RE: Motorstrom TEE RAm (Märklin 3070) zu hoch für 60902?

#1 von maf , 19.12.2010 13:49

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich einen alten TEE 3070 von Märklin mit einem 60902 (auf einer Platine 509090) und Hamomagnet digitalisiert. Die Wahl fiel auf diesen Dekoder, da sich damit relativ problemlos eine Schleiferumschaltung realisieren lässt (http://www.jus-kn.de/schleif.htm).
Jetzt musste ich leider feststellen, dass nach einiger Zeit bei langsamer Fahrt der Motor immer mal wieder für einige Sekunden aussetzt. Nachdem sich dank Rollenprüfstand ein Kontaktproblem ausschließen ließ, habe ich einen Finger an den Dekoder, genauer gesagt an den Hauptchip 701.22B gehalten, der eine ordentliche Temperatur aufweist.
Was mich irritiert, ist, dass das Problem nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auftritt. Bei hohen wird der Dekoder zwar auch ziemlich warm, produziert aber bis jetzt keine Aussetzer. Das Getriebe ist frisch gereinigt, ebenso die Rillen im Scheibenkollektor. Der Motor ist neben dem Umschaltrelais für die Schleiferumschaltung der einzige Verbraucher am 60902, die Beleuchtung läuft komplett über einen TAMS FD-3 Dekoder, der über den jeweils hinteren Schleifer gespeist wird.
Mein Verdacht ist, dass der Motor zuviel Strom für den Dekoder zieht. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ideen, woran es sonst liegen könnte?

Danke und einen schönen Sonntag allerseits,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Motorstrom TEE RAm (Märklin 3070) zu hoch für 60902?

#2 von bahnmaster , 19.12.2010 14:50

Hallo Markus,

die Erfahrung mit dem 60902 und dem großen Scheibi mit Hamo-Magnet habe ich auch gemacht, und zwar nicht nur im 3070. Der dortige Motor zieht zuviel Strom. Etwas besser geht es mit dem älteren 6090-Decoder, der ist unempfindlicher bzw. verträgt irgendwie mehr Strom, hat aber halt keine zusätzlichen Funktionen. Das Regelungsverhalten in Kombination mit dem alten Motor samt Hamo-Magnet ist aber meines Erachtens auch nicht wirklich überzeugend. Übrigens hat Märklin den 6090 ab Werk ja auch mal in eine E 94 mit dem gleichen Motor eingebaut. War aber ein Einzelfall...........wahrscheinlich genau deshalb. Am besten, wie hier im Forum schon zig-fach beschrieben, passt zum großen Scheibi mit Hamo-Magnet ein Esu-Lopi (V3 oder mfx). Damit läuft der 3070/3071 bei mir echt sehr gut, wenn man die richtigen Motor-Parameter beim Lopi einstellt.

Edit: Wenn Du Schleiferumschaltung braucht, dass nimm einen Esu mit 21-poligerSchnittstelle und die dazupassende Adapterplatine mit integriertem Schleifer-Relais von ESU. Diese Zusatzplatine kostet halt ein paar Euro mehr, ist aber ohne großen Drahtverhau enfach zu montieren.


Gruß, Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Motorstrom TEE RAm (Märklin 3070) zu hoch für 60902?

#3 von maf , 20.12.2010 11:35

Hallo Thomas,

danke für dien Informationen. Hmm, dann ist wohl nochmal ein Umbau angesagt.
Zwei Fragen hätte ich noch:
1.) Ist es korrekt, dass bei der ESU-Platine die Beleuchtung weiter mit Strom versorgt wird, auch wenn der vordere Schleifer in einem stromlosen Abschnitt steht?
2.) Verbessert sich die Stromaufnahme bei Verwendung eines HLA? (als leichter zu realisierender Umbau...)

Herzliche Grüße,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Motorstrom TEE RAm (Märklin 3070) zu hoch für 60902?

#4 von bahnmaster , 20.12.2010 18:50

Hallo Markus,

zu 1.) ich glaube ja, aber vielleicht kann einer der Spezialisten hier im Forum was dazu sagen oder die ESU-Homepage ? Ich habe den Umbau bei diesem Zug ohne Schleiferumschaltung gemacht, da ich die 2-polige Leitung durch den Zug anderweitig belegt habe.
zu 2.) wenn Du mit "verbessert" meinst, dass sich die Stromaufnahme des Motor verringert beim Umbau auf HLA: eindeutig ja. Außerdem ist der HLA doch etwas feinfühliger zu regeln als der Hamo-Umbau-Motor.
Aber die Motorteile aus dem Seit 60904, die Du für ´den HLA brauchst sind nicht gerade billig. Unter 30 € wird da nix zu machen sein. Ich bin mit der Hamo-Lösung + Esu-Decoder jedenfalls vollstens zufrieden.

gruß, Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Motorstrom TEE RAm (Märklin 3070) zu hoch für 60902?

#5 von SAH , 20.12.2010 22:14

Guten Abend Thomas,

in den Stromaufnahmetabellen findest Du den RAm TEE 3070. Die Nettostromaufnahme sollte bei ca. 400mA liegen (PWM/MpC).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motorstrom TEE RAm (Märklin 3070) zu hoch für 60902?

#6 von maf , 24.12.2010 14:07

Hallo Thomas, hallo Stephan-Alexander,

vielen Dank für Eure Hinweise. Nach einiger Überlegung (Preis vs. Lötarbeiten und "versenkte" Kosten) bin ich zum Entschluss gekommen, dem TEE doch einen HLA-Antrieb zu gönnen, auch wenn die Entscheidung beim nächsten Mal auf den LoPi fallen würde...

Herzliche Grüße,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Motorstrom TEE RAm (Märklin 3070) zu hoch für 60902?

#7 von maf , 12.01.2011 22:39

Hallo nochmal,

der TEE dreht gerade mit seinem eben eingebauten HLA seine Runden, und zwar ohne die Aussetzer. Herzlichen Dank noch einmal an Euch!

Viele Grüße,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz