RE: Radschleifer Donnerbüchsen Roco DC

#1 von heinimodelleisenbahn ( gelöscht ) , 01.01.2011 19:04

Suche einen Tipp zum Einbau von Radschleifern in Roco`s Donnerbüchsen DC .
Wie kann man diese selber anfertigen bzw. prieswerte Bezugsquelle.
Danke für Tipps.


heinimodelleisenbahn

RE: Radschleifer Donnerbüchsen Roco DC

#2 von Volker_MZ , 01.01.2011 21:29

Ich habe mal eine Donnerbüchse gebraucht gekauft, da hatte der Vorbesitzer Innenbeleuchtung eingebaut. Als "Radschleifer" hatte er einfach Kabel genommen, diese am Ende abisoliert und die Adern zu einer kleinen Schlaufe zusammengedrillt. Diese Schlaufen hat er dann auf die Achsspitzen gesteckt und die Radsätze dann so eigestetzt, dass die Schlaufen zwischen Radscheibe und Achslager auf der Achse sitzen. Die Litzen hat er dann durch die im Wagenboden vorhandenen Öffnungen gefummelt und innen an die Beleuchtungsbirnchen gelötet. Hört sich abenteuerlich an, sieht auch abenteuerlich aus, funktionierte aber zu meiner Verblüffung recht problemlos. Wegen des doch recht hohen Rollwiderstandes dieser Lösung würd ich aber nur den ersten und letzten Wagen des Zuges zur Stromabnahme heranziehen, und zwischen den Wagen zweilpolige Stromleitende Kupplungen verwenden.

Viele Grüße, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Radschleifer Donnerbüchsen Roco DC

#3 von heinimodelleisenbahn ( gelöscht ) , 02.01.2011 11:44

vielen Dank für den Tipp werde es gleich einmal probieren.
mfg Heinz


heinimodelleisenbahn

RE: Radschleifer Donnerbüchsen Roco DC

#4 von heinimodelleisenbahn ( gelöscht ) , 02.01.2011 18:31

Suche aber weiterhin nach anderen Möglichkeiten, da der Rollwiederstand doch sehr groß ist.
Danke Heinz


heinimodelleisenbahn

RE: Radschleifer Donnerbüchsen Roco DC

#5 von floete100 , 02.01.2011 21:23

Wenn Du schon ZWEI Threads mit demselben Thema aufmachst, solltest Du auch in beiden nach Antworten schauen

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Radschleifer Donnerbüchsen Roco DC

#6 von heinimodelleisenbahn ( gelöscht ) , 02.01.2011 22:45

Danke aber ich habe keine Bilder gesehen wie die Radschleifer befestigt wurden.Bitte entschuldige aber ich bin neues Mitglied und habe mich etwas schwer getan mit den Artikeln, deshalb erst jetzt meine Reaktion.
Sorry


heinimodelleisenbahn

RE: Radschleifer Donnerbüchsen Roco DC

#7 von lokhenry , 03.01.2011 00:51

Hi, ich habe die Achsen mit Litze verdrillt und die anderen 2 Räder mit je eine Kontaktfeder versehen, so habe ich vier X Stromabnahme Punkte, sehr wichtig auch, die LEDs bekamen einen dicken Elko verpasst, dadurch fahren die Wagen absolut Flackerfrei.

Hier als Beispiel drei rote Donnerbüchsen von Roco:







MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Radschleifer Donnerbüchsen Roco DC

#8 von heinimodelleisenbahn ( gelöscht ) , 03.01.2011 11:11

Vielen Dank Henry,
aber leider kein Tipp für mich, wo bekomme ich Rad- bzw. Achsschleifer bzw. selber anfertigen kann und Befestigung.
Danke Gruß Heinz Oder bitte ein Foto mit der Befestigung.


heinimodelleisenbahn

RE: Radschleifer Donnerbüchsen Roco DC

#9 von stefankirner , 03.01.2011 16:25

Servus Heinz,

ich hoffe der Name stimmt!
Ich nehme einfache Zitersaiten, die sind aus Federbronze und lassen sich gut löten. Die führe ich dann durch den Wagenboden und lasse sie federnd auf die Achsen drücken.
Die Saiten bekommst Du in jedem Musikladen. Ein knapper Meter kostet 1€.
Fotos stelle ich die Tage mitsamt einem Umbaubericht von Roco Nebenbahnwagen ein.
Wenn Du vorher Bilder sehen willst, dann schick mir einfach eine Mail und Du bekommst sie vorab.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Radschleifer Donnerbüchsen Roco DC

#10 von heinimodelleisenbahn ( gelöscht ) , 03.01.2011 17:22

Hallo Stefan,
vielen Dank für den Tipp, kann auch einige Tage auf die Fotos warten, bin aber happy wenn Du sie einstelltst.
Nochmals Danke.
Bis bald Heinz


heinimodelleisenbahn

RE: Radschleifer Donnerbüchsen Roco DC

#11 von floete100 , 03.01.2011 18:08

Ohne Stefan jetzt allzusehr vorgreifen zu wollen - habe ja eine Reklamation von Heinz bekommen

Hier die vermissten Fotos.

Meine Federn bestehen aus 0,3 mm Phosphorbronzedraht. Sie sind folgendermaßen gebogen:


Die beiderseitige Kröpfung sitzt jeweils in Bohrungen im Fahrgestell, deren Position auf dem nächsten Foto zu sehen ist. Dadurch werden die Federn ausreichend fixiert (das Foto zeigt das Wageninnere, d. h. die Oberseite des Fahrgestells. Die Schraube ist die Befestigung des Mittelschleifers).


Die Drahtenden schleifen an den Radscheiben - ich gehe davon aus, dass ich dadurch etwas mehr Kontaktfläche bekomme als mit auf den Achsen liegenden Federn.


Im Wagen habe ich dann die beiden Federn mit einem dünnen Messingdraht verbunden. Diese Konstruktion liegt unter dem unveränderten Ballastblech (das auf dem oberen Foto deutlich zu sehen ist: Der Draht liegt links zwischen dem schwarzen Fahrgestell und dem silbernen Blech). Das Blech verhindert zuverlässig ein Wegbewegen der Federn nach oben.


Der Massekontakt ist wunderbar - und "Rollwiderstand" ist nicht vorhanden.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Radschleifer Donnerbüchsen Roco DC

#12 von SET800 , 03.01.2011 18:36

Mein Tipp, Achsschleifer, keine Radschleifer!

Begründung:

Die Güte des Kontaktes ergibt sich aus dem Anpressdruck, der Rollwiderstand steigt mit dem Abrolldurchmessere der vom Kaontakt bestrecihenden Fläche.

Oder anders, die Reibungskraft der Kontaktstelle ist immer gleich, am Rad wirkt der aber über einen wesentliche größeren Radius, damit größere Kraft an der Waggonkupplung!

Zur Vereinfachung also EINSEITIG islolierte Radsätze verbauen, eine Achse für Kontakt mit der linken Schiene, eine andere für die rechte Schiene!


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Radschleifer Donnerbüchsen Roco DC

#13 von floete100 , 03.01.2011 18:49

Zitat von SET800
Mein Tipp, Achsschleifer, keine Radschleifer!

Begründung:

Die Güte des Kontaktes ergibt sich aus dem Anpressdruck, der Rollwiderstand steigt mit dem Abrolldurchmessere der vom Kaontakt bestrecihenden Fläche.

Oder anders, die Reibungskraft der Kontaktstelle ist immer gleich, am Rad wirkt der aber über einen wesentliche größeren Radius, damit größere Kraft an der Waggonkupplung!

Zur Vereinfachung also EINSEITIG islolierte Radsätze verbauen, eine Achse für Kontakt mit der linken Schiene, eine andere für die rechte Schiene!



Schön und gut - aber ich habe die EINSEITIG isolierten Radsätze ausgebaut und durch gar nicht isolierte ersetzt

Und ich lade Dich ein, die "größere Kraft an der Waggonkupplung" bei meinem Wagen zu messen. Wie ich bereits geschrieben habe: Es ist kein sichtbarer Rollwiderstand vorhanden (0,3 mm Draht!) - der Wagen rollte immer noch frei (jedenfalls bis ich den Mittelschleifer montiert habe )

Wer's noch "widerstandsloser" haben möchte, kann die Feder ja direkt an der Achse an die Radscheibe legen. Das hätte ich gemacht, wenn denn Widerstand dagewesen wäre.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Radschleifer Donnerbüchsen Roco DC

#14 von heinimodelleisenbahn ( gelöscht ) , 05.01.2011 16:02

Lieber Rainer ich kann die isolierten Räder nicht ausbauen bin DC-Bahner aber sonst vielen Dank für die Tipps und guten Fotos.
Heinz


heinimodelleisenbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz