Probleme mit Märklin 3070 TEE

#1 von dcdw_thx1138 , 04.11.2023 18:07

Hallo Forum!

Ich habe von einem Bekannten eine Märklin 3070 TEE Garnitur geschenkt bekommen, die noch nie gefahren ist. Ich vermute, die Garnitur stammt so ca. aus dem Jahr 1969. Ich habe sie auf's Gleis gestellt, die Anschlusstecker verbunden und sie fuhr sofort los.
Allerdings macht mir die Garnitur Probleme. Es gab hier im Forum schon mal einen Beitrag dazu, der hat mir aber nicht weiter geholfen. Denn die Tips ich dort lese habe ich so weit geprüft.

Das Problem ist, dass der mittlere Waggon sehr leicht entgleist. Dieser Waggon hat nur wenig Gewicht. Vielleicht müsste er einfach nur schwerer sein.

Wenn die Garnitur durch eine S-Kurve fährt, hebt der Waggon ab und entgleist. Ich habe dazu einige Fotos gemacht, die ich Euch gerne Zeigen will. Auf Bild 1 sieht man die Situation. Wenn man genau schaut sieht man, dass sowohl vorne als auch hinten die Räder abheben. Auf Bild 2 die Situation von oben, wo man erkennt, dass ich eine S-Kurve fahren möchte. Auf dem Bild 3 sieht man, wie der Waggon vorne mit den Rädern abhebt, das ist auch der Ausgangspunkt des Problems.

Auf Bild 4 sieht man, wie das ganze von Oben ausschaut. Irgenwie liegt es an den schwarzen Verbindern zwischen den Waggons. Diese sind aber gut beweglich, daran sollte es grundsätzlich nicht liegen. Das Kabel zwischen den Waggons kann ich als Grund ausschließen.

Irgendwie scheint mir da ein Konstruktionsproblem mit den schwarzen Verbindern zu sein. Spontan würde ich sagen, ich muss den mittleren Waggon beschweren, vielleicht mit Bleigewichten. Denn man kann ihn in der Situation mit dem Finger runterdrücken und dann fährt er auch durch das S.
Möglicherweise hat hier aber schon mal jemand hier mit so einer Garnitur gearbeitet und kann mir noch andere Tipps geben.

Würde mich sehr über tipps freuen.

Viele Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

dcdw_thx1138  
dcdw_thx1138
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 10.03.2019
Ort: A-6942 Krumbach, Österreich
Gleise M-Gleise und ein paar C-Gleise.
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.11.2023 | Top

RE: Probleme mit Märklin 3070 TEE

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 04.11.2023 18:18

Hallo,

Für mich sieht das so aus als ob mit dem Übergang des Speisewagens was nicht stimmt und das denn Wagen aus der Schiene hebelt. Lässt sich der Übergang leicht nach beiden Seiten eindrücken? Auch wenn Du das oben ausgeschlossen hast.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


dcdw_thx1138 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.11.2023 | Top

RE: Probleme mit Märklin 3070 TEE

#3 von Sauerlandferdi , 04.11.2023 18:23

Hallo Thomas
Ich vermute das es an der Gleisführung liegt.
Wenn möglich setze die Weichenkombination um ein gerades Gleisstück nach rechts.
Also nach der Kurve erst eine gerade dann die Weiche.
So versetzen sich die Wagen nicht so extrem wie auf dem letzten Bild.
Das würde ich erstmal als erstes probieren.
So wie der Zug jetzt aus der Kurve in die Weiche einfährt hast du ja einen
Gegenbogen ohne Zwischenstück und das sollte man auf jeden Fall vermeiden.


Gruß Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


dcdw_thx1138 hat sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2023 | Top

RE: Probleme mit Märklin 3070 TEE

#4 von olyfan60 , 04.11.2023 19:03

Hallo Thomas,

für mich sieht es aus als wenn es an der Gleisführung liegt. Das Bild von oben zeigt es.
Auch Dölerich's Hinweis mit der Beweglichkeit der schwarzen Übergangsblenden würde ich nachgehen und prüfen.
Den 3070 kann man auch ohne den Mittelwagen betreiben. Versuch doch mal den Motorteil direkt mit dem Steuerwagen
zu koppeln und fahr dann nochmal drüber. Wenn's wieder nicht klappt weißt Du daß die Weichenverbindung geändert werden sollte.


Gruß Gottfried


dcdw_thx1138 hat sich bedankt!
olyfan60  
olyfan60
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 24.03.2018
Ort: Wo der Sulzbach in die Körsch mündet

zuletzt bearbeitet 04.11.2023 | Top

RE: Probleme mit Märklin 3070 TEE

#5 von volkerS , 04.11.2023 21:11

Hallo Thomas,
bist du sicher dass der mittlere Wagen richtig mit den Endwagen verbunden ist? Einen solchen Höhenversatz hat man nur bei falsch verbundenen Wagen bzw. verbogener Kupplung.
Mein 3071 fährt als vierteilge Kombination solche S-Kurven problemlos.
Volker


dcdw_thx1138 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


RE: Probleme mit Märklin 3070 TEE

#6 von grimmi , 04.11.2023 21:39

Hallo Thomas,
bei meinem 3070 sind die Wagen verzogen. Sind Deine noch Gerade ?
Grüße
Frank


dcdw_thx1138 hat sich bedankt!
grimmi  
grimmi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 29.01.2023
Ort: Schwarzenbek
Gleise c-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Märklin 3070 TEE

#7 von michelberg , 04.11.2023 21:48

Hallo Thomas,

ich hatte an meinem TEE RAm das gleiche Problem. Bei einer Links-Rechts-Weichenkombination wurde immer der hintere Zwischenwagen ausgehebelt. Ursache waren bei mir die Plastikbälge zwischen den Wagen. Die müssen in ihren Aufnahmen ganz leicht laufen.

Hab da oben etwas nachgebogen und noch einen Spritzer WD40 drauf. Seitdem ist meine 4er Kombination nicht mehr entgleist.

Gruß vom Michel


Mein Kanal auf youtube:
https://www.youtube.com/@m-gleis


dcdw_thx1138 hat sich bedankt!
 
michelberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 11.04.2023
Homepage: Link
Ort: Allgäu
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fahrdienstleiter
Stromart AC, Analog


RE: Probleme mit Märklin 3070 TEE

#8 von dcdw_thx1138 , 05.11.2023 12:34

Hallo Zusammen!

Vielen Dank vorerst mal für die Rückmeldungen.

Ich werde mich jetzt durch Eure Antworten durcharbeiten und die verschiedenen Dinge mal probieren/testen.
Was ich schon gemacht habe ist der Vorschlag von Gottfried (olyfan60): Ich habe den mittleren Wagen mal weggenommen. Dann fährt der Zug problemlos über sämtliche Weichen und S Kurven.

Eine andere Frage noch: Warum hat der Zug zwei Schleifer? Ich grunde genommen kann ich das natürlicht nicht brauchen, weil er mir so alle meine Signale überfährt. Wie habt ihr das gelöst?

Ich melde mich wieder.
Viele Grüße
Thomas


dcdw_thx1138  
dcdw_thx1138
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 10.03.2019
Ort: A-6942 Krumbach, Österreich
Gleise M-Gleise und ein paar C-Gleise.
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Probleme mit Märklin 3070 TEE

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 05.11.2023 12:41

Hallo Thomas,

Bei einem ordnungsgemäß funktionierenden Zug nimmt immer der Schleifer der in Fahrtrichtung vorne ist, den Fahrtstrom auf. Die Beleuchtung wird ausschließlich vom Schleifer im Steuerwagen versorgt.
Wenn der Zug das von Dir geschilderte Verhalten zeigt, dann sind mutmaßlich Stecker zwischen den Wagen falsch herum zusammengesteckt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


dcdw_thx1138 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Märklin 3070 TEE

#10 von volkerS , 05.11.2023 12:41

Hallo Thomas,
der Zug benötigt 2 Schleifer, weil er den Strom immer vom in Fahrtrichtung vorderen Schleifer bezieht. Es ist ein analoges modell und mit der schleiferumschaltung bleibt er korrekt an Signalen mit stromlosem Halteabschnitt stehen.
Volker


dcdw_thx1138 und Michael Knop haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


RE: Probleme mit Märklin 3070 TEE

#11 von dcdw_thx1138 , 05.11.2023 15:10

Hallo!

Ich habe das Problem gelöst. Eigentlich weiß ich gar nicht genau, wie eigentlich. Wie erwähnt, lief der Zug mit den zwei Triebköpfen ohne Zwischenwaggon Problemlos. Auch habe ich dann festgestellt, dass der mittlere Waggon zusammen mit dem hinteren Triebkopf auch keine Probleme macht, wenn ich diesen über die S Gleisstelle schiebe.

Nun war mir klar,dass das Problem definitiv zwischen Triebkopf und Zwischenwaggon liegt. Habe dort nochmals das Kabel anders gelegt und die Übergangsblenden nochmals angeschaut und geschmiert. Jetzt passt es!
Vielen Dank so weit.

Gruss
Thomas


klein.uhu und Michael Knop haben sich bedankt!
dcdw_thx1138  
dcdw_thx1138
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 10.03.2019
Ort: A-6942 Krumbach, Österreich
Gleise M-Gleise und ein paar C-Gleise.
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Märklin C-Gleis,Weiche, Antrieb schwergängig
Nach Ultraschallbad Loks defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz