RE: Frage bezüglich Mä 60902 Decoder

#1 von Equinox , 14.12.2009 20:46

Hallo, wie oben schon angedeutet bezieht sich meine Frage auf den Mä Decoder 60902!

Und zwar: Ich habe vor gehabt nach Weihnachten meine Mä 3084 (BR 050) zu digitalisieren...

Antriebsset ist klar - der HLA aus 60760 (ist schon vorhanden)
Digitalbirne mit Masserückführung an den Decoder ebenfalls vorhanden (für flackerfreies Licht)
Rücklicht bzw. Tenderbeleuchtung ist noch in überlegung.
Nur die Decoderfrage stand noch recht lange offen...

Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt den 60902 für diese Lok anzuschaffen, da er, laut Schaltplan, den Rauchsatz 7226 unterstützt und ich da die Masserückführung über das Gehäuse laufen lassen kann.

Ist der Decoder (ich könnte den für ca. 30,00 - 35,00€ bekommen) für diese Lok eine sinnvolle Überlegung oder würde ein anderer Decoder besser arbeiten? (ein Gedanke war der ESU Lokpilot 3.0)

Man beachte:
Ich werde die nächste Zeit wohl noch die Mobile Station und wenn sie erhältlich ist die MS 2 benutzen...


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Frage bezüglich Mä 60902 Decoder

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 14.12.2009 21:31

Hallo
Also auf den 60902 würde ich nicht mehr setzen. Dann schon auf den LoPi3.
Wenn du was mit MFX planst, dann den ESU MFX-Decoder 61600.


gwolfspe

RE: Frage bezüglich Mä 60902 Decoder

#3 von H0! , 14.12.2009 23:24

Hallo, Christian!

Zitat von Equinox
Ist der Decoder [...] für diese Lok eine sinnvolle Überlegung oder würde ein anderer Decoder besser arbeiten? (ein Gedanke war der ESU Lokpilot 3.0)


Ich finde die Fahreigenschaften des 60902 gut und für den Motor ist er geeignet. Meine Loks mit 6090x-Decoder werden diesen auf absehbare Zeit auch behalten.

Aber die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt (ABV nur gemeinsam einstellbar).

Wenn ich selber umrüste, baue ich nach Möglichkeit eine 8-polige NEM-Schnittstelle ein und bestücke diese mit einem LoPi 3.0.

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst: Münze werfen ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage bezüglich Mä 60902 Decoder

#4 von Jörg Warrelmann , 15.12.2009 02:48

Hallo Christian,

keine Frage der 6090x ist immer noch ein Decoder, der sehr gute Fahreigenschaften liefert und auch bei mir nicht getauscht wird.

ABER: Ein ESU mfx-Decoder mit achtpoliger Schnittstelle (61600) oder 21-poliger Schnittstelle (61601) ist einfach besser wenn Du mit einer mfx-fähigen Zentrale fährst (MS1 oder dann MS2). Dieser Decoder ist neu auch für 30-35 EUR zu haben.

Auch hier kannst Du den Rauchsatz über AUX1 (standardmässig auf F1 gemappt) gegen Gehäusemasse schalten.

Allerdings ist zu beachten, dass Du am ESU-Decoder noch die Motorparamater auf den Märklin 5 Stern Motor einstellen musst. Der Decoder kommt standardmässig ganz gut mit Gleichstrommotoren wie sie z.B. in Roco-Loks verbaut sind klar. Die laufen mit den werksmässigen Einstellungen schon ganz gut, die Märklin 5 Poler allerdings nicht. Nach Einstellung sind die aber auch seidenweich zu steuern.

Ob man diese Parameter auch mit der MS1 einstellen kann entzieht sich aber meiner Kenntnis, ich habe nur mit der CS1 bzw. jetzt dem Lokprogrammer von ESU gearbeitet. Dafür kann ich Dir auch die entsprechenden Parameter per Mail liefern, bei der MS1 bin ich überfragt. Vielleicht kann hier ein MS1 Spezialist was zu sagen?

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Frage bezüglich Mä 60902 Decoder

#5 von Heinzi , 15.12.2009 08:00

Zitat
Allerdings ist zu beachten, dass Du am ESU-Decoder noch die Motorparamater auf den Märklin 5 Stern Motor einstellen musst. .......
Ob man diese Parameter auch mit der MS1 einstellen kann entzieht sich aber meiner Kenntnis,

Ja kann man!
Allerdings nur bis zu den CV 80 und mit Werten bis 80. und Direckt auch nur den LOPI V3, nicht aber dem LOPI mfx (Da geht das zwar auch, ist aber äusserst mühsam).

Mit dem Funktionsmapping ist dann allerdings nichts. Ev gibt es aber in der Datenbank eine Lok die passt.

Wesshalb die MS 2.?
Was soll die eigentlich einmal Kosten und wann kommt sie den?
Scheint zwar ein tolles Gerät zu sein, ich würde aber eine gebrauchte CS1 vorziehen. Da kannst dann auch die MS1 anschliessen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Frage bezüglich Mä 60902 Decoder

#6 von Equinox , 15.12.2009 20:57

Hallo,

schonmal danke für die Antworten!

Ich werde mir wohl beide kaufen und sie im Betrieb testen (den "schlechteren" kann ich ja zur Not wiederverkaufen)

Nur ich tendiere doch ehr zu dem ESU MFX Decoder...

der scheint mir von der Preisgestaltung sinnvoller als ein "älterer" Decoder wo fast genau so viel kostet...

Die Frage warum ich die Mobile Station benutze ist folgendes:

Für meine Zwecke und meine Anlagenplanung (2-gleisig und Rundkurs + Abstell- und Nebengleise) würde die Mobile Station vollkommen ausreichem. Die MS2 wär für mich nur wegen der 2ten Lokliste und den schaltbaren Magnetartikeln interessant. Die CS wäre da schon zu viel des guten... Nur bis ich den Platz für die Anlage bekomme habe ich bestimmt wieder andere Baupläne


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Frage bezüglich Mä 60902 Decoder

#7 von Equinox , 24.01.2010 12:18

Hey,
nachdem ich doch für 25€ einen Decoder bekommen hab musste nun auch die 050 dran glauben xD

allerdings hab ich ein Problem: sie raucht nicht ???

Ich habe:
611574 HL-Decoder mit 4 Funktionen wie 60902 (aus einer BR 86)
Nun hatte ich an F2 den Rauchsatz angelötet und in der MS1 die 37030 (BR3 ausgewählt, da die kein mfx aber schaltbaren Rauchgenerator hat...

Leider bleibt der Stab kalt und es kommt nix raus...

Habe ich da irgendwas vergessen oder falsch gemacht?


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Frage bezüglich Mä 60902 Decoder

#8 von H0! , 24.01.2010 20:43

Hallo!

Zitat von Equinox
Nun hatte ich an F2 den Rauchsatz angelötet und in der MS1 die 37030 (BR3 ausgewählt, da die kein mfx aber schaltbaren Rauchgenerator hat...


Die Lok hat den Rauchsatz an F1 (bei Tante M* üblich) und nix an F2.
Könnte das der Fehler sein?!?!?!?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage bezüglich Mä 60902 Decoder

#9 von Equinox , 24.01.2010 21:45

Zitat von H0
Hallo!

Zitat von Equinox
Nun hatte ich an F2 den Rauchsatz angelötet und in der MS1 die 37030 (BR3 ausgewählt, da die kein mfx aber schaltbaren Rauchgenerator hat...


Die Lok hat den Rauchsatz an F1 (bei Tante M* üblich) und nix an F2.
Könnte das der Fehler sein?!?!?!?




Auch dieses Problem ist nun gelöst...

Habe das Kabel entsprechend umgelötet und als es danach immer noch nicht ging habe ich den Lokeintrag gelöscht und direkt die Adresse eingegeben (jetzt lebt sie )


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz