RE: H0 Systeme

#1 von rolfuwe ( gelöscht ) , 29.12.2014 13:07

Nur für Nenngröße H0.
Wer hat eine eigene ständige Anlage mit mindestens 20 Triebfahrzeugen,
die im Anlagenbetrieb eingesetzt werden,
wobei mindestens 3 Triebfahrzeuge in unterschiedlichen Fahrstraßen vorbildähnlich gleichzeitig unterwegs sein können.
Mich interessieren die Systeme bei dem Modellbahn-Heimanlagen. Also nicht von Sammlern u. Gelegenheits-Modellbahnern. Sondern von denen die Ihre Modelle ständig im "artgerechten" Einsatz haben.


rolfuwe

RE: H0 Systeme

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 29.12.2014 13:45

Mann,

sind die Bedingungen für eine Teilnahme an Deiner Umfrage kompliziert!

Darf ich mitmachen, wenn ich eine Anlage, die Deinen Bedingungen entspricht, jeweils jährlich zu Weihnachten aufbaue und dann bis in den Frühling hin betreibe? Das ist ja mit einer dauerhaften Anlage vergleichbar, viele Modellbahner haben eine Sommerpause.

Danke und Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: H0 Systeme

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 29.12.2014 13:47

Hi,
diejenigen, für die die strengen Auflagen dieser Umfrage nicht zutreffen, können vielleicht an meiner 13 Stunden zuvor gestarteten, ähnlichen Umfrage teilnehmen

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=31&t=118974

Gruß
Martin

P.S.: Bei meiner Umfrage kommt ist das Ergebnis bisher deutlich in die andere Richtung als bei Deiner, trotz einigermassen gleicher Fragestellung. Das könnte schon daraufhindeuten, dass das ganze Umfragentum zu keinen sinnvollen Zahlen führt. Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage starten, ob Umfragen überhaupt sinnvoll sind?


Nichteisenbahner

RE: H0 Systeme

#4 von UP4001 , 29.12.2014 15:15

Zitat von Nichteisenbahner
Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage starten, ob Umfragen überhaupt sinnvoll sind?


Gibts schon


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Systeme

#5 von Peter Müller , 29.12.2014 16:34

Zitat von Nichteisenbahner
Bei meiner Umfrage kommt ist das Ergebnis bisher deutlich in die andere Richtung als bei Deiner, trotz einigermassen gleicher Fragestellung.


Hier können nur die Besitzer feste verbauter größerer Anlagen abstimmen, bei Dir auch alle Gelegenheitsbahner. Und da das Mittelleiter-System naturgegeben das angesagte System für Gelegenheitsbahner ist, ist die Zahl der Stimmberechtigten Mittelleiter-Fahrer bei weitem nicht gleich.

In dieser Umfrage kann zudem niemand abstimmen, der H0-Mittelleiter mit "Fremdmaterial" fährt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: H0 Systeme

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 29.12.2014 17:36

Zitat von Peter Müller
[...] das Mittelleiter-System naturgegeben das angesagte System für Gelegenheitsbahner ist [...]

Hi,
ja, das könnte man vielleicht aus den Umfrageergebnissen schließen.
Aber warum meinst Du, das sei "natrugegeben"?
Danke und Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: H0 Systeme

#7 von Dreispur , 29.12.2014 17:40

Hallo !

Verstehe den Sinn nicht .

Zum 1. April würde ich meinen : Kann Wasser Feuer saufen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 Systeme

#8 von Peter Müller , 29.12.2014 18:05

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von Peter Müller
[...] das Mittelleiter-System naturgegeben das angesagte System für Gelegenheitsbahner ist [...]

... warum meinst Du, das sei "natrugegeben"?



Wer seine Layouts immer wieder auf- und abbaut, wird überwiegend einen pragmatischen Ansatz haben und die Zeiten so kurz wie möglich halten wollen. Dafür, dass er keine Herzstücke polarisieren und keine Kehrschleifenmodule verbauen muss, nimmt er den Mittelleiter gerne in Kauf. Ihn stört auch ein Raster-Gleissystem nicht, und auch nicht ein zu schmales Schotterbett. Ganz im Gegenteil, er wird danach sein Gleissystem aussuchen.

Wer eine feste Anlage betreibt, kann seine Gleise einschottern, kann Flexgleise verlegen, kann es sich leicht leisten zusätzliche Strippen zu ziehen. Dann ist auch der Entschluss schneller gefasst, keine Punktkontakte sehen zu wollen.

Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen zu diesem Schubladendenken, aber im großen Ganzen entspricht das meinen Erfahrungen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: H0 Systeme

#9 von rolfuwe ( gelöscht ) , 29.12.2014 18:53

Zitat
In dieser Umfrage kann zudem niemand abstimmen, der H0-Mittelleiter mit "Fremdmaterial" fährt.


Ich wollte doch auch mal eine Umfrage probieren. Klar interessiert mich da genau das, was meinen Vorstellungen entspricht.
Aber mit Mittelleiter (Märklin) hatte ich eigentlich das Märklin-System gemeint, unabhängig vom Hersteller der Modelle die darauf fahren. Ich habe ja auch 2L-Loks von Märklin nur als Hamo oder Trix. Ich kaufe zuerst nach Thema u. Epoche u. dann erst nach Hersteller. Nur das System Mittelleiter oder 2-Leiter ist das Hauptunterscheidungsmerkmal. Mischbetrieb u. 3-Leiter (wie Trix-Express) sind auch möglich.
Es ist auch wurscht, ob analog oder digital, das kann ich auch gemischt fahren.


rolfuwe

RE: H0 Systeme

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 29.12.2014 20:30

Zitat von Dreispur
Hallo ! Verstehe den Sinn nicht . Zum 1. April würde ich meinen : Kann Wasser Feuer saufen .

Hi,
das widerum habe ich jetzt nicht verstanden...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: H0 Systeme

#11 von rolfuwe ( gelöscht ) , 29.12.2014 22:07

Zitat von Dreispur
...Verstehe den Sinn nicht...


Ganz einfach. Ich hatte Samstag u. Sonntag Modellbahnausstellung u. heute frei. Dann hatte ich noch nie probiert wie man eine Umfrage macht. Eigentlich finde ich Umfrage interessant. Aber irgendwie wird ja immer daran herumgemeckert. Da habe mal versucht irgendetwas zu erfragen. Ein paar Mann haben mich durchschaut u. ein paar Mann verstehen den Sinn nicht. Eigentlich alles normal.


rolfuwe

RE: H0 Systeme

#12 von Krügerl ( gelöscht ) , 30.12.2014 08:20

Zum Glück fahre ich nicht H0 und brauche mir über den Sinn dieser Umfrage garnicht den Kopf zerbrechen.
Aber hauptsache ich habe mitgeteilt, dass ich nicht H0 fahre.


Krügerl

RE: H0 Systeme

#13 von Alex Modellbahn , 30.12.2014 09:37

Zitat von rolfuwe
...Aber irgendwie wird ja immer daran herumgemeckert. Da habe mal versucht irgendetwas zu erfragen. Ein paar Mann haben mich durchschaut u. ein paar Mann verstehen den Sinn nicht...

Moin,

Der Aussage kann ich nur zustimmen. Wenn ich mir hier die Beiträge der letzten Umfragen anschaue dann Frage ich mich oft, ob die Beiträge nur geschrieben werden um des Schreibens willen, um etwas kaputt zu reden oder um etwas beizutragen. Letzteres empfinde ich eher als selten.
Meisten schreibe ich übrigens nichts in den Umfragen. Für mich sind die Fragestellungen immer recht eindeutig und das Haar sehe ich nicht. Und wenn ich das Kreuzchen gesetzt habe ist ja die Meinung aufgenommen.

Aber jeder wie er will.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: H0 Systeme

#14 von rolfuwe ( gelöscht ) , 01.01.2015 10:43

Je mehr die "Unbeantwortbarkeit" einer Umfrage diskutiert wird, desto mehr machen mit:
Z.B. Abstimmungen insgesamt : 466, bei 42 Antworten u. 633 Zugriffen (Stand 1.1.15, ~10°°)
Hier waren es nur 84 Abstimmungen bei 12 Antworten u. 253 Zugriffen.
Eigentlich hat sich nur Peter mit der Thematik wirklich auseinandergesetzt. Das Verhältnis 466/86 zeigt demnach das Verhältnis von Nur-Sammler u. Gelegensheits-Modellbahnern zum harten permanenten Kern, das sind also nicht mal 20%. Wenn man die Zugriffe 633/253 in das Verhaltnis mit einbezieht, dann sind das nur 8%.
Also, wissen wir jetzt, das sich nur eine Minderheit der Forenmitglieder mit fest installierten Anlagen beschäftigt u. eigentlich auch nur dieser kleine Teil der Mitglieder die Langzeitprobleme der Modelle u. Zubehörtechnik kennen kann. Mit diesem Wissen kann man wiederum die anderen Umfragen u. auch viele im Forum vorgetragene Meinung u. auch Streitereien unter ganz anderen Gesichtspunkten betrachten. Mich haben in letzter Zeit so einige Einsprüche auf nachvollziehbare Langzeiterfahrungen stutzig gemacht.
Damit bestätigt sich auch die Aussage von Alex.


rolfuwe

RE: H0 Systeme

#15 von Erich Müller , 19.07.2016 21:38

Die Umfrage könnte ja interessant sein - leider krankt sie an einer m.E. unnötigen Beschränkung auf Großanlagen, die ohne technische Hilfsmittel nicht funktionieren (wenn sie nicht gerade auf dem alten Prinzip "drei konzentrische Kreise" fußen). Es gibt Modellbahner, die die komplette Steuerung selbst in der Hand halten, die Weichen mit Hebeln stellen und Stunden damit verbringen, mit einem einzigen Rangierteckel Wagen zu verschieben. Die sind ebenso ausgeschlossen wie die Eigner von kleinen Anlagen, von Nebenbahn-Anlagen, womöglich gar im Regal.

Und da bei diesen Anlagen tendenziell das Detail wichtiger ist als bei raumfüllenden Großanlagen, vermute ich, dass der Ausschluss dieser Anlagen das Ergebnis nicht unerheblich beeinflusst.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: H0 Systeme

#16 von Avenger ( gelöscht ) , 19.07.2016 21:50

Die Umfrage ist von Ende 2014 - irgendwie ist das nicht wirklich aktuell ....


Avenger

RE: H0 Systeme

#17 von Erich Müller , 25.07.2016 21:28

Sie ist noch offen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: H0 Systeme

#18 von supermoee , 26.07.2016 10:20

Zitat von Peter Müller


Wer eine feste Anlage betreibt, kann seine Gleise einschottern, kann Flexgleise verlegen, kann es sich leicht leisten zusätzliche Strippen zu ziehen. Dann ist auch der Entschluss schneller gefasst, keine Punktkontakte sehen zu wollen.

Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen zu diesem Schubladendenken, aber im großen Ganzen entspricht das meinen Erfahrungen.



Hallo,

Diese Umfrage hat deine Aussage nicht bestätigt. Vergleicht man sie mit der Umfrage von Martin weiter oben, die keine Einschränkungen bietet, ist sie sogar noch deutlicher zu Gunsten der Puko Systeme ausgefallen.

Jetzt könnte man mit der Argumentation kommen, dass Puko Fahrer Spielbahner sind und daher ihre Anlagen mit Triebfahrzeugen vollparken und daher eher die Einschränkungen erfüllen als 2L Fahrer mit ihren high tech Regalanlagen.

Wer es glaubt.........

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Hobbyaufgabe?
Pantographen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz