Hallo alle zusammen,
ich habe gestern von einem Freund eine Diesellok der NOB von Roco (Artikelnummer 62830) abgekauft. Er hat sie wiederrum von einem Händler vor ca einem Jahr gekauft, der einen Decoder verbaut hat. Dieser Decoder liegt mit einem Klebepad befestigt in der "Dose" für eigentlich einen Lautsprecher. Nun weiß er aber nicht welcher Decoder das ist. Ich habe bei Google einfach mal Uhlenbrock Decoder eingegeben, und siehe da, Bilder, wo der Decoder exakt so aussieht. Also ist es ein Uhlenbrock, aber ich weiß nicht welcher, jedenfals ein 8 Poliger. So, nun zum Problem:
Ich Fuhr mit der Lok ein paar runden und da kam Brandgeruch auf. Ich dachte draußen Grilt jemand, aber ne, das kam aus dem Lüfter auf dem Dach der Lok. Ich mach das Gehäuse ab, und rieche, der Decoder stinkt verbrannt. Hab ihn angefasst, war ziemlich Warm. Das Klebepad schmolz schon ein ganz kleines bischen. Der Decoder qualmte aber nicht und das Geäuse oder so blieb auch unversehrt.
Dann habe ich einfach mal das Gehäuse abgelassen, und mit der Lok (Decoder abgekühlt) mit ein paar Wagen einfach ma ne Weile im Kreis gefahren. Der Decoder stank wieder, aber beim Anfassen blieb er immer gefühlt auf Selber Temperatur. Also er wird sehr schnell Warm, bleibt dann aber so. Nach 15 min Fahren war er immernoch so wie nach einer. Es war kein Rauch zu sehen, nur das Klebepad musste wieder ein wenig Leiden. Nun meine Frage: Kann ich so weiter Fahren und es einfach so lassen? Oder geht das ding irgentwann doch mal in Rauch auf, meine befürchtung? Habe mal gegooglet und auch was gelesen davon, das die Spannung zu hoch sein könnte für einige Decoder. Ich habe sonst ausschlieslich Lopi 4.0 im einsatz, die bleiben Kalt und Kalt und Kalt...egal wie lange man Fährt.
Also ich habe eine Roco multiMaus, und das dazugehörige netzteil mit 18V, 50-60Hz und 36VA (So stehts auf dem Teil drauf).
Danke schonmal für die Antworten!
EDIT: Nach nem Kleinen Test habe ich Rausgefunden: In einer Br 101 (ebenfals Roco) wird ein ESU 4.0 auch Warm. Aber Warm, und Stinkt nicht oder so. Habe einen ESU 4.0 aus einer anderen Lok dann in die NOB reingetahn: Wird auch nur Warm, nicht so wie der Uhlenbrock. Also Kalt Kalt wie oben beschrieben sind die ESU auch nicht, aber eben nicht so wie der Uhlenbrock.
EDIT 2: Nach längerem Fahren mit dem ESU in der NOB Lok wird dieser ähnlich warm wie der Uhlenbrock. Also anfassen ist nun nichtmehr so richtig, aber der ESU stinkt nicht so wie der Uhlenbrock, nur einen leichten "Wärmegeruch". Ists also doch Normal? Oder ist die Spannung tatsächlich zu Hoch?