Märklin C-Gleis,Weiche, Antrieb schwergängig

#1 von Gurkenfein007 , 20.10.2023 17:05

Hallo Stummifreunde,

ich habe heute bei meiner Weiche ein kleines Problem festgestellt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein Bild der besagten Weiche. Sagt ja manchmal mehr als 1000 Worte...

Nun zum Problem:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Weichenantrieb reagiert auf das digitale Signal, doch die mechanische Hebeltechnik arbeitet nur schwerfällig und langsam. Dadurch wird die Weichenzunge nicht bewegt.
Ich habe die Weiche gedreht, den Deckel über dem Antrieb abgenommen und versucht, mittels Schütteln bzw. Reinpusten die Sache irgendwie wieder einfach flott zu bekommen.
Klappte leider nicht .....

Bevor ich jetzt völlig willenlos das irgendwas beschädige , meine Frage an euch :

- Ist euch das Problem bekannt ?

- Habt ihr eine Idee ?

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage:Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis,Weiche, Antrieb schwergängig

#2 von Peter BR44 , 20.10.2023 17:48

Hallo Carsten,

leider kann ich nicht viel sehen.
Die Frage ist, ob Klebstoff oder ähnliches hereingelaufen sein kann?
Streugut oder ähnliches sich wo unbemerkt eingenistet hat?
Der nächste Punkt wäre, ob irgendwo in der Mechanik etwas scheuert oder klemmt?
Hakt die Weiche im eingebauten Zustand nur oder auch im ausgebauten?
Hast Du sie unter Spannung oder mit Verzug verbaut?
Macht sie dies, auch wenn Du den Stellhebel entfernt hast? Kann auch schon mal an diesem schei... Ding liegen.

Von daher mal Stück für Stück sich in der Mechanik vorarbeiten und genauen fühle und schauen,
wo der Übeltäter sich versteckt hat.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis,Weiche, Antrieb schwergängig

#3 von ModellbahnTom , 20.10.2023 18:29

Hallo Carsten,

wenn ich mir das Foto genau anschaue, sieht es für mich so aus, dass sich in der Weiche, vor allem im Schacht des Schiebers irgend eine Substanz (Öl, Fett o.ä.) befindet, die da nicht hingehört. Ich habe die fraglichen Stellen mal eingekreist:



Zerlege vorsichtig den Stellmechanismus und reinige alles gründlich - ich bin mir sicher danach funktioniert die Weiche einwandfrei.

Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis,Weiche, Antrieb schwergängig

#4 von Zugschubser , 20.10.2023 18:44

Hallo Carsten,

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #1
Ist euch das Problem bekannt ?

Ja.
Aber sporadisch. OK, Du kannst schauen, ob es tatsächlich an einem Fremdkörper liegt, ich denke aber eher nicht.
Ich habe schon eine solche Weiche ausgebaut und sie direkt von unten mit Strom versorgt und siehe da, sie hat sich anständig bewegt.
Mein Gefühl ist, dass da manchmal zu wenig "Saft" ankommt um den Magneten anständig anzusprechen.
Ich habe es aber auch schon erlebt, nach mehrmaliger maueller Betätigung mittels stellhebel, war das Problem gelöst.
Wir "lieben" doch sporadisch auftretende "Herausforderungen"


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis,Weiche, Antrieb schwergängig

#5 von Gurkenfein007 , 21.10.2023 12:39

Minsen, Leute,

erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten, damit hatte ich nun gar nicht gerechnet.

PeterBR44,

Moinsen Peter, ja, solche Fragen hatte ich mir auch gestellt. Und kam zu keinem endgültigem Ergebnis.

Ich werde deinen Rat beherzigen und vorsichtig die Mechanik aufarbeiten. Hoffe, dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.

ModellbahnTom

Moinsen Thomas, danke für deine Mühe mit dem Einkreisen der Stellen. Also ist Reinigen der Stellen angesagt.

Zugschubser

Moinsen Matthias, da werde ich deinen Rat zur Brust nehmen und mehrmals die Mechanik per Hand bewegen.

Ich gehe mit euren Tipps an das Problem ran und gebe ein Feedback, wie es gelaufen ist.

Euch ein schönes Wochenende

Gruß Carsten


 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis,Weiche, Antrieb schwergängig

#6 von Gurkenfein007 , 23.10.2023 19:10

Moinsen Stummifreunde,

so, eins vorweg, das Problem wurde behoben !

1.) Ich habe mich Stück für Stück in die Mechanik vorgearbeitet.
Da ich hier zum ersten Mal an die Mechanik rangegangen bin, habe ich bei den Arbeiten äußerte Vorsicht walten lassen.
Zu schnell kann da etwas abbrechen oder sich die kleine Spannfeder auf Nimmerwiedersehen verabschieden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier eine Übersicht auf die besagten Einzelteile.

2.) Alle Teile wurden von mir mit einem Taschentuch gesäubert bzw. gereinigt.
Ein erster Funktionstest nach dem Einbau verlief jedoch negativ.
Ich stellte dabei fest, dass der kleine Weichenhebel für den Weichenantrieb schwerfällig ging.

3.) Ich baute nun den Weichenhebel aus und schaute mir die ganze Sache näher an.
Ich stellte fest, dass der Weichenhebel in dem Spalt nur schwerfällig zu betätigen war. Dreck o.ä. fand ich nicht vor.
Egal, ich hatte erst mal den Gedanken, dass ich diesen Bereich säubere. Ein Mann mit Brille muss ja nicht alles sehen.
Also versuchte ich es erst mal, mit 120er Schleifpapier diesen Spalt zu säubern und evtl. etwas zu erweitern.
Beim zweiten Funktionstest war der Weichenhebel schon gangbarer. Und nach dem Einbau auf die Moba arbeitete die Weiche wieder einwandfrei.

Ein kleiner Tipp: die kleine Feder beim Einbau zuerst an diesem kleinen "Teller" befestigen und dann am Gegenstück der Weiche.
Anders herum bekamm ich das trotz diverser Versuche nicht gebacken.

Und nur der Hinweis, dass ich natürlich keine Garantie übernehmen kann, falls es jemand selbst versuchen möchte.


Jedenfalls Dankeschön an Peter BR 44,Modellbahntom und Zugschubser für eure Tipps.

Gruß

der Carsten


Beschwa, klein.uhu, ModellbahnTom, MYKer und Bodo haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis,Weiche, Antrieb schwergängig

#7 von KatMobaN , 28.10.2023 22:10

Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Erklärung, wie Du das Problem gelöst hast.

Ich fahre auf TRIX-C-Gleisen. Das komplette Gleismaterial ist noch sehr neu. Ich habe mir auf Vorrat etliche TRIX-C-Gleis-Weichen und auch etliche Weichenantriebe gekauft. Beim Einbau der TRIX-Weichen habe ich festgestellt, dass einige nagelneue Weichen sehr schwergängig sind, gegenüber wieder anderen Weichen, die sehr leicht hin- und her schalten.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum es Märklin/TRIX, in unserem hochtechnisierten Zeitalter nicht hinbekommt, dass jede nagelneue produzierte Weiche, so weich und leicht schaltet, sodass es nie zu Funktionsproblemen kommen kann.

Ich hatte schon gedacht, dass die Weichenantriebe es nicht schaffen werden, die schwergängigen Weichen sauber zu schalten. Bis jetzt klappt es noch, jedoch habe ich bei der einen oder anderen Weiche das Gefühl, dass es irgendwann und unverhofft passiert, dass nicht komplett geschalten wird und ein Zug entgleist.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis,Weiche, Antrieb schwergängig

#8 von volkerS , 29.10.2023 07:37

Hallo Kersten,
jedes mechanische Teil unterliegt bei der Fertigung Toleranzen, auch der Verschleiß der Fertigungswerkzeuge zählt dazu. Beim Zusammenbau reicht dann oft schon ein Hunderstel, das ist etwa 1/5 des Durchmessers eines Menschenhaares, als Unterschied zwischen Leicht- und Schwergängig.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin C-Gleis,Weiche, Antrieb schwergängig

#9 von tane , 29.10.2023 09:57

Zitat von volkerS im Beitrag #8
Hallo Kersten,
jedes mechanische Teil unterliegt bei der Fertigung Toleranzen, auch der Verschleiß der Fertigungswerkzeuge zählt dazu. Beim Zusammenbau reicht dann oft schon ein Hunderstel, das ist etwa 1/5 des Durchmessers eines Menschenhaares, als Unterschied zwischen Leicht- und Schwergängig.
Volker

Das ist richtig und wurde offenbar von den Konstrukteuren der C-Weichen nicht oder mit falschen Annahmen berücksichtigt, sonst gäbe es das Problem nicht.


Viele Grüße Christoph


tane  
tane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.01.2022
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin C-Gleis,Weiche, Antrieb schwergängig

#10 von Zugschubser , 29.10.2023 10:42

Dank an Carsten für seine Forschungen. Ich glaube, es war eine DKW die ich einmal auseinandergenommen hatte.
Es war ein verdammtes Puzzle, bis ich sie wieder zusammen hatte.
Aber erst gestern wieder, immer die gleiche Weiche,- kein Mucks, händisch hin unh her,- sie ließ sich wieder schalten.
Carsten, hast Du bei deiner Forschung eine Stelle entdeckt bei der es sich lohnen könnte sie zu schmieren?
Oder birgt dies die Gefahr, des "Verklebems" mit der Zeit, wenn sich z.B. Staub dazu gesellt?
Oder kann sich auch ein elektrisches Problem durch manuelles Schalten lösen lassen?
Manche Weichen brummen auch nur, zucken, wenn ich sie dann mehrmals elektrisch betätige "klacken"
sie dann auch und die Weichenzunge bewegt sich.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis,Weiche, Antrieb schwergängig

#11 von Michael Knop , 29.10.2023 11:09

Zitat von Zugschubser im Beitrag #10
Dank an Carsten für seine Forschungen. Ich glaube, es war eine DKW die ich einmal auseinandergenommen hatte.
Es war ein verdammtes Puzzle, bis ich sie wieder zusammen hatte.
Aber erst gestern wieder, immer die gleiche Weiche,- kein Mucks, händisch hin unh her,- sie ließ sich wieder schalten.
Carsten, hast Du bei deiner Forschung eine Stelle entdeckt bei der es sich lohnen könnte sie zu schmieren?
Oder birgt dies die Gefahr, des "Verklebems" mit der Zeit, wenn sich z.B. Staub dazu gesellt?
Oder kann sich auch ein elektrisches Problem durch manuelles Schalten lösen lassen?
Manche Weichen brummen auch nur, zucken, wenn ich sie dann mehrmals elektrisch betätige "klacken"
sie dann auch und die Weichenzunge bewegt sich.


Hi Matthias,

Zum einen, wenn die Weichen elektrisch nicht wollen, aber nach Handbetrieb wieder Elektrisch funktionieren, dann ist der Antrieb defekt - mit entsprechenden (netten/höflichen) Anschreiben zurück nach Märklin schicken - wenn noch innerhalb der Garantie, dann vorher einen Rücksendeschein „anfordern“.

Wenn die Weichen noch in der Gewährleistung sind, dann die hakelnden auch Einsenden.



Zum Schmiermittel - ich nutze Silikonfett (Baysilole, mittelfest), aber extrem sparsam auftragen, eine winzige Menge auf einen Zahnstocher, und dann auf die Gleitstellen geben.
Es geht auch Hahnfett, dass ist ebenfalls Silikonfett.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis,Weiche, Antrieb schwergängig

#12 von volkerS , 29.10.2023 16:39

Hallo Matthias,
ich würde niemals die Mechanik einer Weiche ölen oder fetten. Die von den orginalen Antrieben aufgebrachte Schaltleistung ist so gering dass die Adhäsionskraft der Schmierstellen, selbst bei geringstem Schmiermitteleinsatz, größer ist und dann schaltet die Weiche sogar im Handbetrieb nicht mehr. Das Entfernen des Schmiermittels ist nahezu unmöglich. Außerdem zieht dies Staub und (magisch) losen Schotter an und dann klemmt so eine Weiche erst recht. Feilen, schleifen oder schaben ist genau so falsch, die Oberfläche wird eher rauer als glatter. Schaltet eine Weiche elektrisch nicht, aber per Hand, Antrieb tauschen.
Je nach größe einer Anlage sollte ein Ersatzantrieb immer vorhanden sein und bei intelligenter Montage der Weiche (Öffnung im Trassenbrett unter dem Weichenantrieb) relativ einfach austauschbar sein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin C-Gleis,Weiche, Antrieb schwergängig

#13 von Michael Knop , 29.10.2023 16:54

Zitat von volkerS im Beitrag #12
Hallo Matthias,
ich würde niemals die Mechanik einer Weiche ölen oder fetten. Die von den orginalen Antrieben aufgebrachte Schaltleistung ist so gering dass die Adhäsionskraft der Schmierstellen, selbst bei geringstem Schmiermitteleinsatz, größer ist und dann schaltet die Weiche sogar im Handbetrieb nicht mehr. Das Entfernen des Schmiermittels ist nahezu unmöglich. Außerdem zieht dies Staub und (magisch) losen Schotter an und dann klemmt so eine Weiche erst recht. Feilen, schleifen oder schaben ist genau so falsch, die Oberfläche wird eher rauer als glatter. Schaltet eine Weiche elektrisch nicht, aber per Hand, Antrieb tauschen.
Je nach größe einer Anlage sollte ein Ersatzantrieb immer vorhanden sein und bei intelligenter Montage der Weiche (Öffnung im Trassenbrett unter dem Weichenantrieb) relativ einfach austauschbar sein.
Volker


Hi Volker,

Interessant - zum Glück wissen meine DKWs nix davon - denn erst seit ich sie geschmiert habe, funktionieren sie tadellos.

Und wenn ich oben von geringen Mengen geschrieben habe, meine ich das auch so - es ist keine „Schicht“ vom dem Silikonfett aufgetragen, sondern nur ein Hauch - zumeist wische ich auch nach dem schmieren nicht mal mit einem Tempo oder Wattestäbchen über die gleitstellen, damit nicht zuviel Fett daran haftet. Diese „Restmenge“ reicht, damit es leicht läuft.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis,Weiche, Antrieb schwergängig

#14 von KatMobaN , 31.10.2023 01:19

Zitat von tane im Beitrag #9
Das ist richtig und wurde offenbar von den Konstrukteuren der C-Weichen nicht oder mit falschen Annahmen berücksichtigt, sonst gäbe es das Problem nicht.



Hallo Christoph,

wenn dem (siehe oben) so ist, dann frage ich mich, wie konnten damals die Ingenieure es berechnen, dass eine Rakete zum Mond fliegt, man dort landet und dann von dort wieder startet und zurückfliegt. Komisch, bei einer Rakete klappt das, bei einer Modelleisenbahn-Spielzeug-Weiche, nicht.

Was ich damit sagen möchte. In der heutigen Zeit, sollte es einfach möglich sein, u.a., im Modellbahnbereich, Weichen herzustellen, die so und auf Dauer einwandfrei funktionieren, damit der Modellbahner, sich nicht ärgert, weil schon wieder etwas nicht korrekt funktioniert oder schaltet.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis,Weiche, Antrieb schwergängig

#15 von Peter BR44 , 31.10.2023 12:06

Hallo,

Zitat von KatMobaN im Beitrag #14
....wenn dem (siehe oben) so ist, dann frage ich mich, wie konnten damals die Ingenieure es berechnen, dass eine Rakete zum Mond fliegt, man dort landet und dann von dort wieder startet und zurückfliegt. Komisch, bei einer Rakete klappt das, bei einer Modelleisenbahn-Spielzeug-Weiche, nicht.......


hat auch fast 40 Jahre gedauert bis es das erste mal geklappt hat.
Pannen und anderes gibt es heute immer noch.

Von daher würde ich sagen, der vergleich hinkt.
Aber verstehe trotz alledem was Du meinst bzw. sagen möchtest.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


Michael Knop und aadmgs haben sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis,Weiche, Antrieb schwergängig

#16 von Tini , 31.10.2023 18:30

Hallo,

selten kommt es auch vor, dass der Schieber im Spulenkörper schwergängig ist. Durch Feuchtigkeit korrodiert anscheinend der Schieber trotz Vernickelung. Hier hilft nur Polieren. Schmieren wäre kontraproduktiv.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin C-Gleis,Weiche, Antrieb schwergängig

#17 von KatMobaN , 02.11.2023 22:00

An alle, die hier Beiträge abgegeben haben:

Ich gehe davon aus, dass hier Märlin/TRIX mitliest, und nun unverzüglich die Weichen so produziert, sodass diese immer gut funktionieren bzw. leichtgängig sind. Und, wenn die hauseigenen Ingenieure das nicht können, dann sollte man mal die eigenen Mitarbeiter fragen, ob es davon einer kann. Meistens, ist es so, dass das Fußvolk, mehr auf dem "Kasten" hat, als man denkt.

Aber, man kann aber auch Unternehmensberater für viel Geld in die Firma holen, die nach 1 Jahr, auf die gleiche Idee kommen, die ich zuvor beschrieben habe. Man fängt erst einmal in der Firma an, bevor man sich Figuren ins Haus holt, die vor Unvermögen nur so glänzen.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.11.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis,Weiche, Antrieb schwergängig

#18 von Gurkenfein007 , 05.11.2023 17:24

Moinsen Stummifreunde,

da ich die letzte Zeit mit Abwesenheit hier im Forum glänzte, muss ich mich erst mal dafür entschuldigen, mich nicht weiter gemeldet zu haben.
Ehrlich gesagt hatte ich gedacht, dass mein Beitrag abgeschlossen sei und es keine weiteren Beiträge geben würde.
Soviel dazu.......

Ich habe nicht gerechnet, dass es zu diese Thema so viele "stille" Mitleser und einzelne Kommentare geben würde.
Ein Dankeschön an KatmobahN, Kersten, volkerS,Volker, tane, Christoph, Michal Knop,MichaelTini,Martin, Peter BR 44, Peter

Zugschubser Moin Matthias, nachdem ich verschiedene Ansichten i. S. Schmieren gelesen habe, rate ich davon ab.
In meiner Weiche waren ja mehrere Stellen zu sehen, wo offensichtlich geölt wurde. Das hatte sich ja auch
Modellbahntom, danke Thomas, die Mühe gemacht und die Stellen aufgezeigt.
Hierzu kann ich nur sagen dass ich da selbst nicht geölt habe. Vermutlich habe ich eine Weiche von meinen beiden
Söhnen erwischt. Egal,ist nun passiert.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich den Spalt beim Weichenhebel mittels Schleifpapier bearbeitet habe.
Und es beim 2.Versuch geklappt hat.
Inwieweit ich nur diesen Spalt erweitert habe per ich Staub entfernte, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Den Faktor Staub will ich dabei nicht unterschätzen, auf einer Moba ist das ja mit ein Problem, dass einem ja in
vielen Bereichen zu schaffen macht.
Ich freue mich, diese Baustelle jedenfalls geschlossen zu haben.

Viele Grüße, Carsten


 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

   

Car-System Antriebsreifen aufrauhen
Probleme mit Märklin 3070 TEE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz