FRAGE: Uhlenbrock Decoder 750 oder 755 Wer kann mir damit kurz helfen?

#1 von Eisenbahnsüchtling , 16.01.2024 15:14

Guten Tag zusammen,

ich habe neulich eine gebrauchte Lok mit einem "so der Verkäufer" eingebauten Uhlenbrock 750 oder 755 Decoder gekauft.
Die Lok hat eine unheimlich lange Anfahr und Bremsverzögerung programmiert bekommen, die ich so überhaupt nicht gebrauchen kann.
Ich habe aber mit keinem meiner technischen Möglichkeiten geschafft diese Werte entsprechend zu verändern.
MS2 und selbstgeschriebenes Programm, mit dem ich sonst an alle Decoder rankam.
Natürlich war auch der sinnlose Versuch mit dem ESU Lokprogrammer gescheitert.

Kommt hier jemand aus dem Raum Düsseldorf und kann mir diese beiden Werte verändern?
Ich wohne in der Nähe des Flughafens und bin mobil.

Vielleicht klappt ja ein kleines Treffen mal

Viele Grüße Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: FRAGE: Uhlenbrock Decoder 750 oder 755 Wer kann mir damit kurz helfen?

#2 von Railstefan , 16.01.2024 17:01

Hallo Jörg,

wenn Mettmann nicht zu weit ist, melde dich einfach mal bei mir - dann schauen wir weiter.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Eisenbahnsüchtling hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: FRAGE: Uhlenbrock Decoder 750 oder 755 Wer kann mir damit kurz helfen?

#3 von Instandsetzung , 16.01.2024 17:13

Hallo Jörg,

um diese Decoder zu "programmieren", benötigt man eine 6021 oder eine 6020 + Fahrregler.

CV Programmierung war zu der Zeit noch nicht so wirklich verbreitet.

Geh auf die Seite von Uhlenbrock und unter Service - Download - Bedienungsanleitungen - alte Produkte, findest Du die BA, in der die Vorgehensweise genau erklärt wird.

Mfg Oliver


Michael Knop und Eisenbahnsüchtling haben sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: FRAGE: Uhlenbrock Decoder 750 oder 755 Wer kann mir damit kurz helfen?

#4 von Eisenbahnsüchtling , 17.01.2024 10:37

Guten Morgen zusammen und vielen Dank für eure Antworten.
@Railstefan:
Lasse uns dann gleich alles Weitere per PN besprechen

VG Jörg :-)


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: FRAGE: Uhlenbrock Decoder 750 oder 755 Wer kann mir damit kurz helfen?

#5 von Bahnchef , 17.01.2024 11:28

Hallo Jörg,
Du kannst versuchen, was aus dem DGL 750 herauszuholen.

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #3
Hallo Jörg,
um diese Decoder zu "programmieren", benötigt man eine 6021 oder eine 6020 + Fahrregler.

Ich meine, mit einer Intellibox ginge da auch was.
Vor ca. 12 Jahren bin ich einmal mit einem DGL750 in Berührung gekommen,
was aber nur von kurzer Dauer war. Mein Freund ist der DGL750 nicht geworden.
Der Brüller sind diese Decoder heute nicht mehr, aber, wenn er die Lok fahren lässt und Dir das so passt, ist es auch ok.
LG
Bahnchef


Michael Knop und Eisenbahnsüchtling haben sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: FRAGE: Uhlenbrock Decoder 750 oder 755 Wer kann mir damit kurz helfen?

#6 von Eisenbahnsüchtling , 17.01.2024 11:49

Hallo Bahnchef,

ich kann dir zu dem Decoder bis dato nicht sagen, denn die Lok ist so definitiv nicht bei mir einsetzbar.
Daher erstmal schauen, wenn der decoder vernünftig eingestellt ist.

Kann es eigentlich sein, dass Kontaktprobleme bei der Liliput BR62 (das ist die Lok) auch durch diesen alten Decoder hervorgerufen werden können?
Mit meinen ganzen anderen Liliputloks habe ich nämlich überhaupt keine Schwierigkeiten.

Ich habe den Schleifer, alle Radkontakte und die Laufflächen der Räder schon gründlich mit Kontaktchemie gereinigt. Die K-Gleise meines Testgleises sind ebenfalls absolut sauber, etc.
VGJörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: FRAGE: Uhlenbrock Decoder 750 oder 755 Wer kann mir damit kurz helfen?

#7 von sledge , 17.01.2024 11:50

Hallo Bahnchef, werte Forenleser !

Du hast Recht. Es gibt im Programmiermodus der Intellibox 1 ein Untermenü Uhlenbrock für 750, 751, 755, 756, 760, 770, 75100, 75200, 754xx, 755xx, 75900.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


Bahnchef und Michael Knop haben sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009


RE: FRAGE: Uhlenbrock Decoder 750 oder 755 Wer kann mir damit kurz helfen?

#8 von Bahnchef , 17.01.2024 12:41

Hallo sledge,
danke, meine dunklen Erinnerungen kommen wieder hoch.
Ich hatte die Lok mit dem DGL750 über die UB zum Fahren bekommen.
Das war es aber auch, nach einem Versuch alleine die Adresse zu ändern, machte der Decoder keinen Mucks mehr.
Ich weiß es nicht mehr genau, wo mein Fehler lag oder ob es überhaupt an mir lag.
Die UB war eine Leihgabe, die ich für 2 Tage hatte, ich musste mich da auch erst einlesen.
Die Lok bekam einen programmierfreudigen Decoder,
mit dem ich auch die Lichtrennung realisieren konnte. Der Lokeigentümer war/ist begeistert.

Hallo Jörg,

Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #6
Kann es eigentlich sein, dass Kontaktprobleme bei der Liliput BR62 (das ist die Lok) auch durch diesen alten Decoder hervorgerufen werden können?

das weiß ich nicht,
am besten die Lok auf die Seite legen und die Stromversorgung über 2 Krokodilklemmen machen.
Das sollte sicher genug sein.

LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: FRAGE: Uhlenbrock Decoder 750 oder 755 Wer kann mir damit kurz helfen?

#9 von Railstefan , 17.01.2024 13:47

Hallo Jörg,

Nachricht an dich ist unterwegs.
Und hier bei mir findet sich eine Intellibox 1 und in deren Menü sind einige der alten UB-Dekoder werkseitig enthalten.
Bitte aber trotzdem eine Anleitung zur Hand haben, denn die Menü-Struktur bzw deren Texte in dieser alten Zentrale sind manchmal etwas kryptisch

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: FRAGE: Uhlenbrock Decoder 750 oder 755 Wer kann mir damit kurz helfen?

#10 von Häisbischer , 17.01.2024 14:06

Hallo Jörg,
ich habe die Liliput L106211 (DC).
Wenn diese technisch Deiner BR62 entspricht, gibt es einige Verbindungen in der Lokverdrahtung die Kontaktprobleme verursachen können.
Bei Interesse kann ich Dir einen Verdrahtungsplan zukommen lassen (PN).
Grüße
Ernst


Eisenbahnsüchtling hat sich bedankt!
Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: FRAGE: Uhlenbrock Decoder 750 oder 755 Wer kann mir damit kurz helfen?

#11 von drdampf , 20.01.2024 21:30

Moin Jörg,

Zur Sache, bzw. dem Verstehen allgemein, der DGL750/55 ist ein Decoder für Gleichstrommotoren der aber nur auf MM hört.
Das heißt er kennt kein DCC und auch keine CV. Um diesen zu "programmieren hat Uhlenbrock einen Algorithmus erdacht gehabt der mit den damaligen Märklin Gerätschaften zu praktizieren war. Das war so ein Einzelschrittverfahren, jedes Register musste separat aufgerufen und mit Wert versehen werden. Die IB kann die DGL aber in einem Rutsch programmieren. Auslesen kann man diese Art Decoder jedoch nicht. Um z.B. die Adresse zu finden wenn nicht bekannt, hatte Uhlenbrock in der IB eine Routine vorgehalten die alle 255 Adressen mit einem Fahrbefehl ansprach und hoffte bei einer Reaktion die richtige Adresse anzuzeigen. Ist eine große Anfahrverzögerung eingestellt, musste man rückwärts zählend probieren welche Adresse passt.

Grundsätzlich kann mit dem Decoder nach wie vor gefahren werden, und, wenn auf die Maschine/ Motor angepasst auch recht gut, er hat aber keine Funktionsanschlüsse außer dem richtungsabhängigen Licht, entsprechend F0.

Elektronische Grüße
DRDampf


Bahnchef und Eisenbahnsüchtling haben sich bedankt!
drdampf  
drdampf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 10.03.2022


RE: FRAGE: Uhlenbrock Decoder 750 oder 755 Wer kann mir damit kurz helfen?

#12 von Eisenbahnsüchtling , 22.01.2024 09:24

Hallo und guten Morgen zusammen,

vielen Dank erstmal für diese ganzen Infos zu dem alten Decoder.
Das ist das erste Mal, dass ich überhaupt kontakt zu diesem Decodertype habe.
Eigentlich wäre es nur gut, wenn ich in diese Lok einen ESU einbauen ließe.
So ein Aufwand?

VG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: FRAGE: Uhlenbrock Decoder 750 oder 755 Wer kann mir damit kurz helfen?

#13 von Bahnchef , 22.01.2024 10:18

Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #12
Eigentlich wäre es nur gut, wenn ich in diese Lok einen ESU einbauen ließe.
So ein Aufwand?

Guten Morgen Jörg,
wenn da ein DGL750 drin ist, dann wird auch ein ESU-Decoder reinpassen.
Einfach die Lok öffnen und die Einbaumaße des alten Decoder ermitteln und
dann mit den des gewünschten ESU Decoder vergleichen.
Das Umlöten sollte keinen großen Aufwand machen, es sei, Du möchtest mehr als die bisherigen Lichtausgänge anschließen.
Das kann man aber nur richtig einschätzen, wenn man die Lok auch von innen kennt.
Nur wie ist Dein Wunsch nun zu verstehen? Konntest Du die Parameter des DGL750 nicht ändern bzw. ändern lassen?
LG
Bahnchef


Eisenbahnsüchtling hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: FRAGE: Uhlenbrock Decoder 750 oder 755 Wer kann mir damit kurz helfen?

#14 von Railstefan , 22.01.2024 16:06

Hallo,

Jörg und ich versuchen aktuell einen gemeinsamen Termin hinzubekommen, um dann mit meiner Intellibox I mal zu schauen, was der Dekoder so macht, wenn eine geeignete Zentrale zur Verfügung steht.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Roco 69224 AC (BR23 035) Digital Sound umbauen
Lissy Uhlenbrock Fragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz