RE: Übergang Gleis-Gras

#1 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 26.11.2010 21:28

Hallo, ich bin gerade dabei meine Gleise zu erneuern. Der Übergang von Gleis zu Gras hat mich immer etwas gestört, da er einfach total unrealistisch aussah.

Ich verwende jetzt die C-Gleise von Märklin, die ich wohl nach einbau Schottern werde. Nur wie macht man den Übergang am besten?

Ich habs mir so vorgestellt:

1. alte Grasmatte wegmachen
2. alles mit Sand vollstreuen und mit Sprühkleber fixieren
3. Gleise verlegen + Schottern
4. Streugras aufstreuen.

bei punkt 2,3 und 4 ist mir die Reihenfolge noch nicht ganz klar Zuerst Gleise und dann Gras oder umgekehrt?

Wie macht ihr das?


moredonutsforme

RE: Übergang Gleis-Gras

#2 von Roland , 26.11.2010 22:57

Den Punkt 2 würde ich weglassen. Du bekommst keine absolut ebene Sandfläche hin. Wenn du dann Schienen darauf verlegen willst, dann bekommst du eine Berg-und-Tal-Bahn.
Ich würde die Gleise verlegen und danach einschottern. Anschließend geht es an die Begrünung. Schau dir einfach mal das Vorbild an und versuche das dann nachzumachen. So schwer ist das nicht.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Übergang Gleis-Gras

#3 von Rübe ( gelöscht ) , 09.03.2011 21:14

Hallo Mirko,

falls es für dich noch von Interesse ist, ich würde so vorgehen:

1. Gleis verlegen und einschottern
2. Randweg gestalten, z.B. mit feinem Sand
3. Gras aufbringen, am besten mit einem Elektrostaten

Bei mir sah das dann so aus:




Rübe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz