RE: Gleisplannung Schattenbahnhof 2-gleisige Strecke

#1 von sashill ( gelöscht ) , 20.12.2010 13:19

Moin moin!

Ich bin gerade meine Moba-Anlage am neuplanen und habe diesmal nach einigen missglückten Versuchen mit dem Schattenbahnhof angefangen.



PLatzmäßig steht eine Grundfläche von 3,00m X 1,10 m mit einem Schenkel links (1,00m X 0,84m) zur Verfügung. Geplant wird mit Fleischmann Profi-Gleisen Spurweite H0.
Der Schattenbahnhof besteht aus insgesamt 4 Haupabstellgleisen, wobei je Fahrtrichtung 2 Gleise bereitstehen. Von jeder Seite aus ist ferner eine Kehrschleife zu befahren, sodass komplette Züge gewendet werden können. Die Zahlen im Gleisplan geben die jeweilige Höhe der Gleise an.

Habe ich irgendeinen Denkfehler begangen? Was sagt Ihr zu dem Plan? Kann ich noch etwas verbessern?

Einen schönen winterlichen Gruß
Sascha


sashill

RE: Gleisplannung Schattenbahnhof 2-gleisige Strecke

#2 von Boa-Fan , 20.12.2010 14:48

öhm.... welcher Gleisplan??


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gleisplannung Schattenbahnhof 2-gleisige Strecke

#3 von sashill ( gelöscht ) , 20.12.2010 14:58

Der Gleisplan, der im Thread eingebunden ist?


sashill

RE: Gleisplannung Schattenbahnhof 2-gleisige Strecke

#4 von puls200 , 20.12.2010 16:18

An der Stelle, wo sich beide Wendeschleifen überkreuzen könnte es von der Höhendifferenz her knapp werden.
Gruß
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplannung Schattenbahnhof 2-gleisige Strecke

#5 von sashill ( gelöscht ) , 20.12.2010 17:25

Hallo Daniel,

Danke, dafür wird man betriebsblind, wenn man da einige Zeit davor saß.
Ich habe die Führung etwas abgeändert.



Gruß Sascha


sashill

RE: Gleisplannung Schattenbahnhof 2-gleisige Strecke

#6 von histor , 21.12.2010 00:29

Ist doch nichts gegen die Idee zu sagen: 2 Gleise je Richtung für Kreisfahrten und jede Richtung eine Kehrschleife deckt doch betrieblich das meisste ab. Sollen auch Triebwagen oder Wendezüge verkehren ? Dann würde ich zur entsprechenden Richtung noch ein Stumpfgleis einbauen (zwischen den inneren durchgehenden Gleisen mit drei Weichen angeschlossen (so wie ein "y" )


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gleisplannung Schattenbahnhof 2-gleisige Strecke

#7 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 21.12.2010 15:37

Hallo Horst,

also wie diese Kehrschleifenstrecke laufen soll, erschliesst sich mir im letzten Bild weniger denn je. Aber wenn ich die Höhenangaben "7" und "0" anschaue, erscheint mir das zu wenig. Welchen Höhenabstand des Schattenbahnhofs zur "Oberwelt" hast Du eingeplant? Ich halte die Dimensionen Deiner Anlage für zu gross: Du wirst wahrscheinlich im Bereich der linken Schattenbahnhofsweichen Probleme mit dem Zugriff haben (wenn mal was entgleist ist - und an der Oberfläche mit der Gestaltung).

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Gleisplannung Schattenbahnhof 2-gleisige Strecke

#8 von sashill ( gelöscht ) , 21.12.2010 17:49

Das mit dem Y-Gleis zwischen den beiden Durchfahrtsgleisen als Stumpfgleis ist eine gute Idee. Vielleicht werde ich es auch als Durchfahrtsgleis für beide Richtungen konziptieren.

Die eigentliche Bahnhofsebene/ sichtbare Ebene ist für 15 cm über Schattenbahnhof geplant. Die 7 cm bezeichnen die Durchfahrtshöhe für die beiden Kehrschelfen, wobei ich sehr stark am Überlegen bin, ob ich die Kehrschleife von rechts nach rechts nicht auf -7 cm herunterführe, um mehr Freiheiten für die hochzuführende Strecke zu haben.

Problem beim Zugriff kann ich ganz schlank ausschließen, die Anlage wird sowohl von vorne, als auch von hinten erreichbar sein.

Gruß Sascha


sashill

RE: Gleisplannung Schattenbahnhof 2-gleisige Strecke

#9 von Br 120 ( gelöscht ) , 05.01.2011 10:05

Hallo, villeicht könntest du noch auf der 2-Gl. Strecke jeweils 1 Bogenweiche einbauen, damit nicht nur die Gleise unten befahren werden können, sondern auch oben.

Gruß
Br 120


Br 120

RE: Gleisplannung Schattenbahnhof 2-gleisige Strecke

#10 von sashill ( gelöscht ) , 05.01.2011 10:26

Leider kann ich Dir gerade nicht ganz folgen? Bogenweichen, um auch die Gleise oben befahren zu können? Welche Gleise oben?


sashill

RE: Gleisplannung Schattenbahnhof 2-gleisige Strecke

#11 von UP4001 , 05.01.2011 13:21

Mal was anderes:



beide Eingänge in den Untergrund führen in eigenständige Kehren. Mit 8 cm über dem kreuzenden Gleis der Gegenseite wird ein Gleis über die andere Kehre gehoben. in etwa Halber Höhe (schwarz gestrichelte Linie in der Mitte) sind die Gleise in gleicher Höhe. Hier kann der Zug anstelle in den SBH einzufahren zur Ausfahrt des anderen SBH wechseln (grüner Pfeil) um auf der Gegenseite hoch zu fahren (Dann fährt er einen Kreis.)
Andernfalls er fährt weiter, unterkreuzt die Strecke des Gegenseite und fährt in eines der SBH-Gleise ein (rote / lila Richtungspfeile).
Züge fahren auf ihrem Richtungsgleis im Kreis zwischen oben und unten (grüner Pfeil) oder wenden am jeweiligen Anlagenrand unter Nutzung des SBH.
An beide Gleisgruppen sollte man von außen herankommen, ggf. in der Mitte könnte noch ein Eingriffsloch passen um von innen heran zu kommen

Optimierungen:
Die SBH-Gleise sollten in die jeweiligen Abfahrten, so dass beschleunigen unterstützt wird und der Anstieg flacher gehalten werden kann (dann müsste ich aber neu malen )
Steigungen, Radien und Gleislängen müssen durch gerechnet werden.
Das Wechselgleis kann länger ausgeführt werden
Ich würde prüfen, ob nicht eine andere Gleisführung (allein schon von der oberen Ebene sinnvoller wäre) -> Wendel an beiden enden des L-Schenkels und Schattenbahnhof jeweils diagonal hinten am L entlang

8 cm ist Minimum, plane besser mit 10 cm Höhenabstand (Brett, Gleis und Panto-Schutz müssen auch noch dazwischen!)

Horst - diesmal ein anderer


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplannung Schattenbahnhof 2-gleisige Strecke

#12 von puls200 , 05.01.2011 13:28

Hallo Horst ich glaube auch bei deinem Vorschlag gibt es ein Problem mit der Durchfahrtshöhe - und zwar zwischen dem Abzweig am grünen Pfeil und den 8cm Höhenunterschied.
Was ich nicht ganz kapiere ist wozu eigentlich Kehrschleifen für beide Zufahrten getrennt notwendig sind.
Gruß
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplannung Schattenbahnhof 2-gleisige Strecke

#13 von Boa-Fan , 05.01.2011 14:17

Zitat von sashill
Der Gleisplan, der im Thread eingebunden ist?


ok, nun kann ich den sehen. Am Tage meines Postings war da definitiv nix zu sehen ops:


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gleisplannung Schattenbahnhof 2-gleisige Strecke

#14 von UP4001 , 05.01.2011 14:54

Zitat von puls200
Hallo Horst ich glaube auch bei deinem Vorschlag gibt es ein Problem mit der Durchfahrtshöhe - und zwar zwischen dem Abzweig am grünen Pfeil und den 8cm Höhenunterschied.


deshalb müsste man das mal durchrechnen und ggf. die Verbindungen (grüner Pfeil) verlängern. 4 cm auf 1,5 m Gleislänge sind etwas unter 3%

Zitat von puls200
Was ich nicht ganz kapiere ist wozu eigentlich Kehrschleifen für beide Zufahrten getrennt notwendig sind.


In einem anderen Plan wurde moniert, dass die Kehre nur einseitig erreichbar sei....
Mir würde ein Kehre reichen, um die Loks & Wagen nicht nur in eine Kurvenrichtung fahren zu lassen (Kreisverkehr immer links herum )
Ich hätte wohl eher einen SBH hinten gesetzt und ein Wendegleis in die Anlage eingebaut (ggf. dritter Abgang in den Keller - eingleisig)

Ich fahre allerdings mit 2 Kehren und dazwischen liegt ein Bahnhof und ein SBH - es hat sich so ergeben!



Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplannung Schattenbahnhof 2-gleisige Strecke

#15 von Br 120 ( gelöscht ) , 09.01.2011 11:50

Zitat von sashill
Leider kann ich Dir gerade nicht ganz folgen? Bogenweichen, um auch die Gleise oben befahren zu können? Welche Gleise oben?



Oben die Gleise, es gibt ja zweo Hauptgleise, die in keinster weise miteinander verbunden sind, damit meinte ich:


http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntemiurmor.png

Da wo die Riesige Lücke ist, ist der Schattenbahnhof

mfg

Arne

Br 120


Br 120

RE: Gleisplannung Schattenbahnhof 2-gleisige Strecke

#16 von sashill ( gelöscht ) , 09.01.2011 14:28

Zitat von Br 120

Oben die Gleise, es gibt ja zweo Hauptgleise, die in keinster weise miteinander verbunden sind, ...



Einspruch: Durch die Kehrschleifen sind die zwei Hauptgleise auf jeden Fall miteinander verbunden! Durch die zwei getrennten Kehrschleifen ist es möglich:
1. Züge komplett in der Fahrtrichtung zu wenden
2. die gewendeten Züge automatisch den richtigen Ausfahrtgleisen aus dem Schattenbahnhof zuzuordnen.

Folgende Ratschläge von meinen Vorpostern (vielen Dank dafür!) werde ich noch umsetzen:
- Auf jeden Fall den Kehrschleifen zusätzliche Abstellgleise zuordnen

Jedoch ist es mir persönlich wichtig (eigene Vorliebe), dass der Schattenbahnhof auch als Kreisverkehrdurchgangsschattenbahnhof genutzt werden kann. In Horsts anderer Idee war dies leider nicht möglich.

Gruß
Sascha


sashill

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz