RE: Ankauf von Digital Loks

#26 von Samy1981 ( gelöscht ) , 10.12.2010 15:22

hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn es eine große, digitale Dampflok sein soll, die auch noch gebraucht sein darf, und um die 100€ kosten, kannst du bei ebay mal nach der 3710 bzw. 3790 ausschau halten.
Mit etwas glück gehen die für 130€ über den virtuellen Ladentisch.


Samy1981

RE: Ankauf von Digital Loks

#27 von rmayergfx , 10.12.2010 18:18

Hallo,

ich verfolge nun schon einige Threads von Denny13 und auch die Antworten dazu...
Als eingefleischte Modelleisenbahner die schon jahrelange Erfahrungen sammeln sind die Infos und Ratschläge die
hier teilweise gegeben werden für mein Empfinden für einen Neueinsteiger zu viel Input in zu kurzer Zeit.
Fachwissen und Fachbegriffe sind für uns teilweise schon so selbstverständlich geworden, das wir
gar nicht mehr bemerken das wir die Neueinsteiger überforden, die Beiträge werden zwar gelesen,
aber nicht wirklich verstanden.

Gerade die Informationen sich bei ebay günstige Loks zu kaufen können als Laie fatale Folgen für den Geldbeutel haben.
Es ist gut Neueinsteigern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, aber eine Ansprechperson in seiner näheren Umgebung oder
ein vertrauensvoller Händler wäre gerade in der Anfangszeit für ihn die aus meiner Sicht beste Quelle, er hat ein begrenztes Budget
und da sind Fehlinvestitionen besonders schmerzhaft für den Geldbeutel.

Denny13, geh die Sache mit der Modellbahn langsamer an, nicht alles auf einmal, nicht zu viele Baustellen auf einmal öffnen,
auch wenn dein Wissensdurst kaum gebremst werden kann. Du wirst noch viel Freude an deiner Modellbahn haben, gerade wenn
dir Leute wie hier im Forum tatkräftig zur Seite stehen, aber wie sagt man so schön, Gut Ding will Weile haben....
Schau dich erst einmal in deiner Nähe um, vielleicht gibt es ja einen Modelleisenbahnclub oder Gleichgesinnte mit denen Du vor Ort
Erfahrungen austauschen kannst, das direkte Gespräch von Auge zu Auge ist durch nichts zu ersetzen.

Viel Spaß und Freude mit deinem neuen Hobby

Ralf

PS: Dies ist meine persönliche Meinung, ich möchte damit niemanden Beleidigen oder zu Nahe treten der zu diesem oder einem
seiner anderen Threads geantwortet hat.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ankauf von Digital Loks

#28 von Peter Müller , 10.12.2010 18:35

Zitat von rmayergfx
... oder ein vertrauensvoller Händler ...


Ich weiß nicht ... aber gut, OK, soll es geben. Aber vorher unbedingt Preise vergleichen. Gerade wenn man sich als Beginner zu erkennen gibt, bekommt man oft die Ladenhüter zum überteuerten Preis.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ankauf von Digital Loks

#29 von Stummilein , 10.12.2010 21:43

Zitat von Denny13
Was kosten die denn so im Durchschnitt.
Da ich nur ein begrenztes Budget habe.

Denny


Hallo Denny,

die von mir genannten Loks bewegen sich so im Preissegment um 100,- Euro, wobei die
36742 zur Zeit bei Amazon für 79,66 Euro inkl. Porto angeboten wird.

Ich denke immer noch, Du solltest versuchen, einen Modellbahn-Club oder -Stammtisch zu finden,
Mit mehreren Gleichgesinnten macht das Hobby doch gleich viel mehr Spaß.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ankauf von Digital Loks

#30 von hu.ms , 10.12.2010 23:09

Hallo Danny,

Du solltest Dich erst einmal Informieren, was es alles gibt und wie die Preiskategorien sind:
Ältere Loks mit glänzenden Gestänge sind meist billiger.
Auch solche ohne Digital-Decoder oder nur mit Delta-Einfach-Decoder.
Dann gibt es noch weniger detailierte Ausführungen, bei mä zu erkennen an der mit 36... beginenden Artikelnummer.
Weiter sind Loks aus "geplünderten" Startpackungen meist günstiger, da ohne eigene Verpackung und durch den Startpackungs-Faktor schon vom Hersteller günstiger abgegeben.
Schliesslich ist beim Gebrauchtkauf z. B. bei ebay auch der Kaufzeitpunkt zu berücksichtigen:
Jetzt direkt vor Weihnachten ist die Nachfrage am größten - entsprechend sind auch die Preise. Deshalb verkaufen jetzt die Profis.
Im Sommer, wenn die Nachfrage geringer ist, kann man eher einmal ein Schnäppchen ersteigern.
All diese Faktoren wirken sich beim Preis jeweils durch Auf- bzw. Abschläge aus. Insbesondere Aussehen und Sound.
Überlege Dir, was Dir persönlich wichtig ist - ist wohl bei jedem anders.

Ich persönlich kaufe mir lieber eine optisch schöne Lok, die ich dann noch technisch (Motor, Decoder, Funktionen) verbessere.
Dabei gebe ich - als Extrembeispiel - schon mal 360 Euronen aus wie vor einigen Wochen für eine Trix BR 52K, 22109.
Diese Lok hat brüniertes Gestänge, ist Digital mit Sound, mit OVP und limitierte Serie. Durch diese Faktoren kommt der saftige Preis zustande.
Zusätzlich braucht sie jetzt noch einen Schleifer und Witte-Bleche sowie die Umverkabelung zum Betrieb mit der CS2 auf mä-Gleisen.
Die von Dir erwähnte BR 45 ist ein ähnliche teures Modell, da wie schon erwähnt optisch schön und Sounddecoder.
Gegenbeispiel: eine BR 18.4, optisch akzeptabel, aus einer älteren Startpackung mit Einfach-Motor/Decoder und Einfach-Geräuschen hab ich im Sommer für 110 Euro ersteigert.
Wenn ich aber jetzt einen Sound-Decoder für nocheinmal soviel Geld einbaue, bin ich auch in der Preiskategorie in der einwandfreie größere Dampfloks mit Tender von mä mit Sound gebraucht gehandelt werden.
Ohne Sound brauche ich nur einen Decoder sowie ein Motorteil für rd. 35 € für die Aufrüstung.

Eine grosse Dampflok mit Tender, digital mit Sound und brünierter Optik wie die BR 50 aus den Startpackungen 29820 / 29825 wirst Du aber auch im Sommer nicht unter 150 Euro bekommen. Eher schon eine V160 aus der selben Startpackung, ebenfalls digital mit Sound. Unter Umständen ist eine solche Lok auch günstiger wenn Wagen dabei sind, die du brauchen kannst, denn viele wollen nur die Lok und bieten bei einem Zug nicht mit.
Insgesamt habe ich mit Start- oder Zugpackungsloks gute Erfahrungen gemacht. (BR 01.10, 18.4, 38, 55, 85, 86, 44, V160) sie sind alle brüniert und haben Sounddecoder - alles in allem aber günstiger als "normale" Maschinen.

Zur Digitaltechnik kann ich Dir die Rubrik "Grundlagen" , für Digital-Aufrüstiungen die Rubrik "Umbauten" hier im Forum empfehlen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Ankauf von Digital Loks

#31 von Winterfreund ( gelöscht ) , 11.12.2010 11:00

Zitat von Lokolino
@Winterfreund,

in diesem Thread http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=17743&hilit=37903 steht einiges darüber.



Gilt das dann auch für die Trix-Loks, z.B. 22203 ???

liebe Grüße
siggi


Winterfreund

RE: Ankauf von Digital Loks

#32 von Herr Maus ( gelöscht ) , 13.12.2010 19:39

Hallo,

Zitat
Eine grosse Dampflok mit Tender, digital mit Sound und brünierter Optik wie die BR 50 aus den Startpackungen 29820 / 29825 wirst Du aber auch im Sommer nicht unter 150 Euro bekommen.



Richtig, aber wenn's unbedingt etwas mit Schlepptender sein soll, eine "alte" nachträglich digitalisierte 38er (Märklin 3099) oder eine Delta-41 aus irgendeiner Startpackung wäre mit etwas Glück für den Betrag schon drin. Oder eine ausländische Lok, SNCF- oder ÖBB-Dampfer sind in der Regel auch nicht so gefragt

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz