RE: Kalkspuren an Drehgestellen?

#1 von Br 92 ( gelöscht ) , 21.12.2010 11:07

Hallo Leute,
nach dem ich meine gealterten Modelle gepostet habe, ist zwischen mir und einem anderen jungen User eine Diskussion (mittels PNs, als nicht öffentlich im Forum) entbrannt. Ich würde gerne noch einige andere Meinungen hören: Ist die Alterung des Tonerdewagens realistisch??
Mir geht es in diesem Post nur um die Frage der Kalkspuren (Disskussionen über die anderen Modellalterungen und meine Webseite habe ich hier nicht beabsichtig ) und darum habe ich ihn auch hier bei Vorbildgerechte Modellbahn gepostet...


Br 92

RE: Kalkspuren an Drehgestellen?

#2 von K.Wagner , 21.12.2010 12:14

Hi Stefan,

leider kann ich Dir zur Farbgebung keinen Tip geben - ich weiß nicht, welche Farbe Tonerde hat. Ist sie weiß-grau wie auf Deinen Bildern, dann kannst Du die Drehgestelle sicher so altern - aber auch den Rest des Wagens! Der ist nämlich beim Beladevorgang den Stäuben noch mehr ausgesetzt. Ich sehe in Mühlacker bisweilen in einem Werksanschluß 4-achsige Eaos - Wagen stehen, die "ganzheitlich" ihre Patine haben.
Kaliwagen (Tds) haben auch eine sehr weißlich gefärbte Patina - allerdings auch da von oben nach unten abnehmend - Ausnahme Kanten, an denen das Material bei Regen "hingewaschen" wird.

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben - mit herzlichen Grüßen aus dem ebenfalls nördliche Baden,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kalkspuren an Drehgestellen?

#3 von Br 92 ( gelöscht ) , 21.12.2010 13:47

Zitat von K.Wagner
Hi Stefan,

leider kann ich Dir zur Farbgebung keinen Tip geben - ich weiß nicht, welche Farbe Tonerde hat. Ist sie weiß-grau wie auf Deinen Bildern, dann kannst Du die Drehgestelle sicher so altern - aber auch den Rest des Wagens! Der ist nämlich beim Beladevorgang den Stäuben noch mehr ausgesetzt. Ich sehe in Mühlacker bisweilen in einem Werksanschluß 4-achsige Eaos - Wagen stehen, die "ganzheitlich" ihre Patine haben.
Kaliwagen (Tds) haben auch eine sehr weißlich gefärbte Patina - allerdings auch da von oben nach unten abnehmend - Ausnahme Kanten, an denen das Material bei Regen "hingewaschen" wird.

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben - mit herzlichen Grüßen aus dem ebenfalls nördliche Baden,



Danke für den Hinweis! Ich wohne an der Mühlackerbahn(Karlsruhe-Stuttgart) irgendwo zwischen Karlsruhe und Pforzheim! Ich sehe gerade, dass ich den Post in Vorbild/1:1 Bahn hätte reinstellen sollen.. Sorry an alle!


Br 92

RE: Kalkspuren an Drehgestellen?

#4 von Johannes O'Donnell , 28.12.2010 00:27

Hallo Zusammen,

Aluminiumhydroxid ist weiß - allerdings werde ich meine ALUSUISSE Tonerdewaggons nicht altern, die gefallen mir im Verpackungszustand besser.

Der auf folgender Seite gezeigte Originale ist jedoch kaum von Tonerdestaub gezeichnet, lediglich die Drehgestelle haben einen Hauch von Hellgrau
http://voepelm.de/t_b/sbb8/SBB_Uacos_Ton...onerdewagen.htm

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kalkspuren an Drehgestellen?

#5 von Br 92 ( gelöscht ) , 29.12.2010 15:42

Zitat von Johannes O'Donnell
Hallo Zusammen,

Aluminiumhydroxid ist weiß - allerdings werde ich meine ALUSUISSE Tonerdewaggons nicht altern, die gefallen mir im Verpackungszustand besser.

Der auf folgender Seite gezeigte Originale ist jedoch kaum von Tonerdestaub gezeichnet, lediglich die Drehgestelle haben einen Hauch von Hellgrau
http://voepelm.de/t_b/sbb8/SBB_Uacos_Ton...onerdewagen.htm

Gruß Johannes


Das mit dem Altern bleibt jedem selbst überlassen! Danke für den LINK!!


Br 92

RE: Kalkspuren an Drehgestellen?

#6 von hans hirsch , 03.01.2011 19:59

meint ihr etwa solche wagen? oder solche patina?


IMG_1561.v von hans.hirsch auf Flickr

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Kalkspuren an Drehgestellen?

#7 von Br 92 ( gelöscht ) , 04.01.2011 13:32

es geht um die Patina von EAos wagen mit Faltdach http://webmasterstefan.we.funpic.de/seite23a.html. Einer junger User meinte dass diese Spuren am Drehgestell falsch sind. Ich habe mich auch falsch ausgedrückt: Kalk kann es nicht sein, aber des spielt auch keine Rolle... Es gibt wohl weiße Tonerde


Br 92

RE: Kalkspuren an Drehgestellen?

#8 von K.Wagner , 04.01.2011 18:25

Hi Stefan,

habe mal die letzten Wochen....etwas aufgepasst - wenn Du die Farbe an den Drehgestellen etwas dezenter machst, schauts wie in echt aus. Die Farbe unter den Türen kannst Du in der Intensität lassen.
Ich weiß aber immer noch nicht den exakten Farbton der Tonerde, auch wenn wir die letzten Tage zumindest in der Nähe des Westerwaldes waren. Irgendwie waren aber zu viele Feiertage und zu wenig Güterzüge....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kalkspuren an Drehgestellen?

#9 von HafenbahnFrankfurt , 04.01.2011 19:20

Hi,
weiße Tonerde=Kaolin! Kaolin wird aber in Schüttgutwagen transportiert.

braune Tonerde=braun! Wird in Rolldachwagen transportiert.

Kaolin selber wird nur sehr wenig in Deutschland abgebaut, mir ist nur im Osten ein Werk bekannt.


Noch was es gibt keine Eaos mit Faltdach! Die Dinger heißen immernoch Tamns!!!!!!!

http://dybas.de/dybas/gw/gw_t_8/g886.html


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Kalkspuren an Drehgestellen?

#10 von K.Wagner , 04.01.2011 20:18

Hi,

Kaolin wird auch bei Hirschau - Schnaittenbach / Amberg abgebaut. Dort gibt es auch den "Monte Kaolino", auf dem man auch im Sommer Schlitten fahren konnte / kann....
Die Züge dorthin waren teilweise mit dei Loks befördert!
Nach eigenen Angaben im Internet ist der dortige Tagebau der größte Deutschlands....
http://www.montekaolino.eu/page_1_2.php
Die mir bekannten Abbildungen zeigen Td-Wagen - auf die Schnelle habe ich keine aktuellen Bilder des Güterverkehrs gefunden.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kalkspuren an Drehgestellen?

#11 von Br 92 ( gelöscht ) , 04.01.2011 20:37

danke für die INFO!


Br 92

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz