RE: ? zu DR-Seitengangwagen Typ Y SaMo/Tillig vs. Roco

#1 von mobatim , 15.01.2011 01:55

Hallo allerseits,

lange habe ich mich auf die angekündigten Roco-Modelle der DR-Seitengangwagen 64800 ff. gefreut und kaum sind sie ausgeliefert, hagelt es in verschiedenen Threads herbe Kritik. Ich bin zugegebenermaßen kein Wagen-Spezialist, aber der Vergleich mit den langjährig bekannten Modellen der Firmen Sachsenmodelle bzw. Tillig offenbart tatsächlich eine Reihe von Unterschieden, die mich irritieren, ohne sagen zu können, welche der beiden Modellfamilien nun die korrektere ist. Sicher, die Wagen von Sachsenmodelle bzw. inzwischen Tillig können ihr Alter hinsichtlich Fertigungstechnik, Detaillierung und Bedruckung nicht mehr verbergen, aber der erhoffte "Quantensprung" bei den neuen Roco-Wagen blieb für meinen Geschmack aus.

Besonders unangenehm fiel mir als erstes der Spalt oberhalb des Längsträgers zwischen Bodengruppe und Wagenkasten auf. Gerade in der gewählten Lackierung, bei der sowohl Längsträger und Seitenwand grün sind, fällt dieser konstruktionsbedingte Spalt unangenehm auf; die frühere Lackierungsvariante mit schwarzem Längsträger wäre da sicher eine glücklichere Wahl gewesen, aber Roco wollte eben nach eigenen Angaben den Betriebszustand um 1980 wiedergeben (dann hätte ich allerdings statt der roten bzw. weißen Raucher-/Nichtraucherschilder eher Piktogramme erwartet) ... Beim näheren Vergleich von Tillig- und Roco-Wagen fiel mir außerdem auf, dass die Türen der Roco-Modelle schmaler zu sein scheinen und dass das erste Fenster jeweils neben der Tür auf der Gangseite bei Roco deutlich schmaler ist als bei den SaMo/Tillig-Wagen.

Modellbahn ist sicher oft eine Frage von Kompromissen, gerade wenn aus einer Form möglichst viele Länder- und/oder Epochenvarianten gefertigt werden sollen. Dennoch warfen allein die erwähnten Abweichungen - von der (Un)Stimmigkeit vieler anderer Punkte wie Position und Ausführung von Regenrinnen oder Dachlüftern oder der unterschiedlicher Ausführung der Aggregate auf der Wagenunterseite will ich gar nicht sprechen - für mich die Frage auf, ob die Modelle beider Hersteller vielleicht unterschiedliche Vorbildserien haben (sollen)? Leider habe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit außer Wikipedia gefunden mich genauer mit der Familie der Y-Wagen zu beschäftigen, denn bekanntlich gab es drei "Evolutionsschritte" dieser Wagen:

1. Typ B/OSShD ab 1962
2. Typ Y ab 1966 und
3. Typ Y/B 70 ab 1971 - dieser Typ soll der Roco-Homepage nach Vorbild der Neuerscheinungen sein.

Kann es sein, dass die SaMo/Tillig-Modelle den Typ Y von 1966 darstellen sollen (immerhin gab es sie ja auch in Epoche III-Beschriftung!)?

Sind die Roco-Modelle in der DR-Ausführung also vielleicht gar nicht so schlecht, wie ich im Moment noch glaube?

Wer kann Licht ins Dunkel bringen oder mir vielleicht eine gute Site empfehlen, um mich mit den Unterschieden der Y-Wagen allgemein zu beschäftigen?

Besten Dank im voraus und viele Grüße
Tim/mobatim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DR-Seitengangwagen Typ Y SaMo/Tillig vs. Roco

#2 von DR83 , 15.01.2011 03:04

Hallo

Also die SaMo Wagen entsprechen der ersten Lieferserie nach Osshd. Die Umsetzung wirkt meines Erachtens auch heute noch recht stimmig auch wenn sie zugegebenermaßen ihr Konstruktionsalter nicht mehr so verbergen können. Welche Variante die Roco-Wagen darstellen soll weiß ich nicht da ich davon keine habe und mir meine SaMo Wagen auch reichen. Vielleicht kann ja jemand anderes noch ein paar Worte zu den Roco Wagen verlieren.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: ? zu DR-Seitengangwagen Typ Y SaMo/Tillig vs. Roco

#3 von mobatim , 15.01.2011 11:38

Hallo Matthias,

bist du dir bei der Vorbildangabe wirklich sicher? Die Tillig-Homepage bezeichnet die Wagen als Typ Y. Dazu würde passen, dass auch der Nirosta-Wagen mal im Programm war, der dieser Bauart angehörte. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass die Hersteller hinsichtlich der Stimmigkeit bzw. Vorbildtreue ein Auge zugedrückt haben ...

Wenn ich außerdem den Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Y-Wagen_%28DR%29 (der nicht korrekt sein muss) richtig verstehe, sind die leicht verjüngenden Wagenenden (haben die SaMo/Tillig-Wagen) einer der Unterschiede des Typs Y gegenüber seinem Vorgänger Typ B/OSShD (der diese dann wohl nicht hatte?).

Fragen über Fragen - genau deswegen wollte ich ja versuchen mit eurer Hilfe die recht komplexen "Familienverhältnisse" dieser Wagen in Vorbild und Modell zu ergründen ...

Viele Grüße
Tim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DR-Seitengangwagen Typ Y SaMo/Tillig vs. Roco

#4 von DR83 , 15.01.2011 15:49

Hallo

Was das Betrifft das die Yb-Wagen (so die ganz genaue Bezeichnung) nach OSShD (was ja das RIV-System des Ostblocks war) -Normungen gebaut sind so bin ich mir hundertprozentig sicher. Ob nun die erste Lieferserie doch keine verjüngenden Wagenenden haben, das weiß ich nicht genau. Ich war allerdings bisher immer der Meinung das sämtliche Serienwagen der Yb-Wagenfamilie verjüngende Wagenenden hatten. Nur die Nullserienfahrzeuge (also Vorserienfahrzeuge bzw. Baumusterwagen) nicht.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz