RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#1 von K-P ( gelöscht ) , 19.10.2006 15:19

Hallo Freunde der BR 50,

mit den großen "Ohren" der 50 2362 aus der Startpackung 29820 kann ich mich nicht so recht anfreunden:



Schon die "75-Jahre-Hindenburgdamm"-37844 (50 1301) besaß die Kombination Wagner-Windleitbleche plus Kastentender, die auch historisch korrekt zum Wagenset "Westerland" 42992 passt; in dem von mir favorisierten Übergang von der Epoche III auf die Epoche IV waren solche Wagner-50er jedoch die absolute Ausnahme - wenn es sie zu dieser Zeit überhaupt noch gab.

Also folgende Ersatzteile bestellt:

  • 210087 Kesselstütze 0,74 EUR
  • 232780 Windleitblech re. 1,94 EUR
  • 232790 Windleitblech li. 1,94 EUR
Ich hätte theoretisch auch noch einen kurzen Umlauf mitbestellen können, aber den langen Umlauf mit Schürze abzusägen war wirklich einfach. Vorher hatte ich schon die Rauchkammertür herausgenommen und die Wagner-Bleche abgebaut. Am Kessel sind die Wagnerbleche nur mit einem Blechstreifen in der Nähe der Vorwärmers am Kessel befestigt. Die zwei weiteren Schlitze, die für die Halterungen der kleinen Witte-Windleitbleche benötigt werden fehlen folglich bei dieser Modellausführung. Deshalb erwägte ich zunächst, die Blechhalterungen einfach nur am Kessel anzukleben, aber würde das sicher halten? Einmal die Lok falsch angefasst, und schon wären sie vielleicht ab... Also entschied ich mich, an den betreffenden Stellen Löcher zu bohren. Zufällig entdeckte ich, dass diese Stellen schon ganz leicht "vorgeprägt" sind, so dass ich genau wusste, wo ich den 1,5-mm-Bohrer ansetzen musste. Ich weiß nicht mehr, wie ich es geschafft habe, aber ich bin beim Bohren nicht abgerutscht und der Kessel blieb heil. Die blanken Stellen um die Bohrlöcher mit einem kleinen Tupfen Farbe getarnt, die Halterungen der Windleitbleche eingesteckt und dann im Kesselinneren umgebogen - passt.

Weil die Treppe unterhalb der Rauchkammertür bei der Wagner-50er natürlich in die Schürze integriert ist, fehlt diese nun noch bei der Witte-50er. Dazu wird der vorhandene Rauchkammersockel einfach nach vorn aus dem Kessel herausgeschoben und gegen das Teil "Kesselstütze" ausgetauscht, an dem eine Treppe angespritzt ist. Zum Schluss die Rauchkammertür wieder drauf - fertig:



Die BR 50 mit Witte-Blechen und Kastentender gab es übrigens noch nie (!) von Märklin in der Spurweite H0. Und das, obwohl die weitaus meisten 50er der DB so ausgesehen haben. Die Zetties hatten es da paradoxerweise besser: 8154 (50 622), 8883 (052 580-8 ) und 81863 (50 1301).

Wer beim Bohren eine sichere Hand hat, dem kann ich diesen Umbau nur empfehlen. Man könnte natürlich auch einfach eines der Kabinentender-Modelle mit einem ET-Kastentendergehäuse ausrüsten, mir kam es aber auf den Erhalt der originalen Märklin-Beschriftung (Bw Hamburg-Rothenburgsort) an.

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#2 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 19.10.2006 15:46

Hallo Klaus-Peter,

Kompliment! Ich finde Deine Lok sehr gelungen!

Allerdings bin ich für einen solchen Umbau zuviel Sammler.

Ich hoffe allerdings, dass es bald mal eine BR 50 nach Deinem Vorschlag ins Märklinprogamm Einzug hält. Gleiches gilt für die BR 44. Epoche III mit DB-Signet, Wittebleche und Kastentender!

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 19.10.2006 15:52

Zitat von K-P
...Die BR 50 mit Witte-Blechen und Kastentender gab es übrigens noch nie (!) von Märklin in der Spurweite H0. Und das, obwohl die weitaus meisten 50er der DB so ausgesehen haben.


Hallo,

ich glaube, die Geburtstagslok war so. Aber wer will schon so viel Geld für ein bisschen Farbe bezahlen?

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#4 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 19.10.2006 15:59

Hallo Ulrich,

nee auch die Geburtstags-BR-50 hatte die großen Wagner-Bleche.

Schau hier

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#5 von Murrrphy , 19.10.2006 16:00

Zitat von K-P





Jetzt mußt Du mir nur noch mehr Details zur dieser Foto-Komposition geben Ich vermute mal, auf einem Diorama im Freien fotografiert?

Ich weiß, ist total OT, aber vielleicht kannst Du ein paar Einzelheiten dazu sagen..

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#6 von privatbahnfreak ( gelöscht ) , 19.10.2006 21:26

Hallo K-P

erstmal ein dickes Lob!!! So sieht die Lok doch gleich viel besser aus!!! Da könnte meine Roco 50 ja fast noch verstärkung bekommen

Ich habe da noch mal eine Frage zu dem Bahnübergang, ist der funktionsfähig, d.h. kann man da auch mit Wechselstromloks drüber fahren, oder ist der nur zum Fotos machen gestalltet??? WEnn man da ein Mittelleiter drin ist könntest du dann vieleicht auch mal eine Beschreibung einstellen, wie du das mit gemacht hast.

Wäre echt nett , da ich immer noch am tüfftel bin wie ich meinen Bahnübergang gescheit gestallte.

Gruß

Tobias



privatbahnfreak

RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#7 von lok-tom ( gelöscht ) , 19.10.2006 21:28

Hallo,

allein der Abstand zwischen den beiden vorderen Lampen ist alles andere als Originalgetreu und sieht auch noch besch.... aus, die Lampen selbst sind meiner Meinung nach auch etwas zu gross geraten.
Schaut euch mal die Roco 50'er (siehe Link) an, diese gleicht eher dem Vorbild

Schau hier

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#8 von Bluesman , 19.10.2006 22:35

Zitat von privatbahnfreak
Ich habe da noch mal eine Frage zu dem Bahnübergang, ist der funktionsfähig, d.h. kann man da auch mit Wechselstromloks drüber fahren, oder ist der nur zum Fotos machen gestalltet??? WEnn man da ein Mittelleiter drin ist könntest du dann vieleicht auch mal eine Beschreibung einstellen, wie du das mit gemacht hast.

Wäre echt nett , da ich immer noch am tüfftel bin wie ich meinen Bahnübergang gescheit gestallte.

Gruß

Tobias



Moin Tobias,

ich antworte hier mal an K-P´s Stelle, da er noch unterwegs ist und das Diorama von mir gebaut wurde...

Siehe auch hier: http://www.hamst.de/html/leistungen.html

Es handelt sich dabei um ganz normales eingeschottertes C-Gleis, das im Bü-Bereich eingegipst wurde, die Pukos habe ich dann wieder frei geschliffen.

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#9 von K-P ( gelöscht ) , 20.10.2006 03:39

Zitat von lok-tom
allein der Abstand zwischen den beiden vorderen Lampen ist alles andere als Originalgetreu
und sieht auch noch besch.... aus, die Lampen selbst sind meiner Meinung nach auch etwas
zu gross geraten. Schaut euch mal die Roco 50'er (siehe Link) an, diese gleicht eher dem Vorbild


Hallo Thomas,

damit erzählst Du nichts Neues, aber Märklin beginnt gerade, in diesem Punkt etwas zu ändern. Die neue BR 01
ist nämlich die erste Märklin-Einheitsdampflok, die mit kleineren Lampen aufwarten kann.

Bei meinem "Facelifting" ging es aber nicht vordergründig um Vorbildtreue. So ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass
es 50er mit Witte-Blechen und zurückgeschnittener Schürze gab, die noch Loknummernschilder mit Spitzziffern besaßen.
Außerdem saßen die Loknummernschilder an der Rauchkammertür zuerst meist tiefer und nicht in der Mitte. Schon die
serienmäßige Startpackungs-50er dürfte in diesem Punkt falsch sein.

Freundliche Grüße

K-P


@Thomas und Burkhard: Durch das einfache Einfügen ungekürzter Ebay-Links ist dieser gesamte Thread "versaut";
jeder hier kann die Beiträge nicht mehr lesen, ohne seitlich zu scrollen. In diesem Beitrag habe ich deshalb extra
Zeilenumbrüche gesetzt. Es wäre nett von Euch, wenn auch Ihr grundsätzlich gekürzte Links verwenden würdet...



K-P

RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#10 von Christian A. ( gelöscht ) , 20.10.2006 12:57

Hallo Klaus-Peter,

Zitat von K-P
Durch das einfache Einfügen ungekürzter Ebay-Links ist dieser gesamte Thread "versaut";
jeder hier kann die Beiträge nicht mehr lesen, ohne seitlich zu scrollen. In diesem Beitrag habe ich deshalb extra
Zeilenumbrüche gesetzt. Es wäre nett von Euch, wenn auch Ihr grundsätzlich gekürzte Links verwenden würdet...



das ist scheinbar wirklich zuviel verlangt für einige Leute.



Christian A.

RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#11 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 20.10.2006 13:18

Hallo Klaus Peter, hallo Christian Aloe

das Problem mit den ungekürzten Links hatte ich schon öfters, dafür Sorry! Leider habe ich dafür keine Lösung diese zu kürzen. Bin aber für Hilfe gerne bereit! Bisher klappte es leider irgendwie nicht!!!

Danke für jeder Hilfe

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#12 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 20.10.2006 13:47

Zitat von Burkhard Eins
Hallo Klaus Peter, hallo Christian Aloe

das Problem mit den ungekürzten Links hatte ich schon öfters, dafür Sorry! Leider habe ich dafür keine Lösung diese zu kürzen. Bin aber für Hilfe gerne bereit! Bisher klappte es leider irgendwie nicht!!!

Danke für jeder Hilfe


Ooch nee - drück' doch bei einem der Postings oben, wo ein gekürzter Link drin ist, einfach mal die "Zitat"-Taste und Du siehst im Editor, wie es gemacht wird!

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#13 von Christian A. ( gelöscht ) , 20.10.2006 13:51

Hallo Burkhard,

beim Einfügen eines Links entsteht ja ein "Ungetüm" der Art
(url)http://irgendwas.irgendwo.de(/url).
Ich habe jetzt extra runde statt eckigen Klammern benutzt, wegen der Darstellung.

Daraus machst du einfach Folgendes:
(url=http://irgendwas.irgendwo.de)Kurztext(/url)

Texterläuterung dazu: Du nimmst die schließende eckige Klammer hinter (url) weg und ersetzt sie durch ein Gleichheitszeichen. Hinter das Ende des eigentlichen Links setzt du die eckige Klammer wieder ein. Danach kommt die Kurzbeschreibung und dann das schließende (/url)

Jetzt klar?

Ich habe übrigens extra deinen und Thomas' Namen aus Klaus-Peters Zitat entfernt, weil ich niemanden persönlich ansprechen wollte, sondern das ganz allgemein für viele Leute gilt.



Christian A.

RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#14 von Thilo , 21.10.2006 17:08

Hallo K-P,

der Umbau ist dir gut gelungen, auch wenn ich die großen "Ohren" eigentlich lieber mag.

Das "jüngste" Bild von einer Lok mit Wagner Windleitblechen, was ich bisher gefunden habe ist eine Bellingrodt-Aufnahme von 27.09.1957. Es zeigt 50 2602 bei Bacharach. Zumindest bei den Bellingrodt-Photos scheinen bis ca. 1955 die 50er mit Wagnerblechen zu überwiegen (ob das an den Vorlieben vom Photographen oder eine wirkliche Häufung war, weiß ich leider nicht).

Aber es schon seltsam, daß Märklin DB-"Butter- und Brotloks" in eher untypischen Varianten herstellt. Auch die beiden aktuellen DB-44er sehen nicht nach typischen DB-Loks aus (einmal ohne Windleitbleche, einmal mit Wagnerblechen).

Trotzdem mag ich meine ohrenlose 44er und meine großohrige 50er.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#15 von K-P ( gelöscht ) , 22.10.2006 00:06

Zitat von Thilo
Das "jüngste" Bild von einer Lok mit Wagner Windleitblechen, was ich bisher gefunden habe ist eine Bellingrodt-Aufnahme von 27.09.1957. Es zeigt 50 2602 bei Bacharach.


Hallo Thilo,

im EJ-Sonderheft über die BR 50 gibt es ein Bild der 50 736 mit Kabinentender, das sie 1960 in Lübeck zeigt:



Im Oktober 1959 besaß dieselbe Lok noch einen Kastentender:



Und so ging's aus:

Bild-Zeitung 24.10.59

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#16 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 22.10.2006 00:15

OT: Was ist denn das für ein komisches Auto?

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#17 von Gast , 22.10.2006 08:32

Hallo Burkhard,

du hast geschreiben:

Zitat
Allerdings bin ich für einen solchen Umbau zuviel Sammler



Ähem sammeln tut man etwas seltenes. Eine Märklin 50er ist kein Sammelobjekt. Davon gibt es mindestens eine sehr gehobene 5-stellige Zahl.

Und da auf Sammeln zu gehen, das kann ich nicht verstehen. Übrigens könntest du natürlich auch 2 davon nutzen (eine so und eine so).

Wolfgang




RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#18 von Murrrphy , 22.10.2006 10:09

Zitat von Wolfgang Prestel

du hast geschreiben:

Zitat
Allerdings bin ich für einen solchen Umbau zuviel Sammler



Ähem sammeln tut man etwas seltenes. Eine Märklin 50er ist kein Sammelobjekt. Davon gibt es mindestens eine sehr gehobene 5-stellige Zahl.




*hust* Also da widerspreche Dir mal. Man auch durchaus weniger seltenes Sammeln, das liegt immer im Gusto des Sammelnden. Sonst dürfte auch keiner Briefmarken sammeln (oder Panini-Sammelbilder, oder was auch immer), da gibt es auch tausende von.

Zitat
Der Begriff Sammeln bezeichnet die systematische Suche, Beschaffung und Aufbewahrung einer abgegrenzten Art oder Kategorie von Dingen oder Informationen.

(Quelle: Wikipedia)

Wenn ihm die Lok zu schade ist, daran rumzuschrauben und zu basteln, dann bitte sehr, dann sei es so (geht mir übrigens auch so, allenfalls an Innereien, die man nicht sieht wird gebastelt, sonst lasse ich die Modelle doch weitestgehend im Originalzustand, die sind mir dann doch teilweise zu teuer für den Fall, daß bei derBastelei dann mal was schiefgeht...)

Grüße, Achim[/quote]



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#19 von K-P ( gelöscht ) , 22.10.2006 21:22

Zitat von Altblechbahner
OT: Was ist denn das für ein komisches Auto?


Das ist - äh... - das war ein Standard-Vanguard.



K-P

RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#20 von E18 ( gelöscht ) , 23.10.2006 18:37

Ich hatte eher auf einen Wolsley getippt.

Wir kamen denn die Fotos zustande?
War die Szene etwa für den Fotografen gestellt?
Sieht ganz so aus...

*wunder*

Gruß
Hanjo



E18

RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#21 von K-P ( gelöscht ) , 23.10.2006 20:53

Zitat von E18
Wir kamen denn die Fotos zustande?
War die Szene etwa für den Fotografen gestellt?


Ja, Hanjo,

wie ich schon schrieb:

Bild-Zeitung 24.10.59

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#22 von Rudolf Walter Klein ( gelöscht ) , 12.11.2006 11:48

Hallo Klaus-Peter,
Super Dein Umbau.

Ich habe mir die notwendigen Teile im Onlíneshop am Mittwoch 8.11.2006 bestellt.
Am Freitag hatte ich sie schon in den Händen, als Insider ohne Porto ok.
Ich habe mitlerweile die Witte Bleche schon angebracht.
Die Lok gefällt mir jetzt mit den Witte Blechen und der größen Schürze
eigentlich sehr gut (wußte nicht wie der Umlauf demontiert wird).

Gab es denn die BR50 auch in dieser Ausführung?

Kannst Du mir sagen wie der Umlauf ab genommen wird?

Und als letzte Frage.
Woher bekommt man die Einzelteilnummer für die Kesselstütze?

Viele Grüße
Rudolf Walter



Rudolf Walter Klein

RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#23 von Ruhr-Sider , 12.11.2006 16:02

Zitat von Rudolf Walter Klein
..... Woher bekommt man die Einzelteilnummer für die Kesselstütze?....



Hallo Rudolf,

sieh mal hier

Dort steht auch die #.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Ort: südlich der Ruhr


RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#24 von Rudolf Walter Klein ( gelöscht ) , 12.11.2006 16:42

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von Rudolf Walter Klein
..... Woher bekommt man die Einzelteilnummer für die Kesselstütze?....



Hallo Rudolf,
sieh mal hier
Dort steht auch die #.




Hallo HGH,
ist mir schon klar.
Habe die Kesselstütze ja auch schon Zuhause.
Aber in welcher Explosionszeichnung ist diese zu finden.

Gruß Rudolf



Rudolf Walter Klein

RE: Facelifting für die Startpackungs-50er

#25 von K-P ( gelöscht ) , 13.11.2006 12:33

Zitat von Rudolf Walter Klein
Gab es denn die BR50 auch in dieser Ausführung?


Hallo Rudolf,

ja, gab es. Guck mal hier:



Zitat von Rudolf Walter Klein
Kannst Du mir sagen wie der Umlauf ab genommen wird?


Ich habe den Umlauf einfach abgesägt.
Ein Minibohrer mit Trennscheibe ist optimal,
aber auch ein scharfes Bastelmesser geht:



Der Umlauf muss hinter dem Zylinder abgesägt werden -
genau so, dass die Umlauf-Halterung noch stehen bleibt.

Zitat von Rudolf Walter Klein
Woher bekommt man die Einzelteilnummer für die Kesselstütze?


Aus der Explosionszeichnung/Ersatzteilliste einer Märklin-50er jedenfalls nicht, aber das hast Du offenbar schon selbst bemerkt. Die Zeichnung ist nämlich fehlerhaft. Ich hatte mir zunächst das Bauteil "Treppe" Nr. 210092 (Pos.-Nr. 4 in der Zeichnung der 37842) bestellt. Bei diesem Teil handelt es sich aber nur um eine kleine Trittstufe, die jeweils unterhalb des Sanddoms in den Kessel eingesteckt wird; gibts also 4-mal an der 50er, aber eben ganz woanders, als eingezeichnet... Nochmal in Göppingen angerufen, zunächst Ratlosigkeit am anderen Ende der Leitung, Rückruf versprochen, tatsächlich nach einer halben Stunde zurückgerufen, und das Problem war gelöst: Das gesuchte Teil heißt "Kesselstütze" Nr. 210087.

Grundsätzlich helfen die Märklin-Explosionszeichnungen oft nicht weiter, wenn man z. B. nur eine Rauchkammertür oder ein Führerhaus benötigt. Dann hilft nur im ET-Service anzurufen: 07161/608-286.

Freundliche Grüße

K-P



K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz