls werde das in "Köln" auf der IMA gegenüber mehreren Herstellern höflich und sachlich, aber gleichwohl eindringlich artikulieren. Dieses Anliegen ist mir wichtiger, als etwas über die nächste Neuheit in Erfahrung zu bringen.


epoche3b

RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#9 von Bubikopf , 28.10.2010 12:09

zur Verdeutlichung:


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.10.2010 12:10

Zitat von mgleiser
....Aber die Wahrscheinlichkeit, einen mit Mängeln behafteten Kittel vom Händler mit nach Hause zu nehmen, ist um vieles geringer, als einen vermurksten zugesandt zu bekommen



Hallo Arne,

nur wenn man sich das Modell beim Kauf anschaut. ops:


Cougarman

RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#11 von mgleiser , 28.10.2010 12:32

Zitat von epoche3b

Zitat von mgleiser
Sicher kann man auch dabei etwas übersehen.Aber die Wahrscheinlichkeit, einen mit Mängeln behafteten Kittel vom Händler mit nach Hause zu nehmen, ist um vieles geringer, als einen vermurksten zugesandt zu bekommen



du hast ja Recht. Aber dein Rat nutzt denjenigen nichts, die aufgrund der Ausdünnung des Händlernetzes kein Fachgeschäft mehr in zumutbarer Entfernung haben.


Ein vielleicht etwas kurzsichtiger Rat von mir
Hat wahrscheinlich etwas damit zu tun, das ich mich in der komfortablen Lage befinde, das sich gleich 7! Mobahändler in einem Umkreis von 20km meines Wohnortes tummeln.

Zitat von epoche3b

Wir sollten, statt uns gegenseitig eine schärfere Kundenendkontrolle anzuempfehlen, lieber den Herstellern deutlich machen, dass wir durchgängig wieder eine bessere Fertigungsqualität erwarten.

Stimmt!!
Die Loks bewegen sich ja preislich z.t auf einem Niveau von high tech Produkten, wie z.b Spiegelreflex-Kameras oder ähnlichem.
Dafür sollte man aber auch einen halbwegs stabilen Qualitätsstandart erwarten können.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#12 von epoche3b ( gelöscht ) , 28.10.2010 14:03

Zitat von mgleiser
Hat vielleicht etwas damit zu tun, das ich mich in der komfortablen Lage befinde, das sich gleich 7! Mobahändler in einem Umkreis von 20km meines Wohnortes tummeln.



Möönsch Arne,

das ist nich komfortabel; das ist paradiesisch.

Und da du vom preislichen Niveau schreibst. Wenn hier einige Kollegen meinen, dass sie das Qualitätsproblem nicht betrifft, da sie ja vor Ort prüfen. Der ganze Murks, inklusive der Nachbesserungen, kostet ein Heidengeld, das natürlich in das Sortiment "eingepreist" wird. Also bezahlen wir auch noch dafür.


epoche3b

RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#13 von Nico D , 28.10.2010 14:17

Hallo,

Das mit der Endkontrolle der Hersteller : bitte macht das alle in Köln (reden mit den Herstellern)! Nichts ist ärgerlicher als zu spät feststellen müssen (Versandhandel, Börsenkauf, ...) das einiges nicht stimmt an das wofür man teueres Geld ausgibt.

Schöne Grüsse,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#14 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 29.10.2010 21:38

Hallo Mobakollegen
Habe auch so eine Chinakrücke erworben,geht postwendend zurück.
Bei Brawa wäre so ein Schrott erst gar nicht in den Handel gekommen.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 29.10.2010 21:48

woher wisst ihr eigentlich, dat dat Teil aus China kommen tut ?


Cougarman

RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#16 von Ohayo , 30.10.2010 07:25

Zitat von Cougarman
woher wisst ihr eigentlich, dat dat Teil aus China kommen tut ?



Die ominoese Gemeinschaft-Glaskugel mal wieder im Einsatz.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#17 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 02.11.2010 18:56

Zitat von Cougarman
woher wisst ihr eigentlich, dat dat Teil aus China kommen tut ?




Hallo,

das ist mir auch noch unklar.

Oder wird vermutet das: Verzogenes Gehäuse = China??

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#18 von Claus , 02.11.2010 19:52

Zitat von Cougarman
woher wisst ihr eigentlich, dat dat Teil aus China kommen tut ?



vielleicht tut dat dran liegen, weil dat Oberteil aus nebulösem Plastezeugs sein tut ??


Grüsse, Claus


Viele Grüsse,
Claus


 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#19 von Markus_K ( gelöscht ) , 02.11.2010 20:26

obs aus China ist ??? aber China-Qualität hat es... sieht ja übel aus

bei uns wirds wohl nen Spur 1 Kittel von Kiss geben, da passiert sowas sicher nicht, aber dauert noch was bis der da ist, obwohl ich gehört habe, der kommt auch aus China?!


Markus_K

RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#20 von Schwanck , 02.11.2010 21:14

Moin,

der Witz ist, es gibt auch Kittel, bei denen das Gehäuse in Ordnung ist. Kommen die dann nicht aus China?
Das Schlimme ist, daß solcher Ausschuß - egal wo er produziert wurde - überhaupt in den Handel gelangt.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#21 von Georg H , 02.11.2010 22:17

Zitat von Schwanck
.. der Witz ist, es gibt auch Kittel, bei denen das Gehäuse in Ordnung ist. Kommen die dann nicht aus China?...


Welchen Kittel-Triebwagen meinst Du da genau?

Zitat von Claus

Zitat von Cougarman
woher wisst ihr eigentlich, dat dat Teil aus China kommen tut ?


vielleicht tut dat dran liegen, weil dat Oberteil aus nebulösem Plastezeugs sein tut ...



Bitte beachtet, daß es zwei völlig verschiedene Kittel-Triebwagen gibt.

Da ist einmal das Trix-Modell des württembergischen Kittel-Triebwagens, das noch in Nürnberg entwickelt und gefertigt wurde. Das Modell kam 1996 (fast zeitgleich mit der Verkündung der Übernahme der Firma Trix durch Märklin) auf dem Markt und kostete in der analogen Gleichstromversion um die 300 DM. Das Modell hat ein Metallgehäuse und bringt rund 250 Gramm auf die Waage. Der beiden Achsen des Trix-Triebwagens werden durch eine lange Schneckenwelle angetrieben, auf die ein vorgelagertes, mehrstufiges Stirnradgetriebe mit einem Losrad auf der Motorwelle und einem Losrad auf der Schneckenwelle die Kraft des Minitrix-Motors überträgt. Das hochuntersetzte Getriebe erlaubt auch bei Analogfahrt langsamstes Fahren, wenn der Motor nicht werkseitig mit verharzendem Öl geschmiert wurde; dann sitzt er u. U. heute fest. Das Getriebe ist wegen der Losräder sehr pflegebedürftig - sprich: muß regelmäßig geschmiert werden. Der Motor ist in der unteren Hälfte des Führerstandes untergebracht. Ein Lokführer müßte sehr kurze Beine haben. Der Blick in den Fahrgastraum ist völlig frei. Hier kann man mal einen Blick ins Innere des Triebwagens werfen:
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...lin-kittel.html

Die aktuelle Märklin-Version hat nichts mehr mit dem Trix-Modell gemein. Das Modell hat den badischen Kittel-Dampftriebwagen zum Vorbild. Das bedingt schon mal einen geänderten Wagenkasten. Das wohl auffälligste Merkmal ist, daß die Fenster des Fahrgastraumes nicht mehr "fast quadratisch" (württ) sind, sondern "hoch-rechteckig" (bad.). Das neue Gehäuse ist aus Kunststoff. Aber die Oberkante des "offenen" Führerhausfensters, aus dem der Lokführer schaut, sollte in beiden Fällen waagerecht sein. Auch antriebstechnisch geht der Märklin-Triebwagen einen völlig anderen Weg. Der Motor befindet sich nun mehr zur Mitte hin zwischen den beiden Achsen und treibt über auf der Motorwelle aufgezogene Schnecken die Zahnräder auf den beiden Antriebsachsen direkt an. Das bedingt ein völlig anderes Fahrgestell. Zum Vergleich des Antriebes bitte das Ersatzteilblatt des Triebwagens bei der Märklin-Ersatzteilsuche (37256) aufrufen.

Die "Entfeinerung" des Getriebes erlaubt einen robusteren Antrieb. Bei Analogbetrieb spielt der höher übersetzte, ältere Antrieb aber seine Vorteile aus.

Viele Grüße Georg

[Ein Losrad ist ein Stirnzahnrad, das sich auf einer drehenden Welle mit einer anderen (in der Regel langsameren) Umdrehungsgeschwindigkeit dreht]


Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#22 von Schwanck , 03.11.2010 09:26

Moin Georg,

ich meinte schon den bad. Kittel Märklin Art.Nr. 37253, also die DB Version, 2009 erworben.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#23 von Münch ( gelöscht ) , 03.11.2010 10:43

Hallo
Zum tausendsten Mal:es hat zunächst einmal überhaupt keinen Einfluß auf die Qualität,w o ein Modell gefertigt wird,sondern es ist lediglich eine Frage der
ENDKONTROLLE des Herstellers/Auftraggebers, ob ein solches Modell in den
Handel kommt.
Auch wenn der eigentliche Hersteller nicht kontrollierte Basiswerkstoffe (Kunststoffgranulat,Metall-legierungen)verwendet,die Verantwortung trägt letzlich der Vertreiber!
Chinamodelle gehören (auch)mit zum besten,was es in HO gibt(Spitzenmodelle von Hornby,Electrotren,Atlas,Broadway limited,z.B.).
Auch Brawa sind schon etliche "Schnitzer" unterlaufen,nur hat man das überwiegend sehr viel später gemerkt(Bananen-BR 06;V320-getriebe;gerissene
Achsen bei Ludmilla und anderen)
Es gab oder gibt in den letzten jahren keinen Hersteller ,von dem nicht in irgendeiner
Form fehlerhafte Modelle in den Handel gelangt sind ,also einfach fehlerhafte Ware
zurückschicken oder zurückgeben ,sofern eine Korrektur (wie z.B. bei den genannten
Brawa-Fällen) nicht möglich ist.
mfg Olaf


Münch

RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#24 von Ohayo , 03.11.2010 11:32

Zitat von Markus_K
obs aus China ist ??? aber China-Qualität hat es... sieht ja übel aus

bei uns wirds wohl nen Spur 1 Kittel von Kiss geben, da passiert sowas sicher nicht, aber dauert noch was bis der da ist, obwohl ich gehört habe, der kommt auch aus China?!



Wobei bei den grossen Spuren auch einiges in TOP Qualitaet aus S. Korea kommt.

Am ende geht's und kommts einfach nur darauf an..."You get for what you paid...Du bekommst das was Du bezahlst"

Der hersteller will's billig aber verkauft es teuer, da gibt's ne gute Spanne fuer ihn, jedoch wenn man all die Rueklaeufer sich ansieht, ob es sich ausgzahlt hat bei so manchen Serien?

Gruss

Franz


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#25 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 03.11.2010 22:08

Zitat von H0

Du hast nicht mehr das Fahrzeug, das der Händler geliefert hat, also muss der Händler gar nichts machen.
Der Händler hat auch noch nicht seine zwei Nachbesserungsversuche unternommen ...



Hi,
das mit den Nachbesserungsversuchen stimmt so nicht mehr: Das Wahlrecht ob man neue Ware oder eine Reparatur will, hat nämlich in Deutschland seit einiger Zeit der Käufer/Verbraucher:
"Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen." (http://bundesrecht.juris.de/bgb/__439.html)

Schau auch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hr...herf.C3.BCllung

Also nicht vom Verkäufer für blöd verkaufen lassen!

Dass aber nicht mehr genau der Gegenstand vorhanden ist der mal gekauft wurde, kann evtl. am Ende doch Probleme bereiten.

Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz