Planungshilfen Car Systeme

#1 von DocJ , 14.03.2024 21:56

Hallo,

Ich überlege mir ein Car System zu planen.

Faller Car System oder Viessmann Car Motion. Systeme bei denen ich die Autos selber bauen kommen nicht in Frage.

Ich möchte die Strassen selber planen, die Strassenteile z. B von Faller sind mir zu klobig.

Dabei bräuchte ich Planungsgrundlagen, Breite, Spurabstand minimale Radien Abstand und Breite in Kurven.

Suche mich dabeie fast blöd und finde kaum was. Gibt es da was.

Jede Hilfe ist willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Planungshilfen Car Systeme

#2 von Dave2 , 14.03.2024 22:23

Hallo Jürgen,

Nicht unbedingt günstig, aber schauen Sie doch mal bei www.lasercut-shop.de (Joswood) „Magnetstraßen-System“ vorbei, das verschiedene Radien, verschiedene Einmündungen und eine Bushaltestelle sowie passende Gehwege bietet.

Ich habe mehrere dieser Artikel verwendet und bin sehr zufrieden damit.

Grüße,
Dave


DocJ hat sich bedankt!
Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planungshilfen Car Systeme

#3 von Instandsetzung , 15.03.2024 01:52

Hallo Jürgen

Zitat von DocJ im Beitrag #1
Faller Car System oder Viessmann Car Motion.

Faller folgt dem Draht, Viessmann dem Magnetband.
Falsche Wortwahl, richtig :
Faller verkauft für seine Straßen Draht, Viessmann Magnetband.
Dementsprechend sieht der Unterbau der Straßen auch jeweils anders aus.

Zitat
Ich möchte die Strassen selber planen,


Mit Fertigteilen planen oder den Verlauf planen und der Anlage anpassen ?

Ich habe mir mal ein Bild Deiner Anlage angesehen, viel Straße mit Betrieb drauf wird da auch sowieso nicht möglich sein. Die Zufahrtsstraße und eine Blockumfahrung um zu wenden.
Wie sieht es rechts am Ende der Straße aus ? Da wird man ja auch noch eine Wendemöglichkeit benötigen, oder sogar eine Art Schattenabstellanlage.

Zitat
die Strassenteile z. B von Faller sind mir zu klobig.


Die Aktuellen, oder die Fertigteile aus Kunststoff, die es mal früher gab ?
Wenn man was fertiges haben will, muss man mit Unterbau und Belag in die Höhe gehen. Will man flach bleiben, muss man fräsen.
Für Faller und den Draht geht das relativ problemlos, bei Magnetband braucht man 3 mm Breite. Mit der Oberfräse ist es sehr schwierig das grade hinzubekommen und freihändig Kurven sind fast unmöglich. Das wird nur mit dieser speziellen Fräse möglich sein - die es aber anscheinend noch nicht gibt.
Und selbst da muss dann ja noch ein Belag drauf. Am besten Fotokarton. Obwohl der Lenkmagnet darauf gut rutscht, haben die Gummireifen darauf einen guten Grip.

Zitat
Dabei bräuchte ich Planungsgrundlagen, Breite, Spurabstand minimale Radien Abstand und Breite in Kurven.


Interessanter Weise gibt es dazu bei Joswood keine Angaben.
Krois macht diese aber :
Kleinster Radius ca. 83 mm, dann geht es in drei 34 mm Schritten
bis ca. 186 mm weiter.
In der Graden hat man auch Abstände von 34 mm da die Fahrbahnen ebenso 35 mm breit sind.
In den Kurven kann man das Führungsmedium jeweils nach außen verschenken, damit LKWs nicht mit der Hinterachse den Innenrand der Straße berühren.
Den Abstand von 34 mm finde ich für PKW und Transporter ok, für lange LKWs und Sattelschlepper sollte man mehr nehmen.

Mfg Oliver


DocJ hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Planungshilfen Car Systeme

#4 von jens70 , 15.03.2024 03:22

Guten Abend,

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #3
Faller folgt dem Draht, Viessmann dem Magnetband.

Faller-Autos folgen durchaus auch dem Magnetband. Bei Neuplanungen würde ich unbedingt empfehlen auf Magnetband zu setzen.

Zur Planung: Es gibt tatsächlich nicht viele Infos, das liegt aber auch daran, dass die Fahrzeuge sehr, sehr unterschiedliche Schleppkurven haben.
Hier gibt es einige Infos: http://www.modelleisenbahn-claus.de/mit-draht.html. Das 'mit Draht' kann auch mit Magnetband sein. Die Schleppkurven sind gleich. Beim Magnetband kann man die Kurve aber enger machen ohne das Fahrzeuge ausbrechen. Einzig die Kreuzung würde man mit Magnetband nicht so machen wie dort gezeigt. Aber zu Magnetband verlegen müsste man genug Infos finden.

Ansonsten nimmt ein glatte Fläche. Papier drunter, Kurve Magnetband mit MaskingTape ein wenig fixieren. Etwas dickeren Karton oben drauf. Nun Testfahrten machen, dabei mit dem Stift die Schleppkurve aufzeichnen. Magnetband wieder anpassen ... und so weiter. Wenn alles funktioniert kann man dann auf dem Papier drunter die Magnetbandlage passend zur Schleppkurve markieren.

vG, jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


fbstr und DocJ haben sich bedankt!
jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Planungshilfen Car Systeme

#5 von DocJ , 15.03.2024 09:54

Hallo danke für eure,

Danke für eure Antworten.

Bis jetzt hatte ich keine Fertigstrassen, die preislich interessant waren oder die wegen Ihrer Radien in Frage kamen.
Deshalb mal Eigenplanung und Eigenbau angedacht. Krois könnte eine Alternative sein.

Gibt es da Wintrack-Dateien die jemand schon mal entwickelt hat?

Die Planung bezieht sich auf meine neue Anlage.

Da werde ich mehr Stadt unterbringen können.

Das Fräsen traue ich mir schon zu 😌

Ich gab mal ein video über Carmotion gesehen, da wurde ein Magnetband und ein Steuerdraht eingelassen, hat sich da was geändert?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Planungshilfen Car Systeme

#6 von DocJ , 16.03.2024 12:05

Hallo,

Ich hab mir mal die PDF von Krois-modell.at runter geladen und ausgeschnitten, das macht einen sehr guten Eindruck.

Hat schon mal jemand Erfahrung mit diesen Strassenteilen und Faller oder Viessmann Autos?

Der Radius von 83 mm ist ja kleiner als der bei Faller anggebene. Viessmann geht runter bis 75 mm.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


Meteor hat sich bedankt!
 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

   

Bestellung bei microumbau.de
Kettenbagger Caterpillar 349E

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz