RE: Spannungsversorgung Märklin Systems

#1 von RalfSchlo , 24.09.2005 20:42

Hallo Allerseits,

vielleicht blickt bei Euch schon einer bei Systems und der Spannungsversorgung durch:

Ich habe eine Mobile Station aus der Startpackung mit dem "Netzteil" . Das reicht ja hinten und vorne nicht.
Jetzt könnte man sich ja einen Trafo 60052 kaufen. Kostet bei ebay zur Zeit 39,99 Euro.
Das Angebot ist wohl aber nicht immer da. Meine Frage: Kann man auch den Trafo 216465-62 (Hochleistungstrafo 16V/70VA) von Conrad nehmen :
Wenn ja, wo bekommt man das Anschlußkabel fürs Anschlußgleis her :
Eigentlich braucht man doch nur den Stecker um sich dann selber ein Kabel zu machen, oder :

Kann ich am Ende meine alten Trafos aus dem Analogbetrieb irgendwie verwenden :

Weiterhin frage ich mich wie ich einen weiteren Trafo anschließen soll. Benötige ich dafür ein weiteres Anschlußgleis und muß ich die Stromkreise dann trennen (wie bei mir jetzt noch da analog) ?

Vielleicht hat jemand schon einmal die gleichen Fragen gestellt.

Gruß Ralf



 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Spannungsversorgung Märklin Systems

#2 von Muenchner Kindl , 24.09.2005 21:06

Hallo Ralf,

Zitat
Jetzt könnte man sich ja einen Trafo 60052 kaufen



Du koenntest Dir auch ein Kernkraftwerk bauen und aus Deiner Mobilestation kommen nicht mehr als 1,2A heraus.
Der mikrige Booster, der in der MS drinsteckt ist dafuer verantwortlich, dass kaum mehr als 3 Loks fahren koennen. Einzige Abhilfe waere ein Umtausch beim Haendler gegen Aufpreis gegen die Staerkere MS (Endnummer bei der Artikelnummer: 51). Die bringt dann 1,9 A und das auch mit dem kuemmerlichen Trafo .

Andere Moeglichkeit:
Staerkere MS bei Ebay "schiessen" und als Master verwenden, die schwache MS kann dann als Slave noch gute Dienste leisten .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Spannungsversorgung Märklin Systems

#3 von RalfSchlo , 24.09.2005 21:21

Hi Thomas,

das kann es ja wohl nicht sein (aber ich glaube du hast recht)
Wenn ich meine ganzen Personenwagen die alle mit Schleifer und Innenbeleuchtung ausgestattet sind (so hat man das halt vor 30 Jahren gemacht )
mit auf das Gleis stelle, dann reicht mir doch auch das Netzteil nicht mehr aus.
Ok, für die Loksteuerung kann man sich ne große MS besorgen.
In den Systems-Sytemzeichnungen (was ein Wort) sind mehrere
Trafos mit dem Gleis verbunden. Kann ich also mehrere Trafos über mehrere Anschlußgleise anschließen damit alles funktioniert :
Oder fetzt das dann alles :
Und was ist mit den alten Trafos : Da kommt doch auch AC raus...

Gruß Ralf



 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Spannungsversorgung Märklin Systems

#4 von Muenchner Kindl , 24.09.2005 21:41

Hi Ralf,

Zitat
Kann ich also mehrere Trafos über mehrere Anschlußgleise anschließen damit alles funktioniert



Bloss nicht!!!

Zitat
Oder fetzt das dann alles



Genau das, zumindest die MS wird Geschichte sein.

Zitat
Da kommt doch auch AC raus...


Wie gesagt, der Trafo ist nicht das Problem, das Problem ist die Zentrale selber.
Die MS speist eine Digitale Spannung in das Gleis ein, da kann man nicht einfach einen weiteren Trafo mit dazuhaengen.
Die Loesung waere ein Booster (Verstaerker), der von einem weiteren Trafo zwischen MS und dem Anschlussgleis geschalten wird.
Offiziell funktioniert das aber mit der MS nicht, inoffiziell gibt es da auf HGH's unendlichen Seiten einen praktischen und billigen Tipp:
http://www.web-hgh.de/p01_45238.htm
(ohne Gewaehr!!!)

Ob ein normaler, handeslueblicher Booster ebenfalls funktioniert, weis ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen.

Einfach mal nachfragen, z.B. hier:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/b2/produkte_b2.html



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Spannungsversorgung Märklin Systems

#5 von Rainer Lüssi , 24.09.2005 22:06

Hallo zusammen.

Das ein Hand-Bediengerät kaum dieselbe Leistung erreicht, wie ein stationär betriebenes Gerät, ist wohl verständlich (allein die Verlustleistung würde heisse Hände verursachen).

Ein normaler Booster funktioniert natürlich problemlos, aber ohne Rückmeldung.

Ein stärkerer Trafo bringt aber schon einen Vorteil: Beim billigen kleinen Netzteil (DC) - genau, dasjenige, welches sich selbst schon beim Einschalten verabschiedet - sinkt die Ausgangsspannung bei Last erheblich, mit dem Effekt, dass Loks schlecht reagieren (unter Last) etc. etc.
Also: Ein starker Trafo hilft gegen Unterspannung!

Ach ja: Das Anschlussgleis besitzt einen Brückengleichrichter. Somit kann ein DC-Netzteil wie auch ein (AC-) Trafo eingesetzt werden.

Gruss
Rainer



 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spannungsversorgung Märklin Systems

#6 von Martin Lutz , 24.09.2005 22:33

Hallo Ralf,

Zitat von RalfSchlo
Hi Thomas,

das kann es ja wohl nicht sein (aber ich glaube du hast recht)
Wenn ich meine ganzen Personenwagen die alle mit Schleifer und Innenbeleuchtung ausgestattet sind (so hat man das halt vor 30 Jahren gemacht )
mit auf das Gleis stelle, dann reicht mir doch auch das Netzteil nicht mehr aus.


Gruß Ralf



Die Mobile Station ist nie für den Anlagenbetrieb ausgelegt worden. Sondern ganz einfach für den Einstieg in die Digitalwelt. Also mit den Startpackungen oder für einfache Teppichanlagen.

Wenn beleuchtete Wagen zum Einsatz kommen, besonders wenn die Wagenbeleuchtung mit Glühlampen realisiert wurden, stösst die MS schnell an ihre Leistungsgrenzen.

Das zeigt ja auch das "Anschlussböxli" Wenn man diese Box so anwendet wie es überall dargestellt wird, so kann man erstens nur einen Einspeisepunkt realisieren und zweitens hat man am Gleis einen hässlichen Klotz der sich nicht gerade gut i9n der Landschaft macht.

Ausserdem ist von Märklin keine Leistungserweiterung (Booster) vorgesehen! An die MS lässt sich offiziell keinen Booster betreiben.

Wenn du jetzt die von dir genannten Möglichkeiten nutzen möchtest (genügend Leistung plus Erweiterung durch Booster) dann von mir den folgenden Tip: warte bis zur Auslieferung der richtigen Zentrale wie die Central Station (wenns wirklich das neue Märklin Systems sein soll) oder nutze die bisherige brauchbare Digitaltechnik (6021 oder die Intellibox)

Die MS lässt sich bei der CS immer noch als Fahrgerät nutzen. Sie ist also nicht verloren.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Spannungsversorgung Märklin Systems

#7 von RalfSchlo , 24.09.2005 23:03

Hallo Martin,

also das mit der Central Station ist ja gut gemeint aber:
1. Wann kommt die denn nu :
2. Leider habe ich heute wieder nicht im Lotto gewonnen.
Im Produktkatalog steht 549 Euro .... ops:

Aber die Preise werden auch hier fallen wenn es kompatible Konkurenzprodukte gibt.

Da ich noch im Bau bin werde ich erst einmal alles mit der MS und einem stärkeren Trafo probieren

Wenn es nicht mehr geht, dann mal sehen ob 6021 oder doch CS


Gruß Ralf



 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Spannungsversorgung Märklin Systems

#8 von Martin Lutz , 25.09.2005 07:28

Hallo Ralf,

Zitat von RalfSchlo
Hallo Martin,

also das mit der Central Station ist ja gut gemeint aber:
1. Wann kommt die denn nu :



Angeblich in den nächsten paar Wochen.

Vielleicht wäre aber gut, wenn man noch damit warten würde. So weit ich das sehe, wird sie noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen haben. Neue Software sollte angeblich aber downloadbar sein.

Zitat von RalfSchlo

2. Leider habe ich heute wieder nicht im Lotto gewonnen.
Im Produktkatalog steht 549 Euro .... ops:



Ich habe auf deiner Webseite gerade deine Anlage angeschaut (Den Plan davon) und rate dir, nicht die MS für diese Anlagengrösse zu verwenden. Die MS müsstest du in jedem Fall mit einem Booster erweitern, ansonsten hast du definitiv zu wenig Leistung um deine Anlagegrösse richtig nutzen zu können. Booster gibts offiziell für die MS keinen. Es gibt aber im Handel Booster die das Gleissignal einer Zentrale zum Treiben der nötigen Leistung für deine Anlage. Dann aber verlierst du die Rückmeldefähigkeit für mfx Decoder. Ausserdem sollte deine Anlage mit mindestens zwei Booster (Wenn sie etwa 40 bis 60 VA haben) einsetzen. Besonders wenn du auch die Personenwagen beleuchtet haben willst. Dafür empfehle ich auch LEDs einzusetzen. So könnte es vielleicht mit einem Booster gehen. Möchtest du dann (vielleicht in einer zweiten Phase?) auch die Magnetartikel digital steuern, dann ist empfehlenswert diese mit einer seperaten Speisung zu versorgen. Ganz sicher getrennter Stromkreis (ein weiterer Booster)

Zitat von RalfSchlo

Aber die Preise werden auch hier fallen wenn es kompatible Konkurenzprodukte gibt.



Da bin ich mir nicht so sicher, denn die 6021 hat ihren Preis auch lange Zeit erhalten. Dieser war im Gegensatz zur CS weit mehr übertrieben. Besonders im Vergleich zur Intellibox.

Mein Vorschlag (vorerst): Besorg dir eine 6021 und einen zugehörigen Booster (Vielleicht gibt es bei Ebay günstige Angebote). Damit kannst du deine Anlage schon recht gut bedienen.

Andererseits mal überlegen, ob es nicht gescheiter wäre hier nicht einfach auf die billigste Lösung zu setzen und damit die Anlagenmöglichkeiten zu sehr einzuschränken. Ich meine, das ist gespart am falschen Ort.

Zitat von RalfSchlo

Da ich noch im Bau bin werde ich erst einmal alles mit der MS und einem stärkeren Trafo probieren



Wie gesagt, dies bringt nicht viel, ausser eine stabilere Spannung.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Spannungsversorgung Märklin Systems

#9 von Muenchner Kindl , 25.09.2005 11:23

Hallo Ralf,

auch wenn mich viele jetzt bald schlagen werden , fuer Deine Probleme gibt es demnaechst auch eine preisguenstige und vielversprechende Zentrale von ... (ich traue es mich schon gar nicht zu sagen)... Tams.

http://www.tams-online.de/htmls/produkte...odukte_ec1.html

Sieht zwar optisch haesslich aus, ist aber von den Funktionen her (z.B. USB-Schnittstelle!) und vom Preis her sehr vielversprechend.

Eine Diskussion darueber gab es uebrigends mal hier:
viewtopic.php?t=652,-tams-grosse-dinge-werfen-ihren-schatten-voraus.html



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Spannungsversorgung Märklin Systems

#10 von Ruhr-Sider , 25.09.2005 11:30

Hallo Ralf,

nur mit Trafos geht das alleine nicht.

Aber schau mal hier.
Dort findest Du eine Lösung mit einem DELTA-4F, das man (noch) recht preiswert beziehen kann.
Da kannst Du dann auch Deine "alten" Trafos weiterverwenden.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spannungsversorgung Märklin Systems

#11 von RalfSchlo , 26.09.2005 07:12

Hallo Hans-Günter,

ich habe mir gestern abend bei eBay erst einmal eine Delta-4F besorgt.
Hier war das Porto genau so teuer wie das Gerät (Neuware).

Damit werde ich es mal auf meiner Teststrecke ausprobieren.
Aber ich denke das wird Problemlos wie es beschrieben ist funktionieren.

Vielen Dank für die vielen Anmerkungen. Werde meine Erfahrungen dann hier berichten

Gruß Ralf



 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Spannungsversorgung Märklin Systems

#12 von Stefan E. , 26.09.2005 22:36

Hallo Zusammen

Aus Langeweile im letzten Urlaub habe ich mir die Miba 9/2005 am Kiosk gekauft.
Im Bericht von Nils Körber auf den Seiten 38 bis 40 ist das Thema Delta-Control als Booster beschrieben (wie bei HGH).
Besonders interessant ist aber die Vorstellung einer sicheren Trennstelle zweier Digitalsysteme, z. B. märklin-systems und MM (mit Dela control) ohne manuelles Umsetzen der Lokomotiven. Es wird eine sogennante Schaltung "wired or" zur Stromeinspeisung aus zwei Quellen beschrieben mit der es möglich sein soll aus dem einem System in das andere zu fahren, ohne die Komponenten zu schädigen. Dafür werden eine Diode 1N4002 und ein Widerstand 1,5 kOhm /0,5 W parallel eingebaut. Hierbei wird laut Autor der positve Teil des Fahrstroms stark begrenzt und nur der negative Teil der Digitalströme durchgelassen.
Meine Fragen an die Spezialisten: "Existieren solche Schaltungen in der Technik? Hat jemand diese Schaltung auf seiner Anlage eingebaut und ausprobiert? Kann man das Risiko von Schäden abschätzen? Wie verhalten sich die Lokomotiven wenn sie in den Bereich eines anderen Systems einfahren? Behalten Sie die eingestellten Parameter bei?
Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

PS. Dies könnte auch eine Lösung sein um zwei 6021 einzusetzen (s. 2 * 6021 an einer Anlage).



Stefan E.  
Stefan E.
Beiträge: 9
Registriert am: 07.08.2005


RE: Spannungsversorgung Märklin Systems

#13 von RalfSchlo , 05.10.2005 16:53

Hallo Allerseits,
nachdem ich die Delta-4F jetzt erhalten habe bin ich natürlich sofort hin und habe diese zum Booster umfunktioniert.
Die Konfiguration ist wie bei HGH beschrieben.
Ich habe auf meiner Testanlage (der Neubau läßt noch auf sich warten ) nur M-Gleise. Diese werden zur Zeit nur über ein Anschlußgleis versorgt. Also alles nicht gerade Funktionssicher, aber für Tests reicht es.
Es laufen da jetzt eine V100 aus der Feuerwehrstartpackung, die Hobby BR185, eine alte BR216 mit dem 60904 und ein BR41 mit dem Tams LDW-3.
Dazu 5 beleuchtete Wagen (alle mit Glühbirnen aus den 70zigern).
Alles hat genug "Saft" obwohl mein Trafo "nur" 32 VA bringt
Somit hat man jetzt doch die Möglichkeit einen Booster für die MS zu bekommen. Habe noch keinerlei "Funktionsverlust" bei der MS feststellen können.

Gruß Ralf



 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz