RE: Fragen zur Indienststellung verschiedener Gw-Typen

#1 von Barmer Bergbahn , 15.01.2011 19:47

Guten Abend in die Runde,

mir geht es heute um drei unterschiedliche Typen von Güterwaggons. Ich würde gerne wissen, ab wann diese auf deutschen DB-Gleisen zu finden waren, also quasi in Dienst gestellt wurden. In Ermangelung der entsprechenden Literatur wende ich mich deshalb an Euch, da auch eine Recherche im Internet keine genauen Informationen ergab.


Schwenkdachwagen Taes 890
Hier konnte ich nur herausfinden, dass dieser Wagentyp seit 1980 wohl als Taems 890 eingereiht wurde...
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5054767

Zu diesem Waggon konnte ich leider auch nix finden.
Gbs 254
http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/europ/f801505.jpg

Bei dem folgenden Kesselwagen kenne ich leider nicht die Originalbezeichnung. Es handelt sich aber um einen Waggon, den auch Märklin einmal im Programm hatte und zwar unter der Artikelnummer 4753.
http://www.ralf-bauernfeind.de/ebay/liste/4753.JPG


Besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
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RE: Fragen zur Indienststellung verschiedener Gw-Typen

#2 von berndm , 15.01.2011 19:56

Wenn ich im H.J. Obermayer, Taschenbuch Deutsche Güterwagen, Franckh nachsehe finde ich:

Zitat von Barmer Bergbahn
...
Schwenkdachwagen Taes 890
Hier konnte ich nur herausfinden, dass dieser Wagentyp seit 1980 wohl als Taems 890 eingereiht wurde...


erstes Lieferjahr 1966, als KKks, dann Taes 890 und später Taems 890

Zitat von Barmer Bergbahn
...
Zu diesem Waggon konnte ich leider auch nix finden.
Gbs 254


erstes Lieferjahr 1961, als Gkmms oder Glmmehs 61, dann Gbs 254

Zitat von Barmer Bergbahn
...
Bei dem folgenden Kesselwagen kenne ich leider nicht die Originalbezeichnung. Es handelt sich aber um einen Waggon, den auch Märklin einmal im Programm hatte und zwar unter der Artikelnummer 4753.
http://www.ralf-bauernfeind.de/ebay/liste/4753.JPG
...


Hier ist es schwieriger, da das ein Privatwagen ist.
Das Modell sieht nach Märklin aus. Der Kessel ist isoliert.
...


 
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RE: Fragen zur Indienststellung verschiedener Gw-Typen

#3 von Barmer Bergbahn , 15.01.2011 20:01

Super, vielen Dank! Dann fehlt ja eigentlich nur noch der Kesselwagen. Um was für einen Typ handelt es sich eigentlich???


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RE: Fragen zur Indienststellung verschiedener Gw-Typen

#4 von berndm , 15.01.2011 20:17

Zitat von berndm

Zitat von Barmer Bergbahn
...
Bei dem folgenden Kesselwagen kenne ich leider nicht die Originalbezeichnung. Es handelt sich aber um einen Waggon, den auch Märklin einmal im Programm hatte und zwar unter der Artikelnummer 4753.
http://www.ralf-bauernfeind.de/ebay/liste/4753.JPG
...



Ein neuer Versuch mit einem Link zu GATX:
GATX Chemiewagen
Mir scheint, dass der 5260 / 460R recht gut passen könnte.


 
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RE: Fragen zur Indienststellung verschiedener Gw-Typen

#5 von berndm , 15.01.2011 21:01

Noch ein Versuch:
wascosa

Hier habe ich ein Modell von Märklin:
80 DB P 793 3699 3, 02.02.02, 33 RIV, Märklin 47561 KVG isoliert

Die weiteren Angaben, die man auf dem Modell sehen kann sind:
Tankcode L10BH
Eigengewicht 24400 kg
Tankinhalt 69820 l
Betriebsdruck max. 3 bar
Länge über Puffer 16,44 m

Vielleicht gibt es damit eine Chance, den Wagen zu identifizieren.


 
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RE: Fragen zur Indienststellung verschiedener Gw-Typen

#6 von Barmer Bergbahn , 16.01.2011 07:57

Tja, die Nummer ist echt nicht so einfach... Vielleicht nähert man sich ja mit der Fragestellung, wann Kesselwagen mit Knickkessel eingeführt wurden?


Liebe Grüße
Christian



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RE: Fragen zur Indienststellung verschiedener Gw-Typen

#7 von berndm , 16.01.2011 21:00

Zitat von Barmer Bergbahn
Tja, die Nummer ist echt nicht so einfach... Vielleicht nähert man sich ja mit der Fragestellung, wann Kesselwagen mit Knickkessel eingeführt wurden?


Da es eine relativ viele Varianten von Knickkesselwagen gibt, fürchte ich, dass das auch nicht wirklich weiterhilft.
Kesselwagen sind Privatwagen und da haben sich eine Vielzahl von Typen entwickelt.
Das dürfte hier das Problem sein.


 
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RE: Fragen zur Indienststellung verschiedener Gw-Typen

#8 von Barmer Bergbahn , 17.01.2011 11:32

Nochmals vielen Dank. Die Welt hängt ja jetzt nicht daran – ich hätte es nur eben gerne mal gewusst.


Beste Grüße,
Christian


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