RE: Bus-Systeme - Unterschiede, Vor- und Nachteile?

#1 von Nick+- , 14.02.2013 20:49

Hallo,

ich bin neu im Forum und stelle mich mal kurz vor. Ich bin 30 Jahre alt und wohne im Rhein-Neckar-Kreis.
Seit meiner Kindheit fasziniert mich die Modellbahnerei. Mit 10 hab ich meine erste eigene Märklinbahn geschenkt bekommen und mit den mitteln die Kindern (damals) zur Verfügung standen erweitert. Irgendwann in der Pubertät ist dann alles in einen Karton gewandert und auf dem Speicher meiner Eltern verschwunden. Letztes Jahr hat mir meine Frau dann ein Märklin-Startset (C-Gleis, ICE 4-teilig, Mobile-St. 2) zum Geburtstag geschenkt und mein Modellbahnfieber wieder voll entfacht. Ich hab all die Jahre ständig in Foren gelesen, Kataloge gewälzt und sozusagen nur auf den richtigen Moment gewartet wieder einzusteigen.

Hier jetzt mein eigentliches Anliegen.
Als Computer-Nerd kommt für mich eigentlich nur eine Computersteuerung in Frage. Mit den "großen" Zentralen (CS 2, ESU ECoS,...) kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.
Obwohl ich mich durch mehrere MoBa-Digital Hefte gelesen habe, im Internet sowie hier im Forum gesucht habe konnte ich keine Übersicht und anschauliche Vergleiche über die verschiedenen Bussysteme finden. Vielleicht kennt jemand von euch ein Forumseintrag oder eine Homepage mit guter Übersicht und Fakten.

Was ich beispielsweise bis jetzt einfach nicht rausgefunden habe:
- Wieviele Rückmelder kann der Lenz RS-Bus?
- Ist der S88-Bus in der Praxis (Datenübermittlung --> Fehler?) wirklich so schlecht?
- Hat jemand von euch mal in seiner Modellbahnkarriere das Bussystem gewechselt? Wenn ja, warum?


Da das Bussystem doch in gewisser weise das Rückgrat einer MoBa-anlage darstellt will ich natürlich bei der Wahl keinen Fehler machen um teure Anschaffungen nicht zu bereuen.

Ist es außerdem möglich mit einer Software verschiedene Zentralen für Loksteurung, Weichen, Rückmelder, Lichtsteurung der Anlage, etc. zu benutzen oder sollte alles besser über ein Bussystem und eine Zentrale gesteuert werden?

Ich finde das deswegen wichtig weil ich nicht jede mfx-Lok auf DCC umbauen möchte.

Vielen Dank für eure Mühen.
Nick

ps:
Bis ich letztes Jahr wieder "eingestiegen" bin dachte ich das ich das alles einigermaßen verstehe und muß jetzt zugeben das MoBa eine Wissenschaft ist und ich die Hilfe von Experten brauche.


 
Nick+-
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 04.01.2013
Ort: Rhein-Neckar
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bus-Systeme - Unterschiede, Vor- und Nachteile?

#2 von CarstenLB , 14.02.2013 23:48

Hallo Nick,

in die Software Rocrail kannst Du verschiedene Zentralen einbinden, für andere kann ich nicht sprechen.

Ich bevorzuge das Steuersignal für Loks und die anderen Steuersignale getrennt zu halten.
Kleiner Nebeneffekt, ein entgleister Zug schaltet nicht gleich die ganze Anlage ab...

Du mußt keine mfx-Loks umbauen, solange Deine Zentrale mit der Du die Loks steuerst mfx-Signale senden kann...


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bus-Systeme - Unterschiede, Vor- und Nachteile?

#3 von Nick+- , 15.02.2013 11:27

Hallo Carsten,

danke für die Infos. Es ist doch aber leider so das nur die Märklin und ESU Zentralen mfx beherrschen oder sehe ich das falsch. Meinens wissens kann nicht mal die Softwarezentrale DDW (bzw. DDL, DDX) mfx, oder?

Grüße
Nick


 
Nick+-
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 04.01.2013
Ort: Rhein-Neckar
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bus-Systeme - Unterschiede, Vor- und Nachteile?

#4 von LDG , 15.02.2013 14:15

Hallo Nick,

Du hast Recht. Vollständiges mfx beherrschen nur Märklin und ESU. Es gibt aber noch einen Anbieter aus Hannover, der (inoffiziell) auch mfx-Loks ansteuern kann.

DDL/DDW/DDX können bisher kein mfx, da es keiner vermisst und deshalb wohl noch niemand versucht hat mfx in eine serielle Schnittstelle zu quetschen Wer DCC zur Verfügung hat braucht kein mfx

Gruß,
Lothar

PS: Du kommst aus "Rhein-Neckar" : Signatur bzgl. Mist67 beachten


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Bus-Systeme - Unterschiede, Vor- und Nachteile?

#5 von WIKO , 15.02.2013 14:24

Hallo Nick,
- Hat jemand von euch mal in seiner Modellbahnkarriere das Bussystem gewechselt? Wenn ja, warum?
Der Wechsel erfolgte, weil die Anlage von Grund auf neu gebaut wurde. Der Grund aber war, dass der sogenannte CAN-Bus um einiges sicherer ist. Da muss kein Abstand zu anderen Leitungen eingehalten werden. Die Litzen brauchen keine Abschirmung und etwas sehr wichtiges, an jeder Stelle kann ein Abzweiger installiert werden
Hier ein Link:
http://www.can-digital-bahn.com/news.php
Mit freundlichen Grüßen
Wiko


WIKO  
WIKO
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.08.2005


RE: Bus-Systeme - Unterschiede, Vor- und Nachteile?

#6 von 8erberg , 15.02.2013 14:33

Hallo,

Bus ganz freiwillig gewechselt: von S88 auf Sx-Bus.

Grund: kein Vergleich, der S88 war - sorry - Murx.
Mit dem Sx-Bus keinerlei Probleme, egal wieviele Rückmelder/Schaltdecoder o.ä. dranhängen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.330
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bus-Systeme - Unterschiede, Vor- und Nachteile?

#7 von Zimmerle ( gelöscht ) , 15.02.2013 15:02

Hallo,

ich habe ebenfalls gewechsel: Von S88 nach LocoNet.
Den Wechsel habe ich nie bereut. Seitdem keine Fehler mehr bei der Rückmeldung.
Habe alle meine GBM-Module von LTD bei eBay vertickt.
Der Vorteil vom LocoNet: absolut einfache Verkabelung. Kabel sind einfach, schnell
und kostengünstig selbst herzustellen.

Alle führenden Computersteuerungsprogramme unterstützen mehrere Zentralen
gleichzeitig.

Zimmerle


Zimmerle

RE: Bus-Systeme - Unterschiede, Vor- und Nachteile?

#8 von Nick+- , 15.02.2013 20:15

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt das es kein S88-Bus wird. Aufgrund der Vielzahl an Anbietern und der zum Teil günstigen Preise habe ich schon mit dem Gedanken gespielt.
Werde hier wieder schreiben wenn ich mich entschieden habe.

Grüße
Nick


 
Nick+-
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 04.01.2013
Ort: Rhein-Neckar
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz