RE: Ohren angelegt bei der BR 50 von Roco

#1 von Iceman , 28.01.2013 15:56

Hallo,

die sogenannten Witte-Windleitbleche bei den Roco 50'ern stehen von Haus aus in einem Winkel, in dem sie seit spätestens Mitte der 50'er-Jahre nicht mehr stehen sollten. Leider hab ich mal wieder das "Vorher"-Bild vergessen, aber in diesem Thread befindet sich etwas weiter unten ein Frontalbild, das den Winkel vorher zeigt.

Und hier nach dem plastischen Eingriff:


Leider lassen sich die Bleche nicht einfach in die richtige Position biegen. Daher bearbeitete ich die unteren beiden Halterungen mit der Feile soweit, dass sie sich etwas weiter in den Kessel einstecken lassen. Die oberen werden dafür geringfügig weniger tief eingesteckt. Dadurch ändert sich der Anstellwinkel, allerdings nicht nur der Bleche, sondern auch der Halterungen. Letzteres ist zum Glück aus den meisten Blickwinkeln nicht wahrnehmbar, zumindest wesentlich weniger als die Segelohren vorher. Das ganze sollte dann mit Klebstoff fixiert werden, da sie ansonsten dazu neigen wieder in die Ursprungsposition zurück zu rutschen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


Carstenhan hat sich bedankt!
 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Ohren angelegt bei der BR 50 von Roco

#2 von berndm , 28.01.2013 16:06

Hallo Matthias,

interessant. Könntest Du bitte noch ein paar Aufnahmen Deine Modifikationen an den Witteblechen einstellen?

Bei Deiner Änderung habe ich den Eindruck, als würden die Bleche etwas hängen. Das kann aber an der Perspektive liegen. Bei meine Aufnahme war der Objektivmittelpunkt ziemlich genau auf der Höhe der Windleitblechmitte.

50 2644 Roco 68260


Hier noch eine vergößerbare Ansicht, die aber auch die Schwächen des Modells zeigt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 20.07.2021 | Top

RE: Ohren angelegt bei der BR 50 von Roco

#3 von berndm , 28.01.2013 16:14

Märklin ist im original übrigens auch nicht besser:


50 1013, DB, Märklin 37810


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Ohren angelegt bei der BR 50 von Roco

#4 von Iceman , 29.01.2013 00:08

Hallo Bernd,

was meinst du genau mit hängen? Wie gesagt, die Aufhängungen der Bleche sind nun leicht schräg, was aber weder von der Seite noch von oben wahrnehmbar ist, sondern eigentlich nur aus dieser Perspektive. An der grundsätzlichen Form der Bleche habe ich nichts geändert.

Beim Fotografieren hielt ich die Kamera annähernd auf gleicher Höhe mit der Lok und habe die Mitte der Rauchkammertür angepeilt.

Da ich die unteren Aufhängungen dünner geschliffen habe und sie anschließend eingeklebt habe ist es nun leider nicht mehr möglich die Bleche abzunehmen, ohne dass sich die Aufhängungen verabschieden. Wenn man die unbearbeiteten Bleche abnimmt, sieht man eigentlich gleich, dass es einen kleinen Absatz gibt bei den Aufhängungen, bis zu welchem Punkt sie sich in den Kessel einschieben lassen. Und diesen Absatz muss man halt weiter Richtung Blech verlegen. Die eigentliche Änderung ist winzig und kaum wahrnehmbar.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Ohren angelegt bei der BR 50 von Roco

#5 von berndm , 29.01.2013 19:14

Hallo Iceman,

danke für die Info.
Dann geht es Dir im Wesentlichen um den Winkel der Bleche senkrecht zum Kessel und dazu hast Du nur die unteren Streben "gekürzt".
Passt der neue Winkel dann besser zum Original?
Ich habe gerade mal die Bundesbahnzeit Seiten zur BR 50 durchgesucht.
Nur sind dort leider alle Aufnahmen der Front leicht schräg und daher nicht brauchbar zum Einschätzen des Winkels der Bleche.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Ohren angelegt bei der BR 50 von Roco

#6 von Iceman , 29.01.2013 19:47

Ich denke die Bilder 19 und 23 sind da am aufschlussreichsten. Aber auch auf fast allen anderen Bildern ist es erkennbar, dass die Bleche keinen großen Anstellwinkel aufweisen, sicherlich keinen, wie Roco und Märklin ihn dargestellt haben. Diesen Winkel und auch die Höhe in der diese angebracht wurden, entsprechen der ersten Variante der Witte-Bleche, die gab es allerdings nur bis Anfang der 50'er Jahre.

Möglich wäre auch, die Halter komplett abzutrennen und dann aus einem dünnen Streifen Messingblech anzufertigen. Die Frage ist nur, wie man diesen stabil an den Blechen befestigen kann. Oder halt gleich auf Weinert 8901 zurückgreifen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Ohren angelegt bei der BR 50 von Roco

#7 von mp3 ( gelöscht ) , 30.01.2013 11:15

Moin,

ich steh auf dem Schlauch und verstehe nicht, was ihr meint.
Meint ihr das die Bleche von vorn gesehen eher lotrecht sitzen müssten?
Also unten näher zum Kessel hin als oben?


mp3

RE: Ohren angelegt bei der BR 50 von Roco

#8 von Iceman , 31.01.2013 00:18

Die Bleche sollten so ( I ) stehen und nicht so ( / ) um es mal bildlich darzustellen. Ist auf den verlinkten Bildern ja auch klar zu erkennen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz