Welcher Schleifer für TEE Roco 64024 / 64025 ?

#1 von Enno62 , 08.09.2023 21:21

Moin in die Runde,

ich habe einen TEE "Blauer Enzian" von Roco in der Gleichstromversion.
Ich fahre auf Märklin C-Gleis und möchte in die Wagen eine Innenbeleuchtung einbauen.
Die Stromversorgung soll über stromführende Kupplungen und einen Mittelschleifer / Radschleifer im Endwagen erfolgen.

Die Drehgestelle unter den TEE-Wagen Roco 64024 bzw. Roco 64025 sehen so aus:


Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Mittelschleifer unter die Wagen Roco 64024 bzw. Roco 64025 passen?
Vielleicht hat ja hier im Forum schon diese TEE-Wagen oder vergleichbare Wagen von Roco mit einem Mittelschleifer versehen.

Anmerkung:
Ich habe schon bei ROCO angefragt, ob es passende (Mittel-)Schleifer von ROCO für die Wagen gibt, und diese Antwort erhalten:

Zitat
"Sehr geehrter Herr Müller,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben uns die genannten Modelle kommen lassen und diese begutachtet.
RO_64024 - DC - DB - 3-teiliges TEE-Set „Blauer Enzian" der DB - aus dem Produktionsjahr 2010
RO_64025 - DC - DB - 2-teiliges TEE-Set „Blauer Enzian" der DB - aus dem Produktionsjahr 2010
Bei keinem der Modelle finden sich Hinweise zu einem Umbau mit Mittelschleifer für einer Innenbeleuchtung. Ebenso haben wir keine solche Umbau Anleitung zu dem Artikel in unserem System oder Datenbanken vorliegen. Wir gehen davon aus das dieses durchaus möglich ist, mittels Montage eines Mittelschleifer an einem Drehgestell und eines Radkontaktes über den Achsen. Eine Bohrung für die Kabelführung in den Innenraum ist bei allen Modellen vorhanden."


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Schleifer für TEE Roco 64024 / 64025 ?

#2 von WSK , 08.09.2023 22:14

Hallo Enno,
falls Du diese Wagengarnitur stets mit der selben Lok fährst, bietet sich doch an, die Lok mit einer stromführenden Kupplung auszurüsten und den Strom für die Beleuchtung der Wagen aus der Lok abzuzweigen.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


   

Wagenladung: Schiffsdiesel
95 1016-5 selbst bauen....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz