RE: Piko BR E 185 Railion Logistik Fahreigenschaften??

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 08.11.2010 19:24

Hallo Mobafreunde,

hat von Euch jemand diese Lok im Fahrbetrieb? Das Teil macht optisch einen hervorragenden Eindruck und für 49,95 Euro in Ac wohl nicht übel?

Habe sie nur im Schaufenster betrachten können aber was ich da sehen konnte klasse! Sogar Piko untüpisch die Scheibenbremsen an den Rädern gut nachgebildet. Kleine Blitzsymbole mit Aufgedruckt und und rein optisch kaum von dem Roco Pendanten für auch im Sonderpreis 99 Euro zu unterscheiden.

Frage mich nun wie wohl für den Preis mit Decoder das Teil laufen wird??


X-Man

RE: Piko BR E 185 Railion Logistik Fahreigenschaften??

#2 von 181fan , 08.11.2010 20:33

Meines Wissens nach ist die PIKO-185.2 nicht lackiert, sondern hat nur durchgefärbtes Plastik. Aber gefallen tut sie mir trotzdem und Güterzugloks kann man ja nie genug haben

Ich DENKE sie ist Ok. Selbst nen 10 jahre alten Taurus von Piko kann man mit dem ESU das (langsam-)laufen lernen. Die 185.2 ist hingegen deutlich detaillierter..

49,-EUR in AC? Wo? Website? Sammelbestellung?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko BR E 185 Railion Logistik Fahreigenschaften??

#3 von X-Man ( gelöscht ) , 08.11.2010 21:21

Hallo Martin,

nur eingefärbt, glaube ich weniger.... sieht sehr proffesionell aus. Die Einstiegsgriffe sogar in silber gehalten, überall eine saubere Beschriftung, kleine Hupen auf dem Dach, Dachgarten gut gestaltet,die Drehgestelle fein nachgebildet, zarte Scheibenwischer, also ich konnte mich nicht so recht satt sehen vorallem bei dem Preis und mit Decoder usw. Ein Händler hier hat selbige im Fenster stehen, muss morgen mal hin.

Was wird wohl als Beleuchtung diehnen, bei dem Preis kann es doch nicht noch LED sein??

habe gerade in der Ersatzteilliste nach gesehen, Motor sieht wie bei den China Loks von Märklin aus> ist ja nicht schlecht mit Schwungmasse! Lichtwechsel weiss rot..unglaublich aber warscheinlich sogar LED+ Multiprotukoll Decoder...wo ist denn da der Haken. :


X-Man

RE: Piko BR E 185 Railion Logistik Fahreigenschaften??

#4 von 181fan , 09.11.2010 12:25

Zitat von X-Man

...wo ist denn da der Haken. :



na hier:

Zitat von 181fan

49,-EUR in AC? Wo? Website? Sammelbestellung?



ich weiß immer noch nicht wen ich anrufen muß

Die Stromabnehmer werden wohl Piko-like sein und ich denke schon, daß das gehäuse gewisse "Qualitätsabstriche" sprich fehlender Lack hat. Aber zu dem Preis...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko BR E 185 Railion Logistik Fahreigenschaften??

#5 von X-Man ( gelöscht ) , 09.11.2010 16:04

Hallo Martin,

ich kam heute noch nicht zum Händler...wenn er mehr wie eine hat bekommst natürlich die Adresse..keine Frage.
Ich melde mich wieder!


X-Man

RE: Piko BR E 185 Railion Logistik Fahreigenschaften??

#6 von chris1910 ( gelöscht ) , 09.11.2010 16:23

Meinst du die Expert-185er?
Dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen...

Der Dachgarten ist wirklich nicht sonderlich detailliert gestaltet, aber trotzdem ist die Lok recht fein gearbeitet und läuft auf jeden Fall besser als die Hobbys.
Der Lack ist wie ja schon vermutet nur gefärbtes Plastik und die Ausführung ist auch optisch anders als beim Roco-Modell (habe sie mit meinem Freund seiner Roco-185er verglichen).

Alles in allem ein für Piko-Verhältnisse sensationelles Modell mit guten Laufeigenschaften, gegen das Roco-Modell kann sie jedoch nicht konkurrieren...

Gruß
Christian


chris1910

RE: Piko BR E 185 Railion Logistik Fahreigenschaften??

#7 von Buegelfalte , 09.11.2010 16:49

Da hier ja nur von einer "185" mit "Railion Logistics"-Schritzug die Rede ist: Kann es sein, dass damit das Hobby-Modell der 185.1 gemeint ist? Da würde nämlich auch der Preis passen, dieses Modell wird nämlich bei einigen Händlern für etwa 50,- € angeboten. Die 185.2 aus der Expert-Serie ist nämlich erstens noch recht neu und zweitens erst mit dem alten Railion-Logo (ohne "Logistics") erhältlich (und ganz frisch als HGK-Variante). Bei der 185.1 ist die Bedruckung nämlich auch recht umfangreich und gelungen.

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Piko BR E 185 Railion Logistik Fahreigenschaften??

#8 von chris1910 ( gelöscht ) , 09.11.2010 17:20

stimmt, ich denke auch dass es sich um die Hobbylok handelt da nur die den Logistics-Schriftzug hat...

@ X-Man: meinst du die hier?
http://shop.lokshop.de/v/images/img/PIK/5/7/57274.jpg

Gruß Christian


chris1910

RE: Piko BR E 185 Railion Logistik Fahreigenschaften??

#9 von X-Man ( gelöscht ) , 09.11.2010 19:39

ja und nein..die Lok hat noch silberne Griffstangen usw. sollte wohl vom Werk 99. Euro kosten.
Denke es ist die Art.-Nr.: 59340 Expert woran erkennt man ob Hobby oder Expert? Vom Bild her der Schriftzug eher ja aber die silberenen Einstiegsgriffleisten fehlen.
Es gibt diese Lok in Wechselstrom doch nur als Expert nicht in Classic oder Hobby. :


X-Man

RE: Piko BR E 185 Railion Logistik Fahreigenschaften??

#10 von chris1910 ( gelöscht ) , 09.11.2010 19:57

Die HOBBY-Lok hat den neueren Railion-Logistics-Schriftzug und das Expert-Modell noch den alten mit einem blauen Rechteck unterhalb des "L"s.
Wenn sie so wie auf dem Bild aussieht ist es die Hobby-Lok, wenn die Schrift eine andere ist, ist es das neue (und noch seltene) Expert-Modell.


chris1910

RE: Piko BR E 185 Railion Logistik Fahreigenschaften??

#11 von chris1910 ( gelöscht ) , 09.11.2010 20:00

Das hier ist die Expert-Lok:
http://www.bahnwahn.de/pikotraxx/Modellu...0-9_Railion.JPG
Und hier das Hobby-Modell:
http://shop.lokshop.de/v/images/img/PIK/5/7/57274.jpg

Vergleiche mal beide Bilder. Es gibt deutliche Unterschiede und ich denke, du kannst "deine" 185er erkennen...


chris1910

RE: Piko BR E 185 Railion Logistik Fahreigenschaften??

#12 von Buegelfalte , 09.11.2010 21:43

Zitat von chris1910
Das hier ist die Expert-Lok:
http://www.bahnwahn.de/pikotraxx/Modellu...0-9_Railion.JPG
Und hier das Hobby-Modell:
http://shop.lokshop.de/v/images/img/PIK/5/7/57274.jpg

Vergleiche mal beide Bilder. Es gibt deutliche Unterschiede und ich denke, du kannst "deine" 185er erkennen...



Das sind beides Bilder der Hobby-185.1, nur mit anderen Logos. Das Expert-Modell der 185.2 hat das gleiche Logo wie die Lok auf dem ersten Bild.

@ X-Man:
Die 185.2 gibt es nur als Expert-Modell, die 185.1 nur als Hobby-Modell, beide jeweils in Gleich- und Wechselstrom. Hobby- und Expert-Modelle haben auch je andere Vorbilder. Auch die Hobby-Modelle der 185.1 mit "Railion"- und "Railion DB Logistics"-Logo haben bereits gesilberte Griffstangen (auch wenn diese ggf. auf den Piko-Katalogfotos noch nicht vorhanden sind). Ansonsten erkennt man den Unterschied zwischen 185.1 und 185.2 grob gesagt an den unterschiedlich geformten Lokfronten.

Artikelnummern sind (für die Wechselstrom-Modelle):
57238 Hobby 185.1 "Railion" (blaues Viereck)
57274 Hobby 185.1 "Railion DB Logistics"
59340 Expert 185.2 "Railion" (blaues Viereck)

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Piko BR E 185 Railion Logistik Fahreigenschaften??

#13 von chris1910 ( gelöscht ) , 10.11.2010 07:13

Oh, das stimmt...
Wenigstens kannst du vielleicht die Lok an dem Logo erkennen, weil du ja laut Titel eigentlich etwas über die Fahreigenschaften wissen willst...
Auf jeden Fall sind bei Laufruhe und Fahreigenschaften schon Unterschiede zwischen dem Hobby-Modell (auch bei mir im Fuhrpark) und der Expert-Version. Wenn die Lok den neueren Logistics-Schriftzug hat kannst du dir sicher sein, dass es das Hobbymodell ist.
Du kannst aber meiner Meinung nach bei beiden Loks um diesen Preis nicht meckern.


chris1910

RE: Piko BR E 185 Railion Logistik Fahreigenschaften??

#14 von X-Man ( gelöscht ) , 10.11.2010 08:59

Ok,
werde mir das genau beim Händler nochmals an sehen, schlecht kann das Modell für den Preis nicht sein, auch der ICE selbiger Firma ist ein Hobby Modell und ist als gut zu bewerten. Selbst wenn die Karosse nur eingefärbt sein sollte, macht das im Scheinwerferlicht der Ladenbeleuchtung einen guten Eindruck. Hier kann man auch bei anderen Modellen schon Unterschiede sehen.
Mir ging es vorallem um den Antrieb, ob der Motor laut ist oder auch ein langsam fahren ohne ruckeln möglich ist, da beim Händler auf 60 cm Länge des Vorführgleise dies nicht beurteilt werden kann, selbiger zeigt ja nur> ja Licht brennt, läuft und fertig! Deswegen kaufe ich dort ungern etwas.

Auf der Hauseigenen Piko Seite sind in AC nur Expertmodelle der 185 in AC von dieser Lok mit nich blauen Logo unterlegt zu sehen....deswegen kommt man da schon etwas durch einander. ops:


X-Man

RE: Piko BR E 185 Railion Logistik Fahreigenschaften??

#15 von Münch ( gelöscht ) , 10.11.2010 09:39

Hallo
Die wichtigsten Unterschiede zwischen Hobby und Expert sind "innen",bzw unter der Lok erkennbar:
1.Die meisten Expert-loks haben einen anderen Motor als die Hobbyloks,der zudem mit einer Schwungmasse versehen ist.
ich habe zwar dieses Modell nicht,aber die ebenfalls damit ausgerüstete BR 101 der neueren(verbesserten) Auflage.Läuft deutlich leiser als die Hobbyloks (vor allem im oberen Drehzahlbereich des Motors),auch weil ein
zusätzlicher "Lärmschutz" eingebaut ist:der Motor ist nicht direkt im Fahrwerk eingeklemmt,sondern wird durch eine Kunststoffschale gehalten.
2.Lt. technischer Angabe von Piko hat diese Expert-Lok Kulissenmechanik,die vergleichbaren Hobbyloks nicht.
Aber selbst wenn es nur eine Hobbylok wäre ,kannst Du über den Preis nicht meckern.Zumal Verbesserungen(Schwungmasse,Kulissenführung) sehr einfach und preisgünstig nachzurüsten sind.
mfg Olaf


Münch

RE: Piko BR E 185 Railion Logistik Fahreigenschaften??

#16 von X-Man ( gelöscht ) , 10.11.2010 10:04

Hallo Olaf @all,
Danke für die Hinweise!
kannst du bitte nochmals den Link für die Teile des ICE Fahrwerk/ Räder einstellen klappt irgendwie nicht!


X-Man

RE: Piko BR E 185 Railion Logistik Fahreigenschaften??

#17 von Münch ( gelöscht ) , 10.11.2010 19:34

Zitat von X-Man
Hallo Olaf @all,
Danke für die Hinweise!
kannst du bitte nochmals den Link für die Teile des ICE Fahrwerk/ Räder einstellen klappt irgendwie nicht!


Sofern du die Bremsimitationen meinst,hier nochmals den Firmenhinweis:
http://www.smd-procuctions.fr/
Achtung:nicht beirren lassen,wenn in der Mitte des Bildes "Error,die webseite wurde nicht gefunden " erscheint.
Wichtig ist nur die Menu-Leiste links ,die erscheint(zumindest bei mir)immer;dort unter "Details" anklicken,danach erscheint (langsam)die passende Seite,wo man bis zum ICE3 -Zurüstsatz runterscrollen muß.
Auch dass der Satz eigentlich für den ICE von Mehano entwickelt wurde und angeboten wird ,ist kein
Hinderungsgrund.Mit etwas Anpassungsarbeit passt das auch für den Piko-Zug.
.mfg Olaf


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz