RE: Lok Nummer für umgebaute Startpackungs 50.er

#1 von Rudolf Walter Klein ( gelöscht ) , 31.12.2007 15:58

Hallo Modellbahnfreunde,
habe nun bereits zwei Startpackungs 50.er mit Witteblechen ausgerüstet.
Die Anregung kam damals von Klaus-Peter, siehe mein Bild.
Kann mir jemand einen Tipp für zwei neue Loknummern geben?
Schilder sollen ja bei Kreye erhältlich sein. Habe mit dem ändern aber noch keine Erfahrung. Bitte auch hier um Eure Tipps.

Besten Dank und viele Grüße
Rudolf Walter

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Rudolf Walter Klein

RE: Lok Nummer für umgebaute Startpackungs 50.er

#2 von Thilo , 31.12.2007 16:22

Hallo Rudolf Walter,

ich habe bei mir sämtliche Epoche IV Dampfer in die Epoche III mit Kreye-Bögen "zurück" nummeriert (und meine blaue Möchtegern-03.10 in 03 121 ).

Die Nummern mit schwarzen Untergrund decken einfach die alte Nummer ab. Da der Schwarzton meist etwas abweicht von dem Lokschwarz, sieht es auch nach aufgesetzten Loknummerntafeln aus. Allerdings sind die Schiebebilder von Kreye aus einer sehr dünnen, empfindlichen Folie gemacht, daß sieht zwar gut aus, erfordert aber viel Vorsicht und Geduld beim Anbringen. Nach dem Durchtrocknen müssen die Nummern auch unbedingt mit seidenmatten Klarlack versiegelt werden, sonst sind sie schneller wieder runter als man gucken kann.

Ansonsten stört mich nur, daß von jeder Nummer immer nur vier Exemplare dabei sind, fünf wären besser falls man eine Nummer versaubeutelt (das geht leider ganz schnell und meistens beim dritten oder vierten Schild! ).

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Thilo

EDIT: Auf dem Kreye-Bogen 6050.1 sind 50 607, 50 794 und 50 795. Auf 6050.2 (DB Spitz und Breit) sind 50 003, 50 316, 50 519, 50 1060, 50 1615 und die Mindener Versuchslok 50 975 mit weißen Rahmen. Du hast also eine größere Auswahl.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Lok Nummer für umgebaute Startpackungs 50.er

#3 von Rudolf Walter Klein ( gelöscht ) , 01.01.2008 10:58

Hallo Thilo,
besten Dank für Deine Ausführungen.
Kannst Du mir Bitte noch schildern wie der seidenmatte Klarlack am besten aufgebracht wird. Hast Du eine besondere Technik?
Verwendest Du handelsüblichen Klarlack?
Welcher Lok (siehe Bild) würdest Du welche Nummer geben?

Viele Grüße
Rudolf Walter


Rudolf Walter Klein

RE: Lok Nummer für umgebaute Startpackungs 50.er

#4 von lokbaer ( gelöscht ) , 01.01.2008 11:37

Guude

Schau mal hier
Da wirst du bestimmt fündig

http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunter...ersicht-050.htm


lokbaer

RE: Lok Nummer für umgebaute Startpackungs 50.er

#5 von Thilo , 01.01.2008 14:08

Hallo Rudolf Walter,

ich hatte zuerst normalen Klarlack aus dem Bastelbedarf (Karstadt) genommen, aber der erwies sich leider dafür ungeeignet, so daß meine 03 121 jetzt etwas wellige (verbeulte?) Führerstandswände aufweist.

Inzwischen verwende ich den Klarlack der Acrylfarben von Vallejo "Game Color" in Matt und Seidenmatt, der trocknet wirklich (fast vollkommen) unsichtbar aus und ist auch sehr viel feiner in der Konsistenz. "Game Color" sind eigentlich Farben für Tabletop-Minaturen (z. B. Battletech).

Für die Nummerierungen muß ich dich an Walter (aka Lokbaer) verweisen. Die letzten 50er haben aber wohl um 1960 ihre Wagner-Windleitbleche eingebüßt (siehe auch K-Ps Umbaubericht).

EDIT: die Mindener 50 975 entspricht von der Ausführung weitgehend deiner mittleren 50er (Wittebleche und Schürze), siehe Walters Link, Bild 50. Auf Bild 60 ist übrigens zu sehen, daß 50 975 auch einen vergrößerten Kohlenkasten hat. Eine solche Vergrößerung läßt sich relativ einfach aus Profilen (Zaunlatten ) und Pappestreifen bauen.

So sieht bei meiner 18 478 eine derartige Kohlenkastenerhöhung aus:

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Lok Nummer für umgebaute Startpackungs 50.er

#6 von FULCRUM ( gelöscht ) , 01.01.2008 15:30

Hallo Leute,

schaut mal in das "EK-Buch" BR 50 Band 2, dort findet Ihr u.a. ein Bild

der DB-LOK 50 519 mit Wagner-Windleitblechen und Kabinen-Tender!! Also wer dann die 50 2448 doppelt hat, kann das Tendergehäuse
tauschen, die Kabinentender-Lok mit den Wagner-Windleitblechen

wäre dann neu als: 50 519 BD Münster Bw Münster

zu beschriften. SO kommt man auch endlich zu einer Standard-DB-50er
mit Witte-Windleitblechen und Kastentender! die dann natürlich auch
neu beschriftet werden muß.


FULCRUM

RE: Lok Nummer für umgebaute Startpackungs 50.er

#7 von ModellbahnMartin , 01.01.2008 19:15

Hallo und frohes neues Jahr!

Mal ne Frage zu den 50ern, vielleicht ein bisschen OT:
Wann genau wurden Kabinentender eingebaut? Sprich für welchen Einsatzzweck? Und gab es nur 50er mit Kab.-Tender oder auch andere Baureihen (41er, 44er oder gar 52er)?
Vielleicht weiß ja jemand ne Antwort
Viele Grüße
Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lok Nummer für umgebaute Startpackungs 50.er

#8 von lokbaer ( gelöscht ) , 01.01.2008 19:55

Guude

Die Sonderarbeit 206: Kabinentender begann 1958. Die ersten Versuche begannen 1955.

Die Fa. Westwaggon hatte 1942 schon versuchsweise einen Wannentender mit Zugführerkabinen ausgestattet. Meine Dokumentation gibt leider nichts her was aus diesem Tender geworden ist. Für eine Info dazu wäre ich dankbar.

Die DB führte diese Versuche fort, und es wurde der Rucksacktender ausprobiert. Diese hatten sich allerdings nicht bewährt und so entstand der allgemein bekannte Kab-Tender.

Es gab Überlegungen dies auch an Tendern der Baureihe 41 und 44 aus zu führen. Dies wurde aber verworfen.

Zu Wannentendern ist mir nur bekannt das die ÖBB diese Arbeiten an Ihren Wannentendern durchführen liess.


lokbaer

RE: Lok Nummer für umgebaute Startpackungs 50.er

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.01.2008 19:56

Zitat von ModellbahnMartin
Hallo und frohes neues Jahr!

Mal ne Frage zu den 50ern, vielleicht ein bisschen OT:
Wann genau wurden Kabinentender eingebaut? Sprich für welchen Einsatzzweck? Und gab es nur 50er mit Kab.-Tender oder auch andere Baureihen (41er, 44er oder gar 52er)?
Vielleicht weiß ja jemand ne Antwort
Viele Grüße
Martin



Hallo Martin,
diese Themen wurden hier schon mal ausgiebig behandelt,

Du findest sie am schnellsten, wenn Du mit den Begriffen:
"stummi" + "Kabinentender" googelst: 27 Ergebnisse

(Edit : Walter war schneller)


wolfgang58

RE: Lok Nummer für umgebaute Startpackungs 50.er

#10 von ModellbahnMartin , 01.01.2008 20:04

Hi,
danke. Ich habe eben selber noch mal im Forum nachgesucht - hätte ich auch vorher machen können, ich weiß...

Also brauch ich doch noch ne Märklin 50er - bekommt man in den Kabinentender denn Lautsprecher und MfX-Platine rein (so, wie in der Startpackungs-50er) ?

Grüße

Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lok Nummer für umgebaute Startpackungs 50.er

#11 von lokbaer ( gelöscht ) , 02.01.2008 19:47

Guude Martin

Ein einfaches Ja gebe ich dir.


lokbaer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz