Hallo Freunde der BR 50,
mit den großen "Ohren" der 50 2362 aus der Startpackung 29820 kann ich mich nicht so recht anfreunden:
Schon die "75-Jahre-Hindenburgdamm"-37844 (50 1301) besaß die Kombination Wagner-Windleitbleche plus Kastentender, die auch historisch korrekt zum Wagenset "Westerland" 42992 passt; in dem von mir favorisierten Übergang von der Epoche III auf die Epoche IV waren solche Wagner-50er jedoch die absolute Ausnahme - wenn es sie zu dieser Zeit überhaupt noch gab.
Also folgende Ersatzteile bestellt:
- 210087 Kesselstütze 0,74 EUR
- 232780 Windleitblech re. 1,94 EUR
- 232790 Windleitblech li. 1,94 EUR
Weil die Treppe unterhalb der Rauchkammertür bei der Wagner-50er natürlich in die Schürze integriert ist, fehlt diese nun noch bei der Witte-50er. Dazu wird der vorhandene Rauchkammersockel einfach nach vorn aus dem Kessel herausgeschoben und gegen das Teil "Kesselstütze" ausgetauscht, an dem eine Treppe angespritzt ist. Zum Schluss die Rauchkammertür wieder drauf - fertig:
Die BR 50 mit Witte-Blechen und Kastentender gab es übrigens noch nie (!) von Märklin in der Spurweite H0. Und das, obwohl die weitaus meisten 50er der DB so ausgesehen haben. Die Zetties hatten es da paradoxerweise besser: 8154 (50 622), 8883 (052 580-8 ) und 81863 (50 1301).
Wer beim Bohren eine sichere Hand hat, dem kann ich diesen Umbau nur empfehlen. Man könnte natürlich auch einfach eines der Kabinentender-Modelle mit einem ET-Kastentendergehäuse ausrüsten, mir kam es aber auf den Erhalt der originalen Märklin-Beschriftung (Bw Hamburg-Rothenburgsort) an.
Freundliche Grüße
K-P