von Helmstedt bis Berlin und zurück wurden solche Züge von der DR-Baureihe 132 gezogen. Gefahren sein müsste er vermutlich bis 1990/91. In dieser Zeit wurden die Transit-Schnellzüge ja durch IC/EC bzw IR ersetzt.
Frank hat Recht mit der Baureihe 132 (Ludmilla), die ab 1974 im Plandienst war. Sonderzüge mit solchen oder ähnlichen Wagen wurden aber noch mindestens bis 1977 auch von der BR 118 (V180) bis nach Helmstedt gezogen. Ich habe das in einem Zugbildungsplan für Verstärkerzüge von 1977 gefunden. Vor 1974 sind auch die BR01 vom Bw Ostbahnhof bis Helmstedt eingesetzt worden, teilweise sogar mit Personal aus West-Berlin. Ich habe mal einen 01-Heizer kennengelernt. Ob die Vorbilder der LSM-Wagen in ozeanblau/beige allerdings hinter der 01 vorkamen, kann ich nicht sagen. Ich kann mich eigentlich nur an die alten Farben grün, blau und rot erinnern. Ich habe auch gewisse Zweifel, ob so ein Speisewagen wie im Set zu sehen, planmäßig im Einsatz war, denn für die deutschen Transitzüge war grundsätzlich die Mitropa zuständig.
Gruß aus Berlin Michael
Gruß Michael
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#4 von
juergen1992
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gelöscht
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, 17.11.2010 07:00
hallo zusammen, in den transitzügen waren nicht nur mitropa speisewagen eingegliedert. ich kann mich deutlich an eigene bilder aus den 70er bis anfang der 80er jahre in berlin (west) erinnern, bei denen in den zügen kakadu-speisewagen eingereiht waren. diese wagen hatten mich seinerzeit fasziniert. dabei sind sowohl speisewagen mit 1. klasse, wie auch speisewagen mit 2. klasse zum einsatz gekommen. gruß jürgen
#5 von
modellbahn-crash
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gelöscht
)
, 31.12.2010 19:37
Hallo Allemiteinander,
der D 347 war laut Fernbahn.de schon 1990 ein InterRegio, er führte aber als IR 346 in Richtung Köln noch einen WLABm der SZD aus Leningrad (St. Petersburg). Dieser fuhr aber nur bis nach Hannover.