RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#1 von Appenzellermichel , 09.11.2010 13:01

Servus Modellbahner,

heute möchte ich mal einen Bericht über die schweizer Lokomotiven starten und rufe alle Freunde dieser Lokomotiven zum mitmachen auf.

Es sollen aber nur Modelllokomotiven der SBB und BLS, wenn möglich von allen Modellbahnherstellern gezeigt werden und zwar immer pro Lokbaureihe von Spur Z bis II.


Aber bitte keine Katalog- oder Herstellerbilder.
Es sollen nur selbst erstellte Fotos hierher finden!


Den Anfang macht die Baureihe Re 6/6 bzw. heutige Re 620 der SBB.


Spurgröße H0


Roco Re 6/6 in rot mit runden Schweinwerfern:









Roco Re 6/6 in grün mit runden Scheinwerfern:













HAG Re 6/6 in rot mit eckigen Scheinwerfern:











Märklin Re 620 Cargo:








Und hier noch ein Video mit den gezeigten Lokomotiven:



Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#2 von naxolos , 09.11.2010 18:23

Hallo Helmut,

die Anlage ist einfach toll. Wäre sie nicht schon in der Hall of fame, würde ich sie jetzt dafür vorschlagen


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#3 von train bleu , 10.11.2010 18:28

Hi!
Erst mal grossen Glückwunsch zu Deinen tollen Zügen und Anlagen. Da ich auch grosser Freund Schweizer Bahnen bin, hier einige meiner Schätzchen, die vor allem grossen ideellen Wert für mich haben. Die miese Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, meine Kamera ist für kleine Objekte ziemlich suboptimal.

1. Die Urahnin: als Kind bin ich von der letzten Treppenstufe gefallen, die Lok ist 5 Meter weiter auf dem Fliesenboden aufgekommen. Als einzigen Schaden hat sie die kleine Macke rechts oben zurückbehalten. Das war noch echtes Märklin!



2. RBDe 4/4 von HAG: Als 14-jähriger habe ich meine ganze Spardose dafür geknackt.



3. Als Schmalspurfahrzeug in meiner Sammlung ein absolutes Einzelstück:



4. Der letzte Neuzugang:

http://img530.imageshack.us/img530/3458/sdost.jpg

Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#4 von Frank44 ( gelöscht ) , 12.11.2010 21:01

Anbei ein paar Bilder meiner SBB-Loks:

Re 4/4 IV - Schnellzuglok - 10102 - Märklin 3323:


Re 4/4 VI - Danzas - 460 018-5 - Märklin 3453:


Ae6/6 - Berne - 11414 - Märklin 3638:


Re 4/4 VI - Miele - 460 019-3 - Märklin 34611:


Re 4/4 VI - Space Dream - 460 033-4 - Märklin 34634:


Liebe Grüsse

Frank


Frank44

RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#5 von train bleu , 13.11.2010 18:24

Guten Abend!
ach ja, es waren ja SBB/BLS gefragt. Hier noch einer:


Schönes Wochenende,
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#6 von berndm , 13.11.2010 23:50

Was modernes und doch im klassischen roten Farbton:

SBB 460 040-9 aus dem Märklin Set 29859


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#7 von train bleu , 14.11.2010 14:58

Hallo!
Hier noch einige Loks aus Schweizer Landen (Loks alle von Märklin):
1. Auf Nostalgiefahrt:


2. 'Charakterschnauzen' unter sich:


3. Grossdiesel mit Migrationshintergrund im Bauzugsdienst:


4. Unikat mit 'tierischem' Wappen:


Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#8 von hans hirsch , 14.11.2010 21:14

salli zäme,
ich habe auch noch eine alte SBB lok.
die Eb 3/5 5812 auch habersack genannt.
die lok fuhr planmässig in den fünziger jahren vor personenzügen auf der strecke bellizona - luino
und auf der strecke nyon - divonne fuhren in den fünfzigern auch Eb 3/5.
orginal:
http://www.eingestellte-bahnen.ch/594/22822.html



mein modell ist von märklin art-nr. 37136

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#9 von steven465 ( gelöscht ) , 28.11.2010 22:51

Hallo zusammen,

hier habe ich mal meine BLS Loks fotiert:

zuerst die "alten":


dann die 465er:


und schliesslich die aktuelle BLS: (sry: bls... )


gruss, Steven


steven465

RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#10 von scanditrain , 02.12.2010 18:11

Hallo,

hier die beiden Fleischmann Ae 3/6 I:







Sorry, aber natürlich im falschen Bw.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#11 von Appenzellermichel , 16.12.2010 10:22

Hallo Freunde der Schweizer Lokomotiven!!!

Bisher sind ja doch so einige Lokomotiven der SBB hier aufgetaucht. Nun trage auch ich mal wieder etwas dazu bei:


Hier seht Ihr eine der grünen Ae 6/6 von Märklin:



















Demnächst folgt die rote A 6/6 der SBB


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#12 von ralfbayern ( gelöscht ) , 12.01.2011 11:01

hallo Helmut,

ich bewundere deine Anlage und Deine Beiträge hier. Warum? Weil ich ein Freund toller Eisenbahnfotos und excellenter Modellbahnanlagen bin. Der Detailtreue und der Ästhetik aller Deiner Arbeiten ist großen Respekt zu zollen. Ich werde Deine Berichte weiterhin mit Freude beobachten.

Nun habe ich eine Frage. Du hast eine schweizer Version einer alten V 200. Ich wusste garnicht, das es eine solche gibt. Ich bin V 200 Fan, ich besitze 8 Stück in verschiedenenen Versionen. Mich interessiert, ob Du bei Deiner schweizer Version die gelben Haltegriffe an beiden Frontseiten nachträglich installiert hast? Es dürfte sich im Original um die alte Märklin Version der V 200 handeln, die diese Griffe nicht hatte. Ebenso hat deine Lok Dachhutzen oder Ablüfter, die beim Original nicht vorkommen. Hast Du diese montiert?

Freue mich auf Deine antwort

alles GUte
ralfbayern


ralfbayern

RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#13 von Nostromo , 13.01.2011 13:22

So ich habe auch mal meinen Fuhrpark fotografiert.
Die HAG BLS Ae 4/4 und Ae 8/8 fehlen leider, diese sind im Keller und warten auf eine Revision.

HAG BLS Re 4/4 (eigentlich Ae 4/4 II mit der Betriebsnummer) 261. Hat mehrere Jahrzente auf dem Buckel. Wurde rundumerneuert: Neuer Motor, LED Beleuchtung, Digitalisierung etc. leider kein sehr detailiertes Modell und etwas zu breit:


Zum passenden BLS Autozug der HAG BDt Steuerwagen mit LED Beleuchtung:


Piko Hobby BLS Am843, Umbau auf Rangierbeleuchtung (3/2 Lichtwechsel):


Roco BLS Ae 6/8 206 mit LED Beleuchtung:


Roco BLS Re 465 003 mit LED Beleuchtung:


Roco BLS/Angeltrains TRAXX Doppeltraktion:


Märklin Re 4/4 II 11305 "BoBo" leider mit falschem Handlauf (zu kurz, entspricht Re 421):


HAG Re 6/6 11646 Bussigny:


HAG Ae 610 487-1 Langenthal:


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#14 von Der Krümel , 13.01.2011 13:44

Zitat von ralfbayern
Nun habe ich eine Frage. Du hast eine schweizer Version einer alten V 200. Ich wusste garnicht, das es eine solche gibt. Ich bin V 200 Fan, ich besitze 8 Stück in verschiedenenen Versionen. Mich interessiert, ob Du bei Deiner schweizer Version die gelben Haltegriffe an beiden Frontseiten nachträglich installiert hast? Es dürfte sich im Original um die alte Märklin Version der V 200 handeln, die diese Griffe nicht hatte. Ebenso hat deine Lok Dachhutzen oder Ablüfter, die beim Original nicht vorkommen. Hast Du diese montiert?


Hallo Ralf,

ich antworte mal für Helmut.

Die abgebildete Am 4/4 (18641) hat nicht die alte 3021 zur Basis, sondern stammt ca. aus 1995.
Sie entspricht der Märklin-V200.0-Neukonstruktion der zweiten Serie und hat sogar, anders als die Erstserie aus 1988, auch den richtigen Rahmen.

Märklin hatte damals bei der Erstserie der neuen V200.0 zunächst einfach den Grundrahmen der V200.1 verwendet, wodurch es bei der V200.0 zu unterhalb der Führerstandstüren seitlich verschobenen Trittstufen kam.
Die Am 4/4 gab es ebenfalls mit V200.1-Rahmen bereits als 18462 unter der Artikelnummer 3184 ab 1988.

Helmuts Lok befindet sich im Originalzustand, es wurde nichts nachgerüstet.
Die freistehenden Griffstangen und die Dachausrüstung sind Original-Märklin.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#15 von hans hirsch , 13.01.2011 14:48

Zitat von Nostromo
So ich habe auch mal meinen Fuhrpark fotografiert.
Die HAG BLS Ae 4/4 und Ae 8/8 fehlen leider, diese sind im Keller und warten auf eine Revision.

HAG BLS Re 4/4 (eigentlich Ae 4/4 II mit der Betriebsnummer) 261. Hat mehrere Jahrzente auf dem Buckel. Wurde rundumerneuert: Neuer Motor, LED Beleuchtung, Digitalisierung etc. leider kein sehr detailiertes Modell und etwas zu breit:



ich bin eignetlich nicht der blechbahner, aber diese Re 4/4 ist der hammer . sie besticht durch die reduktion; abbild der idee von einer BLS Re 4/4 und nicht modell 1:87. das finde ich eigentlich eine top qualität.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#16 von Nostromo , 13.01.2011 15:02

Über die Qualität kann man rein gar nichts meckern bei HAG.
Wenn man den Motoren ein wenig Sorge trägt dann laufen die Dinger ewig und haben eine beeindruckende Zugkraft. Die Lok schiebt bei mir einen kompletten BLS Autozug von HAG mit sechs Wagen (die Dinger sind komplett aus Metall und sauschwer) locker die 3% Steigung hoch, ohne dass man irgend eine Anstrengung hören würde

Man darf sich übrigens vom Äusseren nicht täuschen lassen: Die Lok ist mit einem LoPi V4.0 samt Stützpaket ausgerüstet, eine LED Beleuchtung mit Fahrrichtungswechsel und in dem Falle sogar Zugschlussbeleuchtung für den Pendelbetrieb ist auch vorhanden (auf dem Bild ist der Panto nicht richtig eingehängt, der ist in echt natürlich nicht so krumm):


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#17 von scotti , 13.01.2011 16:50

Hmmm, schönes Thema, viel Arbeit.

Den Anfang macht HAG :

Re 6/6 Münchenstein


Re 6/6 Murgenthal


Re 6/6 Balerna


Re 6/6 Wetzikon (2 motorig)


Re 6/6 Bussigny


Re 6/6 Morges (runde Lampen)


Re 6/6 Morges (eckige Lampen)


Ae 6/6 Montreux


Ae 6/6 Appenzell i. Rh.


Ae 6/6 Giubiasco


Re 4/4 TEE


Re 4/4


Re 4/4 Porrentruy


Re 4/4


Re 4/4 11253 TEE


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#18 von DIESELfreak ( gelöscht ) , 13.01.2011 16:59

Zitat von ralfbayern
Nun habe ich eine Frage. Du hast eine schweizer Version einer alten V 200. Ich wusste garnicht, das es eine solche gibt. Ich bin V 200 Fan, ich besitze 8 Stück in verschiedenenen Versionen. Mich interessiert, ob Du bei Deiner schweizer Version die gelben Haltegriffe an beiden Frontseiten nachträglich installiert hast? Es dürfte sich im Original um die alte Märklin Version der V 200 handeln, die diese Griffe nicht hatte. Ebenso hat deine Lok Dachhutzen oder Ablüfter, die beim Original nicht vorkommen. Hast Du diese montiert?


Ich bin zwar auch nicht Helmut und Hendrik hat ja auch schon geantwortet
die Rede ist wars. von dieser oder? http://www.lokdepot.de/de/Maerklin-H0/Di...-SBB::3475.html


DIESELfreak

RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#19 von Der Krümel , 14.01.2011 14:21

Hallo Simon,

jein!

Dein Link führt zur 39801 mit der Betriebsnummer 18467.
Natürlich ist die Grundkonstruktion (abgesehen vom Antrieb) die gleiche wie bei den von mir bereits oben genannten Versionen, abgebildet hat Frank oben jedoch eindeutig die 3384.

Zitat von train bleu
3. Grossdiesel mit Migrationshintergrund im Bauzugsdienst:


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#20 von respace99 , 27.02.2011 16:30

Hallo zusammen

Hier eine unvollständige Auswahl der SBB- und BLS Modelle im Massstab 1:160.

Roco SBB Re4/4 IV


Arnold SBB TmII


Arnold SBB RBe4/4


Arnold SBB Re4/4 II "Bourret"


Arnold BLS Re4/4


Arnold SBB Ee3/3 "Bügeleisen"


Arnold SBB Ee3/3


Arnold SBB Ce6/8 II


Fleischmann SBB Re421


Fulgurex SBB Ae4/7


Fulgurex SBB Be4/6


Fleischmann SBB Ae6/6


Fleischmann Ae610


Hag SBB Ae4/7


Hobbytrain SBB Re6/6 "Bodio"


Hobbytrain SBB Re620 "Hochdorf"


Hobbytrain SBB Re4/4 I


Hobbytrain SBB RAe II "Gottardo"


Minitrain SBB RBDe4/4 "Wassen"


Hobbytrain SBB RABe EC "Graue Maus" (ex-RAe TEE II)


Kato SBB Re460 "Zugkraft Aargau I"


Kato SBB Re460 "Ciba I"


Kato SBB Re460 "SF DRS I"


Kato SBB Re460 "Die Post I"


Kato BLS Re465


Kato SBB Re460 "Lavaux"


Lemaco GB C5/6 "Elephant"


Minitrix SBB Re4/4 II


Minitrix SBB Am842 "Cargo"


Minitrix SBB Ae8/14 "Landilok"


Minitrix SBB Re460


Minitrix SBB Am842


Minitrix SBB Ae6/6 "Luzern"


Minitrix SZU Em3/3


Minitrix SBB Be6/8 III


Minitrix SBB Ae6/6 "Bern"


Minitrix SBB Ce6/8 III


Minitrix SBB Re4/4 II "Swiss-Express"


Minitrix SBB Re4/4 II


Mehano SBB Am840


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#21 von esrode ( gelöscht ) , 16.03.2011 20:03

... eine etwas ältere Re 4/4 ...

Märklin, HO, Re 800



Gruß
Eberhard


esrode

RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#22 von OL10 ( gelöscht ) , 29.03.2011 23:01

Klein, aber oho





Hier ein ehemaliges SBB Fahrzeug:



Gruss
Patrik


OL10

RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#23 von Appenzellermichel , 23.05.2011 11:42

Hallo Freunde der schweizer Modellbahnen,

ich konnte einfach nicht wiederstehen und habe mir die Märklin 37322 gekauft und
sofort ein bisserl gesupert:











Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#24 von Münsti , 05.06.2011 15:27

Roco bls Re 465 002:



Gruß Andreas


 
Münsti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.03.2011


RE: Schweizer Lokomotiven der SBB und BLS im Modell

#25 von Münsti , 13.06.2011 21:06

Roco BLS Re 465 001 "Aptransit":



ACME bls cargo Re 486 510:



Gruß Andreas


 
Münsti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.03.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz