RE: Frage zur Materialverträglichkeit von Giessharz.

#1 von Kay G , 28.12.2010 11:53

Liebe Foristen,

wie in meiner Anlagenbeschreibung geschildert, bau ich ja gerade einen Kanal. Im Prinzip habe ich nach dem Lesen vieler Beiträge und dem Recherchieren im Internet für Epoxidharz entschieden. Allerdings konnte ich selbst in den wissenschaftlichen Abahndlungen nichts dazu finden, wie sich Giessharz mit anderen Materialien verträgt. Nur , dass es Styropor "anfrisst konnte ich lesen. Da aber eh mit Moltofil alles vorgeformt wird, ist das nicht das Problem.
Mich trebt mehr dioe Frage an, ob die von mior geplanten Spundwände Giessharz vertragen. Ich wollte entweder die neuen von Faller nehmen, die sind sozusagen aus Plastik oder die von Artitec aus Resin:
http://www.artitec-deutschland.de/10.144.htm
Weiss jemand ob Giessharz sich mit diesen Materialien verträgt. Und welche Hitze entwickelt Epoxidharz ungefähr, nicht dass sich die Spundwände verziehen.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.

LG Kay


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zur Materialverträglichkeit von Giessharz.

#2 von maNNikla ( gelöscht ) , 28.12.2010 17:44

Hallo Kay,
es gibt Polyester Harz und Epoxyd Harz.
Polyester Harz greift Styropor an, Epoxyd Harz nicht. Resin Harz basiert auf Epoyd Basis - kein Problem.

Gruss Klaus


maNNikla

RE: Frage zur Materialverträglichkeit von Giessharz.

#3 von Kay G , 29.12.2010 00:31

Hallo Klaus,
die Info bringt mich weiter! Dann werde ich Epoxidharz nehmen...und wenn es Richtung Spundwand geht, das Modellwasser von Faller auf das Harz auftragen. Denn, dann sollten die Plastikspundwände von Faller halten, wegen der Wärmeentwicklung, die ich beim Harz befürchte.

LG Kay


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zur Materialverträglichkeit von Giessharz.

#4 von maNNikla ( gelöscht ) , 29.12.2010 01:10

Hallo Kay,
ich glaub nicht, das du dir beim Epoxyd Harz wegen der Wärmeentwicklung Sorgen machen musst. Wird bei richtigem Härtereinsatz bisschen warm aber nicht heiss. Achtung: beim Epoxydhar muss die Härtermenge relativ genau stimmen, sonst härtet das Harz nicht richtig aus. Da ist Polyester unempfindlicher. Mit mehr Härter wirds schneller hart und umso heisser. Hat mir schon mal den Boden eines Plastikbechers durchgeschmort.
Wie immer gilt: Versuch macht kluch.

Gruss Klaus


maNNikla

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz