RE: Vor- und Nachteile des S-88 und des Can-Bus

#1 von WIKO , 20.12.2010 22:58

Hallo,
wer kann mir Neuling mal die Vor- bzw. Nachteile der beiden Bussysteme aufzeigen?


WIKO  
WIKO
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.08.2005


RE: Vor- und Nachteile des S-88 und des Can-Bus

#2 von supermoee , 20.12.2010 23:10

Hallo,

S88: mittlerweile 25 Jahre alt, lahm (seriell) und störanfällig
CAN- Bus: 5 Jahre alt (zumindest bei der Modellbahn, in der Industrie ist der genauso alt wenn nicht älter als das S88), schnell und wenig störanfällig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Vor- und Nachteile des S-88 und des Can-Bus

#3 von jens70 ( gelöscht ) , 20.12.2010 23:25

und:

S88: von (fast) jedem unterstützt
CAN: na, ja wohl nur bei M und nur bei ...

zwar schade, aber so ist es

vg jens


jens70

RE: Vor- und Nachteile des S-88 und des Can-Bus

#4 von samson , 21.12.2010 01:06

Hallo,

wenn Du Dich für die Unterschiede interessierst, schau mal hier auf diese Seite: http://can-digital-bahn.com. Dort findest Du bei den CAN-Modulbeschreibungen abhängig von der Zentrale die passenden Informationen.

Hier findest Du eine Menge grundlegender Infos zum s88: http://www.opendcc.de/s88/s88_n/s88-info.html.

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Vor- und Nachteile des S-88 und des Can-Bus

#5 von Roland , 21.12.2010 07:42

Der große Vorteil für mich ist, dass der CAN-Bus Verzweigungen haben kann, während beim S88-Bus alle Teile hintereinander geschaltet werden müssen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vor- und Nachteile des S-88 und des Can-Bus

#6 von Andreas85 , 21.12.2010 08:33

Zitat von Roland
Der große Vorteil für mich ist, dass der CAN-Bus Verzweigungen haben kann, während beim S88-Bus alle Teile hintereinander geschaltet werden müssen.

So hab ich das auch gehört,
Fachleute sagen aber, daß die Verzweigungen maximal 2m lang sein dürfen
Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Vor- und Nachteile des S-88 und des Can-Bus

#7 von supermoee , 21.12.2010 09:19

Zitat von Roland
Der große Vorteil für mich ist, dass der CAN-Bus Verzweigungen haben kann, während beim S88-Bus alle Teile hintereinander geschaltet werden müssen.



Hallo,

beim S88-n sind auch Verzweigungen möglich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Vor- und Nachteile des S-88 und des Can-Bus

#8 von ralfio , 21.12.2010 10:41

Zitat von supermoee

Zitat von Roland
Der große Vorteil für mich ist, dass der CAN-Bus Verzweigungen haben kann, während beim S88-Bus alle Teile hintereinander geschaltet werden müssen.



Hallo,

beim S88-n sind auch Verzweigungen möglich.

Gruss

Stephan




Das ist aber originär nicht vorgesehen und mit Märklin-Komponenten nicht realisierbar. Mit den Datenweichen von LDT ist es aber möglich.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Vor- und Nachteile des S-88 und des Can-Bus

#9 von supermoee , 21.12.2010 11:53

Zitat von ralfio

Das ist aber originär nicht vorgesehen und mit Märklin-Komponenten nicht realisierbar. Mit den Datenweichen von LDT ist es aber möglich.

Gruß
Ralf



Hallo Ralf,

hier steht nirgendswo, dass von Märklin die Rede ist.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Vor- und Nachteile des S-88 und des Can-Bus

#10 von Heinzi , 21.12.2010 11:54

Zitat
S88: mittlerweile 25 Jahre alt, lahm (seriell) und störanfällig


25 Jahre alt --> dafür einfach und billig.
lahm (seriell) --> da streiten sich die Geister, bei Gross und Grösstanlagen mag das eventuell zutreffen. Wobei die Frage bleibt ob es der/das S88 ist oder die Zentrale. Für die meisten Anwendungen dürfte der S88 bei weitem genügen.
störanfällig--> liegt aber meistens an unsachgemässer Verlegung des Busses. Nicht ganz unschuldig sind die Lieferanten die meiner Meinung nach ungenügend darauf hinweisen. Schade ist dass der s88-n nicht Standart ist.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Vor- und Nachteile des S-88 und des Can-Bus

#11 von Andi , 21.12.2010 20:12

Zitat von ralfio

Zitat von supermoee

Zitat von Roland
Der große Vorteil für mich ist, dass der CAN-Bus Verzweigungen haben kann, während beim S88-Bus alle Teile hintereinander geschaltet werden müssen.



Hallo,

beim S88-n sind auch Verzweigungen möglich.

Gruss

Stephan




Das ist aber originär nicht vorgesehen und mit Märklin-Komponenten nicht realisierbar. Mit den Datenweichen von LDT ist es aber möglich.

Gruß
Ralf




Moin,

das geht nicht nur mit LDT Modulen, mit Tams geht das ebenfalls.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz