RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#26 von DiegoGarcia , 03.03.2011 06:44

Zitat von jens70

Zitat
Win ist langsam und kompliziert!



dadurch dass man diesen Quatsch wiederholt wird er nicht wahr.

vg jens




Hallo die Herren,
darf ich mal anfragen, was diese beiden letzten Posts mit der Ausgangsfrage und dem Problem von Denis zu tun haben? Könnten wir wieder zum Thema zurückkommen...
Danke.

Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#27 von kletterida ( gelöscht ) , 03.03.2011 22:42

@Diego

Voll deiner Meinung...

BTT:

Habe es noch nicht getestet. Werde es vielleicht auch nie. Rocrail ist schon irgendwie kompliziert. Viele Einstellungen die nicht jeder versteht.
Und dann habe ich noch Probleme am Mac damit. Irgendwie will der Server nicht starten. Muss das mir mal anschauen.


kletterida

RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#28 von teddych , 03.03.2011 23:17

Hallo Denis

Hast du einen Schlüssel?
Alternativ kannst du auch den Source Code präparieren. Ist aber nicht jedermanns Sache.

Gruss
Teddy
__________________________
Technisches


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#29 von UP4001 , 04.03.2011 10:13

Zitat von teddych

Zitat von UP4001
vielleicht etwas OT, aber zum drüber Nachdenken (unabhängig der grundlegenden Fragestellung von Lukas!)
Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum man eine typischerweise in Windows verfügbare Software immer auf einen NICHT-MICROSOFT-System betreiben möchte.

Hallo Horst

Ich arbeite seit über 10 Jahren fast ausschliesslich mit Linux. Da geht es mir mit Windows gleich wie bei vielen Windows-Usern mit Linux oder Mac: Es ist alles anders. Und Herr und Frau Mensch will grundsätzlich nichts anderes. Und auch ich will nichts anderes. Auch nicht für die MoBa.



Auch wenn ich meinen Ferrari gewohnt bin und nur diesen Fahren möchte: für meinen Umzug benutze ich den LKW, weil der Schrank nicht in der Ferrari passt.
Wenn die Software, die mir am meisten Zusagt auf Win läuft, dann ist der Moba-PC ein Win, wenn sie für Mac geschrieben ist wird es ein Mac und mit Linux genauso. Auch wenn ich eine System virtual auf meiner Lieblingsumgebung hoste ändert es ja nichts an der Installation/Lizensierung des Gastsystems - aber es kostet Ressourcen. Das ist genau mein Statement.

Zitat von teddych
Ich bin aber auch zufrieden mit rocrail. Zugegeben, der Verbindungsaufbau zur Zentrale ist nicht ganz trivial.


Eben! Und nicht jeder will und kann das Umsetzen. Schon gar nicht, wenn er sich aus Prinzip gegen neue Umgebungen wehrt.
Also die Lieblingssoftware auswählen und danach die hierfür passende Umgebung bereitstellen - egal ob Linux/Unix/Max/Win. Punkt.

Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#30 von UP4001 , 04.03.2011 10:46

Zitat von Lukas Sebastian 97

Zitat von UP4001
Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum man eine typischerweise in Windows verfügbare Software immer auf einen NICHT-MICROSOFT-System betreiben möchte.


Weil Windows sch... ist!

Nichts gegen Win, aber Win ist langsam und kompliziert!



Diese beiden Sätze zeugen von fehlender Erfahrung und nachplappern von Sprüchen anderer.
Untermauern kannst Du diese Aussagen nicht.

OK. Du magst Windows einfach nicht, dagegen ist nichts zusagen.

Ich hatte lediglich zu Bedenken gegeben, dass man nicht die Software nach dem Betriebssystem aussuchen sollte sondern umgekehrt auch wenn es ein ungewohntes OS ist.
Wenn die Moba-Software die Wünsche nach einer Modellbahnsteierung erfüllt, kann es einem egal sein ob darunter Android, Linux, Mac, Windows, Symbian oder was auch immer läuft. Mit dem Betriebsystem hat man auf dem reinen Moba-Rechner wenig zu tun.
Anders natürlich, wenn man sich keinen extra Moba-Rechner leisten will/kann, dann muss man Kompromisse eingehen und Einschränkungen akzeptieren.

Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#31 von RainerK , 04.03.2011 11:25

Hallo zusammen,

es gibt aber auch Moba-Software, die kostenlos und für mehrere OS verfügbar ist.
Mit Rocrail kann man, wenn man will, sogar auf einen neuen PC mit einem anderen OS wechseln
und die Dateien der gesamten Moba-Konfiguration unverändert übernehmen.
Die wenigen Änderungen für die Schnittstellen der angeschlossenen Geräte sind einfach und schnell erledigt.

Es grüßt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#32 von kletterida ( gelöscht ) , 04.03.2011 19:00

Zitat von teddych
Hallo Denis

Hast du einen Schlüssel?
Alternativ kannst du auch den Source Code präparieren. Ist aber nicht jedermanns Sache.

Gruss
Teddy
__________________________
Technisches



Wo gibt es denn den ganzen Source Code als Download ?


kletterida

RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#33 von teddych , 05.03.2011 07:15

Zitat von kletterida
Wo gibt es denn den ganzen Source Code als Download ?

Hallo Denis

Du findest zwei Quellcode-Installationsanleitungen jeweils für OpenSuSE und Ubuntu/ArchLinux unter:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=inst_rr_suse_de
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=buildrr-de

Ich bin kein OS X kenner, ich denke aber mit ein paar Anpassungen ist das auch dafür verwendbar.

Im Source Code ist Rocrail neben Win32 und Linux auch explizit für AIX, OS2, Apple (ich nehme an OS X), HP Unix und Sun Solaris vorbereitet. Damit dürfte Rocrail auf fast sämtlichen Unix-Varianten lauffähig sein.

Gruss
Teddy
__________________________
Meine Dioramen


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#34 von teddych , 05.03.2011 07:26

Zitat von UP4001
Also die Lieblingssoftware auswählen und danach die hierfür passende Umgebung bereitstellen - egal ob Linux/Unix/Max/Win. Punkt.

Hallo Horst

Es gibt OS, für die muss ich extra 300 Taler hinblättern um es benutzen zu können (ca. 3-5-jährige Hardware erhällt man je nach dem gratis, aber ohne OS). Und es gibt OS, die sind gratis erhältlich. Für die Differenz kaufe ich mir lieber eine Lok!

Gruss
Teddy
__________________________
Technisches


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#35 von UP4001 , 05.03.2011 16:23

Moin Teddy,

Zitat von teddych

Zitat von UP4001
Also die Lieblingssoftware auswählen und danach die hierfür passende Umgebung bereitstellen - egal ob Linux/Unix/Max/Win. Punkt.

Hallo Horst

Es gibt OS, für die muss ich extra 300 Taler hinblättern um es benutzen zu können


Nur ein Hinweis: selbst für aktuelle Software musst Du nicht mehr als 150 Euro ausgeben, eher deutlich weniger.
Aber welcher Märklinfahrer fährt wegen der sichtbaren und unrealistischen Punktkontakte? Er hat sich die Marke ausgesucht die seine Wünsche am besten entspricht. Und die Basis darunter ist das "Dreileitergleis".

Genauso ist es mit der Software: was nutzt das sparen, wenn die Software nicht den Wünschen entspricht (weil es nach dem OS und nicht nach den Funktionen ausgewählt wurde)?

Zitat von UP4001
Also die Lieblingssoftware auswählen und danach die hierfür passende Umgebung bereitstellen - egal ob Linux/Unix/Max/Win. Punkt.


...und, seit wann muss ein Märklinist soooo eng kalkulieren?
(übrigens wäre dann die Frage nach einer Steuerung auf Linux anstelle Mac die logische Schlussfolgerung; man kann natürlich auch alles für lau bekommen, muss dann jedoch viele Anstriche machen)

Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#36 von Lukas Sebastian 97 , 09.03.2011 08:48

Zitat von UP4001

Zitat von Lukas Sebastian 97

Zitat von UP4001
Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum man eine typischerweise in Windows verfügbare Software immer auf einen NICHT-MICROSOFT-System betreiben möchte.


Weil Windows sch... ist!

Nichts gegen Win, aber Win ist langsam und kompliziert!



Diese beiden Sätze zeugen von fehlender Erfahrung und nachplappern von Sprüchen anderer.
Untermauern kannst Du diese Aussagen nicht.

OK. Du magst Windows einfach nicht, dagegen ist nichts zusagen.




Ja, OK. Ich hab' etwas übertrieben. Ich arbeite auch mit Win, allerdings würde ich Mac trotzdem vorziehen.

PS: Danke für die vielen Antworten!


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#37 von Murrrphy , 09.03.2011 08:59

Zitat von UP4001
(übrigens wäre dann die Frage nach einer Steuerung auf Linux anstelle Mac die logische Schlussfolgerung; man kann natürlich auch alles für lau bekommen, muss dann jedoch viele Anstriche machen)


Ich könnte Dich jetzt selber zitieren mit dem Nachplappern. Diese ewige Mär, daß OpenSource-Software, nur weil sie für den Endverbraucher weitestgehend kostenfrei ist, viele Abstriche verlangt, zeugt auch von wenig Erfahrung in dem Sektor. Man kann heutzutage Gott sei Dank mehr oder minder beliebig zwischen den Betriebssystemen wechseln und findet für jedes Betriebssystem auch passende Software mit entsprechender Usability für seine Anwendungszwecke (mit natürlich der Ausnahme von Nischensoftware für Spezialeinsatzgebiete), und das ist unabhängig von Mac, Linux oder Windows. Und selbst in den Nischen tut sich mittlerweile einiges. Ich kann einfach mit diesen Pauschalurteilen ohne konkrete Bewertungen und Punkte immer sehr wenig abgewinnen.

Deswegen muß jetzt hier bitte kein Betriebssystem-Krieg ausbrechen, es reicht, wenn wir den AC/DC-Diskurs in diesem Forum immer Löschen müssen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#38 von UP4001 , 09.03.2011 11:27

Zitat von Lukas Sebastian 97

Zitat von UP4001
OK. Du magst Windows einfach nicht, dagegen ist nichts zusagen.


Ja, OK. Ich hab' etwas übertrieben. Ich arbeite auch mit Win, allerdings würde ich Mac trotzdem vorziehen.



Kein Problem. Ist ja nicht böse gemeint.
Zudem heißt es: "Klappern gehört zum Handwerk"

Zitat von Lukas Sebastian 97
Ich arbeite auch mit Win, allerdings würde ich Mac trotzdem vorziehen.


Dann wünsche ich Dir, dass Du Deine Software auf dieser Plattform findest.

Ich habe gerade von einem Bekannten iTrain nahe gelegt bekommen. Er hat eine aufwendige Steuerung in Traincontroller umgesetzt und findet in iTrain ein ebenso leistungsfähiges Produkt, welches zudem auf Windows, Linux, Unix und Mac läuft! Die Basis ist hier Java, was das ganze portierbar und unabhängig macht. Diego hatte Dir ja auch schon einige genannt, die Du dir mal ansehen solltest.

Viel Erfolg

Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#39 von DiegoGarcia , 12.03.2011 11:58

Zitat von UP4001
Diego hatte Dir ja auch schon einige genannt, die Du dir mal ansehen solltest.



Hallo Horst,

vor allem hatte ich ihm iTrain schon genannt (2. Link in der Liste). Und hier nun mal ein handfester Beweis einer aktuellen Windows-MoBa-Software (Einsatz gestern: LokProgrammer und USB1-Prolific-Treiber unter WinXP), die zeigt, warum wir Windows so lieben. Windows, das ideale Betriebssystem zum Ärgern:



Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#40 von jens70 ( gelöscht ) , 12.03.2011 19:01

Zitat
Und hier nun mal ein handfester Beweis einer aktuellen Windows-MoBa-Software (Einsatz gestern: LokProgrammer und USB1-Prolific-Treiber unter WinXP), die zeigt, warum wir Windows so lieben. Windows, das ideale Betriebssystem zum Ärgern:



für mich wäre das ein handfester Beweis, dass Dein Hostcomputer, dein Host-Betriebssystem oder Deine Virtualisierungslösung ein Speicherproblem hat.

Diesen Fehler Windows unterzuschieben halte ich für verfehlt.

vg jens


jens70

RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#41 von Gast ( gelöscht ) , 12.03.2011 19:51

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von UP4001
Diego hatte Dir ja auch schon einige genannt, die Du dir mal ansehen solltest.



Hallo Horst,






Danke Diego ,

für diesen nostaligischen Screenshot vom MAC. Es ist wohl nicht alles Gold was glänzt.
Ich kannte so was auch mal auf PCs , ist aber schon 10 Jahre her .

Grüsse Frank


Gast

RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#42 von DiegoGarcia , 12.03.2011 21:25

Zitat von jens70
Diesen Fehler Windows unterzuschieben halte ich für verfehlt.



http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Screen_(Fehlermeldung)
"Blue Screen of Death" ist ein anerkanntes Windows-Treiberproblem. Tritt nicht auf, wenn ich den Mac-Treiber nutze und den WinXP-Treiber deaktiviere (d.h. die USB-Ports dem WinXP verberge).

Auf einem realen PC kann man dann auch keine Screenshots mehr machen. Alles in allem waren aber in diesem Moment die eingegeben Decoderdaten weg. Aber natürlich kann es an WinXP nie und nimmer liegen.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#43 von UP4001 , 12.03.2011 21:37

Zitat von DiegoGarcia
vor allem hatte ich ihm iTrain schon genannt (2. Link in der Liste).

Eine bewertungsfreie Auflistung ("Das alles gibt es") hat für mich allerdings eine andere Bedeutung wie ein Erfahrungswert ("Dieses taugt was") von jemanden, dessen Anspruch ich kenne. Dennoch wies ich zusätzlich namentlich auf Deinen Beitrag hin. Das sollte genug Würdigung sein.

Zitat von DiegoGarcia

Kommentare hierzu soll ich nicht mehr geben. flaster:

Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#44 von jens70 ( gelöscht ) , 12.03.2011 22:52

Zitat
"Blue Screen of Death"



"DEN" blue-screen der hier pauschal ein "anerkanntes Treiberproblem" sein soll gibt es nicht.

Wichtig ist der erste Code, der hier 0x000000050 ist und definitiv auf ein Speicherproblem hin deutet. Auf einer realen Maschine würde man Speicher, BIOS-Einstellungen und Auslagerungsdatei checken. Das ist kein Treiberproblem.

und zum Thema Screenshot auf realen PC: relativ einfach zu machen. Man benutze sein Handy oder Digitalkamera.

Frag mal jemanden der Virtualisierung professionell betreibt. Eine Virtualisierung von USB ist nicht trivial und ein MacOS oder auch ein Desktop-Linux ist dafür nicht unbedingt ein geeigneter Host.

vg jens


jens70

RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#45 von Gast ( gelöscht ) , 12.03.2011 23:21

Zitat von DiegoGarcia
Moment die eingegeben Decoderdaten weg. Aber natürlich kann es an WinXP nie und nimmer liegen.



Nein, natürlich nicht , sehr wahrscheinlich liegt es an Parallels, laut Internet kommt der Fehler oft beim Betrieb von XP unter Parallels. Vornehmlich wohl dann, wenn eine bestehende Windows-Installation übernommen wurde, und Windows zur Verwendung unter Parallels nicht vollständig neu installiert wurde.

Der Fehler besagt, das ein Zugriff auf die Auslagerungsdatei aus Windows-Sicht nicht mehr ausgeführt werden konnte. Windows vermuted dann einen Hardware-Fehler der Festplatte oder ein korruptes Dateisystem, und reagiert mit BSOD und gezeigter Fehlermeldung.

Fehlerhafte Grafiktreiber oder einen fehlerhafte Virenscanner können den Fehler auch verursachen. Unter Parallels sollte nur der Parallels-Grafik-Treiber als Umleitung nach OSX verwendet werden, und besser kein Virenscanner. Windows reagiert hier nur auf einen Zustand, der ein Hardwaredefekt sein oder verursachen könnte, und dessen Ursache Windows nicht ermitteln kann.

Lass das XP dochmal direkt vom Bootmanager (Boot-Camp) ohne Virtualisierungsumgebung booten. Wenn der BSOD Fehler dann nicht auftritt, kanns Du sicher sein, das es an der Virtualisierungssoftware oder am Zusammenspiel samt erforderlicher Windows-Konfiguration für Parallels liegt.

Profilics ist mir auch bei Windows -Moba öfter mal negativ aufgefallen. Schlimmstenfalls wirken sich Treiber-Fehler in einer Virtualisierung folgenschwerer aus.

Grüße Frank


Gast

RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#46 von Lukas Sebastian 97 , 13.03.2011 09:49

Zitat von jens70

Zitat
Und hier nun mal ein handfester Beweis einer aktuellen Windows-MoBa-Software (Einsatz gestern: LokProgrammer und USB1-Prolific-Treiber unter WinXP), die zeigt, warum wir Windows so lieben. Windows, das ideale Betriebssystem zum Ärgern:



für mich wäre das ein handfester Beweis, dass Dein Hostcomputer, dein Host-Betriebssystem oder Deine Virtualisierungslösung ein Speicherproblem hat.

Diesen Fehler Windows unterzuschieben halte ich für verfehlt.

vg jens





Tja, ich fürchrte das liegt nicht an Parallels Desktop sonder am Win System, da, also, nun ja - einer meiner Rechner das auch macht, und der ist zu 100% ein Dosenrechner mit Win XP.
Der schafft das manchmal mehrmals im Monat ! Also das Windows anzuhängen ist durchaus berechtigt!!!

Zitat von Gast_001

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von UP4001
Diego hatte Dir ja auch schon einige genannt, die Du dir mal ansehen solltest.



Hallo Horst,






Danke Diego ,

für diesen nostaligischen Screenshot vom MAC. Es ist wohl nicht alles Gold was glänzt.
Ich kannte so was auch mal auf PCs , ist aber schon 10 Jahre her .

Grüsse Frank




Wenn nicht Gold, dann Silber. Und was ist Windows dann? - Blei?

Zitat von jens70
und zum Thema Screenshot auf realen PC: relativ einfach zu machen. Man benutze sein Handy oder Digitalkamera.



Sieht doch sch... aus!


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#47 von jens70 ( gelöscht ) , 13.03.2011 16:46

Hallo Lukas,

wenn Du den Stop-Fehler 0x00...50 hast und den oben genannten Treiber NICHT verwendest, dann solltest Du den PC gründlich checken um den Fehler zu beheben.
Solltest Du auch den oben genannten Treiber verwenden, dann deutet vieles darauf hin, dass dieser Treiber Probleme verursacht, dann sollte man den Hersteller auffordern dies zu beheben.

vg jens


jens70

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz