RE: Temperaturbelastbarkeit von Digitalkomponenten

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 10.07.2006 16:37

unter der Rubrik "Anlagenbau" habe ich gerade eine Frage gestellt, die aber auch im Bereich "DIGITAL" eine Rolle spielt.

Es geht um hohe Raumtemperaturen im Sommer - und ob MoBa-Teile Funktionsstörungen oder sogar Schäden erleiden.

viewtopic.php?t=5557,-hohe-temperaturen-im-moba-raum-schaden-die.html#45860



Reinhard B.

RE: Temperaturbelastbarkeit von Digitalkomponenten

#2 von silz_essen , 10.07.2006 17:06

Hallo Reinhard,

ebenfalls bezugnehmend auf meine Antwort zu Deiner anderen Frage:
Wir fahren in besagtem Eisenbahnwagen die Anlage voll analog. Bei Temperaturen über etwa 45°C sind die Bimetalle in den Trafos durch die umgebende Wärme so weit vorgespannt (hauptsächlich alte Trix-Trafos) daß bei erhöhtem Strombedarf einzelner Fahrzeuge (Züge bis etwa 4m Länge) diese auch ohne Kurzschluß auslösen. Das ist höchst lästig.

Ob Vergleichbares bei Elektronik-Komponenten vorkommt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber auch heute ist der Bimetall-Schutz nach wie vor in Trafos verbaut.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Temperaturbelastbarkeit von Digitalkomponenten

#3 von ccs800 , 10.07.2006 23:25

Hallo!

Wenn alles mit rechten Dingen zugeht sollten im Sommer keine Funktionsstörungen oder gar Schäden an Digitalkomponenten auftreten.
Eigentlich alle Elektronikkomponenten sind bis 60°C Umgebungstemperatur einsatzbereit. Viele halten sogar bis 80°C aus. Wäre ja sonst schlimm wenn das Autoradio oder ABS im Sommer nicht mehr gehen würde.
Meist ist auch der Temperaturbereich (Umgebungstemperatur in dem das Gerät garantiert einsatzbereit ist!) in Bedienungsanleitungen angeben. Bei meinem Taschenrechner sind es z.B. -20 bis +50°C.

Das einzige was vorkommen kann ist dass einzelne Bauteile sich mehr erwärmen und unter Umständen eine Temperatursicherung früher auslöst als normal.

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz