Hallo ich würde gerne den Bahnhof (kleiner Kopfbahnhof) meiner Anlage Digitalisieren, da dann noch mehr möglickeiten des Rangierens gegeben sind . Es geht nur um diesen Abschnitt der Anlage. Der Außenkreis sozusagen das "Paradegleis" soll weiterhin Analog bleiben, weil ich einige Analog Loks habe die keine Schnittstelle haben und es mir somit zu Aufwändig ist diese nachzurüsten. Nun meine Frage ich habe das Piko A-Gleis und würde gerne wissen welchen Hersteller ich verwenden kann und wie ich den Anschluss ans Gleis hinbekomme. Ich hatte ursprünglich die Idee mir ein Startset zu kaufen und die darin enthaltenen "Digital- Anlage" irgendwie an mein A-Gleis ran zu frimeln. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Fred
dem Gleis ist der Hersteller der Digitalkomponenten völlig egal. Die steht sozusagen die Welt offen. Nachdem Du aber das Piko A-Gleis verwendest, böte sich ein DCC Digitalsystem an.
Analog und Digital auf einer Anlage beinhaltet aber immer die Problematik, dass die beiden Stromkreise niemals zusammenkommen. Andernfalls ist Dein Booster mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hinüber.
Hallo Knut. Das mit den Stromkreisen ist kein Problem da ich die Gleise wegen des 2ten Trafos sowieso schon abisoliert habe. Also passen auch der Booster in meinen Piko Anschlussclip oder benötige ich einen anderen?
ich glaube, Du hast noch nicht ganz verstanden. Analog und Digital dürfen NIE NICHT zusammenkommen. Du benötigst also einen umschaltbaren Bereich, in den deine Züge einfahren und der dann zwischen Analog und Digital-Strom umschaltet. Sonst wird es der Digital-Booster nicht lange überleben. Die Anschlüsse für die Kabel ans Gleis sind natürlich identisch - da gibt es keine Unterschiede.
Gruß Torsten
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es genügt nicht nur eine gewöhnliche Stromkreistrennung. Die beiden Stromkreise müssen so getrennt sein, dass ein darüberfahrender Zug ebenfalls keine Verbindung herstellen kann. Ein einfacher Schnitt in einer Schiene wird bereits durch eine Achse überbrückt.
Zum Anschluss: Du kannst den analogen Trafo abklemmen, eventuell vorhanden Entstörelemente vom Gleis entfernen und an gleicher Stelle eine Zentrale, bzw. den Boosterausgang der Zentrale anschließen. So funktioniert es dann erstmal. Das bedeutet für Deinen Clip, dass Du ihn verwenden kannst, wenn er keinen Kondensator mehr enthält. Aufgrund des meist gegenüber Analog höheren Stromes (es werden ja jetzt mehr Verbraucher bedient) ist es aber ratsam für viele Einspeisepunkte zu sorgen und ausreichend dicke Kabel zu verwenden.
Zitat von br143Hallo Thorsten ich habe doch schon geschrieben das ich 2 komplett unabhängige Stromkreise habe. Betrachte es als 2 Unterschiedliche Anlagen.
Hallo,
das heißt also, es gibt keinerlei Gleisverbindungen zwischen diesen beiden Stromkreisen?
Gruß Torsten
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Dann könnte ich im Prinzip mir eine Stelle ausuchen an der ich den Clip befestige und Wahlweise Analog oder Digital fahren. Wenn ich denn nur Digital fahren will mach ich dann nur den Stecker vom Digital-Booster rein und wenn ich umgekehrt Analog fahren will nehm ich das Digitalgerät vom Netz ist das so machbar?
ja, Du kannst wahlweise Deine Analog- oder Deine Digitalversorgung anschließen. Nur beides geht nicht, nicht mal wenn die Digitalzentrale vom Netz ist.
Das heißt, dass Du jetzt am besten mal zusammenfaßt, was Du bisher mitgenommen hast. Am besten mit Zeichnung und Begriffsdefinition. Ich oder andere schreiben sich sonst einen Wolf über Sachen die Dir absolut klar sind, verwirren Dich mit Begriffen, die bei Dir ganz anders belegt sind etc. Zum Beispiel hatten wir vorhin das Wort "Netz". Meintest Du damit das 230V Hausnetz oder das Stromnetz Deiner Anlage. Der Begriff "Clip" ist soweit klar. Aber reden wir von dem mit oder ohne Kondensator. Analog brauchst Du nämlich einen mit und digital eine ohne. Aber eigentlich brauchst Du gar keinen, da er nur ein Montagehilfsmittel ist.
Also fassen wir zusammen: Analog und Digital zusammen geht nicht auch nicht wenn man abisoliert hat weil sonst die Radsätze überbrücken und der Booster flöten geht. Also muss man Abstriche machen; entweder Digital am Netz (die Steckdose oder auch 230V Versorgung) oder Analog am Strom (ebenfalls an der Steckdose). Ihr habt ja eben schön beschrieben das dieser "Booster" wohl sehr empfindlich ist. Was mir dann nicht klar ist ob man den Anschlussclip (wenn Analog angeschlossen ist), welcher am Gleis befestigt ist auch abnehmen soll da der Analog-Strom theoretisch über den Clip ja auch in den Booster gelangen kann.
Fakt ist: - Am Gleisausgang Deiner Digitalkomponenten darf keine Fremdspannung anliegen. - In die 230 V Steckdose darfst Du alles stecken, was dafür vorgesehen ist und davon sogar mehrere gleichzeitig, aber dann bitte in verschiedene Steckdosen. - Deine Clips sind völlig egal. Wichtig ist, dass am Booster, egal, ob es der der Zentrale oder ein externer ist, keine Fremdspannung, z,B. vom Trafo ankommt. - Es wäre wirklich gut wenn Du eine Zeichnung anfertigen würdest.
Hallo Knut...So also nun mal mit Zeichnung bezogen auf deinen Satz; Am Gleisausgang Deiner Digitalkomponenten darf keine Fremdspannung anliegen. Das heißt ja das ich die Verbindung vom Booster zum Gleis Trennen muss wenn ich Analog fahren will zur Verdeutlichung ein Bild
Rot ist Analog Strom, Grün Digital die beiden Waagerechten Linien in der Mitte sollen das Gleis darstellen. Auf den Bild ist gerade "Analogstrom" eingeschaltet. Der Booster ist aber immer noch am Gleis angeschlossen (durch den Clip). Allerdings ist dieser nicht mehr am "Netz" also Stromlos geschaltet sprich der Stecker vom Booster ist raus gezogen. Funktioniert also meine Vorstellung dieser Schaltung oder muss ich den Booster komplett vom Gleis trennen?
auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du die grünen, gelb eingekreisten Anschlüsse wegnimmst, sobald Du die roten dran hast. Umgekehrt nimmst Du die roten weg, bevor Du die grünen anschließt. Also immer entweder das eine oder das andere, niemals beide zusammen.
Du kannst die Litzen oder Drähte direkt anlöten oder eben auch den A-Gleis Anschlußclip benutzen. Es gibt zwei verschiedene Ausführungen dieses Clips, einmal mit Entstörkondensator für Analog und einmal ohne Kondensator für Digital.
du hast geschreiben das du nur ein paar analoge Lok`s hast warum rüstest du die nicht um auch wenn sie keine Schnittstelle haben das geht eigentlich innerhalb von 1,5 STD pro lok auch wenn mann keine Ahnung davon hat .Und dann kannst du die Anlage komplett Digital betreiben.
MFG Sebastian
Märklin C-Gleis ,CS1 Reloaded ,Ecos Radio Control,Tams MC,Tams XN Control, 2 Roco Multimaus,4 Märklin MS1,Schalten und Melden mit LDT Komponeten ,Software Windigipet 2009 mit aktulem Update
Zitat von br143Hallo Knut...So also nun mal mit Zeichnung bezogen auf deinen Satz; Am Gleisausgang Deiner Digitalkomponenten darf keine Fremdspannung anliegen. Das heißt ja das ich die Verbindung vom Booster zum Gleis Trennen muss wenn ich Analog fahren will zur Verdeutlichung ein Bild
Rot ist Analog Strom, Grün Digital die beiden Waagerechten Linien in der Mitte sollen das Gleis darstellen. Auf den Bild ist gerade "Analogstrom" eingeschaltet. Der Booster ist aber immer noch am Gleis angeschlossen (durch den Clip). Allerdings ist dieser nicht mehr am "Netz" also Stromlos geschaltet sprich der Stecker vom Booster ist raus gezogen. Funktioniert also meine Vorstellung dieser Schaltung oder muss ich den Booster komplett vom Gleis trennen?
Hallo Fred,
auf Deinen Schaltplan bezogen böte sich hier eine Umschaltung mittels einer einfachen Wechselschaltung an. Dann kann Dir nichts hochgehen und Du musst nichts stöpseln.
Gruß, Ingo
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