Osshd-Seitengangwagen von SaMo/Tillig vs Roco, Piko und Rivarossi

#1 von Hobbyeisenbahner51 , 11.11.2023 10:51

Hallo in die Runde, die Osshd-Seitengangwagen von Sachsenmodelle bzw. später Tillig waren die ersten exakt in 1:87 gefertigten Modelle, die Schicht-Modelle waren in 1:100. Die Wagen von Sachsenmodelle sind eine Konstruktion der frühen 1990er-Jahre, da gab auch die ersten Modelle des sowjetischen Weitstrecken-Schlafwagens mit den angedeuteten Vorhängen, selbst bei Märklin gab es da 2 Wagenpackungen. Sogar bei ACME gibt es da sogar diese Wagen. Nur bei den Roco-Ausführungen gab es solche Ausreißer, daß auf einer Wagenseite keine Lackierung bzw. Beschriftung war. Bei Roco und PIKO sind die Trittstufen als Zurüstteil beiliegend. LG aus dem hessischen Ried


Hobbyeisenbahner51  
Hobbyeisenbahner51
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 08.02.2021
Ort: Bürstadt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Osshd-Seitengangwagen von SaMo/Tillig vs Roco, Piko und Rivarossi

#2 von train bleu , 11.11.2023 11:32

Hallo,
ich habe Schlafwagen aller drei Marken im Bestand:
Sachsenmodelle: SZD.
Piko: SZD.
Roco: MAV.
Tillig (soviel ich weiss, Nachfolger von SaMo): CFR.
Alle sind schöne Modelle. Ich kann nichts Negatives feststellen. Die Inneneinrichtung beim Tillig-Wagen scheint gegenüber Sachsenmodelle wesentlich verbessert. Bei Piko fehlen die für sowjetische Schlafwagen typischen Vorhänge, und die Inneneinrichtung ist einfarbig dunkel, so dass kaum etwas zu erkennen ist. Dafür scheint die Gravur des Gehäuses feiner. Jeder hat also seine Stärken und Schwächen.
Unter dem Begriff "Weitstreckenwagen" verstand ich immer die Schlafwagen mit sowjetischem Lichtraumprofil, wie es sie von Heris gab. Diese hier haben ja das UIC-Profil und waren vor allem für die Fahrten ins Ausland gedacht. Ich weiss aber nicht genau, wie die Definition da genau ist.
LG
Frank


berndm hat sich bedankt!
 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Osshd-Seitengangwagen von SaMo/Tillig vs Roco, Piko und Rivarossi

#3 von FCrostifan , 11.11.2023 11:43

Hi,
sind die Tillig Osshd nicht 1-2 mm zu hoch ?
meint
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Osshd-Seitengangwagen von SaMo/Tillig vs Roco, Piko und Rivarossi

#4 von Hobbyeisenbahner51 , 11.11.2023 11:56

Finde ich nicht


Hobbyeisenbahner51  
Hobbyeisenbahner51
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 08.02.2021
Ort: Bürstadt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Osshd-Seitengangwagen von SaMo/Tillig vs Roco, Piko und Rivarossi

#5 von berndm , 11.11.2023 12:01

Fotos von Roco Y/B 70 Wagen hat es hier:
RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.861
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Osshd-Seitengangwagen von SaMo/Tillig vs Roco, Piko und Rivarossi

#6 von kartusche , 11.11.2023 12:54

Was ist der eigentliche Sinn des Ausgangsbeitrages? Nicht jeder der genannten Hersteller hat(te) Osshd Wagen im Programm.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Hamburg-Rahlstedt-Bahner und Settebello haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Osshd-Seitengangwagen von SaMo/Tillig vs Roco, Piko und Rivarossi

#7 von Hobbyeisenbahner51 , 11.11.2023 16:36

Märklin hat mit Tillig in Zusammenarbeit die Osshd-Seitengangwagen mit der ersten 01.5 hergestellt, Sachsenmodelle 1990 in grün mit grauem Dach und glaube 1993 kam die zweifarbige Version der DR grün/beige mit dem rehbraunem Dach, dann gab es Versionen von der BDZ, CSD. MAV-Wagen gab es von SaMo/Tillig gar nicht.


Hobbyeisenbahner51  
Hobbyeisenbahner51
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 08.02.2021
Ort: Bürstadt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Osshd-Seitengangwagen von SaMo/Tillig vs Roco, Piko und Rivarossi

#8 von Hobbyeisenbahner51 , 12.11.2023 19:12

Nur hat Sachsenmodelle/Tillig an den Gummiwulstübergängen nur die falschen Übergangstüren vom OSShD-Typ B nachgebildet. Es gab letztes Jahr ein ebensolcher Vergleich im Nachbarforum. Bei Märklin 42980 Herbst-NH 2016 und 42981 Sommer-NH 2017. Deswegen habe ich hier das Thema angeschnitten. LG aus dem hessischen Ried


Hobbyeisenbahner51  
Hobbyeisenbahner51
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 08.02.2021
Ort: Bürstadt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, Digital


   

Liliput L334550 Inneneinrichtung.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz