RE: Stromführende Kupplungen - die andere Methode

#1 von stefankirner , 15.01.2011 16:54

Hallo Kollegen, im Folgende will ich Euch mal meine Methode zur Herstellung stromführender Kupplungen zeigen. Als Basis dienen die Roco Universalkupplungen. Es geht aber auch mit Märklin Kurzkupplungen.

Zuerst einmal das Material:
- Verschiedene Flachzangen zum biegen des Drahtes
- Seitenschneider
- Lineal
- Lötkolben, besser noch eine Lötstation
- Holzklotz mit einem 3mm Loch
- Gitarrensaiten Plain Steel PL 009, die lassen sich hervorragen löten und 70cm kosten nur 1€
- Kupplungen


Die Gitarrensaiten werden auf ca. 3,5cm abgeschnitten.
Anschließend können die Drahtstücke wie ein „U“ vorgebogen werden. Wichtig ist es hierbei den Abstand an denen der Draht durch die Kupplung gedrückt wird vorher festzulegen.



Danach kommt der schwierigste Teil. Nachdem ich mit Bohren keinen rechten Erfolg hatte, halte ich mittlerweile den Draht mit einer Zange an die Stelle an der er durch die Kupplung soll und heize in mit dem Lötkolben auf, bis er mit leichtem Druck durchs Material schmilzt.



Danach werden die beiden Drahtstück zurechtgebogen, so daß auf jedem Schenkel der Kupplung eine Kontaktfeder entsteht. Damit hat man doppelte Kontaktsicherheit auch in Kurven. Wenn man sich entsprechend Mühe gibt kuppelt die Kupplung anschließen nur geringfügig schwerer als vorher. D.h. auch Rangierbetrieb ist möglich.
Einen Nachteil will Euch auch nicht verschweigen. Beim Bauen kann man sich ganz leicht an dem spitzen Draht stechen. Darum Vorsicht!










Viel Spaß

Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen - die andere Methode

#2 von hu.ms , 15.01.2011 19:49

Hallo,

sieht interssant aus.
Wäre schön, wenn Du auch Fotos für die mä-KK hast.

Die Fotos beim upload auf 800 x 600 einstellen und dann den vorletzen Link "Direktlink für Foren" einkopieren.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen - die andere Methode

#3 von stefankirner , 16.01.2011 11:00

Hallo Hubert,

von der Märklin KK habe ich keine Bilder gemacht. Mal schauen ob ich da in nächster Zeit dazu komme.
Hier noch ein Bild der Roco im eingebauten Zustand.

http://img524.imageshack.us/img524/4355/mobaumbauten021.jpg

Den Direktlink sehe ich leider nicht. Schade wollte die Bilder auch gerne größer haben.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen - die andere Methode

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 17.01.2011 12:42

Hallo Stefan,

ich hoffe, das frustriert Dich jetzt nicht, aber das ist das Prinzip von Dr. König. Die Infos findet man schon seit dem Jahr 2000 auf seiner Webseite.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Stromführende Kupplungen - die andere Methode

#5 von stefankirner , 17.01.2011 21:44

Hallo Ulrich,

nein das frustriert mich gar nicht. Die Seite von Dr. König kenne ich natürlich. Das ist ein ganz anderer Ansatz wenn Du es mal im Detail vergleichst.
Mein Inspiration war der Vorschlag des Belgischen oder Niederländischen (bitte um Nachsicht!) Kollegen Erik Verleysen, der eine 2 pol. Kupplung mit Buchsen aus LED Sockeln gemacht hat. Vor längere Zeit hatte er mir mal Bilder seiner Arbeit zukommen lassen.
Bei Beiden Vorschlägen hat mir die Montage, Stabilität, unterbrechungsfreie Übertragung und auch das fehlende weiche kuppeln nicht so recht gefallen.
Daher habe ich mir die beschriebene Art überlegt und bin damit sehr zufrieden.

Letztendlich ist das halt meine Art stromführende Kupplungen zu basteln. Wems gefällt der kann es nachmachen oder gerne auch weiter verbessern.
Ich hab hier im Forum schon so viele Gute Ideen aufgeschnappt, dass ich auch geren ein paar meiner Methoden vorstelle.

Grüße und einen schöen Abend .....geh jetzt endlich zur MOBA
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz