RE: Frage zu Märklin Umbauwagen mit MD Drehgestellen

#1 von Der Voreifelbahner , 07.02.2014 11:09

Moin Stummis,

ich habe einen 4 achsigen Umbauwagen von Märklin erstanden, welcher aus dem Display 00764 (?) stammt und Minden Deutz Drehgestelle besitzt. Ist ja schön und gut, nur musste ich beim genaueren Beäugeln feststellen, dass diese(r) Wagen keine Klotzbremsen an den Drehgestellen hat. Mir dünkt es düster im Hinterkopf, dass es mal ein Fehler von Märklin war und das später berichtigt wurde. Gibt es die Bremsen als Ersatzteil oder sind diese fest angegossen? Soweit ich das richtig sehe gibt es inzwischen auch Umbauwagen vom Märklin mit Schwanenhalsdrehgestellen. Wäre ein Austausch in diesem Fall eine Alternative, wenn man noch die Bestellkosten für die Drehgestelle einbezieht, oder sollte man lieber den Wagen komplett ersetzen?


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Frage zu Märklin Umbauwagen mit MD Drehgestellen

#2 von K.Wagner , 07.02.2014 12:35

Hallo Dustin,

bei meinen TAG Wagen sind die Bremsen soweit ich sehen kann Bestandteil der Drehgestellform. Kann sie später bei Bedarf aber noch genauer untersuchen.
Solltest Du einen AB-Wagen haben - diese waren m.W. größtenteils - wenn nicht sogar auschließlich mit MD-Gestellen ausgestattet.
Die Schwanenhals sind für die anderen Typen (B, BD) eine Option. Solltest Du sie als Ersatzteil bekommen - kannst Du mir die Quelle angeben? Ich möchte die preuß. Regelgestelle meines Byge austauschen. Danke im Vorraus,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz