#1 von
frankbullitt
(
gelöscht
)
, 24.01.2011 21:18
Guten Abend!
Ich halte seit heute eine Modell der BR45 in Händen und habe dazu gleich einmal eine Frage. In dem Zubehörtütchen und der Bedienungsanleitung gibt es 2 Kolbenstangenschutzrohre. Verstehe ich die Anleitung richtig, dass diese Rohre eingesetzt werden sollen, wenn man einen Radius < 500mm fährt oder dass Sie nur drin sein dürfen wenn man Radien > 500mm fährt und wenn ja, warum, bzw. welche Wirkung haben diese Rohre?
Servus Sascha, die Kolbenstangenschutzrohre dienen beim Vorbild zum Schutz der vorne aus dem Zylinder herausstehenden Kolbenstangen (die sich ja bewegen bei der Fahrt) Beim Modell dienen sie nur der Vorbildtreue - sie haben keine technische Funktion. Eher im Gegenteil bei kleinen Gleisradien: Dann stoßen die Vorlaufräder dagegen.
Die Baureihe 23 (Neubau) und 64 fahren auch in die engsten Kurven der Cochemer Bahn (K-Gleis) (ausnahmsweise Fabriksspur) einwandfrei mit Kolbenstangenschutzrohren (schönes Wort für Scrabble).
Aber ich verwende ja dazu schon die Kunststof Liliput Kolbenstangen, die winzig mitbiegen können. Bei größere Loks (4 und mehr Antriebsachsen oder mit 2 Vorläufer) geht das leider nicht.