RE: Märklin 3314- ex.BR 50 der SNCB Serie 25

#1 von Rainerg , 12.01.2011 17:29

Hallo zusammen,

folgende Fragen zur Märklin - Lok no.3314 = ex.BR 50 bei SNCB Serie 25

a.) aus welchem Jahr ist dieses Modell?
b.) gibt es irgenwo Vorbildphotos dieser Lok im Einsatz und Livree der SNCB (als Serie 25) ?

vielen Dank für eure Mithilfe
Gruß
Rainer


 
Rainerg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 19.11.2008
Ort: München
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3314- ex.BR 50 der SNCB Serie 25

#2 von DuHastMichLieb , 12.01.2011 17:34

a) 1992
b) ka.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin 3314- ex.BR 50 der SNCB Serie 25

#3 von K-P ( gelöscht ) , 12.01.2011 18:28

Hallo Rainer,

im Netz habe ich keinerlei Aufnahmen von Lokomotiven der Serie 25 der SNCB gefunden. In der EJ-Sonderausgabe I/1997 "Die Baureihe 50" findet sich aber ein Bild der 25.002 aus dem Jahr 1947. Es zeigt eine ÜK-50er mit einem "glatten" Kessel ohne Windleitbleche (ähnlich der BR 52) mit 3 Domen und einem offenen Führerhaus, das aber mit nur einem Fenster pro Seite und dem kastenförmigen Entlüfter auf dem Dach schon fast wie ein 52er-Führerhaus aussieht. Die Lok ist gekuppelt mit einem Normaltender und verfügt lediglich über ein Zweilicht-Spitzensignal.

Im Text steht zur Serie 25 folgendes:

    "Als im Herbst 1944 Belgien von den deutschen Truppen geräumt wurde, standen in den dortigen Fabriken noch 13 Lokomotiven in mehr oder minder fertigem Bauzustand, die zwischen November 1944 und April 1948 fertiggestellt und von den SNCB als 25.001 bis 012 und 023 übernommen wurden."


Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin 3314- ex.BR 50 der SNCB Serie 25

#4 von Rainerg , 12.01.2011 19:22

Hallo K.-P.

vielen Dank für die tollen Infos !!
wenn besagter Text über die 13 SNCB-Maschinen zutrifft, ist es wiedermal komisch, warum die Märklin-Lok (Art.nr.3314) ganz groß die Loknummer
(Serie 25) 25.016 trägt ...... Sollte es doch garnicht geben.... oder ?
Naja - wenn wer hierzu was weiß - wäre toll näheres zu erfahren!
Danke

Rainer


 
Rainerg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 19.11.2008
Ort: München
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3314- ex.BR 50 der SNCB Serie 25

#5 von lattermann ( gelöscht ) , 12.01.2011 21:56

Hallo Eisenbahner,
im Koll Katalog findet man sie auch.
Habe diese Lok heute von einem netten Kollegen frisch digitalisiert abgeholt.
Decoder: Lopi V 3.0
Ist und bleibt einfach eine schöne Lok.
mfg Lutz


lattermann

RE: Märklin 3314- ex.BR 50 der SNCB Serie 25

#6 von K-P ( gelöscht ) , 12.01.2011 22:04

Hallo Rainer,

mittlerweile weiß ich ein bisschen mehr: Durch das USTC (United States Army Transportation Corps) gelangte eine 1941 gebaute 50er im Jahr 1945 von Berlin nach Belgien, wo sie für Militärtransporte zwischen Brüssel und Herbesthal eingesetzt wurde. Eine Reichsbahn-Betriebsnummer wird leider nicht genannt. Im Oktober 1945 wurde sie an die SNCB übergeben und als 25.15 eingereiht. Zum 01.01.1946 numerierten die SNCB ihre Loks neu, dabei erhielt diese Maschine die Nummer 25.016. 1950 wurde sie an die DB zurückgegeben.

Da die 25.016 schon 1941 gebaut wurde, kann man davon ausgehen, dass sie noch nicht "entfeinert" gebaut worden war, also vollständig mit vierdomigem Kessel, großen Wagner-Windleitblechen und normalem Führerhaus, eben genauso wie das Märklin-Modell 3314. Nur ein Bild habe ich leider nach wie vor nicht.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin 3314- ex.BR 50 der SNCB Serie 25

#7 von belgier , 12.01.2011 22:12

Hallo Rainer,

ein Bild der Type 25 leider S/W hier :

http://vapeurvive.skynetblogs.be/archive/2006/11/index.html


Gruss
Albert
_______________________________________


 
belgier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 26.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 3
Stromart DC


RE: Märklin 3314- ex.BR 50 der SNCB Serie 25

#8 von K-P ( gelöscht ) , 12.01.2011 22:24

Danke für den Link, Albert.

Bei der 25.011 handelt es sich um eine der in Belgien gebauten Loks,
die als Vorbilder für das Modell 3316 gelten können.

Freundliche Grüße

K-P

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

K-P

RE: Märklin 3314- ex.BR 50 der SNCB Serie 25

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 12.01.2011 22:25

Hallo Rainer,

nach MÄRKLIN TELEX, Heft 3/93 handelt es sich bei der 25.016 um die 1941 in Berlin bei der "Maschinenbau & Bahnbedarfs AG" (Orenstein & Koppel) gebaute Lokomotive 50 1314*, die sich bei Ende der Kampfhandlungen in Belgien befand. Die Lok soll zunächst durch das USTC (No. 1003) zwischen Brüssel und Herbesthal eingesetzt worden sein. Am 15.10.45 wurde die Lok von den Amerikanern an die NMBS/SNCB übergeben die sie zunächst als 2515 und ab 01.01.46 als 25.016 führte und sie zunächst in Schaarbeck und ab 1947 in Latour beheimatete. 1950 wurde die Lok an die DB zurückgegeben, die sie am 22.09.70 ausmusterte.
Obgleich erst 1941 gebaut, handelte es sich um eine Lok nach vollständiger Vorkriegsspezifikation, also mit zwei Dampfdomen, zwei Sandkästen und großen Windleitblechen.

mfg

D.

*Im Artikel fehlt wohl versehentlich die deutsche Nummer.

Edit: K-P war schneller. Ich habe erst noch die deutsche Nummer gesucht.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3314- ex.BR 50 der SNCB Serie 25

#10 von Rainerg , 13.01.2011 13:53

Hallo Albert, K.-P und D. (blöd, daß man manchmal keine Vornamen hat für eine angemessene Ansprache)

also ihr seid wirklich "ne Wucht" - TOLL und vielen Dank für diese schnellen und fundierten Antworten !
wirklich VIELEN DANK

Meine "Leidenschaft" und Eisenbahn-Sammlung (H0) konzentriert sich auf int.Luxuszüge (CIWL) bis hin zu "Länder übergreifende" modernere Nachtzüge der Ep.V und VI.
Dabei versuche ich (soweit möglich) komplette Züge zusammen zustellen und zu den einzelnen Wagen und Loks eben über meine "Sammlungs-Datenbank"
auch möglichst Hintergrund-Infos des Vorbilds zusammen zu tragen.
Die Märklin Serie 25.016 werde ich nun meinen USTC-Zügen/Material zuordnen - vielleicht auch einem CIWL-Zug (Intervall 1946-1950) von Oostende.

Hätte noch 2 Loks, die mir auf grund ihrer "Schönheit" mal "zugeflogen" sind, die ich aber noch nicht richtig zuordnen kann:
1.) die wehrmachts-graue Borsig Mallett BR 53.0002 (Märklin 3701): hier habe ich weder ein Photo "des Originals/Vorbild" noch weiß ich wo diese Lok eigentlich zum Einsatz kam.......
einzig das sie als Güterzug-Lok konzipiert war. Hat sie auch jemals im Personenverkehr Einsätze gehabt...? (Modelljahr 1995-99)
2.) rote Design Ausführung Kraus-Maffei Tender-Lok BR 10.001 (Märklin 37082, Modelljahr ab 2007): hier habe ich auch bis heute KEIN Photo des "Originals/Vorbild" gefunden
und weiß lediglich, das sie 1956 gebaut und bis 1968 gefahren sein soll ( aber wo waren ihre Einsätze.....vor welchen Zug kann man sie "vorbildgerecht" spannen...? )

vielleicht darf ich euch hier nochmal strapazieren - wäre toll !
Gruß
Rainer


 
Rainerg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 19.11.2008
Ort: München
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3314- ex.BR 50 der SNCB Serie 25

#11 von K-P ( gelöscht ) , 13.01.2011 14:07

Zitat von Rainerg
Hallo Albert, K.-P und D. (blöd, daß man manchmal keine Vornamen hat für eine angemessene Ansprache)

Hallo Rainer,

Dölerichs Vorname steht doch links im Feld seines Usernamens. Und mich nennt man immer und überall nur K-P, und das möchte ich auch gar nicht mehr anders. Wer mich mit meinem amtlichen Vornamen anspricht, beweist damit nur, dass er ein "Outsider" ist.

Mit vollem Namen werde ich nur von einer gewissen Verwandten ersten Grades gerufen, wenn ich z. B. einmal quer durch ihr Haus gelaufen bin und dabei versehentlich eine Spur kleiner erdiger Brocken auf dem Fußboden/Teppich hinterlassen habe. Zuletzt passiert, nachdem ich bei feuchter Witterung von einem Acker aus dieses Bild aufgenommen hatte. Also: Ansprache mit vollem Namen = Alarmsituation. Bitte vermeiden.

Zitat von Rainerg
1.) die wehrmachts-graue Borsig Mallett BR 53.0002 (Märklin 3701): hier habe ich weder ein Photo "des Originals/Vorbild" noch weiß ich wo diese Lok eigentlich zum Einsatz kam.......

Ist ja auch kein Wunder. Die Lok gab es ja auch gar nicht, es existierten nur Pläne für eine dritte Kriegsdampflok-Baureihe (nach BR 42 und BR 52). Dazu gab es außer von Borsig auch noch Entwürfe anderer Lokomotivfabriken mit den Achsfolgen 1'E2', 1'F, 1'F1', 1'G und 1'CC1'. Zu einer Einordnung in das Baureihenschema der DRB ist es nicht mehr gekommen. Fachleute meinen, dass die sogenannte KDL 3 nicht als BR 53, sondern viel wahrscheinlicher als BR 46, 47, 48 oder 49 (je nach Achsfolge) bezeichnet worden wäre. Vor diesem Hintergrund erscheinen angebliche Augenzeugenaussagen wenig glaubhaft, dass gegen Ende des Krieges schon mit dem Bau der 53 0001 begonnen worden sein soll. Auf der Titelseite des Märklin-Neuheitenprospekts 1989 wurde zusammen mit dem Modell 3302/3502/3602 (53 0001 im Fotografieranstrich) eine Aufnahme aus einer Lokomotivfabrik gezeigt, wo Rahmen und Räder einer Dampflok zusammengefügt werden, bei genauerem Hinsehen entdeckt man aber schnell, dass es sich um eine Personen- oder Schnellzuglok handelt. Es sei denn die mit abgebildeten Lokschlosser sind nur 1,30 m groß. Dann könnte es vielleicht doch hinkommen...

Zitat von Rainerg
2.) rote Design Ausführung Kraus-Maffei Tender-Lok BR 10.001 (Märklin 37082, Modelljahr ab 2007): hier habe ich auch bis heute KEIN Photo des "Originals/Vorbild" gefunden

Auch die 10 001 (nicht BR 10.001) war im Vorbild nie rot; es ist lediglich eine Farbstudie, die nur auf dem Papier existierte. Es gibt dazu hier einen Thread, der von den 34 Farbstudien handelt:



Freundliche Grüße

K-P


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz