Gützold 50130 BR 120 Decoder LP5 Anschluss

#1 von bastel-claus , 09.12.2023 16:31

zunächst einmal einen schönen Nachmittag, trotz des Sauwetters draußen, zumindest in Niederkassel/Rheinland.

Ich steh' mal wieder mit beiden Beinen feste auffem Schlauch.
Habe mir in der Bucht ne gebrauchte Gützold 50130 BR 120 338-9 in der Wechselstrom-Ausführung angelacht.
Wie in den Beschreibungen zu lesen hat die Lok eine 8-polige Schnittstelle in die nun ein ESU-LP5 rein soll.
In der Lok steckte ein elektronischer Umschalter, den ich entfernt habe. Dann habe ich mir die Buchse gesucht die auf den Mittelleiter geht und die Buchse, die auf die "Masse" geht. Beide gekennzeichnet.
Und den ESU-LP5 (59610) passend eingesteckt. Auf meine Testanlage und die CS3 verkündete: Habe neue LOK gefunden. Auch eine Mfx-Adresse werde vergeben. Soweit so Schick. Doch nun kam die Enttäuschung 1: Nix Licht.
Enttäuschung 2: fährt auch nicht. Hmm
[[File:02_8pol-Nem.jpg|none|auto]]
Was mir aufgefallen ist, die Kabelfarben stimmen nicht wirklich mit der Norm überein.
Das Kabel zum Schleifer Mittelleiter ist Schwarz, das Kabel zur "Masse" ebenfalls. Aber die Kontakte stimmen überein.
Außerdem ist die Strippe für Licht Vorne bei der BR 120 nicht weiß sondern gelb. Das Kabel für Licht Hinten nicht gelb sondern blau. Und für das das U+ Kabel finden ich kein Ende auf den Lichtplatinen v und h.
[[File:03_übersicht-Platine.jpg|none|auto]]
Das rote Kabel im Bild ist mit den orangefarbenen Anschluss des Dekodersteckers verbunden, das schwarze Kabel unterhalb des Dekoders ist mit dem grauen Anschluss des Stecker verbunden.
Wenn ich nun den Dekoder abziehe und auf grau und orange 7 Volt Gleichstrom gebe, läuft der Motor sofort an. Polung getauscht und wie erwartet Drehrichtung andersherum.
Aber die Stromaufnahme ist bei meinem Messgerät recht hoch. Es zeigt 1,05 A an. Finde ich was viel. Meine Märklin- und Fleischmann-Loks habe da nur 0,20 bis 0,30 A.

Hat da eventuell jemand nen Tip für mich? Ich trau mich auch nicht so wirklich die Platine heraus zu montieren um zu schauen wohin der Kontakt von U+ hinführen könnte.

Bild entfernt (keine Rechte)[[File:03_übersicht-Platine.jpg|none|auto]]

Und so wirklich habe ich auch keine Lust, den neuen Dekoder aus eigener Blödheit zu killen - falls ich es nicht schon geschafft haben sollte.

Im Voraus lieben Dank.


Mit lieben Grüssen aus Rheidt am Rhein

Claus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
bastel-claus
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 27.03.2019
Ort: Niederkassel-Rheidt
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Einsteiger Lektüre MoBa Elektronik
Überprüfung von Akkus in Märklin Memories (5043) und Keyboards (6040) von außen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz