RE: Wir bauen uns ´ne 50er!

#1 von Bluesman , 22.06.2006 18:55

Und zwar ´ne richtig gute, die es von Märklin mal wieder nicht gibt:



50er mit Wannentender und ÜK-Führerhaus waren zwar nicht so häufig, dafür aber von Eisenbahn-Fotographen gefragte Zielobjekte.

Unser Exemplar hat die vereinfachte Steuerung behalten, zu dem Grund dafür komme ich später.

Auch die abgetrennte Schürze ist bei einigen DB-Loks verbürgt, das erhaltene Mittelteil erleichterte das reinigen der Rauchkammer und der ganze Dreck lag nicht anschliessend auf dem Rahmen...


Bitte nagelt mich nicht auf die Nummer fest, ich habe den Beschriftungsatz D 336 von Gaßner verwendet, der auch für die 3315 passen sollte, allerdings hat Herr Gaßner bei der Neuauflage die 50 3136 durch die 50 1421 ersetzt, ich gehe aber davon aus, daß es passt.

Allerdings habe ich das Heimat-BW etwas nach Norden verlegt...

Jetzt aber zur Praxis, wir brauchen eine 39161, die uns den Rahmen samt Sinusmotor(alt) und Decoder(6090x) liefert, ausserdem verwenden wir das Führerhaus und natürlich den Wannentender.

Ausserdem brauchen wir noch eine 50er aus neuerer Produktion, wenn man wie ich eine Lok aus der Startpackung verwendet, braucht man auch noch Witte-Bleche.

Bei den Loks mit Wagner-Windleitblechen hat Märklin sich die Bohrungen für die Witte-Bleche gespart, wer nicht vier zusätzliche Löcher in den Kessel bohren möchte, kann -wie ich- Bleche von Weinert verwenden, allerdings müssen die noch zusammengelötet werden.

Der Kessel der "Normal 50er" passt ohne große Veränderungen auf das fahrgestellt der FC, nur eine Strebe am Umlauf muß etwas abgedremelt werden.

Denn genau darunter liegt die Fahrwerksbeleuchtung, die ich gerne erhalten wollte.

Aus diesem Grunde hat die Lok auch die vereinfachte Steuerung der 52er behalten, auch das hat es aber beim Vorbild gegeben.

Ebenfalls mit der kleinen scharfen Trennscheibe unseres Bohrzwerges sägen wir den Umlauf hinter den Einströhmrohren ab und lassen von der Schürze nur noch das Mittelteil stehen.

Wer als Kesselspender eine Lok mit Kabinentender verwendet, kann sich diesen letzten Arbeitsschritt natürlich sparen.

Die beschriebenen Arbeiten kann man auf dem nächsten Bild ganz gut erkennen:



Ach ja, die vordere Rahmenabdeckung (über den Lichtleiter) und das Rahmenende in dem die Tenderkupplung steckt, werden auch noch ausgetauscht.

Zum Schluß bleiben dann nur noch ein paar kleine Pinselstriche und passende Lokschilder anzubringen.

Die Beleuchtung mittels gelber LEDs habe ich nicht verändert, sie stört mich bei einer Dampflok nicht so, Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung machen das Modell zusammen mit den hervorragenden Fahreigenschaften zu einer sehr wertigen Lok.

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Wir bauen uns ´ne 50er!

#2 von ThKaS , 22.06.2006 21:10

Hallo Alex,
super Umbau, schön.



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.207
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Wir bauen uns ´ne 50er!

#3 von Ulli , 23.06.2006 02:04

Hallo Alex!

Ein wunderschöner Umbau - macht Lust zum Nachbauen.
Vielen Dank für die tolle Info!

Gruß
aus Österreich
Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wir bauen uns ´ne 50er!

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 23.06.2006 08:14

Moin,

spitzen Umbau, den du da gemacht hast.
Wenn ich mal 400 Euro locker habe, werde ich auch mal eine 50er umbauen.
Obwohl der 50er (29820) ausgeschalchtet für ca.70 Euro bei 3.2.1 gibt.



Reinhard

RE: Wir bauen uns ´ne 50er!

#5 von truebrit ( gelöscht ) , 27.11.2006 14:12

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob es möglich ist, die BR 52 (3415/3715) von Märklin mit einem Kessel der BR 50 aus den aktuellen Startsets und den erwähnten Kleinteilen zu einer BR 053 mit Wanne umzubauen.
Mir steht leider keine Franco-Crosti als Spenderlok zur Verfügung.
Fahrgestell und Rahmen der Franco-Crosti und der BR 52 sollten doch eigentlich gleich sein, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe!



truebrit

RE: Wir bauen uns ´ne 50er!

#6 von Railion ( gelöscht ) , 28.03.2007 19:19

Tach auch...

OK kommt Spät aber ja es geht...


AAAABER:: Der 52er Kessel ist massiv umgebaut worden bei der DB udn so muß das auch im Modell gemacht werden:

Vorwärmer und Punpenplazierung; Generator Ventilstock Pfeiffe Umsteuerstange udn noch son paar Kleinigkeiten lassen sich bei dem Gußkessel nicht mal eben verwirklichen....

ich habs gemacht war ne Heiden Arbeit.. aber das Ergebniss kann sich sehen lassen (wurde auch schon hier gezeigt)

es bedarf halt eines gewissen Aufwandes.....


und zur Steuerung:

Die 50er hatte NIE die Steuerung einer 52 weil der Steurerungsträger sowie die Umsteuerwelle an einer ganz anderen Stelle waren (erkennbar durch die Schrägstellung der Umsteuerstange)


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz