Hallo,
vielleicht ist das hier besser aufgehoben als bei "Meine Anlage". Es geht um die Signalisierung (mit Flügelsignalen - Epoche "3 1/2") dieses Gleisplanes eines Kopfbahnhofes an eingleisiger Hauptstrecke. Gleise mit möglichen Zugfahrten sind gelb gekennzeichnet.
Erwas größer ist dieser Plan auch zu sehen bei http://www.archiv-hhnv.de/jernmodell/sup1132.jpg
So richtig fündig wurde ich in Literatur und Netz bisher nicht. Bevor ich weiter Signale kaufe, die dann doch verkehrt oder überflässig sind, folgende konkrete Fragen an die Signalisierungsexperten:
1) bei den Ausfahrsignalen aus den Gleisen 3 bis 5 dachte ich an gekoppelte für Hp0 und Hp2. Obwohl ja eine ausfahrende Dampflok auf der Weichenstraße nun so schnell auch nicht sein würde - aber eben der nachfolgende Zug (bis zu 8 "Vierachser")
2) Ausfahrsignal aus Gleis 6: genugt ein einflügeliges Signal ? Oder auch hier Hp0 und Hp2 ?
Aus allen vier Gleisen 3 bis 6 fahren auch Wendezüge aus mit der Lok nach links am Zug, so dass sie nach 3 Meter Fahrt durch das Bahnsteiggleis auf der Weichenstraße ja schon eine gewisse Geschwindigkeit haben könnten.
3) Können die Abstellgleise 13 und 14 sowie 15 und 16 jeweils durch ein Gleissperrsignal für 2 Gleise gesichert werden oder muss für jedes Gleis einzeln eines stehen ?
4) Sind denn wirklich bei den "Wendegleisen" 18 und 28 an Ende der Abstellgleise und des Bahnbetriebswerkes auch noch Gleissperrsignale erforderlich. Gut - es beginnt formal eine Rangierfahrt - aber doch nur in Gleise, bei denen ebenfalls nur Rangierfahrten möglich sind.