Hallo,
wer kann mir Neuling mal die Vor- bzw. Nachteile der beiden Bussysteme aufzeigen?
Hallo,
wer kann mir Neuling mal die Vor- bzw. Nachteile der beiden Bussysteme aufzeigen?
Beiträge: | 217 |
Registriert am: | 12.08.2005 |
Hallo,
S88: mittlerweile 25 Jahre alt, lahm (seriell) und störanfällig
CAN- Bus: 5 Jahre alt (zumindest bei der Modellbahn, in der Industrie ist der genauso alt wenn nicht älter als das S88), schnell und wenig störanfällig.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Stromart | Digital |
und:
S88: von (fast) jedem unterstützt
CAN: na, ja wohl nur bei M und nur bei ...
zwar schade, aber so ist es
vg jens
Hallo,
wenn Du Dich für die Unterschiede interessierst, schau mal hier auf diese Seite: http://can-digital-bahn.com. Dort findest Du bei den CAN-Modulbeschreibungen abhängig von der Zentrale die passenden Informationen.
Hier findest Du eine Menge grundlegender Infos zum s88: http://www.opendcc.de/s88/s88_n/s88-info.html.
Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer
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Stromart | Digital |
Der große Vorteil für mich ist, dass der CAN-Bus Verzweigungen haben kann, während beim S88-Bus alle Teile hintereinander geschaltet werden müssen.
Viele Grüße
Roland
Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung
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Zitat von Roland
Der große Vorteil für mich ist, dass der CAN-Bus Verzweigungen haben kann, während beim S88-Bus alle Teile hintereinander geschaltet werden müssen.
So hab ich das auch gehört,
Fachleute sagen aber, daß die Verzweigungen maximal 2m lang sein dürfen
Andreas
CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro
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Zitat von Roland
Der große Vorteil für mich ist, dass der CAN-Bus Verzweigungen haben kann, während beim S88-Bus alle Teile hintereinander geschaltet werden müssen.
Hallo,
beim S88-n sind auch Verzweigungen möglich.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Stromart | Digital |
Zitat von supermoeeZitat von Roland
Der große Vorteil für mich ist, dass der CAN-Bus Verzweigungen haben kann, während beim S88-Bus alle Teile hintereinander geschaltet werden müssen.
Hallo,
beim S88-n sind auch Verzweigungen möglich.
Gruss
Stephan
Das ist aber originär nicht vorgesehen und mit Märklin-Komponenten nicht realisierbar. Mit den Datenweichen von LDT ist es aber möglich.
Gruß
Ralf
Gruß aus Down Under
Ralf
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Zitat von ralfio
Das ist aber originär nicht vorgesehen und mit Märklin-Komponenten nicht realisierbar. Mit den Datenweichen von LDT ist es aber möglich.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
hier steht nirgendswo, dass von Märklin die Rede ist.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Zitat
S88: mittlerweile 25 Jahre alt, lahm (seriell) und störanfällig
25 Jahre alt --> dafür einfach und billig.
lahm (seriell) --> da streiten sich die Geister, bei Gross und Grösstanlagen mag das eventuell zutreffen. Wobei die Frage bleibt ob es der/das S88 ist oder die Zentrale. Für die meisten Anwendungen dürfte der S88 bei weitem genügen.
störanfällig--> liegt aber meistens an unsachgemässer Verlegung des Busses. Nicht ganz unschuldig sind die Lieferanten die meiner Meinung nach ungenügend darauf hinweisen. Schade ist dass der s88-n nicht Standart ist.
Gruss Heinzi
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Zitat von ralfioZitat von supermoeeZitat von Roland
Der große Vorteil für mich ist, dass der CAN-Bus Verzweigungen haben kann, während beim S88-Bus alle Teile hintereinander geschaltet werden müssen.
Hallo,
beim S88-n sind auch Verzweigungen möglich.
Gruss
Stephan
Das ist aber originär nicht vorgesehen und mit Märklin-Komponenten nicht realisierbar. Mit den Datenweichen von LDT ist es aber möglich.
Gruß
Ralf
Moin,
das geht nicht nur mit LDT Modulen, mit Tams geht das ebenfalls.
Schöne Grüße
Andreas
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