RE: Frage zur Verwendung von Giessharz

#1 von Max Fortune , 19.07.2016 20:31

Hallo allerseits,

ich habe eine kurze Frage an die Verwender von Giessharz da ich hier im Forum keine entsprechende Antwort fand.
Es wird davon gesprochen "tiefe" Gewässer in Schichten zu gießen. Nun ja, was ist nun "tief"?
Ich möchte einen Bach mit ca 5-8 mm Max Tiefe gießen. Sollte der nun in Schichten oder in einem Rutsch gegossen werde.

Da ich den Bach auf einem Modul darstelle der über dessen Grenzen er hinausgeht überlege ich mir wie man die Ränder "abdichtet". Ich dachte daran ein Brett gegen die Lücke zu pressen das mit z.B. Klarsichtfolie bespannt ist, in der Hoffnung diese nach dem Aushärten wieder abziehen zukönnen . Das "Wasser" würde dann Plan mit der Modulkante abschließen. Soweit so gut. Hat das schon jemand ausprobiert?

Ich freue mich über Hinweise und Hilfe.


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Frage zur Verwendung von Giessharz

#2 von CarstenLB , 19.07.2016 21:35

Hallo Max,

vielleicht eine Anregung:




Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Verwendung von Giessharz

#3 von Appenzellermichel , 20.07.2016 10:08

Hallo Max,

ich habe so schon mal gearbeitet.

Siehe hier:



Ich nutzte als Dichtung keine Folie sondern von einer Verpackung das durchsichtige Hartplastik. Dagegen drückte ich
eine Brett. Dieses sicherte ich mit Powerklemmen. Es muss wirklich sehr dicht sein, da das Geisharz wie
Wasser durch alle Ritzen geht. Ich habe auch in einem Durchgang die 5 - 8 mm gegossen. Bei mir hat es
funktioniert. Ich kann keine Gewähr dafür übernehmen

Ich habe das Giesharz Glosscoat von Vosschemie genutzt. Mehr dazu findest Du hier: viewtopic.php?f=171&t=71837&start=150 Bitte etwas nach unten scrollen










Ich hoffe ich konnte etwas zur Lösung beitragen


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Verwendung von Giessharz

#4 von Max Fortune , 20.07.2016 10:39

Danke für Eure Antworten. Damit habt Ihr sehr geholfen und mich freut, dass meine erste Idee nicht so falsch lag. Ich hatte die Befürchtung, dass sich das Harz mit Kunstoff verbindet und man dann die Plastikblende nicht wieder gut und zerstörungsfrei weg bekommt.


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Frage zur Verwendung von Giessharz

#5 von Riedenburgfritz , 20.07.2016 10:46

Zitat
sich das Harz mit Kunstoff verbindet

Das tut es schon, aber nicht mit allen Kunststoffen. Auch mit Gefrierbeuteln oder anderen Plastikbeuteln ist eine Trennung möglich. Es gibt auch Trennittel zum Einstreichen. Das könnte u.U. in den Verarbeitungshinweisen genauer erklärt sein.

Dicke Schichten sollte man vermeiden, da sich bei der Reaktion Wärme entwickelt und Blasenbildung möglich ist.

Es scheint Dir ja auf Anhieb gelungen zu sein.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz