RE: Kaufempfehlung / Vergleich BR 185 "Crossrail"

#1 von steve , 30.10.2010 17:16

Huhu zusammen,
nach meiner letzten Anschaffung, der BR 146.2 von TRIX mit anschließendem Umbau auf AC, hat mich das TRAXX-Fieber gepackt. Für mich (Epoche IV aufwärts-Liebhaber) eine der schönsten aktuellen Modelle.
Nun habe ich mir als nächsten Punkt auf meiner Wunschliste die BR 185 aus dem TRAXX-Typenprogramm der Firma "Crossrail" ausgesucht. Zu meinem etwas eintönigen Epoche-V-Fuhrpark (alles in DB-rot) eine schöne Ergänzung (ich weiß: Geschmäcker sind verschieden ).

Nun überlege ich momentan von welchem Hersteller denn meine (zunächst) schwarze "Crossrail" kommen soll. Zur Auswahl stehen vor allem Märklin und die Schwester Trix. Von der Detaillierung der BR 146.2 von Trix bin ich echt angetan. Der Umbau ist auch ein Kinderspiel gewesen und zugleich eine nette Bastelaufgabe, die mir auf keinen Fall ein Dorn im Auge sein soll.

Ich habe zunächst mal eine kleine Vergleichstabelle für die beiden Hersteller und deren Modelle entworfen:

HerstellerMärklinTrixRoco
Preis (UVP)114,95 €189,95 €224 €
Tiefstpreis (aktuell)~90 - 100 €~ 100 €~150 € (DC)
~ 200 € (AC)
Artikelnummer36605 (schwarz)22633 (schwarz)
22635 (weiß)
62505 (DC)
68505 (AC)
Betriebsnummer185 564-2185 564-2 (schwarz)
185 578-2 (weiß)
185 567-5
Material GehäuseMetallPlastikPlastik
Material FahrgestellMetallMetallMetall
Motor/Antrieb?-Pol. Motor, schräggenutet,
alle (4) Achsen über Kardanwelle angetrieben
5-Pol. Motor, schräggenutet,
alle (4) Achsen über Kardanwelle angetrieben
Motor mit Schwungmasse
Werkseitiger DecoderMärklin fxkeinerESU LokPilot v3.0
Digitale Schnittstelle???21 MTCXXX
BeleuchtungGelbes Dreilicht Spitzensignal(Warm-)Weißes Dreilicht-Spitzensignal
Rote Schlussleuchten
(Warm-)Weißes Dreilicht-Spitzensignal
Rote Schlussleuchten
Zubehör inkl.keines- Lokführerfigur
- Bremsschläuche
- Lokführerfigur
- Bremsschläuche
BilderAuslieferung:
Anfang Dezember
- Link 1 / Schwarz (Drehscheibe Forum)
- Link 2 / Schwarz (dieses Forum)
- Link 3 / Weiss (dieses Forum)
- Link 1 (eBay)
(bei fehlerhaften Angaben bitte ich ausdrücklich um Korrektur. Meine Informationen stammen von der Herstellerseiten und der MoBa-DB von gleiswarze)

- Welches Modell würdet ihr bevorzugen und aus welchen Gründen?
- Wer hat eines dieser Modelle (gerne auch andere Hersteller) und mag diesem Thread einige Detailbilder zur Verfügung stellen (v.a. vom Märklin-Modell)?
- Welche Vor- und Nachteile bei den Ausführungen stehen für euch im Vordergrund?



Vielen Dank im Voraus für eure rege Beteiligung ,
steve


 
steve
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 22.08.2010
Ort: steve
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung / Vergleich BR 185 "Crossrail"

#2 von DiegoGarcia , 30.10.2010 17:26

Hi Steve,

die Trix "Crossrail" Christine ist nicht weiss, sondern fälschlicherweise "grau", also falsch lackiert. Darüber gab es seinerzeit im Internet jede Menge Aufregung. Bleibt also eigentlich nur die Trix "Crossrail" in schwarz oder das vergleichbare DBAG oder SBB Pendant, die es momentan bei "C" für je 99 Ocken gibt.

Wenn Du aber Metallgehäuse und weniger Details möchtest, ich würde das Diesellok-Modell der HVLE m36651 favorisieren...

Korrektur m36605: sollte den bisherigen Hobby-Lok 3-poler in sich haben. Da sollte man das Erscheinen des Modells abwarten.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Kaufempfehlung / Vergleich BR 185 "Crossrail"

#3 von kaeselok , 30.10.2010 17:57

Hallo Steve,

meine Bilder hast Du ja schon verlinkt, ich habe beide Loks!

Auch wenn die "weisse" Crossrail nicht wirklich weiss ist, man kann sie trotzdem schön anschauen! Und die echte Crossrail in "weiss", die bei uns manchmal in Schwetzingen mit einem Containerzug vorbeikommt ist auch nicht mehr wirklich "weiss", sondern eher ergraut ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung / Vergleich BR 185 "Crossrail"

#4 von steve , 30.10.2010 18:57

Huhu,
die BR 185 der DB AG (Railion Logistics) besitze ich bereits

1) ich versteh bei solchen Lackierungsfehler nicht, was einen Hersteller dazu antreibt die Lok nicht Vorbildgetreu zu lackieren. Ob nun weiße oder graue Farbe, dürfte doch keinen Preisunterschied verursachen, oder?

Zitat von DiegoGarcia
Korrektur m36605: sollte den bisherigen Hobby-Lok 3-poler in sich haben. Da sollte man das Erscheinen des Modells abwarten.



2) Oh, ich dachte sie wäre in den letzten Wochen bereits ausgeliefert worden. Aber dann waren die Auflistungen in den Online-Shops wohl nur Vorbestell-Auflistungen. Hm ... stimmt, bei Conrad steht der 07.12. als Auslieferungstermin.

3) Entschuldigt meine Faulheit: Wie sieht es mit den Modellen von Roco aus? Konnte sie in deren aktuellen Produktdatenbank nicht finden und nehme mal an, dass sie sich nicht mehr in der Produktion befinden. Lohnt es sich diese Ausführungen mal in der Bucht zu suchen?

Gruß,
steve


 
steve
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 22.08.2010
Ort: steve
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung / Vergleich BR 185 "Crossrail"

#5 von 181fan , 30.10.2010 20:01

Oh? Ich wusste gar nicht das Trix Kunststoffgehäuse besitzt - Interessanter Aspekt!

Leider kann ich die Tabelle spontan nicht vervollständigen, aber es gäbe da noch das Modell von:

Roco:
62505/68505 - 185 567-5 - 4/3 angetriebene Achsen - Blauweißes LED-Licht - Fernlicht??
bspBilder: hhttp://cgi.ebay.de/ROCO-62505-MRCE-Ello...=item1e5d57b744

ACME:
60059 - 185 566-7 - rest ist mr unbekannt, soll aber sehr filigran gebaut sein

und dann gibt es noch ein Exemplar von Piko:
Falsches Gehäuse - Hobbaprogramm
http://cgi.ebay.de/PIKO-57472-E-Lok-BR-1...=item255d301f47

Spontan käme für mich die Trix und die Roco in die nähere Wahl: Beides um die 100EUR, unterschiedliche Betriebsnummern. Daraus könnte man auch ne DT machen


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Kaufempfehlung / Vergleich BR 185 "Crossrail"

#6 von Dirk Ackermann , 30.10.2010 20:25

Moin Steve,

die Roco 185.2 ist sehr fein gearbeitet, die Verpackung ist so stramm daß bei vielen 185.2 und 146.2 die Puffer sammt Hülse an der Pufferbohle abgebrochen sind. Ebenso neigt die BR auch dazu die Pufferteller zu verlieren wenn man sie nicht gleich festklebt.
Also erst vorsichtig die Packung inspizieren bevor Du die Lok heraus holst.

Zur Technik:

Verbaut ist in der Roco ein LoPi V3.0 OEM mit den bekannten guten Fahreigenschaften.
Das Spitzenlicht ist in LED-Technik ausgeführt und strahlt leider ein wenig sehr bläulich.
Die Fernscheinwerfer sind separat über einen F-Key schaltbar.
Das Schlußlicht kann leider nicht abgeschaltet werden.
Der Motor ist recht kräftig und schafft einen mittleren Güterzug mit ordentlicher Geschwindigkeit zu bewegen.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die filigranen Dachstromabnehmer, sie neigen dazu sich von selbst zu heben und dabei hakt gerne die hintere Führungsstange aus.

Ich habe bei meiner 146.2 leider die Stromabnehmer so fixieren müssen daß ein Oberleitungsbetrieb nicht dargestellt werden kann.

Ansonsten ist diese Bautype (TRAXX2) gut nachgebildet worden.

Abgesehen von den angesprochenen Mängeln ist die Roco TRAXX2 eine der schönsten Maschinen die man bekommen kann.
Die Piko Expert TRAXX2 hatte ich noch nicht in den Händen und erlaube mir deshalb noch kein Urteil über dieses Modell.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Kaufempfehlung / Vergleich BR 185 "Crossrail"

#7 von steve , 30.10.2010 23:13

Huhu,

@Dirk: Deine Beschreibung der Roco-Variante klingt auf jeden fall sehr gut. Habe mal grade den Preis des AC-Modells nachgeschaut. Dabei handelt es sich um:
ROCO 68505 - BR 185.5 Crossrail --> Derzeit erhältlich für ~200€ (neu)
Der Betrag würde leider meinen Rahmen sprengen Werde morgen aber auf jeden fall auch das Roco-Modell in meine Vergleichstabelle einfügen.

Die Piko-Modelle haben mich bisher von ihrer Detaillierung nicht überzeugen können. Vielleicht bekomme ich ja mal die Möglichkeit
Wie sieht das mit einem Umbau auf AC bei Roco-DC-Modellen aus? Am Fahrgestell sind zumindest keine Klips-Vorrichtungen wie bei Trix zu erkennen. Wird wohl doch etwas komplizierter sein, oder?

Gruß,
steve


 
steve
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 22.08.2010
Ort: steve
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung / Vergleich BR 185 "Crossrail"

#8 von mike c , 31.10.2010 01:54

Ich hatte das Roco Modell (WS) bei Schweickhardt zum Aktionspreis gesehen (um 149 EUR).

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufempfehlung / Vergleich BR 185 "Crossrail"

#9 von 181fan , 31.10.2010 05:20

Zitat von steve
Huhu,

Wie sieht das mit einem Umbau auf AC bei Roco-DC-Modellen aus? Am Fahrgestell sind zumindest keine Klips-Vorrichtungen wie bei Trix zu erkennen. Wird wohl doch etwas komplizierter sein, oder?

Gruß,
steve




Hi, als "Roco-spezialist" im Märklinland hab ich schon einige DC-Loks umgebaut. Bei den Traxxen ist das relativ einfach:

-Getriebedeckel der AC-Variante bestellen
-Roco-Schleifer bestellen/verfügbaren abgreifen
-Getriebedeckel abnehmen
-Eine Achse rausnehmen und aufgesprengtes Zahnrad entfernen
-Einbau mit AC-Deckel und schleifer
-Kabel vom Schleifer auf eine Brücke der Plantine
-Alle anderen Kabel auf die andere Brücke löten
-Dekoder draufstecken
-freuen

Das ganze ist SummaSummarum in 30min erledigt. Trix-Loks haben zwar den Klips für den Schleifer, aber ich habe schon gelesen, daß sich die Platine häufig gegen andere Dekoder sträubt.

Zum Thema Preis: Ich habe all meine Loks für 2-stellige Beträge gekauft. Man muß halt nur etwas Geduld mitbringen und das "System" (z.B. ebay) kennen


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Kaufempfehlung / Vergleich BR 185 "Crossrail"

#10 von mulliba ( gelöscht ) , 05.12.2010 19:04

Zitat von steve
bei fehlerhaften Angaben bitte ich ausdrücklich um Korrektur.
- Welches Modell würdet ihr bevorzugen und aus welchen Gründen?
- Wer hat eines dieser Modelle (gerne auch andere Hersteller) und mag diesem Thread einige Detailbilder zur Verfügung stellen (v.a. vom Märklin-Modell)?
- Welche Vor- und Nachteile bei den Ausführungen stehen für euch im Vordergrund?[/size]


Hallo,

bei der Märklin Lok scheint wohl aufgrund der Katalogabbildungen die irrige Meinung vorherrschen dass sie die Betriebsnr. 185 567-5 hat. Ausgeliefert wird sie allerdings mit derselben Betriebsnummer wie das TRIX Modell.

Gruss,
mulliba


mulliba

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz